Matzes Urlaub 2013

  • Matze,
    wo wollt Ihr denn im Yellowstone übernachten?


    Wenn Ihr die letzte Nacht in Gardiner; MT einplant wäre es ja schon fast nicht mehr sooo weit zum Glacier (East Glacier Village).


    Ich kenne Mt. Rainier und und auch Mt. St. Helens nicht, aber ich fand den US-Teil des Glacier wirklich beeindruckender als den kanadischen Waterton.
    Daher würde ich den Glacier auf jeden Fall nochmals besuchen.


    Zu Eurer Reisezeit ist das natürlich auch eine Wetterfrage. Ich würde beide Varianten planen,
    denn wenn ich es richtig verstanden habe, seit Ihr bei den Übernachtungen flexibel.

  • Matze,
    wo wollt Ihr denn im Yellowstone übernachten?


    Ist noch nicht entschieden - Cabins oder Capmgrounds


    Matze,
    aber ich fand den US-Teil des Glacier wirklich beeindruckender als den kanadischen Waterton.
    Daher würde ich den Glacier auf jeden Fall nochmals besuchen.


    Da sind wir wirklich arg am Überlegen ... Martina meinte auch, wir haben ja in Alaska auch viel Gebirgslandschaft gesehen und erlebt.
    Könnten auch aus diesem Grund auf Glacier verzichten ...
    Die Frage ist eben, was wäre auf der anderen Strecke zu "finden", neben Hells Canyon



    denn wenn ich es richtig verstanden habe, seit Ihr bei den Übernachtungen flexibel.


    Sind wir ....Vielleicht haben wir doch wieder Zelt dabei, oder gelegentlich im Auto


  • Craters of the moon, Twin Falls, Hells canyon und dann evtl. Richtung Columbia Gorge/Portland :zuck:
    aber da kennen sich die anderen besser aus :)


    Crater of the moon und Twin Falls kennen wir ..... :D Aber gibt bestimmt noch mehr, auf der Strecke.
    In der Diskussion gerade (auch durch DVD von Sarah - Olympic NP) ist wohl die Entscheidung gegen Glacier gefallen.


    Damit hätten wir ca. 5 Tage für die Fahrt vom Yellowstone bis zur Westküste - so möglich?:
    13.(26.6.)
    zum Hells Canyon
    14.(27.6.)
    zum St. Helens und Mt. Rainier
    15.(28.6.)
    zum Olympic NP
    16.(29.6.)
    Olympic NP
    17.(30.6.)


    18.(1.7.) nach Seattle


    Wie seht Ihr jetzt diesen (eventuellen) Plan? Ist die Strecke in dieser Zeit möglich und gibt es noch Sehenswürdigkeiten vor St. Helens - außer Hells Canyon?

  • Zwei Anmerkungen:
    -Ich weiss nicht wie definitv Ihr Euch schon gegen den Glacier NP entschieden habt, aber ein weiteres Argument für Glacier wäre einfach, dass er ziemlich gut an Eurer Route liegt. Dieser Park liegt ja sonst recht abgelegen. Ich denke wenn Ihr ihn auf dieser Route nicht besucht, wann dann? Und es ist ein sehr schöner Park.
    -Versprich Dir nicht zu viel vom Hells Canyon. Der läßt sich nur sehr schwer besuchen, da er kaum erschlossen ist. Der Hells Canyon Scenic Byway hat seinen Namen eigentlich kaum verdient, da man von ihm aus nur an einer Stelle den Canyon sieht. Weitere Viewpoints von oben erfordern längere Anfahrten auf teils unbefestigten Strassen. Dafür werdet Ihr nicht die Zeit haben. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Gegend sich nicht lohnt. Besonders die Wallowa Mountains um die der Hells Canyon Loop herumführt, finde ich sehr schön.

    Wie seht Ihr jetzt diesen (eventuellen) Plan? Ist die Strecke in dieser Zeit möglich und gibt es noch Sehenswürdigkeiten vor St. Helens - außer Hells Canyon?


    Mt.St.Helens und Mt.Rainier an einem Tag würde ich sagen ist selbst kaum machbar wenn man in der Nähe übernachtet. Mit Anfahrt von einem übernachtungsort in der Nàhe des Hells Canyon unmöglich. Da wird schon ein Berg sehr knapp. Und Olympic NP an eineinhalb Tagen ist auch sehr sehr knapp.


    Meine Vorschläge: entweder besuch den Glacier NP und fahr von dort mit kleinen Stops am Weg (Lolo Pass, Coeur d'Alene, Spokane, Palouse Falls, Dry Falls, Leavenworth) mehr oder weniger direkt nach Seattle. Sandras und Ilkas Berichte geben da viel Anhaltspunkte.
    Oder fahr vom Yellowstone über die Hells Canyon und Elkhorn Scenic Byways (evtl. Besuch in Baker City) zur Columbia River Gorge und zum Mt.St.Helens und dann nach Seattle. Mit ordentlich quetschen und ein wenig Hetze passt da zur Not noch Mt.Rainier rein.
    Eventuell könntest Du auch eine weiter südliche Route über den Südosten Oregons nehmen, wie ich im letzten Winter.... hmm ich sehe ich muss vielleicht doch noch mal aus dem Quark kommen und Bericht schreiben.

  • Matze, da kann Dir sicherlich Ernst mehr dazu sagen.
    Wir haben von West Yellowstone bis Seattle 1,5 Tage (reine Fahrzeit) gebraucht. Ist schon ein Stück.
    Tag 1 bis Spokane, Tag 2 ca. Mittags in der REgion Seattle.


    Interessant - knapp 2 Tage für die gesamte Strecke.


    Zwei Anmerkungen:
    -Ich weiss nicht wie definitv Ihr Euch schon gegen den Glacier NP entschieden habt, aber ein weiteres Argument für Glacier wäre einfach, dass er ziemlich gut an Eurer Route liegt. Dieser Park liegt ja sonst recht abgelegen. Ich denke wenn Ihr ihn auf dieser Route nicht besucht, wann dann? Und es ist ein sehr schöner Park.


    100% ig steht es noch nicht fest - wir wollten allerdings schon gern die anderen, erwähnten Parks besuchen - weil total unbekannt.



    -Versprich Dir nicht zu viel vom Hells Canyon. Der läßt sich nur sehr schwer besuchen, da er kaum erschlossen ist. Der Hells Canyon Scenic Byway hat seinen Namen eigentlich kaum verdient, da man von ihm aus nur an einer Stelle den Canyon sieht. Weitere Viewpoints von oben erfordern längere Anfahrten auf teils unbefestigten Strassen. Dafür werdet Ihr nicht die Zeit haben. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Gegend sich nicht lohnt. Besonders die Wallowa Mountains um die der Hells Canyon Loop herumführt, finde ich sehr schön.


    Wichtige Argumente ....



    Mt.St.Helens und Mt.Rainier an einem Tag würde ich sagen ist selbst kaum machbar wenn man in der Nähe übernachtet. Mit Anfahrt von einem übernachtungsort in der Nàhe des Hells Canyon unmöglich. Da wird schon ein Berg sehr knapp. Und Olympic NP an eineinhalb Tagen ist auch sehr sehr knapp.


    Mt. St. Helens und Mt. Rainier stehen zwar im Plan an einem Tag - ist aber so nicht gemeint. Ebenfalls wegen Olympic Park.
    Es geht einfach darum, dass wir vom Yellowstone bis zur Fahrt nach Seattle fast 6 Tage zur Verfügung haben: ca. am 26.6. würden wir Yellowstone verlassen und am 1.7. dann nach Seattle fahren.
    Wenn ich jetzt Heikes Fahrtag nehme, müßte man doch in ca. 1, 5 Tagen bis zum Mt. St. Helens kommen, wenn man direkt fährt - wäre dann 27.6. Am 28.6. Mt. Rainier und noch weiter Richtung Olympic. 29.6. und 30.6. Olympic NP.
    Ist das zu optimistisch gedacht?



    Meine Vorschläge: entweder besuch den Glacier NP und fahr von dort mit kleinen Stops am Weg (Lolo Pass, Coeur d'Alene, Spokane, Palouse Falls, Dry Falls, Leavenworth) mehr oder weniger direkt nach Seattle. Sandras und Ilkas Berichte geben da viel Anhaltspunkte.


    Das muß ich mir noch mal ansehen.....

  • Das muß ich mir noch mal ansehen.....


    Ich antworte Dir auf Deine Nachfrage bzgl. der Strecke mal hier, da vielleicht auch andere mal dort unterwegs sind.
    Die Route wäre vom Glacier nach Missoula und dann die landschaftlich sehr schöne Strecke auf dem Hwy 12 über den Lolo Pass nach Lewiston. Auf dem Weg gibt es bei Gerümpelinteresse einige alte Minenstädte. Von dort aus durch die Palouse (so heisst die Hügellandschaft dort) nach Norden evt. mit Besuch bei den gleichnamigen Wasserfall nach Coeur d'Alene direkt östlich von Spokane. Die Stadt liegt an einem sehr malerischen See. Wenn es Euch dort gut gefällt kann man am See entlangfahren oder einen ähnlichen See nördlich bei Sandpoint besuchen. Dann nach Spokane wo ein kurzer Stopp an den Wasserfällen (mehr Stromschnellen) in der Innenstadt lohnt. Von dort auf über Hwy 2 nach Westen. Ein Schlenker lohnt sich vom Grand Coulee Damm im Norden entlang des Banks Lake zu den Dry Falls und weiter entlang des Soap Lake nach Ephrata (bei Sandra & Ilka findest Du Details). Dann auf Hwy 97 nach Wenatchee und zum Bayerndorf Leavenworth und von dort die schöne Strecke über den Stevens Pass nach Seattle.
    Ich bin eine ähnliche Strecke letzten Winter gefahren und bin von Coeur d'Alene an einem Tag nach Leavenworth und dann mit einer Wanderung an einem Tag von Leavenworth an die Küste. Wenn Du dann noch einen Tag für den ersten Teil und zwei Tage für Glacier inkl. Anfahrt rechnest hast Du die 5 Tage voll.

  • Habe ich mir mal angesehen - obwohl ich noch nicht die genaue Streckenführung so gefunden habe. Muß ich noch genauer machen.


    Trotzdem geht mir noch ein anderer Gedanke im Kopf rum: wenn nach Möglichkeit Mt. St. Helens, Mt. Rainier und Olympic NP - dann Seattle.


    Wäre es möglich, wenn man reinen Fahrtag einlegt:


    Yellowstone - Portland alles über Interstat, dann zum Mt. St. Helens -- wieviel Meilen?

  • Yellowstone - Portland alles über Interstat, dann zum Mt. St. Helens -- wieviel Meilen?


    Genau die Strecke bin ich schon einmal gefahren und zwar am ersten Tag Yellowstone - Boise. An dem Tag war noch ein wenig Luft etwas anzugucken, aber schon ein ziemlicher Fahrtag. Boise - Portland war von einem etwas längeren Stop zu Mittag in Pendleton und einem kurzen Halt in der Columbia River Gorge ein Tag komplett hinter dem Steuer.
    Das würde Dir dann die nötige Zeit für entweder den Olympic NP oder die beiden Berge geben.


  • Genau die Strecke bin ich schon einmal gefahren und zwar am ersten Tag Yellowstone - Boise. An dem Tag war noch ein wenig Luft etwas anzugucken, aber schon ein ziemlicher Fahrtag. Boise - Portland war von einem etwas längeren Stop zu Mittag in Pendleton und einem kurzen Halt in der Columbia River Gorge ein Tag komplett hinter dem Steuer.
    Das würde Dir dann die nötige Zeit für entweder den Olympic NP oder die beiden Berge geben.


    Ich vermute mal, das Olympic NP rausfällt - ist sehr wahrscheinlich nicht auch noch zu schaffen .....

  • Habe Frage zur Mietwagen Übernahme in Denver


    Ankunft Denver 18.45 Uhr


    Wo ist Mietstation (National/Alamo)?
    Wieviel Zeit brauch ich dorthin?
    Ist es sinnvoll, von der Zeit her, noch am Ankunftstag die Tour Richtung Rocky Mountains NP zu starten?


    Die Fragen entstehen im Zusammenhang mit Gedanken, ob ich noch am Ankunftstag Mietwage buche und abhole, oder erst am nächsten Tag.
    Würde auch Übernachtung in Denver erfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!