Point Bridget SP, Alaska

  • Ich habe festgestellt, dass der grösste Staat der USA als einer der wenigen noch gar keinen Eintrag in der Hochlichter-Karte hat. Da will ich denn mal meinen Teil zu beitragen, das zu ändern und ein Ziel, das ein wenig abseits der übliche Alaska-"Trampelpfade" liegt, vorstellen.
    Der Point Bridget State Park liegt in Südostalaska am Lynn Canal zwischen Haines und Juneau. Der State Park ist auf dem Glacier Highway in etwa einer halben Stunde aus vom Fährhafen in Auke Bay zu erreichen. Von Norden her besteht keine Strassenverbindung.
    Im Park herrscht vor allem die für die Gegend typische Muskeg-Sumpflandschaft vor. Es gibt einen Haupttrail der von einem kleinen Parkplatz neben dem Glacier Highway zum Kap Point Bridget an der Spitze der Halbinsel führt. Die Strecke ist dreieinhalb Meilen pro Richtung allerdings ohne nennenswerte Höhenunterschiede.
    Der erste kurze Teil desTrails geht über eine etwas trockenere Moorlandschaft mit vielen Blaubeerbüschen bevor es dann durch die Sumpflandschaft am Cowee Creek geht.






    Da wird es dann offensichtlich dass auch auf dem Trail einigermassen wasserdichte Gore-Tex oder Lederwanderschuhe nicht ausreichen sondern man am besten in Gummistiefeln unterwegs ist. Hier sieht man Unmengen von gelbem Skunk Cabbage blühen.




    Dann erreicht man auf einer Wiese die erste von drei kleinen Hütten im Park die man sehr günstig mieten kann, wenn man rechtzeitig reserviert.



    Von dort geht es dann über einen Bohlenweg zum ersten Strand dem Berm Beach, der nach dem Sanddamm (Berm) benannt ist der den Strand von der Sumpflandschaft trennt. Man hat dort eine schöne Aussicht über die Berner's Bay mit dem knapp 1700m hohen Lions Head Mt. dahinter.





    Dann geht es weiter durch den Wald zum zweiten Strand der Blue Mussel Cove mit dem Point Bridget, von der aus man neben der Berner's Bay im Norden auch einen Blick auf den Lynn Canal im Westen mit der Chilkat Range dahinter hat.





    Mit Glück kann man hier auch Wale beobachten. Ansonsten habe ich zwaer keine Bären aber ihre Haufen im Park gesehen und es gab auch einige Adler.



    Es gibt einen zweiten Trail der von der Cabin aus zu einem See im Wald führt. Dort hat man die typische Regenwaldvegetation des Nordwestens, ansonsten ist es ein hübscher See im Wald nicht mehr und nicht weniger. Nicht unbedingt Pflichtprogramm.



    Dadurch dass der Trail fast keine Steigung hat und mit 7 Meilen hin und zurück nicht übermässig lang ist, ist die einzige Herausforderung der recht feuchte Untergrund. Ohne Gummistiefel gibt es ziemlich sicher nasse Füsse. Dafür bekommt man neben der Muskeg-Landschaft, dem Regenwald und den tollen Ausblicken über das Wasser und die Berge dazu auch noch eine gute Chance geboten, Tiere zu beobachten. Sehr lohnenswert.

  • Das sieht wirklich schön aus, aber wahrscheinlich fressen einen die Mücken oder?

    Als ich im Mai dort war, gab es so gut wie keine Mücken. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da auch Zeiten gibt, wo ordentlich was los ist. Die Vorraussetzungen sind ja gegeben.

    Zitat


    So eine Cabin würde mir gefallen :daumen1:

    Das sind nur einfache Holzpritschen in der Cabin, man muss sich also seine Matte und Schlafsack selber mitbringen. Und des gibt einen Bollerofen zum Heizen. Also das hat schon noch eine Menge von Campen. Aber dann da abends nochmal zum Strand raus und anschliessend im Sumpf versumpfen hat schon was... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!