El Morro NM, New Mexico

  • Das El Morro National Monument ist ein netter kleiner Park in New Mexico


    Offizielle Website


    Broschüren


    Hier unsere Eindrücke aus dem September 2009


    Im El Morro NM steht der Inscription Rock. Hier sind die Inschriften verschiedenster Reisender verewigt. Die älteste stammt aus dem Jahr 1605


    Nämlich diese hier



    Man bekommt einen schönen Tourguide, in dem Bilder der Inschriften mit Erklärungen abgebildet waren. Insgesamt 23 Spots waren erklärt.


    Zu Beginn des Inscription Trail kommt man zum Grund, warum hier soviele Reisende vorbeikamen, diesem Pool, der nur durch Regen oder Schmelzwasser gefüllt wird.



    Heute ist er noch wichtig für die heimische Tierwelt. Hier ein paar Schwalbennester



    Dann kommen die Inschriften

























    Im Booklet gibt es die Erklärungen und bei spanischen Inschriften die Übersetzung dazu














    Dies war die erste Inschrift in englischer Sprache


  • Weiter ging es und die Landschaft änderte sich. Rechts und links der Straße tauchten Sandstein-Mesas auf.



    Nun kamen wir zum El Moro National Monument, wo unser Nationalparkpass vom letzten Jahr noch seine letzte Gültigkeit hatte.


    Das Monument besteht aus einer riesigen Sandstein-Mesa, in der Natives, spanische Entdecker und amerikanische Soldaten aus der Bürgerkriegszeit Inschriften hinterlassen haben.


    Ein Highlight auf dem unteren Trail ist zunächst der Pool, in dem die herabfliessenden Regenfälle gesammelt wurden.




    Danach kam man zur Wand mit den Inschriften



    Über uns sammelten sich rundrum Gewitter. Dennoch nahmen wir den Top-Mesa-Trail in Angriff



    Auf halber Höhe donnerte und blitzte es immer mehr um uns herum.. Mir wurde das zu heikel. Barbara und Richard wollten aber – einmal losgelassen – weiter.


    Also bin ich umgedreht und erreichte noch bei den ersten Tropfen trocken das Visitor Center.


    Danach brach der Wolkenbruch los und ich machte mir verständlicherweise ziemlich Sorgen. Es kamen etliche Wanderer zurück, bei den Damen mit Wet-Tshirt-Contest.


    Nach einiger Zeit kamen dann meine Wanderer pudelnass wieder. Wie gut, dass wir Klamotten im Auto hatten.

  • Da kann ich auch noch ein paar Bilder beitragen:


    El Morro hat mir gut gefallen. Die Inscriptions sind ganz interessant, die Wanderung auf die Mesa hinauf noch besser. Leider war es nicht möglich, den ganzen Mesa Loop zu laufen, weil der Trail im nördlichen Teil noch voll Schnee und Eis war.






    Irgendwo unter dem weißen Zeug liegt der Trail.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!