• Beispiel:

Digicam (Canon Digital IXUS 300, 2 MegaPixel):

Diascan:

noch ein Dia:

Bei dem folgenden Bild war die Belichtung noch auf Abenddämmerung. Es ist also total überbelichtet. Das Dia kann man absolut nicht brauchen. Projeziert erkennt man gar nix. Wir haben dann mit Photoshop Elements mal kräftig an den Reglern gedreht. Herausgekommen ist dabei dieses:

ciao

frank

8 Mal editiert, zuletzt von angstrand (21. August 2012 um 23:13)

• Hast Du >>> Kodachrome 64 <<< Filme verwendet? Der Blaustich deutet erst mal darauf hin. Die Filme sind aus Grund ihres völlig anderen Aufbaus sinnvoll nur mit Scannern und Scannprogrammen mit entsprechender Voreinstellung zu scannen.

Viele Grüße

Lutz

• Nöö, das waren 200er Kodak, oder aber Fujifilm, ich kann mich da nicht so genau erinnern, müsste ich mal ein Dia aus einem Rahmen popeln.

Mit der Farbstichigkeit haben wir eine Weile gekämpft, bis wir für uns annehmbare Fotos hatten.

Auf Fotopapier in A3 ausbelichtet sehen die aber gar nicht mal schlecht aus.

Wollte halt mal einen Eindruck geben, was ein EBV-Laie (ich bin künstlerisch eine Niete) mit dem Scanner aus einem Dia so holen kann.

Ich finde den Scanner nach wie vor gut genug für den Heimbedarf.

ciao

frank

• Die Reihe gab es auch als Kodachrome 200 Film. Fuji Film mit normaler E6 Entwicklung müsste sich dagegen auch beim scannen normal verhalten.

Viele Grüße

Lutz

• Die Reihe gab es auch als Kodachrome 200 Film. Fuji Film mit normaler E6 Entwicklung müsste sich dagegen auch beim scannen normal verhalten.

Schon cool. Das mal zu googeln sind wir nie drauf gekommen. Haben uns immer gewundert wegen dem Farbstich, aber dass das im Prinzip so gehört beim Kodachrome sind wir nicht drauf gekommen. So als Dia macht der Film sich ja richtig gut. Und was im Labor passiert ... die haben uns halt immer wieder Kratzer in die Dias gemacht :wut2:

ciao

frank

• Vielen Dank an alle für die guten Vorschläge.

Aber Scans als JPEG gibt es für 20-40 Cent pro Bild, das sollte doch bei ein paar hundert Bildern die günstigste Alternative sein. Allerdings habe ich so etwas nie machen lassen und kann daher die Qualität nicht beurteilen.

Schau dich mal bei lokalen Fotogeschäften um. Die verleihen vielleicht ein gutes Gerät.

Ich denke erstmal werde ich wohl nochmal ein, zwei andere Fotogeschäfte besuchen. Bei meinem Laden, mit dem ich sonst recht zufrieden bin, wollen sie pro Scan 99 Cent haben und so dolle sind die wie gesagt nicht, da guck ich mal ob jemand anders 20 - 40 Cent im Angebot hat. Dann kann ich mich auch gleich mal nach den Leihgeräten erkundigen.
    Wenn das beides nicht erfolgreich ist, dann werde ich glaube ich mal gucken, ob ich in der Bucht einen der kleinen Scanner günstig schiessen kann. Denn die Bilder von Canyonmurmel und Angstrand fand ich durchaus überzeugend.

• Ich denke erstmal werde ich wohl nochmal ein, zwei andere Fotogeschäfte besuchen. Bei meinem Laden, mit dem ich sonst recht zufrieden bin, wollen sie pro Scan 99 Cent haben und so dolle sind die wie gesagt nicht, da guck ich mal ob jemand anders 20 - 40 Cent im Angebot hat.

Das sind ja Apothekenpreise. Ich lasse in der Nähe von München Scannen, aber im Internet findet man auch viele Angebote (die ich aber nicht beurteilen kann).

• Bei uns in der Nähe gibt einen Laden, da leiht man sich das Gerät tageweise aus. Das hatte ich eigentlich gemeint.

17.2. - 25.2.: Sixflags Magic Mountain ( :kotz: ) und Vegas .

29.4. - 22.5.: Phoenix nach San Francisco. Klassiktour mit Freunden
    22.5. - 10.6.: New Mexico, Arizona (Phoenix - Las Vegas)

Dezember: 2 Wochen Alligatoren und Achterbahnen.

• Das sind ja Apothekenpreise. Ich lasse in der Nähe von München Scannen, aber im Internet findet man auch viele Angebote (die ich aber nicht beurteilen kann).

Ja das ist eine kleine Klitsche, da habe ich mit der Scan-Anfrage erstmal den ganzen Laden in Aufruhr versetzt. Hatte schon den Verdacht, dass ich damit nicht gerade deren Kernkompetenz getroffen hab.
    Ist ein relativ kleiner Laden, was ich sonst eigentlich schätze, aber mit dem Scannen werde ich dann doch mal zu den Grossen marschieren, bevor ich das per Post irgendwo hinschicke.

Bei uns in der Nähe gibt einen Laden, da leiht man sich das Gerät tageweise aus. Das hatte ich eigentlich gemeint.

Das hatte ich auch so verstanden.

• So als Dia macht der Film sich ja richtig gut.

Bei richtiger Lagerung halten die Dias ewig, der Film ist ungeheuer alterungsbeständig. Ich habe Kodakchrome 25 und Kodakchrome 64 bei einigen US Touren auch verwendet, auch in völliger Unkenntnis der Probleme die sie beim scannen mal machen werden.

Viele Grüße

Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!