Nordwesten und Norden USA....eine Tour zwischen Freude und Frust - Martina und Matze unterwegs

  • Was Sönke geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.


    Ich denke, heute sind auch die kleinen Kameras und Smartphones so gut, dass jemand, der kein Profi ist, nicht unbedingt einen Unterschied sieht. Und es ist die Frage, was will man schleppen. DSLR, Stativ, Wechselobkektive, da kommt schon einiges an Kilogramm zusammen.


    Das nächste Thema wäre dann Bildbearbeitung, wobei die Fotos ja schon von der Kamera (oder dem Smartphone) vorbearbeitet sind, wenn du JPEGs machst. Und auch "richtige" Fotografen (und jetzt meine ich wirklich Profis) machen manchmal Fotos, die mir nicht gefallen, weil mir einfach deren Stil der Bildbearbeitung nicht gefällt.


    Wenn du mit deinen Fotos leben kannst, können wir das auch. Die sind gut :daumen1:

  • Bin jetzt auch dabei.


    Schöne Bilder von der Mill. Leider wusste ich damals noch nix von ihr, sonst hätten wir die auch besucht.


    Ich mag zwar auch "schöne Bilder" machen, aber zu viel Zeit möchte ich dann doch nicht investieren. Lieber sitze ich zur Abenddämmerung beim Essen und drehe mich morgens nochmal gemütlich um. Dann muss ich halt damit leben, dass ich nicht die tollsten Bilder habe.


    Ich habe übrigens auch so einen Aufräumwahn - bei uns liegt im Auto nix rum :nix1:
    Bei jedem Stopp wird ein Abfalleimer aufgesucht :P

  • Fotomeckerer haben wir doch hier im Forum eher kaum welche, oder??


    Ich denke immer, der der die Fotos veröffentlicht wird sie schon gut finden, ob nun schräg, oder Ast im Bilder oder nicht, oder halbe Köpfe oder einem das Wasserzeichen nicht gefällt, oder die Person zu oft im Bild ist, oder was immer.. mir steht es nicht zu, es sei denn Kritik oder Rat ist ausdrücklich erwünscht.


    Da lobe ich lieber mal die Fotos, die ich gut finden, das ist doch immer schöner zu hören. Die mir nicht gefallen, da sage ich dann einfach nichts dazu, ist ja auch zudem wie immer Geschmacksache.



    Mount St Helens hat uns auch gut gefallen, obwohl wir echt richtig schlechtes Wetter hatten.
    Kalte Duschen nicht so schön, naja besser als nichts.

  • Wenn ich Eure Bilder von Portland sehe :daumen1: sollten wir wohl doch noch mal hinfahren, ist bei uns letztes Jahr komplett rausgefallen.


    Und die Mill muss auch auf die Liste, die hatte ich auch nicht auf dem Plan.


    Ich mag zwar auch "schöne Bilder" machen, aber zu viel Zeit möchte ich dann doch nicht investieren. Lieber sitze ich zur Abenddämmerung beim Essen und drehe mich morgens nochmal gemütlich um. Dann muss ich halt damit leben, dass ich nicht die tollsten Bilder habe.


    ;Plus1;


    Bei den Fotos gibt es nix zu meckern :nix1:

  • Ich schau hier auch ab und zu mal rein.
    Viele eurer Ziele standen bei uns dieses Jahr ja auch auf dem Plan. Mal schauen, wie es euch gefallen hat. :)


    Bisher war es doch schon mal ne schöne Tour. Und das Wetter war bis jetzt ähnlich heiß wie bei uns.
    In Portland hat die Zeit bei uns leider nur für zwei Viewpoints gereicht. Wir sind eben lieber in der Natur unterwegs. Da bleibt für die Städte dann meist nicht so viel Zeit übrig. Von daher schön, ein paar Portland-Eindrücke in deinem Bericht zu sehen. ;)


    Multnomah Falls war bei euch ja wirklich noch erträglich. Bei uns war es total überfüllt. Die Brücke war total vollgestopft. Da musste man schon anstehen, um überhaupt drauf zu kommen. :aug: So schön die Fälle auch sind, aber das hat uns nicht wirklich Spaß gemacht.

  • Ich mag zwar auch "schöne Bilder" machen, aber zu viel Zeit möchte ich dann doch nicht investieren. Lieber sitze ich zur Abenddämmerung beim Essen und drehe mich morgens nochmal gemütlich um. Dann muss ich halt damit leben, dass ich nicht die tollsten Bilder habe.


    So ist das bei mir auch :daumen1: Ich mag auch nicht planen, wann denn wo das schönste Fotolicht ist. Wenn ich da bin, bin ich da :D


    Da lobe ich lieber mal die Fotos, die ich gut finden, das ist doch immer schöner zu hören. Die mir nicht gefallen, da sage ich dann einfach nichts dazu, ist ja auch zudem wie immer Geschmacksache.


    So mach ich das auch. Wie Du sagst, die Geschmäcker sind verschieden. Und was geht es mich an, wenn jemand ein Foto postet, das mit persönlich jetzt nicht so gefällt. Demjenigen muss es gefallen. Aber wenn mir Fotos gefallen, erwähne ich das auch gerne.

  • Und auch "richtige" Fotografen (und jetzt meine ich wirklich Profis) machen manchmal Fotos, die mir nicht gefallen, weil mir einfach deren Stil der Bildbearbeitung nicht gefällt.

    Ein Profifotograf in New York hat mir gesagt, dass es heute so gut wie kein Foto eines Profis gibt, das nicht bearbeitet ist. Und mit einer guten Bildbearbeitung kann man aus fast jedem Foto noch was anständiges rausholen. Also es liegt so manchmal gar nicht an unseren Fotokünsten sondern an der mehr oder weniger guten Bildbearbeitung.....wenn das überhaupt gemacht wird.


    Ich habe übrigens auch so einen Aufräumwahn - bei uns liegt im Auto nix rum
    Bei jedem Stopp wird ein Abfalleimer aufgesucht

    Abfall liegt bei mir auch keiner rum. Der wird während der Fahrt in einer Tüte gesammelt und beim nächsten Stopp entsorgt. Aber so manche Zettel auf denen ich mir Notizen gemacht habe, oder Schuhe, oder Jacken oder was ich sonst nicht jeden Abend im Zimmer brauche......

  • Matze, ich denke auch, dass eine teure Kamera nicht das Wichtigste ist, sondern die Bereitschaft, Zeit zu investieren. Ich bin in diesem Urlaub an mindestens 3 von 4 Tagen vor Sonnenaufgang aufgestanden, um (zum Teil vergeblich) den Sonnenaufgang zu fotografieren. Dafür benötigt man neben der frühen Zeit nur ein gutes Stativ und eine Kamera.


    Aber mach' Dir keine Gedanken, Deine Fotos gefallen. Die Hauptsache ist, dass Ihr damit zufrieden seid!

  • Matze, ich denke auch, dass eine teure Kamera nicht das Wichtigste ist, sondern die Bereitschaft, Zeit zu investieren. Ich bin in diesem Urlaub an mindestens 3 von 4 Tagen vor Sonnenaufgang aufgestanden, um (zum Teil vergeblich) den Sonnenaufgang zu fotografieren. Dafür benötigt man neben der frühen Zeit nur ein gutes Stativ und eine Kamera.


    Ich investiere eigentlich keine Zeit für Fotos, knipsen und gut ...und auch kaum Bildbearbeitung. Also würde ich nicht für nen Sonnenaufgang früh aufstehen oder wie WalkingMan nochmal 2 Stunden zum Helens fahren....


    Ich muß und kann mit meinen Fotos leben.
    Aber ich bin hier auch in einer Gruppe, in der einige anders mit Fotos umgehen. Zwangsläufig vegleicht man dann .....Und plötzlich mach ich im Urlaub von einem Motiv 4 - 6 Aufnahmen und nicht wie früher höchstens 2. :huch3:;)

  • Ich investiere eigentlich keine Zeit für Fotos, knipsen und gut ...und auch kaum Bildbearbeitung. Also würde ich nicht für nen Sonnenaufgang früh aufstehen oder wie WalkingMan nochmal 2 Stunden zum Helens fahren....


    Ich muß und kann mit meinen Fotos leben.
    Aber ich bin hier auch in einer Gruppe, in der einige anders mit Fotos umgehen. Zwangsläufig vegleicht man dann .....Und plötzlich mach ich im Urlaub von einem Motiv 4 - 6 Aufnahmen und nicht wie früher höchstens 2. :huch3:;)


    Ist ja auch nicht schlimm sich zu "verbessern" oder mal was anderes zu probieren, wenn es Spaß macht. :smile:

  • So, jetzt haben wir das Thema über 2 Seiten diskutiert ... :D nun soll es wieder weiter gehen.


    Am Vortag haben wir übrigens 128 Meilen zurück gelegt - ich vergesse ich, das zu erwähnen. Ist ja auch erst bei den Fahrtagen interessant - oder auch nicht ;)




    Dienstag, 30.08.


    Mt. Helens


    Heute wollen wir nun einen 2. Versuch starten, den berühmten Vulkan zu sehen. Obs klappt :zuck:
    Gegen 7 Uhr werden wir munter und ich wage mich unter die Dusche - brrr immer noch kalt. So wird es nur eine "Katzenwäsche"....
    Gegen 8 Uhr sind wir dann auf dem Hwy 504 zum "Johnston Ridge Observatorium" unterwegs. Und gleich mit skeptischen Blick, denn wir fahren nur durch Nebel. Das kann doch nicht wahr sein.... :aug:
    Am Silver Lake halten wir aber trotzdem an, leider eben auch bei tiefen Wolken....



    Etwas weiter oben sieht es dann doch allmählich so aus, als wenn der Nebel hochsteigt und dadurch können wir gelegentlich die Spitze des Berges ausmachen.



    Aber schnell ist alles wieder zugezogen


    Wir geben die Hoffnung nicht auf, denn immerhin scheint zumindest die Sonne auf den Parkplatz und vielleicht schafft sie es noch weiter oben endgültig durch die Wolkendecke.
    Nach weiteren Meilen fahrt, erreichen wir dann schließlich das Observatorium.
    Und wir sind über den Wolken :jub: Es herrscht zwar nicht unbedingt Sonnebnschein und blauer Himmel, aber wir können wenigstens einen Blick auf den Berg werfen und natürlich auch hinein in das Loch, was diese gewaltige Eruption gerissen hat.



    Wir denken jetzt natürlich nicht daran, uns in das Observatorium und Visitor Center zu begeben. Wer weiß denn, ob nicht doch die Wolken wieder den Berg verhüllen. Gelegentlich schieben sich ja schon Wolkenfetzen davor.




    Auf diesem Foto handelt sich es allerdings nicht um Wolken, sondern meiner Meinung nach steigen da im Krater Dampfschwaden noch oben - leider habe ich kein Tele, da könnte man es noch näher betrachten. Das scheint wohl doch ein Zeichen zu sein, dass dieser Vulkan eben noch nicht erloschen ist.
    Und da hier am Observatorium der Berg weiterhin beobachtet und untersucht wird, muß es wohl so sein. Ob es mal zu einem weiteren Ausbruch kommt :zuck:


    Oder irre ich mich vollkommen und der Mt. Helens ist ein erloschener Vulkan :gru1::gru1:


    Dann sind wir doch ins Gebäude und haben uns ausführlich umgesehen. War sehr interessant, da auch Filmaufnahmen vom Ausbruch, Augenzeugen Berichte usw.
    Ich habe hier mal versucht, ob ich mit meinem Gewicht das Gerät zum Reagieren bringen kann ;)




    Naja, einen kleinen Zeigerausschlag gab es dann doch, als ich auf der Platte etwas hochgesprungen bin ;)

    Könnte mir vorstellen, dass es hier User gibt, wo der Zeiger deutlicher ausschlägt :weg:


    Irgendwann haben wir dann den Rückweg angetreten und konnte bei eine Lodge noch einen Hubschrauber Start verfolgen. Vorher aber noch ein letztes Foto vom Mt. Helens. Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass es jetzt beim 2. Anlauf geklappt hat. Ob wir beim Mt. Rainier auch das Glück haben?



    Zurück auf dem Campplatz haben wir es dann langsam angehen lassen, wir haben ein wenig Karten gespielt oder gelesen...ist ja schließlich Urlaub.
    Gegen Abend sind wir rüber nach Castle Rock gefahren und haben uns bei "Papas Pete`s Pizza" eine leckere vegetarische Pizza geholt. Jaaa, auch Matze ist mal vergetarisch - allerdings nur bei Pizza. Ich mag dann imnmer die Oliven, Zwiebel, Artischocken, Paprika usw. - da brauch ich keinen Schinken oder Salami ;)
    Und das oben auf der Pizza viele frische Tomatenscheiben lagen, fanden wir besonders schön.


    Wir haben die Pizza nicht komplett geschafft .... :D geschmeckt hat sie aber auf alle Fälle und wir waren papp satt. Dazu noch ein Bierchen und Glas Wein und der Wind hat uns im Zelt dann nicht gestört.
    Morgen geht es dann Richtung Seattle, vorher aber noch mit einem kleinen Schwenk zum Mt. Rainier.



    Meilen: 102

  • Auf diesem Foto handelt sich es allerdings nicht um Wolken, sondern meiner Meinung nach steigen da im Krater Dampfschwaden noch oben - leider habe ich kein Tele, da könnte man es noch näher betrachten. Das scheint wohl doch ein Zeichen zu sein, dass dieser Vulkan eben noch nicht erloschen ist.
    Und da hier am Observatorium der Berg weiterhin beobachtet und untersucht wird, muß es wohl so sein. Ob es mal zu einem weiteren Ausbruch kommt :zuck:


    Nach dem grossen Ausbruch 1980 gab es noch eine aktive Phase zwischen 2004 und 2008 mit zwei kleineren Ausbrüchen und einem stetigen Ausfluß an Lava, das den Dome im Krater aufgeschüttet hat.
    Aber seit 2008 ruht der Vulkan. Es wurden Anfang dieses Jahres mehrere kleine Erdbeben unter dem Vulkan gemessen, die wohl ein Anzeichen dafür sind, dass die Magmakammer sich wieder füllt. Also da kommt bestimmt wieder ein Ausbruch, die Frage ist bloß wann.
    Was die Schwaden auf dem Bild angeht: oft sieht man im Krater Asche, die vom Wind aufgewirbelt wird, und dann wie ein rauchender Vulkan aussieht, aber auf Deinem Bild sieht mir das auch wie Dampf aus. Ich vermute da wird Feuchtigkeit von der Nacht auf dem warmen vulkanischen Gestein des Domes verdampfen.

    Irgendwo soll sich doch da sogar ein neuer Gletscher gebildet haben.


    Der ist im Krater drin auf beien Seiten vom Dome. Man sieht ihn auch auf Matzes Bildern, allerdings ist er so spät im Jahr fast komplett von Asche bedeckt und daher grau statt weiß. Bei der Nahaufnahme vom Dampf siehst Du weiter unten ein paar weiße Flecken, da guckt der Gletscher mal durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!