Kubanische Zigarren mitnehmen erlaubt?

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig. Irgendwie wusste ich nicht genau, wo das jetzt reinpasst.


    Ich bin im Moment dabei meine nächste Reise nach Chapel Hill zu planen. Angepeilt ist März nächstes Jahr. Mit den Flügen bin ich noch am Gucken, aber eine Unterkunft habe ich schon. Ich kann bei den Eltern eines Kumpels aus dem Studium unterkommen. Natürlich möchte ich dann auch sehr gerne ein Gastgeschenk mitbringen. Für die Mutter ist das nicht so schwer, aber für den Vater habe ich mir sehr den Kopf zerbrochen... Mein Freund hat mir dann den Tipp gegeben, dass er sehr gerne Whiskey trinkt und Zigarren raucht. So eine Flasche Whiskey ist mir jetzt ein bisschen zu schwer für den Koffer, ich will ja vier Wochen bleiben und brauche demnach die Kilos für meine Klamotten. ;) Zigarren fand ich eine sehr gute Idee. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung davon und hab mal ein bisschen im Internet gelesen und dann diesen Artikel über Kubanische Zigarren gefunden. Wäre natürlich ein besonderes Highlight, wenn ich dem Dad die in den USA vom Embargo betroffenen Zigarren mitbringen könnte.


    Nun aber zum eigentlichen Problem. Mache ich mich damit vielleicht strafbar? Schmuggel ich die dann sozusagen ein? Ich möchte sie ja nicht verkaufen, sondern verschenken. Aber nicht, dass ich dann am Flughafen rausgezogen werden... Hat jemand vielleicht Ahnung? Hab schon Google gefragt, bin aber leider nicht fündig geworden...


    LG, Juli

  • Was die Zigarren angeht, kann ich leider auch nur Vermutungen anstellen.
    Ich denke schon, dass es streng genommen verboten ist, die einzuführen. Der Klassenfeind soll ja schliesslich durchs Embargo in die Knie gezwungen werden. Aber wenn eine Kiste als Geschenk aus Europa mitgebracht wird, vermute ich könnte schon mal nicht so genau hingeguckt werden.
    Dass Du Stress wegen Schmuggel bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im ungünstigsten Fall nehmen sie Dir die Zigarren am Zoll ab und das war's.
    Wie gesagt, alles nichts was ich Dir verläßlich sagen kann, sondern bloße Vermutungen.
    Eine Idee noch was die Alternative Whisk(e)y angeht. Du könntest Dir beim Abflug im Duty Free noch eine schöne Buddel kaufen. Das ist oft recht günstig und die haben eine gute Auswahl. Das packst Du bei einem Direktflug in die USA einfach ins Handgepäck. Wenn Du in den USA noch mal umsteigen musst, dann solltest Du es auf jeden Fall nach der Zollkontrolle in Deinen Koffer umpacken, da es sonst passieren kann, dass Dir die Security für den Inlandsflug Dir die Flasche abnimmt (Flüssigkeit im Handgepäck). Aber so oder so nimmt Dir die Flasche keine Kilos für Deine Abendkleider weg ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir echt sehr geholfen.

    Eine Idee noch was die Alternative Whisk(e)y angeht. Du könntest Dir beim Abflug im Duty Free noch eine schöne Buddel kaufen. Das ist oft recht günstig und die haben eine gute Auswahl.

    :pat: Hab ich im Eifer des Gefechts total vergessen... Stimmt, das ist eine perfekte Lösung! So werde ich das machen. Danke! :daumen: Jetzt kann ich mich ganz auf die Flugbuchung konzentrieren.

  • wow eine Frau die nicht shoppen will :daumen: ja anders kann ich es mir nicht erklären, dass eine Frau einen Koffer voll Klamotten mit nimmt. Meine Frau ist da pfiffiger. Sie nimmt nix mit und kann dann vor Ort sagen, dass sie nix zum anziehen hat und geht schön shoppen. Ich mach es nicht anders. Jo und dann sind wir noch so faul, wir waschen lieber einmal die Woche, statt drei wochen die dreckige Wäsche durch die Gegend zu schleppen. Ich bewundere deine Sparsamkeit und deinen Fleiß all die Wäsche mit umher zu schleppen. :D


    ach noch was zum Thema Whiskey, wenn du sparen willst, kauf das Zeug hier. Ich kaufe regelmäßig teure Pullen für meinen Sohn. In der Regel bekommst du den Fusel hier biliger, als auf dem Flughafen. Einfach mal Idealo.de benutzen. Es findet sich immer ein Händler in Deutschland der das Zeug preiswerter inklusive Versand verkauft. Du hast den Vorteil, dass du in Ruhe Zuhause auswählen kannst. Aber Achtung Whiskey ist nicht gleich Whiskey. Frag lieber mal diskret nach in welche Richtung Geschmack es denn gehen soll. Mit ner Flasche Bourbon würde mich z.Bsp. mein Jung weg jagen.

  • wow eine Frau die nicht shoppen will :daumen: ja anders kann ich es mir nicht erklären, dass eine Frau einen Koffer voll Klamotten mit nimmt.

    So ist es natürlich nicht, ganz im Gegenteil :smile: Aber mit dem Flug wird mein Budget leider schon ausgeschöpft sein... Da ist shoppen erstmal nicht mehr drin. :zuck:
    Mit "hier" meinst du Deutschland? In meinem Koffer zählt jedes Kilo, deshalb ist vorher kaufen und einpacken nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!