Westkanada - ein Traum wird wahr!

  • 04.10.2016


    Es war kaum zu übersehen – so langsam wird es Winter in Kanada. Am Morgen war es schon heftig kalt und auf meiner Sunrise-Tour sah ich keine Sonne….






    Dafür aber Dickhornschafe, die sich an den Hängen des berühmten, aber schon für den Winter geschlossenen Prince-of-Wales Hotels aufhielten.














    Die Wettervorhersage war nicht die beste, aber manchmal ist das Wetter besser als gedacht – so auch heute. Daher das Prince of wales Hotel sogar mal mit Sonne.








    Es gab nur einen kurzen Regenschauer um die Mittagszeit, als wir in einem Restaurant Fish & Chips verspeisten. Wir fuhren langsam durch den Park bis zum Red Rock Canyon, um uns dort ein wenig die Füße zu vertreten.










    Leider war die Cameron lake Rd gesperrt und damit auch der Trail zu den Blakiston falls, den wir sehr gerne erwandert hätten. Auf dem Rückweg spotteten wir einen Elch - wer findet ihn ;)?




    Okay, hier ein wenig näher:






    Hier noch ein paar Eindrücke von dem wirklich sehr schönen Park:






















    Im Örtchen Waterton gab es einen kleinen, schönen Wasserfall zu bestaunen:




    Dann lief uns Bär Nummer 9 vor die Linse.








    Noch ein kurzer Besuch bei den Wapitis:










    Einen wirklichen Sonnenuntergang sahen wir nicht – es wurde einfach dunkel und wir verzogen uns ins Warme.

  • 05.10.2016



    In der Nacht wurde aus Regen (etwas) Schnee, so dass der Nationalpark morgens leicht angepudert war. Wir starteten in den Tag mit einer tiefhängenden Bewölkung, fast schon neblig. Aber – um es vorwegzunehmen – immerhin blieb es den ganzen Tag trocken. Recht schnell lief uns Bär Nummer 10 über den Weg – der Waterton ist, was Bärensichtungen anbelangt, kaum zu toppen.






    Die leichte Winterstimmung gefiel uns und wir genossen die Fahrt durch den Park.






    Dieser Elk lief uns über den Weg und ehrlich gesagt hatte ich vor ihm viel mehr Angst als vor jedem Schwarzbären.












    Bär Nummer 11 war ein echtes Pummelchen - der ist garantiert gut über den Winter gekommen.














    Mittags gönnten wir uns im „Zum’s“ einen Burger. Und auch auf unserer zweiten großen Runde durch den Park sahen wir kurz bevor es dunkel wurde noch einen Coyoten.







    Insgesamt war der Tag unspektakulär, aber auf eine ruhige Art wunderschön.

  • Und noch schnell ein weiterer Tag hinterher.


    06.10.2016



    Der Waterton NP verwöhnt uns zwar mit Bärensichtungen, dafür gab’s keine Sonnenaufgänge – auch heute nicht. Also noch etwas länger geschlafen und nach einem kurzen Frühstück verabschiedeten wir uns von diesem wunderschönen Park, der im letzten Jahr leider sehr stark von einem wildfire betroffen wurde. Auf den letzten Kilometern im Park sahen wir noch einen joggenden Schwarzbären – damit haben wir das dreckige volle Dutzend geschafft.






    Unser Ziel für heute war Milk River, d.h. wir ließen die Rocky Mountains hinter uns. Die Straßen waren extrem leer, dafür sahen wir zwei Füchse, einen Kojoten und diverse Raubvögel.












    In der Weltstadt Cardston kauften wir uns ein paar leckere Sandwiches. Kurz vor Milk River wurde das Wetter endlich besser und die Sonne war wieder zu sehen. Da es noch sehr früh war fuhren wir direkt zum Writing-on-Stone Provinzial Park. Der WoS-PP war ein wunderschöner, kleiner Park, fernab vom Rocky-Mountains-Hype.




    Einige Wanderwege durchziehen den Park, wir suchten uns den Hoodoo-Trail aus, den vermutlich schönsten Weg im Park.




















    Hier kommt der Name des Parks her:













    Um 15:00 Uhr waren wir wieder an unserem Auto und wir überlegten, wie es weitergehen sollte. Eigentlich wollten wir in Milk River übernachten, um noch mal in den Park zu fahren, aber ehrlich gesagt gab der Park – so schön er war – einen zweiten Besuch kaum her. So entschieden wir uns um und fuhren direkt bis Brooks, eigentlich unser morgiges Ziel. Die Änderungen der Hotelreservierungen war kein Problem und zufrieden mit unser Entscheidung suchten wir uns ein gutes chinesisches Restaurant.



    Unterkunft: Ramada Inn

  • Irgendwie sind wir fast durch, also bringen wir es zu Ende…. ;)


    07.10.2016


    Der Dinosaur Provincial Park war eigentlich unser Ziel für heute…. eigentlich. Wir wachten auf, draußen waren es -8° und ein stürmischer Wind, so dass die gefühlte Temperatur irgendwo um -20° lag. Kein schönes Wetter. Und noch schlimmer: das kanadische Fernsehen warnte vor der ersten fetten Schneefront, die von Ost nach West über Land ziehen sollte. Also schauten wir uns an und entschieden innerhalb einer Sekunde, den Park zu canceln und direkt nach Calgary zu fahren. Wir buchten noch schnell eine Übernachtung im Best Western Premier in der Nähe des Flughafens und fuhren los. Und sehr schnell wurde klar, dass unsere Entscheidung richtig war, denn im Rückspiegel kam diese Front auf uns zu.




    Irgendwann überholte uns die Front, es fing an zu schneien und der Verkehr kam fast zum Erliegen. Da waren wir aber schon kurz vor Calgary und so überstanden wir das Wetter und den Stau recht gelassen. Unser Hotel war extrem toll, ebenso das Essen im Hotel. Danach gab es noch eine unangenehme Aufgabe: Packen :(


    Unterkunft: Best Western Premier



    08.10.2016


    Wir schliefen lang und fürchterlich gut. Auch das Frühstück im Hotel war allererste Sahne – großartig! In der Nacht hatte es weiter geschneit und wir beglückwünschten uns gegenseitig zu der Entscheidung, eine Nacht früher nach Calgary zu reisen. Als es Zeit zum Auschecken wurde packten wir unsere Siebensachen und fuhren die paar Kilometer zur Rental Car Station. Wie immer hatten wir einen kleinen Kloß im Hals, als wir unser tolles Auto abgeben mussten. Das Einchecken war dank Business locker und problemlos, und nach ein paar Stärkungen in der Lounge genossen wir einen tollen Heimflug. Sonntag Morgen waren wir in Amsterdam und drei Stunden später zu Hause und damit war auch dieser tolle Urlaub zu




    ENDE

  • Ich wusste noch gar nicht, dass du schon in der Zukunft lebst und weisst, was du am 06.10.2018 alles so siehst und wie das Wetter ist. ;):smile:
    Und zudem weisst du noch, dass es nächstes Jahr dort ein Feuer gibt.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D




    Trotz keinem Sonnenaufgang und einem Fahrtag ein herrlicher Tag.
    Und die Sonne hat es auch gut mit euch gemeint.


    Der Park sieht echt nett aus mit den Gesteinsformationen.
    Noch nie was davon gehört.


    LG
    Carmen

  • Jetzt ging es aber wirklich schnell.


    Danke für den schönen Bericht und dass wir mit dabei sein durften.


    Es hat Spass gemacht Gegenden zu sehen, die ich zum Teil schon kannte, auch wenn es schon über 10 Jahre her ist und auch noch Gegenden gezeigt zu bekommen, die ich nicht kenne.


    Vielen lieben Dank für den Bericht und die fantastischen Fotos.
    :clap1::clap1::clap1:


    LG
    Carmen


  • Danke für den Hinweis - ich habe meine Glaskugel wieder eingepackt :glkg: und das Datum geändert. :pfeiff2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!