Nun ja.
Seit Anbeginn meines Webdesigns - also den 90er Jahren - hatte ich erst Frontpage, obwohl ich nie Frontpageserver hatte. Aber irgendwie war Frontpage für mich als HTML-WYSIWYG-Editor immer die beste Wahl. Irgendwann gab es Frontpage nicht mehr, aber der Sharepoint Designer 2007 war okay als Nachfolger, obwohl ich nie Sharepoint verwendet habe.
Als Officeversion habe ich auch ewig und 100 Tage MS Office 2010 verwendet.
Aber irgendwann funktionierte auch dienstlich das eine oder andere nicht mehr. Daher habe ich Ende 2022 mal Office 2021 gekauft, aber nie installiert.
Bei der Steuer für 2022, die ich gerade mache, fiel mir die Rechnung in die Hände.
Mit der Version, die ich gekauft habe, muss man nicht in der Cloud arbeiten, sondern kann weiterhin alles lokal halten.
Nun gut, also habe ich mich vorgestern auf den Weg von 2010 nach 2021 (was auch der Kreisversion auf meinem Kreis-Laptop entspricht)
Ich hatte gehofft, dass ich Office 2010 noch parallel behalten kann, aber die 64 Bit Office 2021 verträgt sich nicht mit der 32-Bit 2010er.
Okay, also deinstalliert.
Aber auch Sharepoint Designer 2007 ist 32 Bit und muss deinstalliert werden.
Danach habe ich jetzt Office 2021.
Aber was mache ich mit meinem WYSIWYG-Editor?
Die Sharepoint Designer ab der Version 2010 (dann geht es auch mit 64 Bit) gehen nur noch mit Sharepoint und nicht mehr lokal.
Microsoft setzt letztlich Visual Studio Code - eine Programmiereditor (eigentlich auf Textbasis) für alle möglichen Programmiersprachen. Naja habe ich für diverses mit Notepad ++ sowieso und für meine größte Programmiersprache Java mit dem schulischen Javaeditor von Röhner.
Was ich an PHP programmiere, mache ich mit Notepad ++.
Seit langem habe ich auch NVU und KompoZer aber beide sind nicht so mega, was die Einbindung von Websites inkl. der Verknüpfungen angeht.
Es sollte auf jeden Fall kostenlos sein.
Habt ihr Tipps?