In anderen Ecken waren die durchaus ausreichend. Kathedral Valley, Hole-in-the-Rock-Road, Hühnerhoodoos, etc. Der hat hinten extra einen Anhang, wo die jeweiligen Strecken nach Schwierigkeitsgrad bewertet sind. Und die Aussage, dass man mit dem Engineer Pass "das schlimmste" geschafft hat, war schlicht falsch. Da war der Weg zwar stellenweise nicht wirklich großzügig breit, aber es war auch keine Millimeterarbeit von Nöten. Der richtige Ärger fing erst in der "easy going" Passage an. Mag ja sein, dass es bessere Werke zur Planung von off-pavement-touren (Vehicle recreation) gibt, das berechtigt meiner Meinung noch lange nicht, Schmarrn in so ein Buch zu schreiben.
Diese Fehlinformation war gerade deswegen so unerwartet, weil wir bisher die Einschätzungen sehr zutreffend gefunden haben. Und wirklich geplant hatten wir das ja nicht. Es handelte sich ja um den spontanen Ersatz eines leider noch geschlossenen Programmpunktes. Hätten wir da erst Internet gesucht, um lange zu recherchieren, hätten wir so und so keine Zeit für Abenteuer gehabt. Davon ab, die Fahrt rauf auf den Pass und auch wieder runter bis da, wo es dann total werden sollte, war auch wirklich wunderschön und nicht wirklich schwierig. SUV und 4WD nötig ja, aber alles soweit ganz OK. Und die Aussicht oben drauf war schon irre.
ciao
frank