Gelbe Steine, rote Steine und hohe Steine

• Hallo liebe Foris,

im Sommer planen wir mit unserem Nicht-mehr-ganz-Zwerg eine 3-wöchige Reise durch Utah, Wyoming und Colorado.

Los geht es in Salt Lake City, von wo wir für 5 Nächte in den Yellowstone NP fahren. Von fahren wir durch den Grand Teton und an der Flaming Gorge vorbei nach Moab, wo wir ein paar Tage die roten Steine genießen wollen. Weiter geht es in Richtung Colorado, mit Stopps in Mesa Verde und den Great Sand Dunes.

Am Ende der Reise haben wir noch einige Tage in den Rockies, südlich und nördlich von Denver.

Zurück nach Deutschland fliegen wir dann von Denver.

Der Schwerpunkt der Reise wird sicherlich die schöne Natur sein, wobei auch immer wieder etwas Kinderprogramm eingebaut wird.

Da ich gerne und viel fotografiere, bin ich immer auf der Suche nach schönen Fotospots. Da kann dann auch mal eine halbe Reisen danach geplant werden ;)

Soviel zu dem groben Plan, die Details folgen...

• Kindgerecht sind die Felder voller Präriehunden rund um Denver. Baut den Million Dollar Highway ein und wenn ihr Zeit habt nehmt den Zug nach Silverton und zurück mit dem Bus.

• Unser Zwerg ist bald 7 und bezeichnet die USA schon als sein Lieblingsland. Frühkindliche Prägung funktioniert.

Vor 1,5 Jahren sind wir mit ihm die Runde von Vegas übers Monument Valley, Moab, Salt Lake City, Bryce, etc. zurück nach Vegas gefahren. Im Arches haben wir mit ihm die Fiery Furnace Tour gemacht, die hat er geliebt. Solange es spannend ist, wandert er gerne, aber natürlich in gewissen Grenzen. Nur gehen um Strecke zu machen ist ihm zu langweilig.

• Kindgerecht sind die Felder voller Präriehunden rund um Denver. Baut den Million Dollar Highway ein und wenn ihr Zeit habt nehmt den Zug nach Silverton und zurück mit dem Bus.

Den Million Dollar Hwy hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da werde ich mal etwas stöbern, genauso zum Zug.

Danke!

• Unser WuKi war 7 bei seiner ersten Tour, insofern habt ihr ihn früher geprägt.

Damals war für uns wichtig: altersgerechte Hörspiele (Drei Fragezeichen über Eragon zu Harry Potter) und frühes Ankommen mit Pool.

Die Fixierung auf Pool-Hotel haben wir bis heute beibehalten, obwohl wir das max. noch 2-3x pro Reise nutzen statt 15x mit ihm.

• Das wäre vielleicht bei Moab etwas für das Kind.

Aus meinem Reisebericht:

Hike North Fork of Mill Creek in Moab Ca. 30. Minuten liefen wir, immer mal wieder im Creek, bis zum ersten Wasserfall. Ein einfacher Trail, der sehr schön ist und auch von vielen Jugendlichen genutzt wird, die hier am Wasserfall baden.

neucomp_P1030313.jpg

:sheep: Gruß Gabriele

• Schauen wir uns die geplante Route mal genauer an:

Tag 1:

Flug nach SLC, Ankunft am späten Abend

Tag 2:

Salt Lake City -> Blackfoot

Zwischendurch Stopps in Hot Lava Springs und/oder Soda Springs

Tag 3:

Blackfoot -> Yellowstone NP, Unterkunft Old Faithful Lodge

Erste Eindrücke vom Yellowstone

Tag 4-7:

Yellowstone NP

Grand Prismatic Spring

Old Faithful Geysir

Mammoth Hot Springs

Grand Canyon of the Yellowstone

...

Im Allgemeinen bin ich hier noch auf der Suche nach schönen Spots zum Fotografieren. Um den Massen, die es im Sommer sicher gibt zu entgehen, bin ich auch gerne bereit, zu ungewöhnlichen Zeiten unterwegs zu sein.

Auch eine nächtliche Tour zur Astrofotografie steht auf dem Plan, wobei ich noch nicht einschätzen kann, inwieweit man nachts alleine unterwegs sein sollte. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen...

Tag 8:

Yellowstone -> Jackson Hole

Vom Yellowstone fahren wir durch den Grand Teton nach Jackson Hole.

Mögliche Stopps

Mormon Row

Jenny Lake

Schwabacher Landing

...

Tag 9:

Jackson Hole -> Vernal

Vielleicht eine kleine Tour zum Sonnenaufgang und dann größtenteils ein Fahrtag nach Vernal.

Tag 10:

Vernal -> Moab

Für diesen Tag haben wir noch keinen konkreten Plan

Tag 11-13:

Moab und Umgebung

Mesa Arch

Arches NP (Timed Entry haben wir leider nur für den Abreisetag, eventuell bleiben wir einen Tag länger oder sind früh unterwegs, so dass wir vor 7 im Park sind)

Fiery Furnace, falls es Permits gibt

Canyonlands NP ( gibt es hier schöne Routen oder Hikes? )

Soweit die bisherige Routenplanung.

Die einzelnen Tag, vor allem im Yellowstone und um Moab sind noch nicht ausgeplant und auch zu Zwischenstopps entlang der Route gibt es noch viel zu lesen und zu stöbern.

Und vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für uns.

Vielen Dank,

Chris

• Fiery Furnace, falls es Permits gibt

laut Homepage des Arches NP:

PARK CLOSURES

• Temporary closure of Fiery Furnace

Alert 1, Severity closure, Temporary closure of Fiery FurnaceFiery Furnace is temporarily closed. No ranger-led tours nor self-guided permits will be issued until further notice. We look forward to offering these services soon.

Vernal:

das Dinosaur NM war für uns sehr interessant, in der Quarry Exhibit Hall sieht man viele Dinosaurierknochen

• Genau wegen der Info auf der Arches HP bin ich gespannt, ob es Permits gibt.

Vor 1,5 Jahren konnten die Self-Guided Tours 1 Woche im Voraus gebucht werden und sie waren innerhalb von 5 Minuten weg.

Vielleicht haben wir ja wieder Glück und ergattern welche.

• Vernal:

das Dinosaur NM war für uns sehr interessant, in der Quarry Exhibit Hall sieht man viele Dinosaurierknochen

Bei der letzten Reise waren die Dinos noch nicht interessant für unseren Zwerg, aber das ändert sich gerade.

Da passt das Dinosaurier NM ganz gut.

• Im Fiery gibt es wirklich die Self Guided Tours.

Vor der Tour gibt es im Visitor Center ein Briefing und danach bekommt man ein Permit, dass man sichtbar am Rucksack befestigen muss. Die Route muss man dann selber finden, insgesamt gibt es etwa 20 kleine Pfeile, die an manchen Stellen den Weg zeigen.

Da sich offiziell keine Gruppen zusammenschließen dürfen und sowieso nur wenige Permits vergeben werden, ist man die meiste Zeit alleine unterwegs.

• Von Vernal aus nicht die Interstate fahren sondern so

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da kann man einen kleinen Abstecher zu den Fisher Towers machen.

Man fährt auch die meiste Zeit am Colorado entlang.- Vielleicht dort einige Stopps machen.

:sheep: Gruß Gabriele

• Vernal würde ich 2 Übernachtungen einplanen. Die Fahrstrecke Jackson Hole - Vernal ist anstrengend und zieht sich. Dinosaurier NM sollte für euer Kind recht interessant sein. In Jackson Hole die Church of Transfiguration mitnehmen. Liegt de facto am Weg.

andi7435.gif

• ich habe nachts im Yellowstone immer alleine Night photography gemacht

bring Bear Spray, es gibt jedes Menge Tiere die neben dir herlaufen

hatte da einmal sogar einen Wolf ein paar Meter neben mir, das war super.

und super langsam fahren, Bison und Elk laufen mitten auf der Strasse in der Nacht und sind schwarz

Hier mal ein paar Beispiele:

midway%20geyser%20basin%20at%20night%20copy-XL.jpg

starry%20old%20faithful%20eruption%20copy-XL.jpg

West%20Thumb%20Milky%20Way%20copy-XL.jpg

Yellowstone%20nights%20copy-XL.jpg

white%20dome%20geyser%20at%20night%20copy-XL.jpg

i-6C3wXtk-XL.jpg

E Aloha Kekahi i Kekahi

Love One Another

Gruss, Yvonne

• Von Vernal aus nicht die Interstate fahren sondern so

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da kann man einen kleinen Abstecher zu den Fisher Towers machen.

Man fährt auch die meiste Zeit am Colorado entlang.- Vielleicht dort einige Stopps machen.

Die Fisher Towers sehen schön als, das ist ein guter Abstecher.

Hätten wir wahrscheinlich verpasst, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!