"not subject to section 212(e)"

  • Liebes Forum,


    Mein Konsulinterview für mein J1-Student-Visa verlief ohne Probleme - das eigentliche "Interview" war nicht einmal eine Minute lang und mitten in meinem Gebrabbel über mögliche Fächer, die ich an der Gastuni ausprobieren wolle, wurde ich dann mitten im Satz unterbrochen mit dem knappen Hinweis: "Your visa has been approved, you will receive it within 1 week in your mail. Bye!"


    Ich habe es nun also in meinem Reisepass kleben und unten steht bei Annotations unter anderem: "Bearer is not subject to section 212(e). Two years rule does not apply". Außerdem bekam ich "multiple entries" gewährt und nicht nur "single".


    Da ich mich mit den Modalitäten nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal bei euch eingesessenen Amerika-Kennern nachfragen, was genau das für mich bedeutet und ob es einen bestimmten Grund gibt, dass sie das bei mir so entschieden haben. Oder trifft das auf so gut wie jeden Austauschstudenten zu?


    Desweiteren habe ich das mit der Grace Period noch nicht so ganz verstanden. Ich weiß, dass mir 30 zusätzliche Tage gewährt werden. Gelten die nur nach Ablauf des Visums, oder auch vor Beginn des Programms oder sowohl als auch?


    Auf meinem Visum steht nur ein Expiration Date, allerdings kein spezifisches Beginning Date. Ich nehme an, dass das der erste Studientag meiner Gastuni sein wird.


    Auf einem beiliegenden kleinen Zettel stand folgendes:


    "Reisende mit einem J-Visa müssen ihr DS 2019 bei der Einreise vorzeigen. Mit einem J-Visa dürfen Sie bis zu 30 Tage vor Programmbeginn einreisen. Mit einem J-Visum ist der Aufenthalt in den USA bis zu 30 Tage nach Programmende gestattet."


    Daraus werde ich nun allerdings nicht ganz schlau. Heißt das für mich nun ich habe sowohl vor als auch nach Beginn 30 zusätzliche Tage, also insgesamt 60? Oder muss ich selber entscheiden, ob ich die 30 Tage vor oder nach Programmende reinlege oder gar aufsplitte (z.B. 15 vor und 15 danach)?


    Ich weiß nur, dass ich diese Grace Period auf gar keinen Fall überschreiten darf, sonst gibt's wohl massive Probleme und das will ich vermeiden.


    Auf meinem Visum steht wie erwähnt gar kein Programmbeginn. Muss ich davon ausgehen, dass der Programmbeginn dann der erste reguläre Uni-Tag sein wird? Oder ist das der Zeitpunkt an dem ich mit dem Flieger ankomme und amerikanischen Boden betrete?


    Über Hilfe/Auskünfte freue ich mich sehr.


    Herzliche Grüße
    DoBBy

  • Reisende mit einem J-Visa müssen ihr DS 2019 bei der Einreise vorzeigen. Mit einem J-Visa dürfen Sie bis zu 30 Tage vor Programmbeginn einreisen. Mit einem J-Visum ist der Aufenthalt in den USA bis zu 30 Tage nach Programmende gestattet."


    Daraus werde ich nun allerdings nicht ganz schlau. Heißt das für mich nun ich habe sowohl vor als auch nach Beginn 30 zusätzliche Tage, also insgesamt 60? Oder muss ich selber entscheiden, ob ich die 30 Tage vor oder nach Programmende reinlege oder gar aufsplitte (z.B. 15 vor und 15 danach)?

    Mir ist nicht ganz klar, wo Du da Schwierigkeiten siehst:


    Programmbeginn ist natürlich nicht die Einreise, sondern der erste "geplante" Tag. Ob der jetzt an der Uni ist oder ob Ihr irgendein Vorprogramm habt, das kannst nur Du wissen.


    Dann darfst Du bis zu 30 Tage vorher einreisen und bis zu 30 Tage nach dem Programm im Land bleiben. Das ist doch eigentlich klar geschrieben.


    Was diese Section 212e ist, das kann ich Dir leider nicht erklären. Aber eigentlich solltest Du das googeln können.


    LG
    Beate

  • OK, trotzdem lieben Dank euch für die Hilfe!


    Ich hatte dauernd etwas von NUR 30 Tagen im Kopf. Das hat mich nun verunsichert. Ich glaube man hatte das uns von unserer Uni mal so eingebläut.


    Wegen der 2-Jahres-Regel: So wie ich das verstanden habe, gibt es manchmal Einträge, wo es heißt, "Bearer is subject to 2 years rule" und scheinbar bedeutet das dann, dass derjenige nach Ende des Visums mindestens für 2 Jahre in seinem Heimatland bleiben muss. Aber genau habe ich das nicht verstanden. Jedenfalls scheint diese Regel auf mich ja nun nicht zuzutreffen....


    Danke jedenfalls.

  • Was genau willst du damit sagen? Ich bin nun etwas verwirrt... :O
    Ich hoffe doch, dass ich in keines treten werde, wenn ich dort bin, deswegen versuche ich ja bereits hier im Voraus schon (vielleicht für den ein oder anderen auf ziemlich pedantische Art und Weise) alles mögliche abzuklären und abzusichern.


    Denn ich möchte mir zukünftige Reisen in die USA sehr gerne frei und offen halten, da ich das Land einfach so interessant und anziehend finde!

  • Die Erfahrung zeigt es gibt doch noch einige feine Unterschiede, aber bin mir sicher die kennst du...


    -double dipping big - nono


    -mal eben ne Stange (oeffentlich) in die Ecke stellen - bis 4 Wochen Knast


    -wenn red white and blue hinter dir aufleuchten, hektisch was im Handschuhfach suchen :nix1:


    -oder wie wuerdest du auf die small talk Fragen:
    1. "Do you drink?"
    2. "Do you believe?"


    beantworten.


    Oder welche Fragen beim small talk eher ein Desiderat sein sollten...


    Glaub mir ich bin mit voller Wucht in all die getreten..15 Jahre her aber I hoab mein Lehrgeld bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!