Nachdem der Jeep Compass in letzter Zeit immer häufiger in den Choice Lines der Autovermieter steht möchte ich ihn kurz vorstellen.
Er ist sicherlich eher zu den weich gepülten Jeeps zu rechnen, aber er bietet immerhin einen zuschaltbaren Vierradantrieb.
Der Vierradantrieb ist bei jeder Geschwindigkeit während der Fahrt zuschaltbar.
Die Bodenfreiheit war für mich ausreichend und liegt gefühlt auf dem Niveau von Jeep Liberty und Ford Escape.
Ich habe damit eine Tiefsandstrecke auf der Zufahrt zum Valley of Dreams klaglos durchfahren und im Gebiet Silverton - Ouray den
California Pass und den Ophir Pass bezwungen, dabei hat er auch etwas höhere Felsstufen überwunden.
Zugegeben wenn er sich verwinden mußte verlor naturgemäß ein Rad die Bodenhaftung und es wurde leicht schwierig.
Den Benzinverbrauch fand ich mit 8 bis 9 Litern in Ordnung und der Fahrkomfort auf Asphaltstraßen war einwandfrei.
Der Kofferraum ist Midsize SUV Like und für 2 Personen ausreichend groß. Für mehr als 2 Personen würde ich das Auto ohnehin nicht empfehlen.
Unter dem Kofferraum befand sich ein vollwertiges Ersatzrad, dass ich aber nicht benötigt habe.
Die Instrumente sind Rundinstrumente die mir zugesagt haben. Radio und Klimanlagenbedienelemente in der Mittelkonsole sehen für mich in allen SUV gleich aus.
Der Schalter für den Vierradantrieb befindet sich ein einem Ablagefach neben der Handbremse. Ich gebe zu, dass der auch beschriftet ist,
sehe ich erst auf dem Foto. Im Auto mußte ich die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen um heraus zu finden was das für ein komischer Hebel ist.
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall wieder auswählen.