Testbilder neue FZ 200

  • ist schlecht, ist einfach nur verwackelt


    ist gut, die unscharfen Bereiche sind bei Nahaufnahmen total normal


    nicht gut, halt normal für einen schnellen Test


    Aber, mein Verdacht hat sich bestätigt, deine Skalierung der Fotos funktioniert nicht, sie versaut die Bilder erst richtig. Dann rauscht die Kamera mächtig, was mir aber auch schon bei Fotos von Wolfgang aufgefallen ist. Ich habe die Originale entrauscht, verkleinert und normal nachgeschärft. Rauschen tut jede Kamera, eine mehr andere weniger, selbst DSLR. Rauschen ist die feine Grütze im Hintergrund. Manch einem stört sie, andere nicht. Ich bin hier ehrlich und weise dich nur darauf hin.
    Allgemein, kann ich an Hand dieser Bilder aber nix über die Cam sagen, da die Bilder dafür nicht geeignet sind. Bei einfachen Makros sind kleine Taschenknipsen oft genial. Hier ein Beispiel dafür, gemacht mit einer uralten Ricoh jetzt im Urlaub, die wir nur am Leben erhalten, weil mir ein gutes Makro Objektiv zu teuer ist. Das Tier ist max 1cm groß.


    Liebe Gabi, geh raus und mach bei Sonne ganz normale Aufnahmen. Daran erkennst du mehr und was du gegebenfalls verstellen musst. Ich denke Wolfgang kann dir da auch helfen, denn er nutzt sie schon länger. Aber mit einer guten DSLR wird sie nie mithalten können, wobei ich auch glaube, dass das nicht dein Ziel ist.

  • Danke Thomas für Deine Kommentare. :daumen:


    Das bei Nahaufnahmen der Hintergrund unscharf ist, ist mir bekannt (Bild 2)


    Das Bild 1 und 3 unscharf/verwackelt sind, würde ich so spontan nicht sagen, wird aber stimmen.



    Auch wenn mich viele vielleicht für verrückt erklären, ich habe durch die FZ 200 meine DSRL Konica/Minolta "ersetzt". Ich wollte nicht mehr mit diesem schweren Ding rumlaufen und öfters die Objektive wechseln.


    Muss auch zu meiner Person sagen, das ich kein Profifotograf bin und auch nicht werden möchte. Meine Bilder sollen im Automatik-Modus schön sein. Das der Bildausschnitt dabei allerdings von mir ausgesucht werden muss, das das die Kamera nicht kann, habe ich schon gelernt. Ich kann gut ein Bild nicht machen, wenn ich den Ausschnitt im Display nicht gut finde.



    Habe auch schon 2x einen Fotokurs gemacht, aber was Blende, Zeit und Co angeht, NULL Ahnung. Ich kapiere das einfach nicht, da bin ich einfach blond :blush: (bin ich aber nicht :D ).


    Dieses Buch Fototschule habe ich mir auch noch bestellt, vielleicht lerne ich doch noch etwas..... :zuck::smile:


    Wenn noch Tipps, immer her damit!!!!

  • Aber, mein Verdacht hat sich bestätigt, deine Skalierung der Fotos funktioniert nicht, sie versaut die Bilder erst richtig. .
    .


    Skalierung heißt, wenn ich die Bilder am PC verkleinere, kommt dieses Rauschen? Oder kann ich das an der Kamera ggfs. einstellen?



    Liebe Gabi, geh raus und mach bei Sonne ganz normale Aufnahmen. Daran erkennst du mehr und was du gegebenfalls verstellen musst. Ich denke Wolfgang kann dir da auch helfen, denn er nutzt sie schon länger. Aber mit einer guten DSLR wird sie nie mithalten können, wobei ich auch glaube, dass das nicht dein Ziel ist.


    Richtig erkannt.


    Und Bilder in der Sonne mache ich noch, wenn sie denn scheint......

  • Auch wenn mich viele vielleicht für verrückt erklären, ich habe durch die FZ 200 meine DSRL Konica/Minolta "ersetzt". Ich wollte nicht mehr mit diesem schweren Ding rumlaufen und öfters die Objektive wechseln.


    ich war auch kurz davor zu wechseln, wollte aber eine Systemkamera anschaffen. Habe dann die Fotos von einem ehmaligen DSLR Fotografen gesehen und mich dagegen entschieden. Ich habe halt ne Macke was meine Bildchen betrifft. es gibt auch bei mir viele, die mir nicht gefallen, aber ich bin halt zu faul das Fotografieren zu lernen und gebe mich zufieden mit dem Zeug was ich habe.
    Wichtig ist, dass dir die Fotos gefallen und dass die Kamera einiger Maßen scharf ist. Der Rest ist unwichtig.


  • ich war auch kurz davor zu wechseln, wollte aber eine Systemkamera anschaffen. Habe dann die Fotos von einem ehmaligen DSLR Fotografen gesehen und mich dagegen entschieden. Ich habe halt ne Macke was meine Bildchen betrifft. es gibt auch bei mir viele, die mir nicht gefallen, aber ich bin halt zu faul das Fotografieren zu lernen und gebe mich zufieden mit dem Zeug was ich habe.
    Wichtig ist, dass dir die Fotos gefallen und dass die Kamera einiger Maßen scharf ist. Der Rest ist unwichtig.



    An Deine Bilder werde ich nie herankommen, möchte ich auch gar nicht.... :wink1:


    Für mich ist u.a. auch wichtig, das was ich auf dem Bild habe mir gefällt, der Bildausschnitt ok ist und das ganze noch scharf und brillant ist. Wovon die letzten beiden Dinge, jetzt nicht unbedingt zu mir und der Kamera passen.
    Was mir auf jeden Fall unsere Freunde und Bekannten wieder gespiegelt haben ist, das sie meine Bilder gut finden und bei einigen auch ganz aus dem Häuschen sind. Mir macht es halt auch Spaß, vieles in Bildern festzuhalten, die Profibilder möchten bitte andere machen ( und darauf freue ich mich immer, wenn ich die sehe). :)



    Aber wie schon geschrieben, Tipps sind immer willkommen.

  • Skalierung heißt, wenn ich die Bilder am PC verkleinere, kommt dieses Rauschen? Oder kann ich das an der Kamera ggfs. einstellen?


    Skalieren ist das Verkleinern. Ich weiß nicht womit du das machst, aber die Qualität ist danach definitiv zu schlecht. Rauschen kommt von der Kamera, hat nix mit dem Verkleinern zu tun und einstellen kannst da auch nix.


    oben entrauscht, unten mit rauschen, gemacht mit billiger Ricoh Taschenknipse


    links entrauscht, recht rauscht es, gemacht mit EOS 40D mit 10-22 - wie du siehst auch teure Dinger können rauschen

  • An Deine Bilder werde ich nie herankommen, möchte ich auch gar nicht.... :wink1:


    Wenn ich sowas lese, denke ich dass ich schon wieder missverstanden wurde und/oder zu pingelig war. :D



    Zitat

    Sprich, mit dem rauschen muss ich leben?


    Mach doch erst mal paar Fotos und stör dich nicht an meinem Rauschfimmel


    Zitat

    Ich nutze Irfanview zum verkleinern. Wurde in den Foren meist als gut "bewertet"


    das Programm ist gut. Vieleicht Qualität zu bescheiden eingestellt :zuck: beim letzten Bild sieht es besser aus


    Ich verkleiner meine mit Jalbum und nicht mit Photoshop, wie die meisten denken, aber auch das mache ich nur, weil Jalbum alle Fotos eines Urlaubs auf einmal macht und ich dabei auf der Couch lümmel :smile:

  • Zitat von »Schneewie« An Deine Bilder werde ich nie herankommen, möchte ich auch gar nicht....


    Wenn ich sowas lese, denke ich dass ich schon wieder missverstanden wurde und/oder zu pingelig war.


    Thomas, ich missverstehe Dich absolut nicht. Deine Bilder sind super klasse, das werde und kann ich niemals erreichen.
    Und pingelig bist Du nicht!!!!




    Zitat Sprich, mit dem rauschen muss ich leben?
    Mach doch erst mal paar Fotos und stör dich nicht an meinem Rauschfimmel


    OK, werde ich machen.


    Zitat Ich nutze Irfanview zum verkleinern. Wurde in den Foren meist als gut "bewertet"
    das Programm ist gut. Vieleicht Qualität zu bescheiden eingestellt beim letzten Bild sieht es besser aus


    Habe Dir gerade nochmals eine Mail geschickt, das ich den Screenshot hier nicht einstellen kann. Falls Du das kannst, kannst Du das gern hier für alle zur Diskussion einstellen.

  • das Erste ist schlecht, also Haken wieder raus. Auch von den Bytes her ist das Zweite gut. Ich würd erstmal nix mehr verändern. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du bei Qualität die 50 auf 60 oder 70 erhöhen und gucken ob es was bringt. Dadurch erhöht sich aber auch die Größe (Bytes) der Fotos. Ich habe die besten Erfahrungen mit um die 150 - 200kb pro Bild gemacht, wobei es immer Ausreißer nach unten und auch nach oben gibt.
    Aber wie gesagt, die Bilder sind weniger geignet für allgemeine Einstellungen.

  • Sorry Gabi ich habe eben mal diese drei Fotos verglichen, keine Ahnung was du da gemacht hast, aber ich sehe jetzt nicht mehr durch


    Bild aus deinem ersten Post hier im Tread und ohne Haken - unscharf


    hier das Bild: Hier nochmals die Orchidee mit dem Haken " Schärfen nach Resample"- minimal schärfer


    und dann hast du mein Bild gepostet, aber geschrieben: Das war das Bild ohne Haken - scharf


    und dann postest du bei beiden: Ich sehe keinen Unterschied. :zuck:
    Der Unterschied ist deutlich. Machst du das am Laptop oder einem Röhrenbildschirm? Oder meinst du du siehst keinen Unterschied bei deinen beiden Fotos?

  • Die Blume ist ein bei dieser Beleuchtung ein schlechtes Motiv.
    Ich benutze die FZ200 seit zwei Jahren, nachdem mir die Schlepperei der DSLR-Ausrüstung über war.
    Die Ergebnisse sind rundherum gut bis sehr gut!
    Schau einfach mal ein paar Bilder auf meiner Site an:
    WhitePockets


    Gruß, Wolfgang
    PS: verkleinern, sortieren, umbenennen, Diashow machen usw. erledige ich mit Faststone.
    Das gibt es kostenlos bei FastStone Image Viewer, Screen Capture, Photo Resizer ...



  • Deine Bilder sind klasse.
    Aber sicherlich nicht im Automatikmodus gemacht, sonst wären sie nicht so gestochen toll in den Farben.



    Und toll, Du das damals genau so gesehen hast wie ich, die lästige Schlepperei..... :daumen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!