Planung Alaska / Yukon 2020

  • Buche bloß nicht direkt beim Vermieter. Über deutsche Vermittler ist das viel günstiger und vorallem die Versicherungen sind besser.


    Einfach Anfragen bei CU Camper, Canusa, Camperbörse, sk Touristik, CRD Camper und Trans Canada Touristik.

    Oh das hätte ich nicht gedacht, vielen Dank für die Warnung. Ich verstehe sowas nie, bei einer Direktbuchung kommt ein Unternehmen doch immer besser weg - warum dann schlechtere Preise / Bedingungen?

  • Noch was. Wenn du mit Condor fliegen willst, dann denk dran, dass die jetzt so spät ankommt, dass du nicht am gleichen Tag den Camper übernehmen kannst. Bei Fraserway ging das früher, bei Canadream noch nie. Heisst also, dass du für eine Nacht ins Hotel musst. Ist meiner Meinung nach sowieso besser, der Tag ist lang genug.

    Go North hat auch eine Station in Whitehorse, aber die sind meistens am teuersten.

  • Noch was. Wenn du mit Condor fliegen willst, dann denk dran, dass die jetzt so spät ankommt, dass du nicht am gleichen Tag den Camper übernehmen kannst. Bei Fraserway ging das früher, bei Canadream noch nie. Heisst also, dass du für eine Nacht ins Hotel musst. Ist meiner Meinung nach sowieso besser, der Tag ist lang genug.

    Go North hat auch eine Station in Whitehorse, aber die sind meistens am teuersten.

    Die Nacht habe ich schon eingeplant. Entgegen der ersten Planung werden wir wohl bis Anchorage fliegen, denn das passt besser mit der Lotterie im Denali und u.U. kann ich 3,5 Wochen Urlaub nehmen.... 4 Wochen sind leider nie drin.

  • Ich würde das nicht von der Lotterie abhängig machen. Du kannst mit dem Shuttle in den Denali, wobei es genügt bis zum Eielson Center zu fahren, die 11h bis zum Wonderlake sind anstrengend.


    Stell dir vor, du richtest alles auf die Lotterie aus und dann ist Mistwetter. Wenn es Bindfäden regnet lohnt es sich nicht, du siehst nichts und es ist eine einzige Schlammschlacht.

  • Ich würde das nicht von der Lotterie abhängig machen. Du kannst mit dem Shuttle in den Denali, wobei es genügt bis zum Eielson Center zu fahren, die 11h bis zum Wonderlake sind anstrengend.


    Stell dir vor, du richtest alles auf die Lotterie aus und dann ist Mistwetter. Wenn es Bindfäden regnet lohnt es sich nicht, du siehst nichts und es ist eine einzige Schlammschlacht.

    Ich werde mal parallel planen ....

  • Ich würde das nicht von der Lotterie abhängig machen. Du kannst mit dem Shuttle in den Denali, wobei es genügt bis zum Eielson Center zu fahren, die 11h bis zum Wonderlake sind anstrengend.


    Stell dir vor, du richtest alles auf die Lotterie aus und dann ist Mistwetter. Wenn es Bindfäden regnet lohnt es sich nicht, du siehst nichts und es ist eine einzige Schlammschlacht.

    Wieder Zustimmung...

  • Jetzt bin ich mit der Planung schon relativ weit fortgeschritten. Das Schöne (oder Gemeine) ist, dass man mit einem Camper viele Alternativen hat - insofern gibt es ganz viele Planungen ;)


    Meine Hauptroute sieht so aus (3,5 Wochen):


    Anchorage - Seward (Bootstour) - Homer (Flug / bear viewing) - Matanuska Glacier - Thompson Pass - Glenallen (Flug über NP) - Top of the world Highway - Dempster Highway (ca. 2/3 - 4 Tage) - Whitehorse - Skagway - Haines - Kathleen lake - Tetlin wildlife refuge - Denali Hwy - Denali NP (Lotterie) - Anchorage.


    Wenn ich kein Losglück haben sollte, wird die Route entsprechend umgestellt.


    Ich bin schon ganz zufrieden mit der Planung :).


    Noch eine Frage: gibt es - neben dem Milepost - eine Quelle, welche Campgrounds wo liegen und wie bewertet werden?

  • Moin Jürgen,


    es gibt noch Bell Alaska, aber da steht auch nichts anderes drin. Die MP ist schon die beste Informationsquelle.


    Bewertungen sind ja immer subjektiv. Es gibt für mich in der ganzen Region z.B. nur einen privaten Campground den ich ansteuern würde. Das ist der Cottonwodd RV Park am Kluane Lake, http://cottonwoodpark.ca/. Der hat aber zu eurer Reisezeit vermutlich schon zu. Ansonsten sind die staatlichen CGs einfach schöner. Man hat immer eine Tisch/Bank Combi und einen Feuerring und vorallem mehr Privatsphäre. Aber wie bereits geschrieben, man braucht nicht unbedingt einen CG. Es gibt massig boomdocking Möglichkeiten, einfach die Augen offen halten.


    Zu deiner Planung. Für meinen Geschmack ist das für 3,5 Wochen ein bisschen viel. Unterschätze nicht die Entfernungen. Im September wird es schon früher dunkel, ich würde keinesfalls in der Dämmerung fahren, das ist aufgrund der Brunftzeit viel zu gefährlich. Ich hab schon schlimme Unfälle mit Elchen gesehen, das braucht niemand.


    Wie weit willst du den Dempster fahren? Die erste Tankmöglichkeit ist in Eagle Plaines, dann wieder in Ft. McPherson.


    Du schreibsst Thompson Pass. Willst du da umkehren oder weiter bis Valdez fahren? Das ist ja nicht mehr weit. Aber wenn du auf die Kenai fährst, würde ich diesen Abstecher auslassen, so gewinnst du zwei Tage.


    Der CG am Kathleen Lake ist im Wald, da sieht man nicht viel. Schöner wäre die Übernachtung ein paar km vorher auf dem Dezadeash CG, der ist toll am See gelegen aber leider oft sehr windig.


    Schönen Sonntag :wink1:

  • Bewertungen sind ja immer subjektiv. Es gibt für mich in der ganzen Region z.B. nur einen privaten Campground den ich ansteuern würde. Das ist der Cottonwodd RV Park am Kluane Lake, http://cottonwoodpark.ca/. Der hat aber zu eurer Reisezeit vermutlich schon zu. Ansonsten sind die staatlichen CGs einfach schöner. Man hat immer eine Tisch/Bank Combi und einen Feuerring und vorallem mehr Privatsphäre. Aber wie bereits geschrieben, man braucht nicht unbedingt einen CG. Es gibt massig boomdocking Möglichkeiten, einfach die Augen offen halten.

    Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die privaten besser sind - warum auch immer. Danke für den Hinweis, darauf achte ich! Und klar - boomdocking ist vor Ort immer eine Alternative!

    Zu deiner Planung. Für meinen Geschmack ist das für 3,5 Wochen ein bisschen viel. Unterschätze nicht die Entfernungen. Im September wird es schon früher dunkel, ich würde keinesfalls in der Dämmerung fahren, das ist aufgrund der Brunftzeit viel zu gefährlich. Ich hab schon schlimme Unfälle mit Elchen gesehen, das braucht niemand.

    Dämmerung und Dunkelheit vermeide ich immer so gut es geht (es sei denn, ein Sunrise oder Sunset spot reizt ;) ). Aber ansonsten - nein.



    Wie weit willst du den Dempster fahren? Die erste Tankmöglichkeit ist in Eagle Plaines, dann wieder in Ft. McPherson.


    Auch das kann man wohl nur vor Ort entscheiden. Wenn der Dempster gut befahrbar ist, gerne bis zur Grenze Northwest territories (knapp 500 Kilometer).

    Das wären so knapp 250 km pro Tag, ich denke das ist schaffbar.


    Du schreibsst Thompson Pass. Willst du da umkehren oder weiter bis Valdez fahren? Das ist ja nicht mehr weit. Aber wenn du auf die Kenai fährst, würde ich diesen Abstecher auslassen, so gewinnst du zwei Tage.


    Der Abstecher zum Thompson Pass ist dem Bericht von Dirk (Doc Holiday) in diesem Forum geschuldet. Nach Valdez zieht mich eigentlich nichts, denn eine weitere Bootstour zu einem Gletscher möchten wir nicht machen. Aber ganz klar - dieser Abstecher ist optional und kann sofort gestrichen werden, wenn nötig. Das ist ja das Schöne, wenn man flexibel ist (hoffe ich zumindest....)


    Der CG am Kathleen Lake ist im Wald, da sieht man nicht viel. Schöner wäre die Übernachtung ein paar km vorher auf dem Dezadeash CG, der ist toll am See gelegen aber leider oft sehr windig.

    Danke! :note:


    Schönen Sonntag :wink1:

    Dir auch! :wink1:

  • Heute in 5 Wochen sitze ich im :flgz3: nach Whitehorse. Vielleicht finden wir ja noch ein paar neue Plätzchen, die teile ich dir dann gerne mit. Ich freu mich schon wie Bolle

    Großartig! Ich beneide Dich ein wenig, wünsche Dir aber vor allem viele tolle Erlebnisse! Und über den einen oder anderen weiteren Tipp freue ich mich sehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!