Foto auf Acryl oder Leinwand drucken lassen?

  • ok. Das mit den Unterordnern stimmt.
    Und es ist nur eine Platte. Mir ist gar nicht aufgefallen daß die unterschiedliche Größen anzeigt.


    Und ja beim zweiten Mal habe ich nur den teil importiert, den es im ersten Teil als fehlend angezeigt wurde. Deshalb unterschiedlicher Inhalt.


    Aber wo synchronisiere ich das?
    Und wo sehe ich, wo LR die Info der Bildbearbeitung speichert?
    Kann ich das einstellen?

  • Mir scheint, dass irgendwas böse schief gegangen ist. Fragen:


    - Wenn Du mit dem Explorer reingehst, ist die Ordner-Struktur die gleiche wie in LR angezeigt?


    - Wie hast Du importiert (mit kopieren oder verschieben)?#



    Ein Ausrufezeichen deutet darauf hin, dass LR unter dem Pfad dieses Foto nicht findet. Du kannst auf das erste Foto klicken, dann auf "foto suchen" oder so und dann korrigiert LR das für alle Fotos automatisch.


    Aber wenn Du noch kein Foto bearbeitet hast, würde ich vielleicht noch mal von vorne anfangen ;)

  • - Wie hast Du importiert (mit kopieren oder verschieben)?#


    Nö. Ich habe ganz vorchristlich auf den btn Importieren gedrückt.

    Wenn Du mit dem Explorer reingehst, ist die Ordner-Struktur die gleiche wie in LR angezeigt?


    :gru1: mit dem Explorer reingehen????


  • Nö. Ich habe ganz vorchristlich auf den btn Importieren gedrückt.


    :gru1: mit dem Explorer reingehen????

    :D



    Wenn Du importierst, hast Du oben mittig die Wahl, zu verschieben, zu kopieren und noch ein oder zwei Optionen (müsste ich mir genau anschauen). Da kannst Du auch auswählen, wie die Ablage der Fotos erfolgt, z.B. Unterordner nach Datum.....


    Explorer kennst Du? ;) Schau' einfach mal nach, ob die Ordnerstruktur dieselbe ist wie in LR dargestellt - vermutlich nicht, da LR die Fotos ja nicht findet.



    Vielleicht hilft Dir mein Workflow:


    Ich kopiere die Fotos von der externen Festplatte auf meinen PC (außerhalb von LR). Dann gehe ich in LR rein und verschiebe die Fotos in einen separaten Ordner mit Unterordner nach Datum sortiert.

  • Vielleicht hilft Dir mein Workflow:


    Ich kopiere die Fotos von der externen Festplatte auf meinen PC (außerhalb von LR). Dann gehe ich in LR rein und verschiebe die Fotos in einen separaten Ordner mit Unterordner nach Datum sortiert.


    hm.
    Nein. Versteh nicht.
    Ich habe die Fotos auf meinem Rechner und Externen.
    Dort sind sie schon in einem Ordner Inch Unterordnern nach Datum sortiert. Genau wie man es auch auf dem Bild sieht, sieht es auf meiner Externen aus.
    Wenn LR offen ist mit Reiter:Bibliotheken dann ist links unten der Button : Importieren. Da drücke ich drauf.


    Verschieben? wie geht das? Und welchen Vorteil gibt es?

  • Ich habe die Fotos auf meinem Rechner und Externen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du die Fotos sowohl auf Deinem Rechner als auch auf der Festplatte? Wenn ja warum? Und welche möchtest Du bearbeiten?

    Dort sind sie schon in einem Ordner Inch Unterordnern nach Datum sortiert. Genau wie man es auch auf dem Bild sieht, sieht es auf meiner Externen aus.
    Wenn LR offen ist mit Reiter:Bibliotheken dann ist links unten der Button : Importieren. Da drücke ich drauf.


    Verschieben? wie geht das? Und welchen Vorteil gibt es?

    Ich gehe morgen oder spätestens am Samstag mal an meinem Rechner und mache Dir ein paar Screenshots. Das Verschieben macht LR. Im Urlaub speichere ich die Karten auf einer externen Festplatte, d.h. dort habe ich den Ordner 1 (= Karte 1), Ordner 2 (= Karte 2) etc. All' diese Ordner speicher' ich auf meinem Rechner. Dann lass' ich LR diese Ordner ein wenig aufräumen, in dem "verschieben" wähle und die Ablage nach Tagesdatum. Wahrscheinlich hast Du das auch ausgesucht, denn die Ordner nach Datum sortiert scheinst Du ja auch zu haben. Verschieben hat übrigens den Vorteil, dass die Dateien nur einmal auf dem Rechner sind - im Gegensatz zu kopieren.

  • Also bevor ich von meiner Speicherkarte etwas runterlade, lege ich auf dem Rechner einen Ordner an mit Unterordnern
    Die Unterordner bekommen ein Datum als Bezeichnung
    Dann schiebe ich die Fotos von meiner SC erst in diese Ordner und sortiere gleich
    Die entsprechenden Fotos in die jeweiligen Ordner
    In einem solchen täglichen Unterordner gibt es dann noch jeweils einen Ordner für die iPhone Aufnahmen
    Das mache ich schon immer so


    Dass LR irgendetwas für mich zeitlich sortiert wusste ich nicht.
    Ich habe allerdings auch erst seit Juni LR und erst seit dem stochere ich blind darin rum
    So richtig Freunde sind LR und ich noch nicht geworden...


    Achja Jürgen
    Die Fotos habe ich auf der Externen eigentlich zur Sicherheit
    Ist aber vielleicht auch Quatsch da man die Originale noch zusätzlich auf der SC hat

  • Noch mal zur eigentlichen Frage:


    Also ich habe jetzt nach ca. 10 Jahren :gru1: endlich mein Traumbild an der Wand.
    Leinwand kam nicht in Frage, finde ich nicht mehr zeitgemäß.


    Lange habe ich versucht eigene Fotos auszuwählen und alle Menschen im Umfeld rieten mir auch immer dazu.
    Ich selbst bin aber einfach mit der Qualität nie zufrieden gewesen.
    Kleines Format geht ja, aber ab 1,20m muss die Schärfe einfach perfekt sein.
    Auch die Motivwahl war extrem schwierig,
    denn das Bild ist sehr teuer und es soll nun lange an der Wand hängen.
    Die Farben sollten auch zur Einrichtung passen und das Bild sollte auf keinen Fall unruhig sein.
    Außerdem wollte ich schon mal an dem Ort wo das Foto gemacht wurde gewesen sein.


    Ich wollte mir das Meer ins Haus holen.
    Weder bei Whitewall noch bei Lumas ( Kunstgalerie, die mit whitewall zusammen arbeitet) bin ich fündig geworden.
    Die Farben waren einfach zu kräftig: 1,20m kräftiges türkis kann heftig werden ....


    Jetzt habe ich mir aus Australien ein teures Foto schicken lassen:


    Motiv: Bondi Beach auf hochwertigem metallischem Fotopapier mit weißem Rand ( wirkt wie ein Rahmen!)
    Zoll und Transportgebühren oben drauf.


    Dann stellte sich die eigentliche Rahmung als sehr schwierig heraus.
    Ich wollte eigentlich einen tiefen Rahmen, auch Museumsglas, aber irgendwie war das alles schwierig.


    Whitewall rahmt nur die eigenen oder hochgeladene Fotos, aber keine fertigen. :zuck:
    Schließlich fiel die Entscheidung doch auf Alu Dibond ziehen und hinter Acrylglas.
    Das wirkt einfach sehr modern, leicht und ist dünn auf der Wand.
    Bei einem Hinterhof- Fotografen habe ich das Bild zum Glück wieder ungerahmt mitgenommen.


    Dann habe ich endlich in Düsseldorf ein Fotoatelier gefunden,
    das überhaupt bereit war ein Foto auf Acryl zu ziehen.
    Wäre etwas schief gegangen, hätten die für den Defekt am schweineteuren Foto keine Garantie übernommen :huch1:
    Aber der Inhaber wirkte vertrauenwürdig und kompetent und wir haben uns für eine dünne Acrylplatte / glänzend entschieden.
    Die Aufhängung wird hinten angeklebt und das Bild wird hinten verstärkt mit einer Leiste,
    damit es sich nicht verwinden kann.
    Tatsächlich spiegelt es schon stark, aber man sucht sich eben einen schattigen Platz.


    Je nach Motiv ist ein mattes Glas auch sehr wirkungsvoll!
    Bei Lumas gibt es schon tolle Kunstwerke...


    Also mein Tipp wäre noch: Foto mit einem breiten Rand wie beim Passepartout versehen.


    Tja, nun hängt das Bild seit dem Sommer und es hat sich gelohnt.
    Ich suche schon nach dem nächsten Australien-Meerbild ....
    Motive gibt es genug. :daumen1:


    LG yvy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!