Beiträge von koelo

    Warum habt ihr so wenig verdient? :zuck: Mein erster Netto Lohn im September 1982 waren 1180 Ostmark, als Jungfacharbeiter CNC-Werker. Hab danach 1230 Ostmark monatlich bekommen.


    So war unser Tarifvertrag. Normaler Angestellter, keine Schicht- oder Wochenendzuschläge. Wobei unser Tarifvertrag war noch 2-geteilt. Einmal Berlin und der andere in Rest der DDR. Zusätzlich gab es bei uns aber zum 1. Juli nochmals Geld (Bergmannsgeld).
    Meine Mutter hat bis zum Ende so wenig bzw. weniger verdient.

    Ich habe als Diplpm-Ingenieur 1994 ein Einstiegsgehalt von 630 Mark brutto bekommen, in etwa soviel wie die ungelernten auf dem Bau. Es sollte eben ein "Arbeiter- und Bauernstaat" sein. Drei Jahre später war ich Leiter eines Betriebes mit 35 Beschäftigten und hatte brutto 1.500 Mark, nach Abzügen einschl. FZR 1.050 Mark. Mein Vater war Kraftfahrer und hat in etwa ebenso verdient, einschl. Trinkgeld. Zwischendurch war ich auf einer Großbaustelle, da gab es Ehepaare, die in drei Schichten gearbeitet und locker 4.000 Mark netto zusammen hatten.
    Ja, so war das eben.
    Übrigens wohne ich in der Nähe von Magdeburg und habe früher viel Rondo-Kaffee gerunken, gemahlen. Nach Anschaffung eines Kaffeeautomaten mit Mahlwerk hatte ich Rondo-Bohnen probiert und war herb enttäuscht. Unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass Kaffee so schlecht schmecken kann. Sorry, vielleicht habe ich nur einen komischen Geschmack, hoffentlich.


    Herzliche Grüße an alle Forenmitglieder.
    Habe das Forum schon länger verfolgt, mich aber heute erst angemeldet.
    Gerald