Tourenplanung Neuseeland

  • Hallo Andi,
    mir ist gerade eingefallen, 2003 musste man den Mietwagen an der Fähre tauschen, bzw. Auto abgeben, Fähre fahren, neues Auto übernehmen. ist das noch so ?


    Gruß Martin


    Kommt auf den Vermieter an. Ich hätte gern diesen Tausch. Da würde ich mir die Fährgebühren für das Auto sparen. Die liegen ja bei knapp über 100€.


    Andreas

  • Kommt auf den Vermieter an. Ich hätte gern diesen Tausch. Da würde ich mir die Fährgebühren für das Auto sparen. Die liegen ja bei knapp über 100€.


    Andreas


    Auch das kommt auf den Vermieter und die Fahrtrichtung (Nordinsel -> Südinsel oder umgekehrt) an. Wir sind von Süd nach Nord gefahren und bei uns hat der Vermieter die Fährgebühren für's Auto übernommen. Fand' ich die schönste Lösung, man musste nicht packen ;)

  • Hallo was mir fehlt, alles nördlich von Auckland.
    Auf der Süd-Insel würde ich nicht auf den Abel Tasman National Park verzichten


    Bei Übernachtungen auch Campingplätze der Top10 Gruppe mit einbeziehen die haben auch Motelzimmer zum Teil auch mit Küche. Das mit dem Camper würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Neu Seeland hat die saubersten Campingplätze die je gesehen habe. :daumen1::daumen1:


    Gruß Martin


    Ich habe bewusst auf den Abel-Tasman-Park verzichtet, da er m.E. nicht an die Schönheiten der sonstigen Nationalparks heranreicht. Ist aber Geschmackssache.

  • 1. Tag Ankunft Auckland 13.15 Uhr
    2. Tag Auckland Ein Tag ist knapp, aber o.k. - immerhin lockt in Neuseeland mehr die Natur als die Städte ;)
    3. Tag Flug nach Christchurch, Weiterfahrt nach Geraldine/Fairline Meinst Du Farlie? Wann kommst Du in Christchurch an? Bis Farlie sind es knapp 200 km, Du musst je nach Berufs- und Einkaufsverkehr 3 bis 4 Stunden rechnen.
    4. Tag Geraldine/Fairline - Twizel/Omarama / Lake Tekapo, Lake Pukaki, Mount Cook Die Ecke hätte sicherlich noch einen Tag mehr verdient. Alleine die Wanderungen am Mt. Cook sind superschön.
    5. Tag Twizel/Omarama - Dunedin / Besichtigung Oamaru, Besichtigung Zwergpinguine,Shag Point , Moeraki Boulders (Steinkugeln) Ui, ein übervoller Tag. Vielleicht übernachtest Du in der Näh von Moeraki? Das hätte den Vorteil, dass Du die wunderschönen Kugeln bei Sonnenauf- und Untergang fotografieren kannst.
    6. Tag Dunedin / Stadtbesichtigung Dunedin, Peninsula Encounters-Tour (Elm Wildlife Tours Otago Peninsula Dunedin - New Zealand : Elm Wildlife Tours - Otago Peninsula, Dunedin, New Zealand ) Ob sich eine geführte Tour lohnt, weiß ich nicht - wir haben keine gemacht. Beeindruckend fand ich den Besuch des Royal Albatross Centre, aber ich glaube, dass passt bei Dir nicht mehr rein. Dunedin ist - bis auf den sehr schönen Bahnhof - eine ganz normale Stadt, ich würde mich mehr auf der Halbinsel rumtreiben.
    7. Tag Dunedin - Invercargill / Southern Scenic Route, The Catlins, Nugget Point Leuchtturm, Purakaunui Falls, Mc Lean Falls Hier kannst Du nur reinschnuppern, denn die Catlins sind nicht beim Vorbeifahren zu erkunden. Wir waren damals fast 3 Tage dort. Die Purakaunui Falls sind traumhaft schön, auch der kalte Regenwald dort unten ist ein Traum. Überleg' mal, ob Du nicht in den Catlins (z.B. in der Nähe des Nugget Point (z.B. in Kaka Point) übernachtest. Die Fahrt von da aus bis Te Anau ist locker auch über die Scenic Route zu schaffen.
    8. Tag Invercargill - Te Anau / Southern Scenic Route
    9. Tag Te Anau / Milford Sound Gaaaaaaaanz früh losfahren!
    10. Tag Te Anau - Wanaka / Queensland Wenn irgendwie möglich, versuche noch einen Tag zusätzlich in Wanaka zu verbringen -hier ist es super super schön und die Wanderungen sind ein Traum. Queenstown dagegen war nicht das unsere.
    11. Tag Wanaka - Fox Glacier / Franz Josef Ich würde mich auf einen Gletscher konzentrieren (Fox). Die beiden Gletscher sind sich doch sehr ähnlich und nicht soooo beeindruckend. Unbedingt abends zum Lake Matheson fahren (Spiegelung des Mt. Cook) traumhaft!
    12. Tag Fox Glacier - Westport
    13. Tag Westport - Murahau
    14. Tag Marahau
    15. Tag Marahau - Wellington / Pelorus Bridge, Queen Charlotte Drive, Fährfahrt
    16. Tag Wellington / Wellington
    17. Tag Wellington - New Plymouth
    18. Tag New Plymouth - Turangi/Taupo / Fahrt Forgoten Highway Ich glaube, New Plymouth würde ich zugunsten anderer Ziele streichen und direkt von Wellington nach Turangi fahren.
    19. Tag Taupo
    20. Tag Taupo - Rotorua Ich fand die Gegend rund um Rotorua schön, aber nicht nicht so beeindruckend, dass ich dort 1,5 Tage verbringen möchte - ein voller Nachmittag reicht auch. Lieber einen Tag irgendwo anders einplanen, z.B. die Wanderung auf den Tongariro - einer der schönsten Wanderungen der Welt.
    21. Tag Rotorua
    22. Tag Rotorua - Whitianga
    23. Tag Whitianga - Coromandel Town - AKL ( Abflug 23.30Uhr ab AKL)



    Folgende Fragen stehen stellen sich mir noch. Christchurch sollte man das sich anschauen oder hat das Erdbeben zuviel zerstört ? Kann ich nicht seriös beantworten, aber ich denke, so wahnsinnig viel Zeit wirst Du eh' nicht haben (s.o.)


    Den Rest der Fragen habe ich versucht, oben mit zu beantworten.

  • Ich sag' ja, für Dich ;)


    Und deswegen sag ich ja, dass ich Dir mit "Geschmackssache" zustimme. Aber das der Park nicht an die Schönheiten anderer Parks ran reicht, konnte ich irgendwie einfach nicht unkommentiert stehen lassen. ;)
    Aber ich hab jetzt nochmal genau gelesen und sehe, dass andi(1487*5) kein Freund von grossen Wanderungen ist und nicht Kajak fahren möchte. Dann hast Du Recht, da ist der Abel Tasman vielleicht wirklich keine gute Idee.


  • Und deswegen sag ich ja, dass ich Dir mit "Geschmackssache" zustimme. Aber das der Park nicht an die Schönheiten anderer Parks ran reicht, konnte ich irgendwie einfach nicht unkommentiert stehen lassen. ;)
    Aber ich hab jetzt nochmal genau gelesen und sehe, dass andi(1487*5) kein Freund von grossen Wanderungen ist und nicht Kajak fahren möchte. Dann hast Du Recht, da ist der Abel Tasman vielleicht wirklich keine gute Idee.


    Kein Freund von Wanderungen? Warum dann Neuseeland :D ? Ne im Ernst, ich finde gerade Neuseeland lädt ein, kleine oder größere Wanderungen zu machen und nicht nur alles durch die Autoscheibe zu erleben.

  • Hallo Andreas,


    eine recht sportliche Tour! Fast tägliche Weiterreise wäre mir persönlich zu stressig. Selbst wenn Dir der Tongariro Crossing zu anspruchsvoll ist, würde ich nicht grundsätzlich auf Wanderungen verzichten. Neuseeland ist ein Wanderparadies und es gibt so viele kurze und mittlere Touren, die Dir die Landschaft näher bringen.


    1. Tag Ankunft Auckland 13.15 Uhr
    2. Tag Auckland
    Auckland fand ich nicht sooo toll. Ein Tag reicht aus meiner Sicht aus
    3. Tag Flug nach Christchurch, Weiterfahrt nach Geraldine/Fairline
    kenne ich nicht
    4. Tag Geraldine/Fairline - Twizel/Omarama / Lake Tekapo, Lake Pukaki, Mount Cook
    Ein Tag mehr wäre besser. Hier ist es so schön. Tolle Wanderungen und die absolut empfehlenswerte Bootstour auf dem Tasman Lake.
    5. Tag Twizel/Omarama - Dunedin / Besichtigung Oamaru, Besichtigung Zwergpinguine,Shag Point , Moeraki Boulders (Steinkugeln)
    tagsüber sind die Moeraki Bolders nur so mitteltoll, vielleicht könntet Ihr, wie Jürgen schon vorgeschlagen hat, hier übernachten
    .
    6. Tag Dunedin / Stadtbesichtigung Dunedin, Peninsula Encounters-Tour (Elm Wildlife Tours Otago Peninsula Dunedin - New Zealand : Elm Wildlife Tours - Otago Peninsula, Dunedin, New Zealand )
    7. Tag Dunedin - Invercargill / Southern Scenic Route, The Catlins, Nugget Point Leuchtturm, Purakaunui Falls, Mc Lean Falls
    eine weite Fahrt, für die Catlins wird da kaum Zeit bleiben, eigentlich schade, Invercargill ist unspannend, vielleicht wenigstens in den Catlins übernachten
    8. Tag Invercargill - Te Anau / Southern Scenic Route
    9. Tag Te Anau / Milford Sound
    10. Tag Te Anau - Wanaka / Queensland
    hier wäre ein Tag mehr auch sehr sinnvoll, die Wanderung zum Rob Roy Glacier ist traumhaft
    11. Tag Wanaka - Fox Glacier / Franz Josef
    ein Gletscher reicht, am besten mit Flug und Wanderung auf dem Eis, und natürlich Lake Matheson am Abend
    12. Tag Fox Glacier - Westport
    13. Tag Westport - Murahau
    14. Tag Marahau
    was hast Du hier vor?
    15. Tag Marahau - Wellington / Pelorus Bridge, Queen Charlotte Drive, Fährfahrt
    16. Tag Wellington / Wellington
    17. Tag Wellington - New Plymouth
    18. Tag New Plymouth - Turangi/Taupo / Fahrt Forgoten Highway
    19. Tag Taupo
    20. Tag Taupo - Rotorua
    21. Tag Rotorua
    22. Tag Rotorua - Whitianga
    das lohnt sich nicht, viel zu stressig
    23. Tag Whitianga - Coromandel Town - AKL ( Abflug 23.30Uhr ab AKL)


    Was hast Du für den Bereich Taupo und Rotorua geplant? Hier hast Du relativ viel Zeit, im Süden hetzt Du dagegen ziemlich. Ich würde da noch ein bisschen streichen und die Tour entschleunigen.


    Beim jetzigen Kurs sind die Unterkünfte natürlich richtig teuer. Wir hatten Wechselkurse zwischen 1 zu 2,20 und 1 zu 2,40 da waren die Unterkünfte erschwinglich.


    Liebe Grüße
    Annette


  • Und deswegen sag ich ja, dass ich Dir mit "Geschmackssache" zustimme. Aber das der Park nicht an die Schönheiten anderer Parks ran reicht, konnte ich irgendwie einfach nicht unkommentiert stehen lassen. ;)
    Aber ich hab jetzt nochmal genau gelesen und sehe, dass andi(1487*5) kein Freund von grossen Wanderungen ist und nicht Kajak fahren möchte. Dann hast Du Recht, da ist der Abel Tasman vielleicht wirklich keine gute Idee.


    Und deswegen sag ich ja, dass ich Dir mit "Geschmackssache" zustimme. Aber das der Park nicht an die Schönheiten anderer Parks ran reicht, konnte ich irgendwie einfach nicht unkommentiert stehen lassen. ;)


    Kann ich nur zustimmen! Der Abel Tasman ist Traumhaft :daumen: :daumen: egal für kurze oder lange oder gar keine Wanderung. Ich empfand es auch sehr schön gemütlich mit dem Wassertaxi entlang der Küste zu fahren um in der Bucht von Kaiteriteri Kaffe zu trinken.


  • Kann ich nur zustimmen! Der Abel Tasman ist Traumhaft :daumen: :daumen: egal für kurze oder lange oder gar keine Wanderung. Ich empfand es auch sehr schön gemütlich mit dem Wassertaxi entlang der Küste zu fahren um in der Bucht von Kaiteriteri Kaffe zu trinken.


    Auch ganz klar pro Abel Tasman.
    Wir sind mit dem Wassertaxi gefahren und dann zuerst gemütlich gelaufen und dann etwas schneller weil wir Angst hatten das Wassertaxi zu verpassen.
    Einfach traumhaft dort.
    Bei mir ist es inzwischen 20 Jahre her, aber ich werde das nie vergessen.



    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!