Hilfe beim Visa-Antrag: ESTA

  • Liebes Forum,


    Vor gut einer Woche kam also endlich das DS-2019 von meiner Gastuni, mit welchem ich mich endlich an den Visa-Antrag gemacht habe. Beim Online-Ausfüllen habe ich alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, aber bei einer Frage war ich mir etwas unsicher und zwar hieß die:


    Wurde Ihnen zuvor bereits schon einmal ein Visum ausgestellt?


    Da wir 2010 für 4 Wochen privat in den USA waren und damals mit dem ESTA-Programm eingereist sein, wusste ich nicht genau, ob das ESTA eigentlich als eine Art Sondervisum angesehen wird oder nicht. Kurze Recherchen haben mich da nicht viel weiter gebracht, aber ich habe dann versucht schlusszufolgern, da es ja schließlich "VISA WAIVER PROGRAM" heißt, müsste das ESTA ja eigentlich nicht als eigenständiges Visum angesehen werden, richtig? Von daher habe ich diese Frage oben mit "NEIN" beantwortet.


    Der Antrag wurde gestern bereits abgeschickt, erst jetzt nagt diese Verunsicherung an mir. Ich habe doch richtig geantwortet, oder? Wenn nicht, wäre dann jetzt alles gelaufen? Es hieß nach dem Abschicken, man könne keine Änderungen mehr vornehmen.


    Vielen Dank!!

  • Du hast richtig geantwortet, bei ESTA handelt es sich nicht um ein Visum, sondern um einen Visafreie Einreise.


    Im Übrigen wenn ich mich richtig erinnere, lautet die Frage im ESTA Abtrag nicht, ob jemals ein Visum ausgestellt wurde, sondern ob jemals ein Visumantrag abgelehnt wurde.

  • Du hast richtig geantwortet, bei ESTA handelt es sich nicht um ein Visum, sondern um einen Visafreie Einreise.


    Im Übrigen wenn ich mich richtig erinnere, lautet die Frage im ESTA Abtrag nicht, ob jemals ein Visum ausgestellt wurde, sondern ob jemals ein Visumantrag abgelehnt wurde.


    Vielen Dank, dir, für diese erleichternde Nachricht! Dann hatte mein Bauchgefühl also recht.


    Vielleicht wurde der Visumsbogen überarbeitet, aber auf meiner Ausdruckskopie, die ich zur Sicherheit ausgedruckt habe nach dem Ausfüllen, stehen folgende Punkte:


    "Have you ever been issued a U.S. visa?"
    "Have you ever been refused a U.S. Visa, or been refused admission to the U.S., or withdrawn your application for admission at the port of entry?"
    "Have you ever been denied travel authorization by the Department of Homeland Security through the Electronic System for Travel Authorization (ESTA)?"


    Alle drei habe ich folglich mit "NEIN" beantwortet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!