Beiträge von Balou

    Überleg dir gut ob du die Fähre überhaupt buchst. Die ist ziemlich teuer und fährt nicht mehr so nah an der Küste entlang wie früher. Zudem nimmst du dir die Flexibilät, was willst du in Valdez wenn es wie so oft schüttet und neblig ist? Keine Frage, der Ort ist traumhaft gelegen und bei schönem Wetter lohnt es sich. Aber das würde ich ganz spontan vor Ort entscheiden.


    Wie auch immer, falls du in Valdez sein solltest, fahr unbedingt in den Werksverkauf von Peter Pan Seafood, https://www.ppsf.com. So leckeren und vor allem frischen Lachs habe ich noch nirgendwo anders bekommen, ein Gedicht.

    Sicher ist das Geschmackssache. Ich mag aber die offenen Sitze bei LH nicht und vorallem nicht bei über jemanden drüber zu steigen der schläft. LH hat manchmal tolle Crews, aber meistens gibts Dienst nach Vorschrift und man hat eher das Gefühl lästig zu sein. Woher die 5 Sterne kommen weiss wohl nur Skytrax...

    Dann ist das die bessere Alternative. Bis zum Yukon läuft man knapp 10 Minuten, am Ufer lang kann man sich schön die Beine nach dem langen Flug vertreten.


    Im High Country Inn, 4th Ave, könnt ihr bei gutem Wetter wunderbar auf dem Deck draußen zu Abend essen. Zum Übernachten ist es nicht so gut, die Zimmer sind extrem klein.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Gratuliere, bin jetzt schon auf deine Eindrücke gespannt.


    Das Skyy ist direkt gegenüber vom Flughafen und ca. 200 m von Canadream entfernt. Ich habe dort noch nicht übernachtet und würde es auch nur tun wenn ich mit AC gegen Mitternacht ankommen würde.


    Wann kommst du an? Darum herum ist nichts, deshalb bevorzugen wir ein Hotel in der Stadt. So kann man nachmittags ankommt noch ein wenig bummeln gehen und erste Eindrücke sammeln. Ich kann dir das BW Goldrush Inn empfehlen. Die haben einen kostenlosen Shuttleservice (steht bereit wenn ein Flieger ankommt), Zimmer sind OK und das Frühstück ebenfalls.



    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Wenn du in Whitehorse mietest dauert die Rückgabe max. 1h, meistens geht es deutlich schneller. Von Canadream zum Flughafen sind es ein paar hundert Meter, von Fraserway ca. 5 km. Der Shuttle ist bei beiden inklusive, Stau ist in Whitehorse unbekannt ;-)). Ist also locker machbar.

    Ich habe dir nicht richtig geantwortet. Entschuldige. Mit der Amex kannst du die Punkte auch zu anderen Meilenprogrammen transferieren. Dazu noch den Meilenturbo einschalten und du bekommst wieder für einen Euro einen Punkt. Ob es sich für dich rechnet, musst du selber sehen.

    Das stimmt nicht ganz. Bei Amex bekommt man mit Meilenturbo pro Euro 1,5 Punkte. Die kann man bei den meisten Programmen 5:4 eintauschen (z.B. Executive Club, Eurobonus, KrisFlyer, Flying Blue). Zu MM gehts über den Umweg Payback 2:1. Durch den Meilenturbo sammelt man aber trotzdem mehr als bei der MM-Kreditkarte (0,75 zu 0,5 Meilen / Euro). Für mich rechnet sich das, ich bin frei bei wem ich einlöse und sammel mehr.


    Einen Status (lohnt sich natürlich erst ab Gold) zu bekommen ist gar nicht so schwer. Ich schaffe das mit 2x Urlaub pro Jahr.

    Kann man da denn auch so einfach Zusatzmeilen generieren.


    Bei mir sind 90% der MM-Meilen keine erflogenen Meilen, sondern KK-Umsätze, Payback, Sonderaktionen usw.

    Mir sind bei MM die Steuern viel zu hoch, bei andern Programmen zahlt man max ein Drittel.
    Mir geht es aber auch mehr um einen Status, Gold/Senator ist bei MM für mich unerreichbar.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Um bei where to credit richtige Angaben zu kriegen musst du die Buchungsklasse wissen, ansonsten bringt dir das nichts.


    Bei einem Flug mit AC bieten sich miles & bonus oder Eurobonus an, da gibt es mindestens 100% der Entfernungsmeilen, bei einer etwas höheren Buchungsklasse sogar 200%. Miles & more schreibt umsatzbasiert gut. Zudemm ist ein Status bei den beiden Alternativen deutllich schneller erreicht.

    Nach mittlerweile rd. 30 Urlauben mit dem Camper denke ich, dass ich mir ein Urteil darüber erlauben kann.


    - Die Enge im Innern, inkl. des recht schmalen Bettes

    Das Bett im TC ist 1,60 breit, also nicht anders als ein Queenbett im Hotel.

    Sebstverständlich ist der Wohnraum kleiner als ein Hotelzimmer, aber dafür ist man völlig unabhängig. Die Hotels dort oben sind teuer und qualitaiv nicht mit den südlichen Regionen vergleichbar. Optisch kommen die einer Zeitreise in die 70iger gleich. Und du bist nicht daran gebunden zu einem bestimmten Termin an einem bestimmten Ort zu sein. Das ist zumindest für mich der größte Nachteil wenn man in Motels übernachtet. Zudem ist ab Mitte September schon vieles geschlossen.

    Ihr müsst auch bedenken, dass man in dieser Gegend nicht überall was essen gehen kann. Ihr wollt auf dem Dempster, ausser Eagle Plains gibt es nichts. Auch am Alaska und am Klondike Hwy sind die Möglichkeiten rar.


    - Wenn wir im Motel unterwegs sind, passiert es recht häufig, dass Andrea sich auf dem Zimmer ausruht oder liest, während ich noch einmal unterwegs bin. Das wäre so nicht möglich.

    Der Yukon und Alaska sind nicht vergleichbar mit anderen Regionen in Nordamerika. Wo willst du denn hin wenn der nächste Ort 200 km weg ist? Du kannst dich draußen aufhalten. Zudem bieten die Orte dort in der Regel rein gar nichts.


    - Wir sind uns - ehrlicherweise - nicht sicher, ob wir für "wildes Campen" nicht zu ängstlich sind...

    Weder ein Bär noch ein Elch lässt sich durch die Bezeichnung Campground aufhalten, die hab ich auch auf CGs schon oft genug an den Womos entlangspazieren gesehen. Ich fühle mich in der Wildnis dort oben viel sicherer als in jeder Großstadt. Wo keiner ist kann dir auch keiner was tun. Und das sage ich als Frau.


    - Die Annehmlichkeite.n eines Hotels wie eine vernünftige Dusche fehlen.

    Du kannst im Camper duschen, ist aber zugebenermaßen sehr eng. Aber muss man jeden Tag duschen? Es interessiert niemanden wie du rumläufst, man kann sich auch so waschen. Oder ihr duscht auf einem privaten CG, das geht auch wenn man dort nicht übernachtet, kostet meist zwischen 3 und 5$.


    -Zusätzliche Arbeiten wie Dumping etc.

    Dumpen dauert ungefähr 10 Minuten, die Zeit brauchst du sonst um jeden Tag deinen Koffer rein- und rauszutragen und um zu räumen. Wir kommen mit 2x dumpen pro Woche aus.


    - Einschränkungen beim Buchen (z.B. Übernahme am nächsten Tag)

    Sehe ich nicht als Einschränkung. Nach einem 10 Stunden Flug bin ich froh wenn ich nicht mehr fahren muss.


    - Komplizierte und z.T. intransparente Preisgestaltung.

    Was ist daran kompliziert? In einem vernünftigen Angebot ist alles detalliert aufgeführt.







    Man hat bei Canadream keinen Versicherungsschutz auf dem Denali Hwy und fährt auf eigenes Risiko. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Das Foto das ich eingestellt hatte ist übrigens dort aufgenommen ?


    Ich verstehe diese Regelung auch nicht und haben das auch Canadream gesagt. Es gibt viele erlaubte Strassen die deutlich schlechter sind.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Freut mich :clap1:


    Aber bitte nicht direkt bei denen buchen sondern über einen deutschen Vermittler. Da ist erstens günstiger, zweitens sind die Versicherungsleistungen besser.


    Und den Ersteinkauf macht ihr im Safe on Foods, der ist um Welten besser als der Superstore. Und nicht vergessen dir eine Rabattkarte zu holen.

    Wenn du in Anchorage starten willst bleibt nur Go North. Vom T17 von Cruise America rate ich dir dringend ab. Der Camper ist nicht vergleichbar mit den anderen. Der Truck ist ein F150, somit ein ganzes Stück kürzer. Entsprechend kleiner ist der Aufbau. Der Kühlschrank ist z.B. neben dem Bett und nur halb so groß wie bei den andern Modellen. Der Alkoven ist niedriger, im Adventurer und im Northern Lite kann man sitzen ohne sich den Kopf zu stoßen. Allrad hast du auch nicht und zudem einen Benziner. Ich hab zwar noch nie bei Cruise America gemietet, aber die Aussattung ist lt. Liste bescheiden. Zudem sind die Tanks kleiner, gerade in einer Gegend wo es nicht allzu viele Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung gibt nicht unbedingt gut.


    So ein Ding würde ich niemals mieten, nicht mal für umsonst.


    Wieso ist Whitehorse ein Problem? Du musst doch nicht mit Condor fliegen, über Calgary oder Vancouver geht wunderbar. Zudem ist man nicht in der Rushhour mit einen ganzen Condorflieger. Du hast die Wahl zwischen Air Canada, Westjet und North Air. Die sind mein Favorit, da ist Fliegen noch wie früher und richtig familiär. Ihr macht die erste Übernachtung in Vancouver oder Calgary, fliegt am nächsten Morgen nach Whitehorse und übernehmt direkt den Camper. Canadream ist gegenüber vom Flughafen, da kann zu Fuß hingehen.

    Wenn ihr im Hotel übernachten wollt macht ein Camper natürlich keinen Sinn. Aber man ist halt nicht so in der Natur wie im Camper, gerade in Kanada und Alaska ist für mich der Camper immer die erste Wahl. Man ist einfach unabhängiger, vor allem dann wenn es in den Norden geht.


    In welche Ecke wollt ihr?


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

    Noch was vergessen. Die Basis der Truckcamper ist meistens ein F350, egal ob Fraserway, Canadream oder Go North. Fraserway und Go North nutzen Aufbauten von Adventurer, Canadream von Northern Lite. Ich finde bei den Northern Lites vorallem das dumpen viel einfacher und besser zugänglich. Beim Adventurer ist das wie eine Lostüte, mal gut gelöst, mal liegt man halb unterm Auto um an den Stutzen zu kommen.


    Unser diesjährige Camper hatte die Lariatausttung, bei Ford die höchste Variante mit allem was man sich wüscht: elektrisch verstellbare Ledesitze (beheizt und gekühlt), Navi (braucht man dort oben aber nicht) und jede Menge sonstiger Schnickschnack.


    Wichtig falls ihr eine Fähre buchen wollt: die Länge ist für alle Modelle 22 Fuss.


    Bei Fraserway ist der Umfang des Paketes mit Wäsche, Töpfe usw. geringfügig besser, aber das rechtfertigt keinesfalls den gewaltigen Preisunterschied.


    Hier unser diesjähriger Camper:


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk