Along The Glaciers And Into The Wilderness

  • @ Jens:



    Das mit dem Hundekopf kannte ich noch nicht. Hast aber recht: Vielleicht so:



    wuff



    @ Matze: Nordamerika ist so groß und vielseitig. Da gibt es viel zu entdecken


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    Im Reisebericht weiter: Zum Abschluss dieses Tages noch 2 Bilder aus GoogleEarth und noch kurz rekapitulieren:

    04.07. ICEFIELDS PARKWAY 1.


    - Wanderung zum Bow Glacier Wasserfall: Roter Pfeil: Wasserfall




    - Peyto Lake




    - Mistaya Canyon


    - Waterfowl Lakes CG
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    05.07. ICEFIELDS PARKWAY 2.



    Entlang des Icefields Parkway gibt es jede Menge Wandermöglichkeiten, alle kann man natürlich nicht machen. Die Kinder dürfen wir nicht überfordern, aber ein bisschen Bewegung tut jedem gut.


    So fahren wir wieder früh los, zunächst vorbei am Crawfoot Mtn., nun sanft bergab in die Senke des Saskatchewan Rivers mit der gleichnamigen Crossing (ca. km 77 IP),




    immer entlang herrlicher Berge und Gletscher, und nehmen 40 km weiter an der Picnic Site am Coleman Creek unser Frühstück gemeinsam mit Vögelchen und Ground Squirrels ein.






    Wir fahren weiter, es geht wieder sanft bergauf, besichtigen kurz die Weeping Wall (der weinende Berg mit kleinen Wasserfällen eine 100m Wand herunter) (ca. km 106 IP) und stoppen dann an der Parker Ridge (ca. km 118 IP).


    Pfeil: Unser RV


    Hier geht ein steiler trail hoch (distance 5 km return) in die Berge über Schnee und blühende Bergwiesen („Meadows in the Sky“) – traumhaft. Der Parkplatz liegt direkt am Icefields Parkway (Photo oben), dann geht es mit herrlicher Sicht auf die benachbarten Bergspitzen und Täler zunächst durch etwas Baumbestand in die Blumenwiesen, weiter in die obere Zone von Schnee, Moosen und Flechten. Oben angekommen gibt es eine spektakuläre Rundumsicht mit u.a. Blick auf den Saskatchewan Gletscher, aber darum heißt die Straße ja auch Icefields Parkway.
























    Zurück am RV ist erst mal Stärkung angesagt, bevor wir wieder losfahren. Vor dem nur 4 km entfernten Sunwapta Pass, der Boundary between Banff and Jasper National Parks (s. Photo),






    halten wir noch einige Male rechts an und bestaunen die Wildnis mit an den Berghängen herabstürzenden Wasserfällen. Schade, das wir nicht die Zeit dafür haben, alle trails zu gehen, aber was zunächst relativ nah aussieht ist dann doch ziemlich weit entfernt.


    Nun quält sich das RV erst mal den Sunwapta Pass hoch, wo wir auf 2035 m erneut anhalten und auf die gefahrene Traumstraße zurückblicken.











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    Am gleichen Tag geht es weiter zum Athabaska-Gletscher und den Tangle sowie Sunwapta Falls.



    LG


    Wilhelm




  • Echt tolle Landschaft wird einem hier geboten.

    Das fanden wir auch und waren bzw. sind immer noch begeistert von damals !


    Ein weiterer schöner Tag illustiert mit tollen Bildern. Schöne Blumenwiesen habt ihr da gesehen.


    Ernst

    Die Blumen waren für uns eins der Highlights der Reise, war wohl die richtige Reisezeit.


    Was für schöne Tage. Da kommen Erinnerungen wieder hoch.


    Das mit dem Hundskopf ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber hat schon ein wenig Ähnlichkeit. ;)


    LG
    Carmen

    Das mit dem Hundskopf wußte ich bislang auch nicht, so erfährt man mit seinen Beiträgen auch noch was Neues.


    Was für eine Pracht auf den "Meadows in the sky" !
    Das möchte ich auch mal sehen. bei dem miesen Wetter, das ich hatte, hätte sich das nicht gelohnt.
    Schöne Aufnahmen hast du geschossen.

    Anscheinend hatten wir mit dem Wetter wohl richtig Glück. Ich weiß gar nicht, wie es im Sommer dort normal ist.
    Ja, die "Meadows in the sky" sind für uns ein feststehender Begriff geworden.


    LG


    Wilhelm

  • Fortsetzung 05.07. ICEFIELDS PARKWAY 2.


    ... Sunwapta Pass hoch, wo wir auf 2035 m erneut anhalten und auf die gefahrene Traumstraße zurückblicken.


    Die dramatische Weiterfahrt dauert nur wenige Minuten, wobei es zunächst wieder bergab geht.






    Es führt uns zum Athabaska-Gletscher(ca. km 127 IP), einem der meistbesuchten Gletscher Nordamerikas.


    Er gehört zum ausgedehnten Columbia-Eisfeld, eine der größten Ansammlungen von Eis südlich des Polarkreises und ist eine der Hauptattraktionen des Icefields Parkway .


    Mit Snowcoaches mit riesigen Spezialreifen kann man den Gletscher sogar befahren, was wir aber nicht machen. Wir stellen das RV ab und gehen zu Fuß zum glacier.






    Mehrere Markierungen weisen darauf hin, dass und um wie viel sich der Gletscher während der letzten 125 Jahre schon zurückgezogen hat, nämlich um 1,5 km ! Noch vor 100 Jahren bedeckte der Gletscher noch die ganze Senke bis zum ICEFIELD CENTRE auf der anderen Straßenseite.




    Hier mal wieder ein aktuelles GE-Bild, auf dem man die Dimensionen erahnen kann und sich auch den Rückzug des Gletschers ganz gut vorstellen kann. Der rote Pfeil weist auf das Visitor Center auf der anderen Straßenseite.



    Soweit möglich sehen wir uns alles an und bestaunen die rauschenden Wasserfälle von Schmelzwasser (Gletschermilch) mitten durch den Gletscher: Da rauscht ganz schön was runter. Man darf nur bis zu bestimmten Absperrungen, dahinter wird’s wohl zu gefährlich, Gletscherspalten usw..





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    Nun zurück zum WoMo, kurz stärken und und Phototermin im Geröllschotter, denn hier wachsen interessante Blümchen. Kurze Autofahrt auf
    die andere Straßenseite zum Icefield Center, quasi dem Visitor Center mit Museum, Ausstellung und der Verkaufsstelle für die Gletschertouren. Hier gibt es einen großen Parkplatz mit herrlichem Blick auf den Gletscher und die ganze Range. Wir schauen uns um, nehmen noch so manche Info mit und brauchen dann nur weitere 7 km zu fahren,

    um an die Tangle Falls zu gelangen (ca. km 127 IP).




    Tangle Falls


    Dies sind möglicherweise die meist photographierten Fälle am Icefields Parkway, auch weil die Tangle Falls fast direkt an der Straße liegen. Autos kann man auf der anderen Straßenseite im turnoff abstellen. Über Kaskaden fließt der Wasserfall 114 ft. herab und dann in den Sunwapta River. Man kann dort ein wenig herumklettern. In der Nähe kraxeln einige Bighorns (mit noch kleinen Hörnern) herum.






    Eben habe ich den Sunwapta River erwähnt, denn der nächste kurze trip geht an der Sunwapta Falls junction (ca. km 176 IP) links ab in den Wald. Auf der Road to Sunwapta Falls führt ein 15 minute walk zu den Sunwapta (lower) Falls, die hier ca. 23 m in die Tiefe rauschen. „Sunwapta means turbulent water“: Das können wir bestätigen ! Von der Brücke aus kann man in die Falls schauen.






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    Es gibt noch weitere Wasserfälle am Icefields Parkway, aber nun haben wir erst mal genug gesehen.


    Auch gilt es heute noch, auf dem Icefields Parkway 50 km nördlich zu fahren, auf dieser Traumroute, bis wir, schon dämmernd, unseren
    heutigen CG erreichen: Wapiti (ca. km 226 IP).


    Es folgt 06.07. ICEFIELDS PARKWAY 3. : Angel Glacier, vorne Cavell Pond mit darüber liegendem Cavell Glacier, dahinter Mt. Edith Cavell



    LG


    Wilhelm

  • Zitat

    Mit Snowcoaches mit riesigen Spezialreifen kann man den Gletscher sogar befahren, was wir aber nicht machen. Wir stellen das RV ab und gehen zu Fuß zum glacier.


    Haben wir auch so gemacht :daumen:


    Leider haben wir wohl diesen Wasserfall, bzw. den Weg dorthin übersehen - schade, wäre wohl ganz interessant gewesen

  • Ich sehe mal wieder, ich habe noch Einiges nachzuholen !
    Die Tangle und Sunwapta falls sehen toll aus, das muss ich noch nachholen. Bin damals an einem Tag von Jasper nach Canmore gefahren.
    Habe schlechtes Wetter and em tag erwischt und deshalb nur die Höhepunkte angesteuert.


    Auf dem Columbia Icefield war ich aber auch. Und ich habe die Snowcoach-Tour mitgemacht. Das hatte ich mir schon vorher zuhause fest vorgenommen.
    Hatte zuvor auch in RB gelesen, dass man die nicht unbedingt machen muss und sie teuer sei. Jaha, das stimmt auch, günstig geht anders.
    Aber ich habe es nicht bereut, hat mir super gefallen ! Wir hatten einen klasse Guide und viele verrückte Asiaten, die da teils mit leichten Klamotten, Ballerinas und Sandalen hoch sind :lach3:
    Wir hatten im Tal immer wieder Nieselregen, auf dem Gletscher war es recht bewölkt, es ging ein eisiger Wind und leichter Schneefall setzte ein.
    Ich fands klasse, fühlte man sich doch ein bisschen wie in der Antarktis. :smile2:


    Mein Fazit : Ich habe den höheren Eintritt nicht bereut, ein zweites mal würde ich es aber nicht machen. Einmal reicht ! Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das wert ist doer nicht.


    EDIT: Gerade nachgeschaut, aktuell kostet die Tour 49.95CAD pro Erwachsenen .

  • Bei den tollen Eindrücken bekomme ich langsam Lust auch mal so eine Tour zu machen.


    Könntest noch weitere Eindrücke in meinen Reisebericht finden ..... ;)




    EDIT: Gerade nachgeschaut, aktuell kostet die Tour 49.95CAD pro Erwachsenen .


    Genau das war der Grund, diese Tour nicht zu machen .....Ich finde das echt etwas happig

  • Genau das war der Grund, diese Tour nicht zu machen .....Ich finde das echt etwas happig


    Liegt immer dran: Alleine oder zu zweit geht das. Wir hätten es für 4 bezahlen müssen - außerdem waren wir bei den vielen Eindrücken auch gesättigt. Wenn ich nochmal hinfahre mache ich vielleicht die Tour. Interessant ist es bestimmt.

    Mein Fazit : Ich habe den höheren Eintritt nicht bereut, ein zweites mal würde ich es aber nicht machen. Einmal reicht


    Ich glaube auch , dass einmal reichen würde.


    Bei den tollen Eindrücken bekomme ich langsam Lust auch mal so eine Tour zu machen.


    Ist gar nicht so schwer :zwinker:


    LG


    Wilhelm

  • 06.07. ICEFIELDS PARKWAY 3. - Cavell und Angel Glacier



    Die Nacht auf dem Wapiti CG war wieder gut. Von hier aus sind es nur noch wenige km bis Jasper, aber dort geht es später erst hin.


    Früh geht’s los, noch ohne Frühstück, auf dem Icefields Parkway wenige km zurück (Süden), dann rechts ab (nach Westen auf AB-93 Alt S)
    in den Wald bzw. in die Berge, auf bald schlecht gepflegter, holpriger Straße Richtung Mt. Edith Cavell (die Str. heißt auch Cavell Rd.).
    Insg. sind das ca. 25 km, aber wegen der Steigungen (bis auf fast 1800m), der engen Straße und des schlechten Unterbodens zieht es sich und es dauert fast 1 Std. bis wir am Parkplatz des Cavell Glaciers ankommen.



    Hier noch mal ein Bild aus GoogleEarth, roter Pfeil der Mt.
    Edith Cavell
    , gelber Pfeil der Angel Glacier, darunter der Cavell Pond .



    Nach all den Highlights der letzten Tage sind wir auf den heutigen Tag gespannt und er sollte nicht schlechter ausfallen, will sagen, wieder ein Spitzentag.
    Am Parkplatz gibt es erst einmal „richtig Frühstück“, also mit Bacon, scrambled eggs, coffee usw.. Dies ist der große Vorteil eines RV, dass man sich den Tag jederzeit so gestalten kann, wie man möchte, Essen inclusive.


    Hier ist fast nichts los, eine handvoll anderer Wanderer vielleicht. Auf zunächst befestigtem trail geht es fast 1 km Richtung Cavell Pond, einem Eissee, also genauer gesagt Gletschersee mit vom Gletscher abgebrochenen (gekalbten) Eisschollen. Ein faszinierender Anblick.
    So etwas haben wir natürlich noch nie gesehen.















    Rechter Hand hängt der Angel Glacier, der Engelsgletscher (breitet seine Flüges aus). Dieser ist ein sog. Hängegletscher, der mit seinem Ende über den Wandabbruch hinausragt.




    Gegen den blauen Himmel ein gigantischer Anblick.


    An den Hängen läuft das Schmelzwasser herab. Unter dem Angel Glacier liegen gekalbte Eisbrocken, auf denen unserer Kinder spielen.












    Fast ein mystischer Ort, ähnlich einem Theater in das man da hineinschaut: Umrahmt von hohen Bergen rechts der Angel Glacier, vorne Cavell Pond mit darüber liegendem Cavell Glacier, dahinter Mt. Edith Cavell mit 3363 m, links herum Waldgebiete , die sich bis auf über 2300 m Höhe erstrecken.



    Soweit möglich umlaufen wir links und rechts den Pond und machen reichlich Photos. Anschließend überwinden wir linksseitig ein großes Geröllfeld, der Endmöräne entsprechend, – nicht so einfach - , um auf den Wanderweg hoch in das Waldgebiet zu gelangen.


    Unterweg erblicken wir ein Rocky Mountain Marmot, schon etwas hoary, welches sich in der Sonne aufwärmt und sich durch uns nicht stören lässt.








    Vom Weg aus ergeben sich immer wieder schöne views auf das zuvor erkundete Gletschergebiet und die umgebende Berglandschaft.








    Das abschließende Video zeigt noch mal ganz gut das Beschriebene:


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    Es folgt ICEFIELDS PARKWAY 3 : meeting with the bear

    LG


    Wilhelm

  • Wapiti CG....haben wir auch übernachtet. Wenn ich mich recht erinnere, war er von einem Elektro Zaun umgeben - wegen Bären :)


    Diese Gletscher haben wir wohl übersehen, jedenfalls sind wir vorbei gefahren :( :huch1:

    Stimmt, auch uns hat man vor Bären gewarnt.
    Wie der nä. Tag zeigt ...


    Übersehen ? Wie schade ! Den Angel Gl. habe ich mir mehrfach als Poster gemacht.


    LG


    Wilhelm

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