Jürgen's Kanadaplanung 2016

  • Und noch mehr Fragen....



    1. Welche Straßenkarte könnt Ihr empfehlen? Ich habe bis jetzt nur die Hildebrand's gefunden (1: 1500 000), suche aber dringend genauere Karten - finde jedoch keine....


    2. Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten der Reiseplanung von Jasper aus. Entweder auf relativ direktem Weg Richtung Vancouver mit Zwischenstopp im Well's gray Park oder von Jasper aus wieder zurück Richtung Banff, dann aber Richtung Westen abbiegen und die weiteren Nationalparks besuchen (Yoho, Glacier, Ravelstoke). Dann weiter Richtung Südwesten nach Vancouver ggf. mit Zwischenstopp. Hier wäre allerdings kaum Zeit / Möglichkeit für den Well's gray. Was ist mehr zu empfehlen?

  • Ihr verbringt ja auf der Tour viel Zeit in den Bergen. Habt Ihr auch einen Plan B, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte was Ende September/Anfang Oktober ja nicht ganz auszuschliessen ist oder wird das durchgezogen, Rain or Shine?


    Interessante Frage. Da wir ja noch ein wenig Zeit bis 2014 haben, werde ich darüber intensiv nachdenken. Sicherlich kann man Kanada komplett "sausen" lassen und Richtung Süden (Oregon bis Kalifornien) reisen, aber wie genau ist der Wetterbericht über so einen langen Zeitraum? Also werden wir wahrscheinlich bei schlechten Wetteraussichten versuchen, vor Ort das Beste daraus zu machen.

  • Also mir haben die Karten in den Marco Polo / Tarvel Know How Reiseführern, Googlemaps und die Karten aus den Visitor Centern vor Ort ausgereicht,
    um alles zu finden, was ich anschauen wollte.


    Welche Strecke du nehmen solltest, bleibt Dir überlassen.
    Die Strecke untenrum über Yoho, Revelstoke etc. kenne ich nicht, steht aber bei mir auch noch auf der Wunschliste. :smile2:
    Das was ich bislang gesehen habe, haben beide Strecken schöne und auch langweilige Seiten.
    Was auf meiner Strecke, die ich damals gefahren bin, schön war, war der Mt. Robson, Mosse Lake und eben der Wells Gray.
    Zwischendrin gibt es halt viel Highway straight ahead. Tempomat rein und rollen lassen...

  • Ich habe die Route noch etwas angepasst.


    Google map


    - Cannon Beach ganz rausgeschmissen
    - Glacier / Ravelstoke UND Wells Gray PP eingebaut
    - Bellingham (wegen Orca watching) mit eingebaut - wobei mir bewusst ist, dass ich dieses Ziel an den Anfang der Reise setzen muss, wenn wir erst Mitte September weg kommen.


    Wie gefällt Euch die Route? Hat jemand bzg. Orca watching Erfahrungen / Tipps?

  • Hier die angedachten Übernachtungen:


    von bis
    Frankfurt - Seattle
    Seattle - North Cascades
    North Cascades - Palouse Fall SP
    Palouse Fall SP - West glacier
    West glacier
    West glacier - Waterton
    Waterton
    Waterton - Glacier NP
    Glacier NP
    Glacier NP - Banff
    Banff
    Banff
    Banff - Lake Luise
    Lake Luise
    Lake Luise - Jasper
    Jasper
    Jasper - Wells gray PP
    Wells gray PP
    Wells gray PP - Vancouver
    Vancouver
    Vancouver
    Vancouver - Bellingham
    Bellingham - La Push
    La Push
    La Push - Port Angeles
    Port Angeles
    Port Angeles - Seattle
    Seattle
    Seattle Frankfurt

  • Sehr schön !
    Von Jasper zum Wells Gray PP. Ich empfehle einen kurzen Stopp am Moose Lake und beim Mt. Robson. Hoffe, ihr seht den Kerl mal ohne Wolken :D


    Whalewatching habe ich auf Vancouver Island gemacht. Das wäre aber von Vancouver fast ein ganzer Tagesauflug, da man erst nach Tsawwassen muss und dort mit der
    Fähre übersetzen muss. Direkt ab Vancouver kann man auch Whalewatching machen ( ab Granville Island ; siehe auch vancouver.de: Walbeobachtungen ).
    Allerdings habe ich da schon in dem ein oder anderen RB gelesen, dass die Chancen nicht immer optimal sind, auch Wale zu sehen. Da ist VC Island wohl besser.
    Schön, dass ihr euch zwei Tage für Vancouver Zeit nehmt. Ich habe damals nur einen Tag eingeplant gehabt und dies bereut, habe nicht alles anschauen können.
    Bei guter Sicht kann ich den Lookout Tower gegenüber der Waterfront Station empfehlen. Da hat man einen prima Rundumblick auf die Stadt und North Vancouver,
    bzw. die North Shore Mountains.
    Was ebenfalls schön ist, ist der Grouse Mountain. Das ist sozusagen der "Hausberg". da bin ich damals Abends noch rauf. Weniger zum Wandern, sondern von da oben hat man einen
    tollen Blick auf Vancouver. Dann den Sonnenuntergang vom Berg aus beobachten und dann die ganzen Lichter bei Nacht. Fand ich sehr geil !
    Allerdings nicht ganz billig da hoch. Glaub um die 40 CAD für hoch und runter... habe damals ziemlich geschluckt, wollte aber Vancouver von da oben sehen, und bei Nacht.
    Falls ihr da hoch wollt, nehmt unbedingt was Winddichtes mit, da zieht es kräftig. Und nehmt lieber eigenes Essen mit. Die Restauration da oben ist eher ein Imbiss. Fast food halt...
    Lecker ist auch was anderes, der Kaffee war allerdings prima.


    Wenn Du weitere Infos haben willst, frag ruhig ! ;)

  • wunderbar viel Zeit für den Olympic NP :daumen1:


    Zum Thema Whale watching: wir waren ja im Juli unterwegs von Anacortes aus und hatten tolle Sichtungen. Ich guck mal schnell auf Facebook, wie die Sichtungen generell ende September so waren von Mystic Sea Charters (mit denen waren wir unterwegs).


    Also Ende September bis 9. Oktober scheinen die noch gute Sichtungen gehabt zu haben. Momentan steht auf ihrer Homepage das Saison-Ende für Orcas am 7. Oktober.


    www.mysticseacharters.com

  • So, ich kram den thread noch mal raus :smile2:


    Da Südafrika erst mal verschoben wird, richten wir unsere Augen trotz des Dollar-Kurses Richtung Westen. Damals hatte ich schon eine fast fertige Tour geplant, die ich auch jetzt noch sehr reizvoll finde.


    klick





    Aber eine andere Idee treibt mich auch herum - wäre es nicht schöner und sinnvoller, den gesamten Urlaub in Kanada zu verbringen? Oder wäre der einfach zu "Berge / Wälder"-lastig? Lohnt es, sich mit einer Inside-Passage-Kreuzfahrt vertraut zu machen oder ist die Kreuzfahrt eher "Nepp" :gru1: ?

  • Lohnt es, sich mit einer Inside-Passage-Kreuzfahrt vertraut zu machen oder ist die Kreuzfahrt eher "Nepp" :gru1:


    Ich habe für dieses Jahr eine Tour auf der Inside Passage geplant. Das war ein langes hin und her. Ein Kreuzfahrer mit Kabine, Verpflegung etc. ist z.T. auf vergleichbarem Preisniveau wie die Fähre mit Doppelstockbett und selbstgeschmierten Schnitten. Wir haben uns am Ende doch für die Fähre entschieden, da wir schon einmal dort waren und mehr Zeit an einigen Orten verbringen wollen, wo Landgänge nur auf einen Tag oder so limitiert sind. Aber um Südost-Alaska kennenzulernen denke ich ist eine Kreuzfahrt die ideale Option, da Du rein von der Geographie her auf Seetransport angewiesen bist. Ich würde nur drauf achten, dass auf jeden Fall entweder Glacier Bay oder Tracy Arm (idealerweise sogar beide) im Programm sind.

  • diese Tour ist halt nicht nur s.....teuer, sonder auch wenn man Pech mit dem Wetter hat, das ganze Geld nicht wert.


    S....teuer??? Also die günstigesten Angebote, die ich gefunden hatte, lagen bei gut 400$ für 7 Nächte von BC nach Anchorage. Für den Preis wirst Du Schwierigkeiten haben 7 Motelübernachtungen in Alaska zu finden.
    Was das Wetter angeht hast Du natürlich Recht, aber Jürgen hat es in Island gefallen, da vermute ich wird er auch mit dem Wetter in Southeast Alaska klar kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!