2014 Mountains meet Balloons - oder wir lassen die Ballons steigen

  • 15. Tag, Freitag 10.10.2014


    Der Wecker geht heute noch 15 Minuten früher. Auch checken wir heute nicht erst ein, weil es gestern morgen so Probleme gegeben hat und wir, trotzdem wir eingecheckt waren, nicht in unsere Zimmer gekommen sind.


    Um 5.40 h sind wir demnach schon abfahrbereit zum Festivalgelände. Aber ihr glaubt nicht, dass wir wirklich wesentlich früher am Parkplatz gewesen sind. Es ist dermaßen voll heute und im Radio wird auch andauernd gesagt, dass man doch mit den Shuttlebussen kommen soll. Ich denke das liegt wirklich daran, dass heute auch nochmal diese besonderen Ballons zu sehen sind. Oder aber sie kommen alle, um mich zu sehen. :) Denn ich darf heute mit. Das ist nämlich mein Geburtstagsgeschenk, was ich bekommen habe. Einen Tag auf dem Festivalgelände ganz nah bei den Ballons. Da freu ich mich schon ein paar Monate drüber und hab dem Tag entgegen gefiebert. Gestern bin ich nur noch nicht mit, weil Regen angekündigt war, der aber nicht gekommen ist bzw. erst gegen Abend. ;)


    Um 6.30 h sind wir dann am Parkplatz und gehen wieder zügig aufs Gelände. Es ist einfach toll hier. Noch am Parkplatz haben wir die ersten Ballons gesehen.





    Kaum auf dem Gelände ist auch schon der erst Ballon des Tages aufgestiegen. Wie immer mit der amerikanischen Flagge anten dran.




    Doch heute gehen die Starts alle sehr schnell, denn es ist ein Wetterumschwung im Anmarsch. Aber noch können die Ballons starten. Wir sind schon ein wenig hin und hergelaufen.




















    Auch Star Wars war vertreten. Heute konnte ich sie mal zusammen auf ein Bild bannen.





    Weiter geht es mit vielen tollen Motiven. Und Knut hat auch richtig viele Fotos gemacht. Kann man ja hier mal gut sehen. :)







    Und dabei hab ich sogar Smokey den Bären getroffen und es gibt auch noch ein nettes Bild von uns beiden.



    Dann haben wir natürlich noch eine Weile dort gestanden und zugeschaut, wie die Ballonhülle von Smokey befüllt wird.











    Auf einmal haben wir zwei Polizisten bei dem Bären gesehen. Ich hoffe er hat nix angestellt, aber sie standen alle recht friedlich und entspannt beianander. Demnach glaub ich, sie haben nur ein kleines Pläuschen gehalten. ;) Aber entschuldigt, dass das Bild verwackelt ist, ich war einfach so aufgeregt, dass sie dem knuddeligen Bären etwas antun.





    Hier kommen noch ein paar mehr Eindrücke. Egal wohin mal blickt, es ist immer wieder was schönes zu entdecken.














    Auch habe ich sogar zwei Zebras persönlich kennengelernt. Und was soll ich sagen. Von der netten Dame hab ich sogar einen Anstecker erhalten. Den Anstecker von diesem Jahr. Ist zwar kein Juniorranger, aber ich habe einen Ansteckpin bekommen. Man bin ich glücklich.




    Und schon waren wieder ganz viele weitere Ballons am Himmel zu sehen. Es sind heute fast alle gestartet, wenn sie auch nicht weit geflogen sind. Viele sind schon wieder kurz hinter dem Gelände runtergegangen. Gerade die grösseren, wie der Hund oder die Kuh. Aber einfach toll ist es.







    Selbst die Feuerwehr ist hier vor Ort. ;)










    Und der Apfelwein Bembel darf auch nicht fehlen.














    Und wenigstens scheint hier trotzdem die Sonne, auch wenn der Himmel ziemlich bedeckt ist.




    Hier stehen die Zebras und passen auf, dass man nicht in das abgezäunte Gelände läuft. Denn heute gibt es noch eine Challenge. Auch steht deswegen die berittene Polizei dort.




    Die Piloten mussten versuchen in abgesteckten Vierecken Ringe und Bänder dort zu platzieren. Einige haben es geschafft, andere haben vorher den Boden berührt oder ihre Würfe haben nicht das Quadrat getroffen. Es war schon spannend zuzuschauen. Und diejenigen die es geschafft haben, haben ordentlich Applaus bekommen. Auch sehen die Ballons anders aus als die üblichen runden.




    Gegen 9.30 h sind wir wieder am Auto. Denn es hat sich zugezogen und es sind keine Ballons mehr auf dem Flugfeld gewesen.
    Aber vorher sind wir noch ein wenig übers Festival Gelände gelaufen. Denn hier gibt es auch noch einiges zu entdecken. Es ist ein richtig grosses Fest und jeder hier lässt es sich gut gehen. Mir jedenfalls hat es echt gefallen.






    Es gab ein wenig Stau beim rausfahren, aber nicht so schlimm wie auf dem Hinweg. Dafür war bei IHOP soviel los, dass wir kurzerhand zu Dennys quer durch die Stadt gefahren sind, denn wir alle haben einen mächtigen Hunger. Sind ja auch schon über 4 1/2 Stunden auf den Beinen. Auch hier ist es voll, aber der Andrang hält sich noch in Grenzen. Wir sehen auch schon einige Ballonfahrer, die hier auch frühstücken. Jetzt weiss ich auch, warum die so schnell wieder gelandet sind. :) :) Die haben einfach auch Hunger gehabt. :) :)



    Nach dem Frühstück geht es zurück ins Hotel. Dort haben wir eingecheckt, was auch dieses Mal mit weniger Problemen vonstatten ging. Dann haben wir nach einem Hotel für morgen gesucht, denn nachdem wir jetzt zwei tolle Starts der Ballons gesehen haben, haben wir beschlossen, dass wir schon morgen gen Norden aufbrechen, damit die Rückfahrt nach Denver etwas entspannter wird. Wir haben für morgen in Espanola ein Hotel gebucht und das hier per Internet storniert. War alles kein Problem. Danach ging es erstmal zu einem Waschsalon, denn wir mussten dringend waschen, sonst hätten wir kaum noch frische Unterwäsche gehabt. Dort sind wir dann gegen 14.20 h fertig und sind mit Sack und Pack erstmal tanken gefahren und dann haben wir uns gedacht, dass wir ein Stück des Turquoise Trails fahren. Diesen haben wir auch schnell gefunden und sind ihn bis Santa Fe durchgefahren. Irgendwie haben wir uns doch etwas mehr darunter vorgestellt. Ok, das Wetter ist nicht so berauschend und es hat immer mal wieder ein paar Tropfen geregnet, aber so spektakulär ist die Strecke auch nicht. Zumindest sind wir auch dank dem Wetter nirgens ausgestiegen.


    Seht einfach selber. Und als erstes kreuzen wir noch die alte Route 66.





    Die dunklen Wolken sehen nicht gerade schön an, ausser auf den Bildern. ;)



    Wir kommen durch Golden, Madrid und Los Cerrillos.










    In Santa Fe angekommen fahren wir noch kurz zum Outlet und schauen bei Eddie Bauer und bei Tommy Hilfiger vorbei und werden sogar noch fündig. Es wandert zumindest schonmal ein Geburtstagsgeschenk in unsere Taschen.


    Jetzt regnet es immer mehr. So beschließen wir erneut, dass wir heute Abend nicht mehr zum Festivalgelände fahren, denn da wird keiner der Ballonfahrer freiwillig seinen Ballon aus dem Trockenen ins Nasse holen. Damit fahren wir auf der Interstate am Gelände vorbei und wieder zum Texas Roadhouse. Dort ist leider ziemlich viel los und wir müssen lange auf einen freien Tisch warten, aber wie immer lohnt sich das Warten. Nur somit schaffen wir es auch zum Feuerwerk nicht mehr. Na ja auch nicht so schlimm.




    Auf dem Rückweg zum Hotel werden wir durch die Polizei umgeleitet und bekommen somit unfreiwillig noch einiges vom Feuerwerk mit. Wir halten einfach am Seitenstreifen von der Interstate, wie viele andere auch, und geniesen die letzten Minuten. Einfach toll was die alles auf die Beine stellen. Dann geht es, trotz Umweg, recht zügig zum Hotel zurück, wo wir den Abend mit Fernsehen und im Internet surfen ausklingen lassen. Das Licht wird um 22 h ausgemacht.


    Gute Nacht


    Euer


    Carmibaer




    gefahrene Meilen: 170 Meilen
    Essen: Texas Roadhouse 34,50 $
    Hotel: Howard Johnson Rio Rancho 74,62 $ = 59,42 EUR

  • So jetzt sind wir wieder zu Hause.
    Da muss es ja endlich auch mal weiter gehen.


    Werde mich die nächsten Stunden mal damit beschäftigen, damit ihr noch etwas mehr davon zu sehen bekommt.
    Und das passt erst recht so schön, da es ja sozusagen jetzt genau ein Jahr her ist. Heute ist in Albuquerque der vorletzte Tag der Balloon Fiesta 2015


    LG
    Carmen

  • 16. Tag, Samstag 11.10.2014


    Guten morgen zusammen. Heute hat der Wecker um 4.40 h geklingelt. Wir haben uns schnell angezogen und um 5.05 h sind wir abfahrbereit zum Festivalgelände. Der Verkehr ist heute am Samstag noch heftiger, aber irgendwie geht es, obwohl mehr abgesperrt ist. Wir sind um 5.45 h am Festivalgelände angekommen und haben doch noch irgendwie Glück, dass wir dort noch einen Parkplatz bekommen. Allerdings nicht vorne beim Museum, sondern weiter hinten und oberhalb, aber immerhin war der Weg auch von dort nicht ganz so weit. Ein paar Autos später und wir hätten einen wesentlich weiteren Weg gehabt. Tja das liegt sicherlich an unserem Glücksbären. :)
    Hier ein erstes etwas unscharfes Bild am frühen Morgen, wie die Besucher begrüsst werden.



    Heute darf zur Abwechslung der Willi mit aufs Festivalgelände. Da hat er sich wirklich riesig gefreut und wir beiden anderen haben uns wieder einen super tollen Platz im Auto gesucht, damit wir auch ja alle Ballons am Himmel bewundern können.



    Der Moning Glow war wieder toll und heute gab es mal ein paar nette Bilder.






    Und so langsam wurde es auch heller und schon sind wieder eine ganze Menge Ballons, die kurz vorm Starten stehen. Das geht einfach alles ziemlich schnell. Es ist einfach total faszinierend und irgendwie weiss man gar nicht wohin man blicken soll. Ich lass einfach wieder Bilder sprechen und ich entschuldige mich schonmal, dass es wieder soviele sind, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, bei den vielen tollen Motiven. Ausserdem ist das Wetter heute doch recht schön mit ein paar Sonnenstrahlen zwischen den Wolken.








    Und der Bembel ragt wieder schön aus den anderen heraus. Irgendwie kommt da ein wenig Heimatfeeling auf. ;)










    Der Willi fühlt sich hier auch richtig pudelwohl. Er bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. ;)



    Das Feld wird heute von hinten nach vorne aufgerollt. Demnach starten die Ballons die im Alphabet ziemlich weit hinten stehen als erstes. Wir sind natürlich wieder bei Reihe A bzw. sind zwischendurch ein wenig nach hinten gelaufen, damit wir auch was sehen. So mittendrin ist einfach echt genial.



    Und das Glücksschweinchen lugt auch ganz keck hervor. ;)



    Und auch einige Ballons gehen ziemlich auf Tuchfühlung. So dicht stehen sie beieinander. Aber auch kein Wunder, es sind ja um die 350 Ballons auf dem Feld oder sogar noch mehr. Ich konnte sie nicht wirklich alle zählen, aber es waren einfach eine unbeschreiblich große Menge.
















    Wir stehen jetzt bei den beiden Deutschen, die aus der Nähe von Siegen kommen und schauen ihnen dabei zu, wie sie die beiden Ballons aufblasen. Auch darf der Willi sich mal auf den Korb setzen.




    Und beim Starten wird auch noch zugeschaut und auch die weitere Fahrt wird schön verfolgt.










    Kurz vorm Abheben berühren die beiden sich auch noch. Und sie dürfen dann sogar gemeinsam in die Lüfte aufsteigen. Einfach ein tolles Erlebnis.












    Und es gibt sogar noch ein nettes Bildchen mit einem Zebra. Da freut sich der Willi ganz besonders.



    Heute ist das auch ein besonderes Erlebnis, denn die Ballons halten sich ziemlich lange in der Luft und in der Nähe des Festivalgeländes auf.
    Das Erlebnis ist einfach toll.



















    Und hier noch ein paar letzte Bilder. Denn irgendwann reicht es ja doch auch mal denke ich. Obwohl ich mich daran nicht satt sehen kann. :)










    Den beiden hat es jedenfalls gefallen und sie sind echt zufrieden, dieses Jahr nochmal hierher gekommen zu sein. Und ehrlich gesagt, mir hat es auch gefallen und ich möchte schon nochmal hierher kommen. Es ist einfach so schön hier mit den vielen Ballons. Aber wir hatten auch wunderschönes Ballonfahrerwetter. Anders kann ich es nicht sagen.




    Gegen kurz nach halb zehn sind wir aufgebrochen. Wir wollten noch im Hotel frühstücken. Leider was das ein kleiner Reinfall. Es war nicht wirklich lecker und soviel Auswahl war kurz vor Ende auch nicht mehr da. Das Frühstück gab es in einem früheren Restaurant und es war recht lieblos angerichtet und der Raum ansich war nicht wirklich so der sauberste. Aber zum ersten satt werden hat es gereicht. Nachdem Essen haben wir noch schnell fertig gepackt und haben gegen halb elf ausgecheckt.
    Es geht jetzt Richtung Norden.
    Der erste Weg führt uns zu den Kasha Katuwe Tent Rocks National Monument.




    Dort sind wir gegen 12.15 h angekommen und schon hat der Stau angefangen. Es waren ungefähr 5-6 Autos vor uns, aber es ging leider nix mehr vor oder zurück. Der Ranger am Eingang hat nur noch Leute reingelassen, wenn ein Auto wieder rausgefahren gekommen ist, weil die Parkplätze überfüllt sind. Nach über einer halben Stunde Wartezeit durften wir dann auch endlich reinfahren. Wir haben uns entschieden, erstmal alle Viewpoints mit dem Auto anzufahren, die gingen und dann zum Schluss einen Parkplatz zu suchen, um ein wenig durch die Gegend zu laufen.
    Hier ein paar Aussichten auf einen kleinen aber wirklich schönen Park.













    An den Viewpoints war es ruhig und es war nicht wirklich viel los. Auch auf dem Parkplatz gab es noch den ein oder anderen Parkplatz. Demnach hätte der Ranger gar nicht solange warten müssen, um uns einzulassen. Aber anscheinend muss sich irgendwie einer verzählt haben. Aber gut, dass ein weiterer Ranger ankam und sich selber ein Bild im Park gemacht hat und auch die Autos auf dem recht übersichtlichen Parkplatz eingewiesen hat. So wurde wirklich jeder Platz genutzt.
    Wir haben uns die Wanderschuhe angezogen und sind den Cave Loop gelaufen. Es war schon echt warm heute, aber wir haben genügend Wasser mit dabei, dabei ist der Weg gar nicht solange, aber wir sind ja die letzten drei Tage schon ordentlich beim Ballonfestival gelaufen. Der Loop liegt auch ziemlich in der Sonne und es geht schon ein wenig bergauf und bergab.
    Hier ein paar Bilder vom Loop.















    Am Auto angekommen, gibt es erstmal eine eisgekühlte Dose und eine Kleinigkeit zu essen. Denn mittlerweile ist es 14.35 h und wir haben noch einiges an Fahrt vor uns.


    Der weitere Weg führt uns zum Bandelier National Monument. Eigentlich kann man dort nur mit einem Shuttlebus hinein, aber ab einer gewissen Uhrzeit darf man selber reinfahren. Da hatten wir dann Glück, dass es schon so spät ist und wir selber reinfahren durften.



    Dort kommen wir um 16.25 h am Visitorcenter an. Gerade noch rechtzeitig, um einen Stempel und ein Rangerbild zu bekommen, denn das Visitorcenter schließt um 16.30 h.



    Leider ist das Wetter alles andere als toll und es fängt immer wieder an zu regnen. Allerdings laufen wir noch ein kurzes Stück und schauen uns ein wenig um.















    Aber als es doch zu heftig mit dem Regen wird und wir es in der Ferne donnern hören, geht es schnellstmöglich zurück zum Auto.
    Auch war hier vor kurzen eine Sintflut durchgerauscht, wie man an den vielen Sandsäcken und den Absperrungen gut erkennen kann. Darauf haben wir dann doch nicht wirklich Lust, dass wir absaufen könnten.


    Dann führt uns der Weg nach Espanola in unser gebuchtes Days Inn. Es ist nicht so der Brüller, aber immerhin ist das Zimmer einigermaßen sauber. Es gibt hier nicht wirklich soviele Möglichkeiten und wir haben uns eben einfach für das Motel entschieden, auch wenn irgendwie für alle die Kritiken nicht so toll sind. Aber für eine Nacht geht es. Das Internet ist irgendwie im Zimmer ein Katastrophe, aber egal.







    Wir suchen uns noch etwas zu Essen und landen in einem schönen Mexikaner, dem El Papagua, wo wir allerdings noch eine Viertelstunde auf einen freien Tisch warten müssen. Das Essen war lecker und insgesamt haben wir 40 $ bezahlt.


    Den Abend lassen wir dann noch gemütlich bei ein wenig fernsehen ausklingen und knuddeln mal wieder alle miteinander. Das haben wir uns auch redlich verdient nach einem so schönen Tag. Das Licht geht gegen 22.30 h aus.


    Gute Nacht


    Euer
    Carmibaer :wink1:




    gefahrene Meilen: 189 Meilen
    Essen: Mexikaner El Papagua 40 $
    Hotel:Days Inn Espanola 62,38 $ = 49,67 EUR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!