Beiträge von Moottley

    Ich habe jetzt nicht alles durchgeschaut, aber hier ist mir direkt etwas aufgefallen: die Strecke von Oakdale nach Lee Vining über die 120 passt mit deiner Meilenangabe. Der Glacier Point liegt aber nicht auf der Strecke und muss extra angefahren werden. Da kommen noch 2mal 37 Meilen dazu, die Fahrdauer für die einfache Fahrt wird von Google Maps mit 1:17 Stunden angegeben, wo du aber locker noch ein paar Minütchen drauflegen kannst.


    Ups, stimmt :blush: . Und das ist bestimmt nicht die einzige Stelle, die ich schöngerechnet habe. Da muss ich noch mal ran :schaem2: .


    Da wäre noch Bodie in der Nähe


    Ja, Bodie, stimmt. Das kenne ich noch aus den Reiseberichten. Muss mir irgendwie durchgerutscht sein. Danke!


    Und Danke für die Karten in groß! Was hab ich denn da falsch gemacht?


    Wir haben aber noch in jedem Urlaub unsere Pläne geändert. Dann werden die Motels eben storniert und abends das Motel für den nächsten Tag gebucht. So ist man völlig frei in seinen Entscheidungen.


    Ich wusste nicht, dass man so unkompliziert stornieren kann, das ist natürlich ein Argument. Hattet ihr in den Motels immer Internet für die Buchung oder wie habt ihr das gemacht?


    Wohnmobil ist in der Regel schon ein Endchen teurer als Mietwagen und Motel, aber ansonsten spricht in meinen Augen absolut nichts gegen eine Wohnmobiltour.


    Nicht nur ein bisschen. Speziell die Einwegmiete wird hier ordentlich reinhauen, befürchte ich.


    Das einizige Problem sehe ich wenn überhaupt noch beim Crater Lake. Da könnte mit ordentlich Pech schon ein Teil des Rim Drives dicht sein.


    Ist notiert, Danke!

    Ich würde auf jeden Fall die zweitere Variante bevorzugen. In der ersten Version fahrt Ihr mehr oder weniger zwei Tage eine nicht allzu aufregende Strecke, um zu den Palouse Falls zu kommen (Dry Fall ist dann nur noch eine nette Zugabe am Weg). Das ist ein schöner Wasserfall, aber den Aufwand ist er nicht wert. Da hat der Olympic NP in der zweiten Version ein ganz anderes Kaliber, allerdings braucht der dann vielleicht auch noch einen Tag mehr.


    Ich mag die zweite Version auch lieber, hauptsächlich weil sie mehr Küste beinhaltet, aber der große Wermutstropfen ist da, dass wir die schönen Seen im North Cascades NP nicht schaffen werden.


    Das John Day Fossil Beds National Monument hat drei sogenannte Units die etwa 50 Meilen voneinander entfernt liegen. Die Painted Hills Unit ist die bekannteste und auch die schönste. Die Sheep Rock Unit ist auch noch sehr lohnenswert. Die Clarno Unit ist ganz nett, wenn sie am Weg liegt, aber einen großen Umweg würde ich dafür nicht fahren.


    Danke für die Erklärung :) .


    So, dann korrigiere ich mal meine geschönten Zahlen in den Routen, wir sind ja hier nicht in der Automobilindustrie :P .

    Die Tour könnte so aussehen, allerdings neigt mein Mann zu aufrührerischem Verhalten und schmeißt vor Ort gerne alle meine Pläne über den Haufen :D .


    Tag 1: Flug Frankfurt - LA
    Tag 2: Übernahme WoMo, Einkauf
    Tag 3: LA - Santa Maria, 180 Meilen, Sights: Chandelier Tree, Highway 1
    Tag 4: Santa Maria - Big Sur, 160 Meilen, Sights: Highway 1
    Tag 5: Big Sur - San Francisco, 140 Meilen, Sights: Highway 1, Bixby Bridge, Rocky Creek Bridge, 17 Mile Drive
    Tag 6: San Francisco
    Tag 7: San Francisco - Oakdale, 130 Meilen
    Tag 8: Oakdale - Lee Vining, 135 Meilen, Sights: Mono Lake, Ellery Lake, Pywiack Dome, Glacier Point
    Tag 9: Lee Vining - Tahoe City, 140 Meilen, Sights: Lake Tahoe
    Tag 10: Tahoe City - Susanville, 130 Meilen
    Tag 11: Susanville - Tulelake, 185 Meilen, Sights: Cinder Cone
    Tag 12: Tulelake - Bend, 170 Meilen, Sights: Crater Lake, Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls
    Tag 13: Bend, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park


    dann entweder so (2125 Meilen gesamt):
    Tag 14: Bend - Arlington, 180 Meilen, Sights: Painted Cove Trail, Painted Hills
    Tag 15: Arlington - Palouse Falls, 150 Meilen, Sights: Palouse Falls
    Tag 16: Palouse Falls - Dry Falls, 125 Meilen, Sights: Dry Falls
    Tag 17: Dry Falls - Diablo Lake, 175 Meilen, Sights: Diablo Lake, Ross Lake, Artist Point, Picture Lake
    Tag 18: Diablo Lake - Seattle, 125 Meilen, Sights: evtl. Deception Pass State Park (wenn wir nicht direkt fahren, sondern über Fidalgo Island und Whidbey Island)
    Tag 19: Abgabe WoMo, Seattle
    Tag 20: Flug Seattle - Frankfurt
    Tag 21: Ankunft in Frankfurt


    oder so (1970 Meilen gesamt):
    Tag 14: Bend - Corbett, 155 Meilen, Sights: Trillium Lake, Columbia Gorge, Multnomah Falls
    Tag 15: Corbett - Astoria, 120 Meilen, Sights: Portland Women's Forum, Cannon Beach, Ecola State Park
    Tag 16: Astoria - Forks, 185 Meilen, Sights: Ruby Beach, Rialto Beach, Second Beach, Sol Duc Falls, Cape Flattery
    Tag 17: Forks - Seattle, 140 Meilen, Sights: Wale gucken in Port Angeles oder zum Deception Pass State Park
    Tag 18: Abgabe WoMo, Seattle
    Tag 19: Seattle
    Tag 20: Flug Seattle - Frankfurt
    Tag 21: Ankunft Frankfurt


    Ich glaube, damit könnt ihr jetzt ein bisschen mehr anfangen. Bevor jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :D : Ich weiß, dass es viel zu viel ist. Die aufgeführten Sehenswürdigkeiten sind alle, die wir angucken könnten, weil sie in der Nähe der Route liegen. Was davon dann wirklich angeguckt wird, entscheiden wir spontan nach Lust und Wetter.


    Gut zu wissen wäre aber, ob ich da jetzt unbewusste Zeitfresser drin habe. Damit meine ich zum Beispiel eine komplizierte Anfahrt oder eine Sehenswürdigkeit, die mit einer längeren Wanderung verbunden wäre. Wenn euch da was auffällt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.


    Und eine Frage hab ich noch zu den Painted Hills: Ist das richtige Ziel "John Day Fossil Beds National Monument" oder "Painted Hills"? Dazwischen liegt nämlich eine Stunde Fahrtzeit.

    Danke für eure Antworten :) . Keine Ahnung warum die Routenbilder so klein angezeigt werden. Wenn ich die Dateien auf dem PC angucke, sind sie normal groß.


    Ob Womo oder Auto ist so eine Frage, die spaltet das Forum. Wir fahren ausschließlich mit Auto, Womo käme nie in Frage. Aber wenn Du lieber mit dem Womo unterwegs sein willst, ich seh da jetzt kein Problem


    Eigentlich sind wir gar keine Camper, aber bei manchen Reisezielen hat sich das Wohnmobil als Mittel zum Zweck ganz gut bewährt. Aber es scheint in der Ecke nicht üblich zu sein. Das müssen wir uns noch mal überlegen.


    Warum nicht Hin und zurück vom gleichen Flughafen und dann einmal durchs Inland und einmal an der Küste entlang?


    Das wäre ein bisschen viel, da müssten wir die Reisezeit ja fast verdoppeln.


    Bei der kurzen Zeit, die ihr zur Verfügung habt, was spricht da gehen das Vorbuchen? Wollt ihr am Abend auch noch Motels suchen, halte ich für sinnlos.


    Da hast du absolut Recht, und ich kenne das Problem auch aus erster Hand. Anstrengender Tag, man will nur noch irgendwo ankommen, und dann muss man von Kaff zu Kaff fahren und ein freies Zimmer suchen :cursing: . Aber wir wollen eben so frei wie möglich reisen, das macht Urlaub für uns aus. Das ist so ein Punkt, der für's Wohnmobil spricht.


    Angesichts der Reisezeit würde ich in Seattle starten und ins Warme fahren.


    Die Strecke finde ich ambitioniert. Ich würde daraus zwei Reisen machen.


    2x :nick3: . Klimatechnisch und für die Fahrt entlang der Küste wäre es günstiger, von Nord nach Süd zu reisen. Ich habe es jetzt anders herum geplant, weil der Norden unser großes Zeitpuffergebiet ist. Ich weiß ja jetzt noch nicht, wie schnell wir sein werden, und im Norden kann ich die Route sehr unkompliziert erweitern oder verkürzen. Wenn wir im Norden starten würden und dort alles mitnähmen, was uns interessiert, könnte das am Ende in Stress ausarten. So kommen wir irgendwann in Bend an und können bis dahin gut abschätzen, was noch drin ist und was nicht. Deshalb ist es jetzt auch erst mal nicht schlimm, wenn es etwas überladen ist. Wenn es zu viel für uns wird, streichen wir eben am Ende was.

    Im September/Oktober nächsten Jahres soll es für uns das erste Mal in die USA gehen. Ich habe etliche Reiseberichte gelesen und mich dann für den Nordwesten entschieden. Mein Mann war auch schnell überzeugt, also kann es losgehen mit der Planung. Etwas früh vielleicht? Ja, aber ich habe Reisefieber. Und zwar jetzt :D .


    Zwei mögliche Routen habe ich zusammengebastelt. Hinzu kommen überall die Abstecher zu den bekannten Highlights. Google Maps lässt leider nicht so viele Routenpunkte zu, deshalb ist das hier nur ganz grob die Richtschnur.



    Für uns ist es realistisch, am Tag zwischen 200 und 300 km zu fahren. Durch An- und Abreise und 2 reine Stadttage für San Francisco und Seattle (das reicht für uns, wir sind nicht so die Stadtmenschen ;) ) werden so aus 21 Tagen 15 Fahrtage. Damit wird die Strecke, die wir zurücklegen können, irgendwo zwischen 1800 und 2800 Meilen liegen. In Bend müssen wir uns dann entscheiden, ob es an der Küste oder im Inland weitergehen soll.


    Soweit die Theorie :) .


    Ich hoffe, ihr lasst mir eure Meinungen zu Route, Machbarkeit und Reisezeitraum da, oder was auch sonst euch in den Kopf schießt. Ich freue mich über jeden Beitrag.


    Und natürlich hab ich auch ein paar Fragen:


    Was denkt ihr, Auto oder Wohnmobil? Die meisten scheinen dort mit Autos rumzufahren, wir bevorzugen aber eigentlich das Wohnmobil. Spricht etwas gegen eine WoMo-Tour?


    Wie wäre das im Falle einer Autotour, muss man Motels vorbuchen? Oder bekommt man im September/Oktober auch ohne Reservierung ein Motel?


    Liegen auf meiner Route Straßen, die geschlossen sein könnten? Mir sind bis jetzt nur Tioga und Sonora Pass und die Glacier Point Road bekannt.


    Ist der Reisezeitpunkt September/Oktober gut gewählt? Baden wollen wir nicht und wir haben es lieber etwas kälter als zu warm.


    Viele Grüße,
    Christina