Einreise mit Global Entry

  • Guten Morgen,


    ich hatte hier im Forum bereits darüber berichtet, dass wir am Programm "Global Entry" teilnehmen. Siehe hierzu meinen Beitrag vom 29.03.2014


    Gestern war es dann soweit: die erste Einreise mit Global Entry. Hier meine Erfahrungen:



    Spannend für mich war ja die Frage, wie die Einreise mit Global Entry funktioniert. Um es vorweg zu sagen: hervorragend…


    Nach dem Verlassen des Flugzeuges und ca. 500 m Langlauf bis zur Schalterhalle, in der die “Immigration Officers” sitzen, zeigte mir direkt am Eingang ein Hinweisschild den Weg zu den Automaten. Es gibt in Chicago 6 Automaten. Alle Automaten waren sofort zugänglich, keine Wartezeiten.


    Man schiebt – ähnlich wie mit einer Kreditkarte – die Seite vom Reisepass, wo das Foto drauf ist, in den Automaten und wird dann aufgefordert, in die Kamera zu schauen. Die Menuführung am Monitor ist denkbar einfach. Danach legt man die vier Finger der rechten Hand auf die kleine, grüne Glasplatte, und die Fingerabdrücke werden eingescannt. Dann beantwortet man am Monitor noch die üblichen Fragen, die bei der Einreise gestellt werden. Das sind z. B. die Fragen, ob man mehr als 10.000 US$ oder Lebensmittel mit sich führt. Werden alle Fragen mit “nein” benatwortet, spuckt der Automat 2 Zettel aus. Der größere Zettel mit dem Foto kassiert der Officer ein, der 10 m weiter entfernt sitzt. Den kleineren Zettel hebt man auf. Dort steht u. a. das späteste Datum der Ausreise drauf, in meinem Falle 6 Monate. Das war`s.


    Und wie lange hat das alles gedauert? 60 Sekunden! Ich hätte es auch in 45 Sekunden geschafft, hätte ich meine Hand nicht zu früh vom Scanner genommen :)


    Fazit: es ist eine super Sache und wirklich lohnenswert, wenn man mehrmals im Jahr in die USA einreist. Man muss nicht am Einreiseschalter Schlange stehen und ist auch nicht von der Laune des Immigration Officers abhängig. Nachteil ist, dass es keinen Stempel mehr im Reisepass gibt :)


    Danach noch der Gang zum Zoll, wo ich durchgewinkt wurde. Ich bin also drin!!!


    Und wer die weiteren Reiseberichte lesen will, kann sie hier anmelden/registrieren. Leider musste ich mein Tagebuch umstellen auf "registrierte Benutzer", da die Menge an Spam nicht mehr zu bewältigen war.


    Gruss
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!