US Dividend Miles (DM)

  • So 2. Versuch. Hatte ich schon mal alles geschrieben. Aktuell gibt es wieder eine sehr gute Promoaktion beim Vielfliegerprogramm von US Dividend Miles (DM) bis zum 15.10.2013. Man kann seine Meilen auf ein anderes Konto sharen (verschenken) und bekommt bis zu einem Maximalbetrag von 50000 Meilen einen Bonus von 50000 Meilen, also 1000 Meilen geshared gibt gesamt 2000 Meilen. Kosten pro Meile 0,01$ + 30$ Gebühr + 7,5% Tax.


    Beispiel 1: Konto A hat bereits 50000 Meilen auf den Konto und shared diese auf Konto B: Kosten 500$+30$+39,75$ = 569,75$ = ca. 420€ und Konto B hat 100000 Meilen.


    Beispiel 2: Konto A hat 0 Meilen und B hat auch 0 Meilen. A kauft 3000 Meilen und betreibt ein entsprechendes Ping-Pong mit Konto B. Am Ende stehe auf Konto A 103.000 Meilen, Kosten 1346,46$, ca. 990€. Mit mehreren Konten wird das noch günstiger. habe ich aber jetzt nicht selber gerechnet, sondern aus einen anderen Forum genommen.


    Bsp. aus der Meilentabelle von US für Businessclassflüge: 75000 Südafrika, 90000 Südostasien, 100000 USA inklusive Hawaii, 120000 Neuseeland+Australien.


    Flüge in F sind entsprechend teurer und LH+LX geben keine Plätze in F für US DM-Flieger frei.


    Nachteil bei der ganzen Sache. US will ja mit AA zusammengehen. Man weiss nicht, wie die Meilenprogramme umgeschrieben werden (z.B. Abwertung der Meilen usw.)


    Noch ein Vorteil der Prämienflüge bei US. Die Steuern und Gebühren liegen deutlich niedrige als bei M&M.


    Andreas

  • Irgendwie passt meine Frage hier besser rein....



    Andreas, ich habe mich jetzt einmal tief eingelesen und habe nur die (Glaskugel-)Frage, ob sich das in Zukunft noch lohnt. Die Preise scheinen ja schon massiv angezogen zu sein (knapp 1700 US$, wobei das immer noch viel preiswerter ist als regulär zu buchen) und es waren einige Stimmen, die durch die Fusion mit AAA orakeln, dass sich das ganze in Zukunft absolut nicht mehr lohnt. Wie siehst Du das?

  • Die Aktion die aktuell läuft, gab es in der Form noch nicht. Speziell in Richtung Südostasien und Australien/NZ sind die Meilenwerte sehr gering. In Richtung USA relativ hoch. Du hast aber in Richtung USA durch AB eine sehr gute Verfügbarkeit. BA und IB muss man meiden, da die gleichen hohen Steuern wie bei LH anfällt.
    Du machst den größten Schnitt, wenn du einfach mal eine geringe Anzahl von Meilen kaufst und die entsprechend hochsharest. Ich habe einen aktuellen Meilenpreis von 100.000 Meilen für 850?. Du musst bei der Sache aber bedenken, etliche die jetzt über die hohen Preise lamentieren, haben die Meilen mal sehr günstig bekommen.
    Meine Empfehlung wäre 4 Konten anzulegen und bei der nächsten Kaufaktion sich eventuell mal 10.000 auf 2 Konten hinzulegen. Und dann auf die nächste Shareaktion zu warten. Man muss aber ein konkretes Ziel haben und eben relativ zeitig im voraus buchen. Es gibt aktuell nicht die tolle Verfügbarkeit wie bei der *alliance. Aber z.B. nach Hawaii würde ich das jederzeit probieren hinzubekommen. Und mein inneramerikanischer Flug in F bei US auf A321 war einfach toll. Super Essen, schöne Sitze und regelmäßig Getränke.
    Du kannst dir das ja mal in einer Exceltabelle durchrechnen, was dich 100000 Meilen kosten.
    Ich bin aktuell so "versaut" beim Fliegen, dass ich mir sogar Kauftickets vorstellen kann. Wenn das für dich eine Alternative wäre, dann kannst du die Preise auch mal Abflüge ab BUD, AMS und MPCX checken.
    Meine persönliche Meinung lautet, es wird sich auch Zunkunft lohnen. Man muss nur die Preise zum Kaufticket sehen.
    Ich rechne das vielleicht mal die Woche durch.


    Andreas

  • Danke Andreas!


    Bitte noch zwei Folgefragen:


    - wenn ich wie von Dir geraten vier Konten anlege - wie kriege ich die Meilen später wieder zusammen? Kann man die von einem zum anderen Konto (außerhalb von Aktionen) einfach übertragen?


    - Meilenflüge zu buchen geht ja wohl nur telefonisch. Da wir immer nur ein sehr enges Zeitfenster haben, wann wir buchen können, dieses aber meistens bis zu einem Jahr im voraus wissen: wann kann man erfahrungsgemäß buchen?

  • Konten kannst du jederzeit zusammenlegen. Kostet aber. Ist im Prinzip sharen ohne Bonus. Du benötigst du zusätzlichen Konten nur, um eventuell schneller die Meilen zu bekommen.
    Bei der Prämienbuchung kannst du auch 2 Konten angeben. Du benötigst die Meilen auch nicht sofort, sondern hast 3 Tage Zeit dir diese zu beschaffen.


    US kann man 335 Tage im Voraus buchen, AA 331 Tage, BA 360 Tage und AB nach jeweiliger Freischaltung. AB hat nicht so einen exakten Terminplan.
    Nach 18 Monaten ohne Bewegung auf den Konten verfallen die Meilen bzw. werden die Konten gelöscht.


    Andreas

  • Bzgl. verfallen - wenn man Kontobewegungen hat, gelten die 18 Monate doch nicht, oder? Oder wird für jede Meile separat 18 Monate gerechnet?


    Rechnung A
    01.01.2014 Kauf 10.000 Meilen -> verfallen 30.06.2015


    Rechnung B
    01.01.2014 Kauf 10.000 Meilen
    01.01.2015 Kauf 20.000 Meilen -> somit verfallen die gesamten 30.000 Meilen am 30.06.2016


    Rechnung C
    01.01.2014 Kauf 10.000 Meilen -> verfallen 30.06.2015
    01.01.2015 Kauf 20.000 Meilen -> verfallen 30.06.2016


    A ist sicherlich richtig und ich tippe auf B (wäre jedenfalls schön)....

  • Habe Mail bekommen. Du kannst dich aber auch unabhängig in dein Konto anmelden und kontrollieren, ob du darfst. Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung bei vft an. Abwarten. Du kaufst dann eben eine geringe Anzahl an Meilen und sharest die hoch.
    Ich warte auf die nächste share-Aktion. habe noch 10.000 Meilen zu liegen. Notfalls vermache ich dir was davon und gibts mir wieder was zurück. Können wir aber dann klären.


    Andreas

  • Habe Mail bekommen. Du kannst dich aber auch unabhängig in dein Konto anmelden und kontrollieren, ob du darfst. Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung bei vft an. Abwarten. Du kaufst dann eben eine geringe Anzahl an Meilen und sharest die hoch.
    Ich warte auf die nächste share-Aktion. habe noch 10.000 Meilen zu liegen. Notfalls vermache ich dir was davon und gibts mir wieder was zurück. Können wir aber dann klären.


    Andreas


    Ich fand die Idee auf VFT auch ziemlich gut. Ich wollte trotzdem am Wochenende mal schauen, was passiert, wenn ich mich anmelde - ob das Angebot auch für mich gilt. Und ansonsten schauen wir mal, was geht, aber danke für das Angebot!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!