Testbilder neue FZ 200

  • ich sehe keinen Unterschied, sehen beide sehr gut aus



    Ich sehe nämlich auch keinen Unterschied. Wollte das auch erst schreiben, hatte aber "Lust" auf eine Profi-Meinung. :wink1:


    Lasse jetzt erst mal den Dubai Urlaub durch die Kamera laufen. Das Buch von Amazon ist auch schon da, da werde ich mal ein wenig blättern und versuchen das ganze zu verstehen. Die Erklärungen sehen ganz "einfach" aus.



    Wenn ich noch mal "Testbilder" habe, darf ich die doch gern hier einstellen und auf Kommentare hoffen.

  • wolfgang,


    Frage.


    Wenn ich ein Bild mache und dieses über Sucher "erstelle", kann ich hinterher auf dem Display nicht für ein paar Sekunden das fertige Bild sehen.
    Bei meiner Konica machte ich die Bilder ja auch über den Sucher und im Display wurde mir das Bild zur Kontrolle danach angezeigt. Kann man das bei der FZ auch so einstellen?

  • nö, entweder oder . . .
    Ich arbeite aber immer mit dem Klapp-Monitor.
    Nach kurzer Eingewöhnung bemerkt man, dass das viel besser ist.
    Das mit der Kamera am Auge war im letzten Jahrtausend . . .
    Ich benutze zu 99% die P-Einstellung mit Spotmessung.
    Manchmal auch HDR.
    Pano eigentlich nie, weil es mir qualitativ nicht genügt.
    Das Polfilter habe ich immer drauf.
    Ich nehme es nur ab, wenn das Licht mal wirklich unzureichend ist.


    Gruß, Wolfgang



  • Mit dem Klappmonitor habe ich ein "Problem". :D Da ich eine Lesebrille benötige, kann ich auf dem Monitor nicht erkennen, ob das Bild verwackelt ist. Im Sucher, da man dort ja die Dioptrien einstellen kann, kann ich auch das gemachte Bild "scharf" erkennen. Ich habe die Lesebrille beim wandern usw. nie auf, da ich damit nicht laufen kann. :nix1: Daher werde/muss ich den Sucher doch wohl mehr nutzen.
    Schade, das das Bild dann auf dem Monitor nicht angezeigt wird. Muss ich es mir halt im Sucher anschauen - umgewöhnen.


    P-Einstellung. Was stellst Du dann noch zusätzlich ein? Ist ja nicht wie die intelligente Automatik. Da ich mit Blende, Zeit usw. auf (sehr großem) Kriegsfuß stehe, werde ICH wohl die Kamera zu 99% im iA Modus stehen haben.


    Daher würde ich mich freuen, wenn Du mir kurz etwas zu dem P-Modus schreiben würdest.


    Danke, danke!!!!!



    Ach ja, Polfilter lasse ich auch immer drauf. :smile2:

  • Das mit der Kamera am Auge war im letzten Jahrtausend . . .


    och ich nutze beides, am Tag lieber durchgucken in der Nacht lieber drauf gucken, aber bei mir ist das erst neu, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall ohne Schwenkdisplay möcht ich keine Cam mehr haben :daumen:


    Das Polfilter habe ich immer drauf.


    Hast du schon mal ohne probiert. Ich persönlich würde meinen, dass es vielleicht besser wäre. Aber vorsicht, ich rede hier von meinem persönlichen Geschmack.



    achso und P-Modus ist cool...auch meine Meinung

  • Die Verbindung P-Modus und Spot-Messung führt zu den besten Ergebnissen.
    Stell Dir vor, Du hast einen Hintergrund, der nur mäßig hell ist, aber der bildwichtige Teil ist eine helle Blüte oder ein weiß gekleideter Mensch am rechten Rand.
    Jetzt hältst Du den Spot-Punkt auf die Blüte, drückst den Auslöser HALB durch und hältst die Taste so fest.
    Dann ziehst Du die Kamera wieder nach links und drückst dann ganz durch.
    Die Cam hatte bei halb gedrücktem Auslöser die Messung der Blüte gespeichert.
    Dieses Prinzip wende ich fast immer an, auch bei Landschaften, sodass dabei die Strukturen gut herauskommen.
    Ich lass immer beide Formate speichern, also JPG und RAW.
    Meist reicht mir JPG, bei ganz wichtigen Fotos nehme ich das RAW-File her und bearbeite es ausführlich - beides mit Photoshop Elements, das genügt mir.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat von »kieckbusch« Das mit der Kamera am Auge war im letzten Jahrtausend . . .
    och ich nutze beides, am Tag lieber durchgucken in der Nacht lieber drauf gucken, aber bei mir ist das erst neu, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall ohne Schwenkdisplay möcht ich keine Cam mehr haben


    Habe ja jetzt auch einen Schwenkmodus. Darauf bin ich sehr gespannt.
    Den Sucher finde ich klasse, wenn es sehr sonnig ist. Da kann man auf dem Monitor häufig nichts sehen. Ich nehme gern den Sucher!



    Zitat von »kieckbusch« Das Polfilter habe ich immer drauf.
    Hast du schon mal ohne probiert. Ich persönlich würde meinen, dass es vielleicht besser wäre. Aber vorsicht, ich rede hier von meinem persönlichen Geschmack.


    Ich mag die Bilder mit Polfilter. Allerdings in Räumen ist das meist nicht so das beste. Da nehme ich aber meist meine kleine "Hosentaschenkamera" und gut ist. Die "Große" ist mehr für draußen.



    achso und P-Modus ist cool...auch meine Meinung


    P-Modus ist cool. Kenne ich so nicht, daher benötige ich Input.

  • Stell Dir vor, Du hast einen Hintergrund, der nur mäßig hell ist, aber der bildwichtige Teil ist eine helle Blüte oder ein weiß gekleideter Mensch am rechten Rand.
    Jetzt hältst Du den Spot-Punkt auf die Blüte, drückst den Auslöser HALB durch und hältst die Taste so fest.
    Dann ziehst Du die Kamera wieder nach links und drückst dann ganz durch.
    Die Cam hatte bei halb gedrücktem Auslöser die Messung der Blüte gespeichert.
    Dieses Prinzip wende ich fast immer an, auch bei Landschaften, sodass dabei die Strukturen gut herauskommen.


    ich mach es nicht anders. Hab es glaube ich mal an einem Foto mit einem dunklen Holzhaus von Bodie in einem anderen Forum erklärt. Daher auch mein sagen, dass ich Knipser bin, denn richtige Fotografen passen die Belichtung an...denk ich mal :zuck:

  • Ja, Thomas, das mit dem Polfilter ist Geschmacksache.
    Ich liebe es, weil es auch von Blättern und Gräsern die Spiegelung wegnimmt, was zu satten Farben führt.
    Auch die Wolken kommen postkartenmäßig.
    Schaust Du Vergleichsfotos hier:
    Polfilter


    Gruß, Wolfgang


  • Das habe ich bei meiner DSRL im Automatikmodus häufig so gemacht. Sagt mir also etwas.


    Wie machst du aber die meisten Bilder? Du wirst ja nicht immer diese Spotmessung machen.


    Wenn das Rädchen also im P Modus steht, kann ich dann auch einfach darauf los knipsen (nenne das jetzt mal so) oder werden die Bilder dann nichts? Sollte ich dafür lieber die iA nehmen?
    Muss ich im P-Modus im "Hintergrund" noch etwas anderes eingeschaltet haben?



    Sorry bitte für die blöden Fragen, ich hoffe, etwas zu "lernen".


    Danke.

  • Wenn das Rädchen also im P Modus steht, kann ich dann auch einfach darauf los knipsen (nenne das jetzt mal so) oder werden die Bilder dann nichts?


    ääh das erinnert mich an die Frage nach den Kochtöpfen bei einem Sternekoch. Wer soll dir das beantworten? Ich bin dazu nicht in der Lage. Sorry.



    wolfgang


    Danke für den Link, ich bin da hin und hergerissen. Einseits sieht es bei einigen Fotos gut aus, andererseits, gerade das mit den Blättern und der Entspiegelung nach meinem Geschmack nee. Wir nörgeln hier auf hohem Niveau :D

  • Zitat von »Schneewie« Wenn das Rädchen also im P Modus steht, kann ich dann auch einfach darauf los knipsen (nenne das jetzt mal so) oder werden die Bilder dann nichts?


    ääh das erinnert mich an die Frage nach den Kochtöpfen bei einem Sternekoch. Wer soll dir das beantworten? Ich bin dazu nicht in der Lage. Sorry.


    Kein Problem Thomas. Vielleicht kann Wolfgang etwas dazu sagen.

  • Im P-Modus kannst Du nicht einfach so drauflos knipsen, weil die Spot-Messung dann undefiniert irgendwo passiert und das Foto mit Sicherheit falsch belichtet wird.
    Für diese Fälle würde ich dann lieber auf iA stellen.
    Ich selbst arbeite immer im P-Modus und nehme die "Mehrarbeit" in Kauf, wobei das mit etwas Übung im 1/10-Sekundenbereich liegt.
    Gruß, W.

  • Im P-Modus kannst Du nicht einfach so drauflos knipsen, weil die Spot-Messung dann undefiniert irgendwo passiert und das Foto mit Sicherheit falsch belichtet wird.
    Für diese Fälle würde ich dann lieber auf iA stellen.
    Ich selbst arbeite immer im P-Modus und nehme die "Mehrarbeit" in Kauf, wobei das etwas Übung im 1/10-Sekundenbereich liegt.
    Gruß, W.



    Aber Du wirst doch nicht bei jedem Bild das mit der Spotmessung machen? Das das kaum Mehrarbeit ist, kann ich mir vorstellen. Aber nicht jedes Bild "ruft" danach, den Hintergrund ggfs. verschwommen oder ähnliches darzustellen.




    Meine Speicherkarte ist aber groß genug, um ein Bild mal in P-Modus oder iA zu machen. Kostet ja nichts.... :wink2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!