Frage an die "Fotografen"

  • Hallo,


    ich knipse ja seit geraumer Zeit nur mit einer kleinen Kompaktkamera, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Seit längerem liebäugel ich aber mit einer DSLR-Kamera, da man damit ja doch mehr machen kann. Nun hat Saturn zwei Kameras in der Werbung und ich wollte doch mal bei den erfahrenen Fotografen nachfragen, welches wohl das bessere Angebot ist. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich wirklich kein Profi bin und sicher deutlich geringere Ansprüche an die Leistung, bzw. den Programmumfang einer Kamera habe, als so manch anderer hier.


    Angeboten werden:


    1) Canon EOS 1100D mit Objektiv EF-S 18-55 IS II zum Preis von 379.- €


    2) Nikon D3100 mit den Objektiven DX 18-55 und DX 55-200 zum Preis von 499.- €


    Natürlich sind noch weitere Kameras in der Werbung, die aber in Anbetracht unserer Baupläne z. Zt. meinen finnaziellen Rahmen sprengen und, wie oben schon angedeutet, auch meine fotografischen Fähigkeiten "überfordern". Ich suche also zunächst wirklich nur ein "Einsteigermodell". Steigern kann man sich später immer noch.


    Welche der beiden Kameras würdet ihr empfehlen, bzw. als besseren Kauf ansehen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Ralf

  • Beide Kameras sind gleichgut. Und bringen eine durchaus überzeugende Leistung.


    Das Nikonset erscheint auf dem ersten Blick reizvoller, da die lange Brennweite mit dabei ist. Allerdings ist das DX55-200 sicher einer der schwächsten Objektive, die Nikon je gebaut hat. Kein Bildstabilisatior und vor allem optisch höchstens ausreichend. Von Canon gibt es ein 55-250 für ca 200€, das weitaus bessere Leistung bringt und dazu noch stabilisiert ist. Das kostet dann 100€ mehr wie das Nikon Set und bringt weitaus bessere Leistungen.


    Man muss aber auch sagen, dass das natürlich Set-Objektive sind, von denen man keine Wunder erwarten kann.



    Joe

  • Kein Bildstabilisatior


    Ich denke das ist ein guter Hinweis! Denn beim Tele würde ein Bildstabilisator schon Sinn machen.
    Das Canon Paket ist sicherlich ein gutes Angebot.
    Objektive kannst Du ja immer noch nachkaufen.


    Ich habe selber das 55-250 von Canon - kostet ungefähr 200-250 Euro - mir gefällts, da klein und leicht, also ideal für die Reise.

  • Bin zwar kein Fotograf, habe aber auch eine Meinung.


    Sehr lange Zoom Objektive muss man am Anfang nicht unbedingt haben. Von der 1000D habe ich schon recht ordentliche Fotos gesehen. Wenn ich nicht irre hat Bike Joe so ein Ding. Von den Setobjektiven halte ich nicht viel, kann dein Finanzproblem aber verstehen.
    Aber eine Warnung, erwarte von einer DSLR nicht automatisch Fotos der gleichen Qualität, wie die anderer User. Ich weiß noch, dass ich am Anfang von der Qualität der Bildchen meiner 40D enttäuscht war, also von der Kamera, mit der ich heute noch knipse. Und natürlich ist es einfacher gute Bildchen zu machen, wenn man die besseren Objektive hat. Sie sind halt schneller, lichtstärker und treffsicherer.

  • Hallo,


    habt vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen. Ich werde also nichts überstürzen und nehme erst einmal davon Abstand, bei den Kameras zuzuschlagen. Danke insbesondere für den Hinweis auf das nicht gerade berauschende Nikon-Objektiv. Ich werde mich ganz in Ruhe damit beschäftigen, wenn ich Zeit dazu habe.


    Und Thomas, wenn Du kein Fotograf bist, wer dann? Habe schon oft genug Deine tollen Fotos betrachtet und mir gewünscht, ebenso gut fotografieren zu können.


    Also, nochmals danke.


    Ralf

  • Wenn Du neu einsteigst, dann würde ich mir auch überlegen eine Sytemkamera zu kaufen.
    Meiner Ansicht nach wird dieses System in naher Zukunft die digitale Spiegelreflexkamera ersetzen (können).




    Joe


    Die Überlegung finde ich gar nicht mal so dumm. Wenn man nicht auf Vollformat setzt (was wohl für 95% zutrifft), dann sollte man wirklich ein Auge auf diese werfen. Ich bin zwar in dem Bereich nicht ganz exakt informiert, aber preislich liegen die teilweise sogar etwas höher als die Einsteiger DSLR. Dafür schleppt man deutlich weniger bei gleicher Bildqualität. Und wie immer: Das Anfassgefühl ist auch wichtig. Rein Qualitativ finde ich innerhalb gleicher Kameraklassen (teilweise auch über Kameraklassen hinweg) kaum unterscheidbar. Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass man erstens eben sich mit der Kamera wohlfühlt (denn wenn man ständig meint einen Fremdkörper in der Hand zu haben ist dies guten Bildern sicherlich nicht förderlich) und dass man anständige Objektive verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!