Planung Nordwesten Sommer 2016

  • Wegen dem Nebel kann man nix sagen.
    Wir hatten dieses Jahr im September lediglich einen Tag Küstennebel. Die anderen Tage an der Küste Von Crescent City bis Port Townsend war es überwiegend sonnig.


    Und es kommt immer darauf an, wieviel man wandern und wieviel man fahren möchte.
    Wir sind dieses Jahr nicht wirklich viel gelaufen. Das wollten wir auch so und wir haben aber eine enge gesehen in den drei Wochen.
    Allerdings haben wir den Glacier nicht besucht und sind von Seattle im Landesinneren bis zum Lassen Volcanic gefahren und dann von dort an der Küste gen Norden bis etwas nördlich von Seattle.


    Ich denke ihr werdet schon das richtige für euch finden.


    LG
    Carmen

  • Das ist normal. Zwei User, drei Meinungen :D


    Ja, so ist das. :D Ist halt alles subjektiv. Jeder hat andere Vorlieben und Interessen.


    Ich finde es extrem schwierig, zu Routenvorschlägen etwas zu sagen. Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du dir zumuten kannst und willst.


    Um das Zumuten können geht es mir ja gar nicht. Das ich die Strecke schaffe, weiß ich schon. ;) Da sind wir dieses Jahr mehr Meilen pro Tag gefahren. Es geht mir vor allem darum, zu erfahren, ob noch grobe Schnitzer in meinem Plan sind. Also ob ich bestimmte Ziele/Strecken/Zeiten total falsch eingeschätzt oder bestimmte Dinge vergessen habe, die Einfluss auf die Tagesplanung haben.


    Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik an meiner Route. Im Gegenteil. Aber wenn, dann muss ich halt genau wissen, wo ich was verändern/verbessern kann. So Sätze wie "so wird das alles ganz schön knapp" helfen da nicht so richtig weiter. Aber irgendwie scheint das für Ziele im Nordwesten nicht so einfach zu sein wie im Südwesten. :zuck:


    Whale Watching habe ich mal vor Monterey, CA gemacht, das war großes Kino. Wenn die Bordwand nicht so hoch gewesen wäre, hätten wir die Wale anfassen können. Da hatten wir richtig Glück. Bekannte haben es auch von Anacortes, WA, aus gemacht und waren ebenfalls begeistert. Man hat halt keine Garantie, dass man Tiere sehen kann. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... ;)


    Ja das stimmt. :) Orcas soll man ja da oben ganzjährig sehen können. Das wär schon cool...


    Ich hatte die Entfernungen dieses Jahr auch recht großzügig geplant, da fehlte uns leider etwas die Zeit zum Wandern.


    Wir fahren jetzt auch nicht extra zum Wandern dahin. Deshalb wär das für uns nicht dramatisch. Und ein paar kürzere Trails zu dem einen oder anderen Wasserfall werden denke ich schon gehen. Es liegt ja auch nicht alles direkt an der Straße. ;)



    Ich kann Dir in den nächsten Tagen unsere 2 Routen aufschreiben, die ursprünglich mit Glacier geplante und die Ersatz-Tour.
    Den Glacier solltest Du jetzt zügig buchen.


    Oh ja! Das wär klasse. :daumen1:
    Ok, Glacier schau ich mir dann als erstes mal an. Danke! :)


    Ich denke ihr werdet schon das richtige für euch finden.


    Da hab ich keine Zweifel. Am Ende werden wir dann sehen, ob's gepasst hat. ;)
    So lange hinterher keiner sagt: "Hätt ich dir vorher sagen können, dass das so nix wird." ist das schon ok. :D

  • Hallo Mario,
    hier meine 2 Reiseplanungen aus diesem Jahr - jeweils die geplanten bzw. wirklichen Übernachtungsorte.


    die ursprünglich geplante inkl. Glacier NP


    Tag 1 Seattle - Lacey
    Tag 2 Ashford - über Mt. St. Helens
    Tag 3 Ashford - Mt. Rainier
    Tag 4 Ellensburg - evtl. Ostseite Mt. St. Helens oder Mt. Rainier
    Tag 5 Missoula - Fahrtag und shopping
    Tag 6 West Glacier - über Flathead Lake
    Tag 7 West Glacier - Highline Trail
    Tag 8 Many Glacier - Going to the sun road oder schnell nach Many Glaicer
    Tag 9 East Glacier - Grinnel Glacier oder Iceberg Lake
    Tag 10 Kennewick - heftiger Fahrtag ;) evtl. inkl. Palouse Falls
    Tag 11 Bend - über Painted Hills
    Tag 12 Bend - Smith Rock
    Tag 13 Troutdale - über Proxy Falls und Silver Falls State Park
    Tag 14 Troutdale - Wasserfälle in der Gorge
    Tag 15 Seaside - bisschen Gorge und dann nach Seaside, bzw. Cannon Beach
    Tag 16 Forks - die Fahrt nach Forks zieht sich, Ruby Beach, 2nd Beach
    Tag 17 Port Angeles/ Sequim - Hoh Rain Forest, Lake Crescent, Hurricane Ridge
    Tag 18 Mt. Vernon - Fähre nach Widbey Island von dort weiter
    Tag 19 Mt. Vernon - Waltour oder North Cascades
    Tag 20 Seattle - Shopping in Premium Outlets, Chihuly, Space Needle
    Tag 21 Seattle - zu Fuß durch die Stadt, "Schiffstour" nach Bainbridge und zurück
    Tag 22 LH - Rückflug


    Ob das alles so geklappt hätte kann ich Dir für die Tage 4-11 nicht beantworten :D denn die Tour haben wir ja nicht gemacht

  • und nachdem die Waldbrände immer schlimmer wurden haben wir schweren Herzens den Glacier gestrichen


    Tag 1 SEA - Lacey
    Tag 2 Ashford - über Olympia und Mt. St. Helens
    Tag 3 Ashford - Mt. Rainier Sunrise :daumen1: und Paradise
    Tag 4 Seaside - Shopping und Sunset in Cannon Beach
    Tag 5 Bandon - Küste
    Tag 6 Eureka - Küste und Redwoods
    Tag 7 Calistoga - Küste bis Mendocino
    Tag 8 Calistoga - Weingüter und shopping
    Tag 9 Redding - Lassen Volcanic
    Tag 10 Crater Lake - Tour um den See
    Tag 11 Bend - Toketee Falls :daumen: Clearwater Falls, Watson Falls
    Tag 12 Bend - Smith Rock State Park
    Tag 13 Troutdale - über Proxy Falls und Silver Falls State Park
    Tag 14 Troutdale - Wasserfälle in der Gorge, Waclella Falls
    Tag 15 Seaside - Punchbowl Falls, nochmals Sunset in Cannon Beach
    Tag 16 Forks - Beach No. 2, Ruby Beach, 2nd Beach
    Tag 17 Port Angeles/Sequim - Hoh Rain Forest, Lake Crescent, Hurricane Ridge
    Tag 18 Arlington/Marysville - Museum of Flight, Shopping in Premium Outlets Seattle
    Tag 19 Arlington/Marysville - North Cascades NP (die Anfahrt zieht sich)
    Tag 20 Seattle - Chihuly, Space Needle
    Tag 21 Seattle - zu Fuß durch die Stadt, "Schiffstour" nach Bainbridge und zurück
    Tag 22 LH - Rückflug


  • Hi Moe,


    ich häng mich auch mal mit rein.
    Ich weiß wie schwer ich mich mit meiner NW Planung getan habe & ich will dir nur sagen alle gut gemeinten Ratschläge sind nicht zu vergessen nur hilfreiche Tipps. Du weißt ja wie das mit den vielen Köchen ist. ;)


    Letztendlich musst DU deine Prioritäten setzen was DU unbedingt sehen willst, genug Inspirationen zum NW gibt es ja hier im Forum. Es gibt für jeden Aspekt ein für & wieder. Wie das Wetter dann letztendlich aussieht ist eh Glückssache. Einen Einkaufstag würde ich deshalb von Haus aus nicht vorher einplanen, den kann man dann einplanen wenn das Wetter mal Mist ist. Ich hatte mir auch für den Notfall einen Plan B zurechtgelegt, den ich aber Gott sei Dank nicht gebraucht hatte.


    Wir sind mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen die Runde lieber etwas kleiner zu planen & dafür die Ziele in den jeweiligen Regionen gründlicher "abzugrasen" man fährt sonst an so vielen Dingen achtlos vorbei, denn der Nordwesten ist wirklich toll & es gibt dort sehr viel zu entdecken.


    Für den Hoh Rainforest musst du mindestens einen halben Tag einplanen, 3 Stunden sind da zu wenig. ich würde mir meine Schwerpunkte was du unbedingt sehen willst an den jeweiligen Orten setzen & dann vor Ort entscheiden was du wann machst. Für Tide Pools oder den Regenwald zu besichtigen kann es durchaus ruhig neblig sein das macht da gar nix. Man findet immer auch ein Schlechtwetterprogramm.


  • Ich kann dem was Axel da sagt nur von vorne bis hinten zustimmen. besser kann man es nicht formulieren!

  • Ich weiß wie schwer ich mich mit meiner NW Planung getan habe & ich will dir nur sagen alle gut gemeinten Ratschläge sind nicht zu vergessen nur hilfreiche Tipps. Du weißt ja wie das mit den vielen Köchen ist. ;)


    Da hast du völlig Recht. Genau so sehe ich das auch. Ein bisschen Erfahrung hab ich ja mittlerweile auch schon gesammelt. ;)
    Trotzdem bin an der Einschätzung anderer interessiert, auch wenn jeder andere Vorlieben hat. Ob das für unsere Art zu reisen und unsere Prioräten passt, ist eine andere Frage. Aber es sind trotzdem oft wertvolle Tipps mit dabei. :) Aber letztendlich ist die Route natürlich meine Entscheidung. Deshalb hab ich mich z.B. auch entschieden nicht über Walla Walla sondern doch über Kennewick zu fahren. Nach dem langen Fahrtag wird es mir glaube ich egal sein, in welcher Stadt das Hotel liegt. Walla Walla ist mir den Umweg und die höheren Hotelpreise dann doch nicht wert.


    So sieht übrigens mein aktueller Plan aus:


    Ich habe zwar 2-3 extremere Fahrtage mit drin. Aber dafür sind dazwischen dann auch wieder ruhigere Tage.


    Habt ihr noch Ideen, was wir uns an Tag 10 auf dem Weg zum Mt. Rainier noch anschauen könnten? Da hab ich bis jetzt noch nix gefunden. :zuck:


    Und dann hab ich noch ne Frage zu Tag 17: Ich hatte als Ziel für Tag 16 eigentlich Albany vorgesehen. Jetzt bin ich aber auf Salem gewechselt um mir zwei Optionen offen zu lassen.

    • direkt links rüber zur Küste fahren, oder
    • über Albany etwas südlicher zur Küste fahren und dann über Cape Perpetua und Newport nach Norden

    Das wollte ich eigentlich vom Wetter abhängig machen. Mein Plan enthält momentan noch den Schlenker nach Süden.
    Aber unabhängig von der Wetterfrage: Lohnt sich der doch recht heftige Umweg (immerhin über 2,5 h Fahrt) überhaupt? Oder ist die Küste nördlich von Lincoln City mindestens genauso schön, so dass wir uns diese intensiver (und entspannter ;)) anschauen sollten?


  • Habt ihr noch Ideen, was wir uns an Tag 10 auf dem Weg zum Mt. Rainier noch anschauen könnten? Da hab ich bis jetzt noch nix gefunden. :zuck:

    Da ist auch nicht viel. Vielleicht kurz von Yakima aus durch den Yakima Canyon Richtung Norden fahren, aber das wärs dann auch schon und auch das ist kein absolutes Muß.

    Zitat


    Und dann hab ich noch ne Frage zu Tag 17: Ich hatte als Ziel für Tag 16 eigentlich Albany vorgesehen. Jetzt bin ich aber auf Salem gewechselt um mir zwei Optionen offen zu lassen.

    • direkt links rüber zur Küste fahren, oder
    • über Albany etwas südlicher zur Küste fahren und dann über Cape Perpetua und Newport nach Norden

    Das wollte ich eigentlich vom Wetter abhängig machen. Mein Plan enthält momentan noch den Schlenker nach Süden.
    Aber unabhängig von der Wetterfrage: Lohnt sich der doch recht heftige Umweg (immerhin über 2,5 h Fahrt) überhaupt? Oder ist die Küste nördlich von Lincoln City mindestens genauso schön, so dass wir uns diese intensiver (und entspannter ;)) anschauen sollten?


    Weiß ich echt nicht was ich Dir raten soll. Ich mag Newport und Umgebung und dort speziell Cape Perpetua sehr gerne auf der anderen Seite finde ich die Idee mit intensiver und entspannter sehr gut. Und auch nördlich von Lincoln City gibt es genug um einen Tag zu füllen. Wenn Du eher der Viewpoint anhalten - Foto machen - weiter -Typ bist mach den Schlenker über Newport. Wenn Du -wie ich - stundenlang auf dem Cape Kiwanda rumkrabbeln magst und an jeder schönen Stelle fünf Minuten (mindestens) auf die perfekte Welle fürs Foto wartest, dann lass es bleiben und nimm Dir Zeit vor allem für Cape Kiwanda, Oswald West SP und Cannon Beach/Ecola.
    Musst Du ja nicht jetzt entscheiden. Würde ich vor Ort nach Lust, Laune und Wetter spontan entscheiden.


    18,19,20 passen nicht.
    Wenn du von Süden kommst, kommt erst Hoh, dann Forks und dann Hurricane Ridge mit Port Angeles.
    Du müsstest also die Inhalte von Tg 18 und 19 tauschen

    IWarum? Die Leuchttürme und auch Ruby Beach sind südlich von Forks. Hoh lässt sich gut auf von Forks aus machen und dann geht es weiter nach Port Angeles. Das passt schon so.

  • Da ist auch nicht viel. Vielleicht kurz von Yakima aus durch den Yakima Canyon Richtung Norden fahren, aber das wärs dann auch schon und auch das ist kein absolutes Muß.


    Danke dir! :daumen1: Der schaut doch gar nicht schlecht aus. Notier ich mir auf jeden Fall mal.



    Weiß ich echt nicht was ich Dir raten soll. Ich mag Newport und Umgebung und dort speziell Cape Perpetua sehr gerne auf der anderen Seite finde ich die Idee mit intensiver und entspannter sehr gut. Und auch nördlich von Lincoln City gibt es genug um einen Tag zu füllen. Wenn Du eher der Viewpoint anhalten - Foto machen - weiter -Typ bist mach den Schlenker über Newport. Wenn Du -wie ich - stundenlang auf dem Cape Kiwanda rumkrabbeln magst und an jeder schönen Stelle fünf Minuten (mindestens) auf die perfekte Welle fürs Foto wartest, dann lass es bleiben und nimm Dir Zeit vor allem für Cape Kiwanda, Oswald West SP und Cannon Beach/Ecola.
    Musst Du ja nicht jetzt entscheiden. Würde ich vor Ort nach Lust, Laune und Wetter spontan entscheiden.


    Danke für deine Einschätzung. Ich bin auch hin und her gerissen. Im Moment tendiere ich wieder eher zur entspannten Variante, weil ich eigentlich schon genug fahrlastige Tage drin habe. Aber die Entscheidung kann ja wirklich zum Glück noch warten. ;)


    IWarum? Die Leuchttürme und auch Ruby Beach sind südlich von Forks. Hoh lässt sich gut auf von Forks aus machen und dann geht es weiter nach Port Angeles. Das passt schon so.


    Ich denke auch, dass das passt. Tag 18 auf jeden Fall. Klar muss ich an Tag 19 wieder ein Stückchen zurück für den HOH. Eigentlich wollte ich ja auch in Kalaloch übernachten. Das war mir aber zu teuer. Deshalb noch das Stückchen bis Forks. Ob von Forks oder Kalaloch aus zum HOH nimmt sich nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!