SIMPLICITY AND FAITH – ein anderes Amerika


  • SIMPLICITY & FAITH – ein anderes Amerika


    Einfaches Leben mit Verzicht auf Elektrizität und moderne Errungenschaften sowie Verwurzlung in einen tiefen Glauben und enges Zusammenleben in der Familie beschreibt in einem Satz das Prinzip der Amischen in Lancaster County, Pennsylvania.


    Was sehen wir uns noch an ? Eine One-Room-School.





    Die Amische bzw. die Kinder werden ja in 1-room-Schools unterrichtet, also alle Altersstufen in einer Klasse. Es gibt keine professionellen Lehrer, sondern eine junge Frau (zumeist Frauen) lehrt das, was die Kinder im Sinne der Community benötigen, also Basiswissen in Mathe, Religion, Agrikultur usw. Also keine Hightech:"Wir brauchen für unsere Glaubensgemeinschaft keine ausgebildeten Piloten, Astronauten usw."






    Auf dem Foto oben seht ihr eine Brauerei, die sich "rumspringa" nennt. Kennt ihr "rumspringa" ? Das Wort kommt aus dem Deutschen von Rumspringen, Umherspringen. Das ist eine Zeit der Freiheit für die Jugendlichen/jungen Erwachsenen, in der sie sich ausprobieren dürfen und umherziehen können (auch fliegen usw.). Dann können sie das moderne Leben kennenlernen, abseits der sonst engen Familienbande. Am Ende dieser Phase sollen sie sich entscheiden, für ein Leben in Einfachheit, Glauben (SIMPLICITY & FAITH) , Demut und Nächstenliebe in der Amish community, oder eben außerhalb: Die meisten bleiben in der Amish community.







    Was kann man sonst noch so machen in und um Lancaster ? z.B....
    1. Shoppen: In dem Tanger Outlets Center an der PA30 / Lincoln Hwy findet man alles, was man sucht (400 brand name factory outlet stores). Die üblichen Sportgeschäfte, Hilfiger, PRL, Samsonite, Bose usw.


    War sehr gut sortiert, wir haben uns reichlichst eingedeckt und mit Freude geshoppt, immerhin war ich mit 4 ♀ unterwegs.


    2. Dutch Wonderland: Ein Freizeitpark an der PA30 / Lincoln Hwy mit Fahrgeschäften usw. (wie man es aus Florida kennt), waren wir aber nicht drin.


    3. Mennonite Information Center an der PA30 / Lincoln Hwy , wo man über 30 min im sog. Theater einen super gemachten Film über die Amish ansehen kann „Who are the Amish“, „using original music... presentation captures both the facts and the soul of our Amish neighbors“.


    Dies ist ungemein informativ und IMHO der beste Zugang zum Thema mit der Glaubensgemeinschaft (Eintritt 6$, allemal wert).


    Aber es gibt dort auch einen guten store, wo man sich mit Lektüre versorgen kann, teils sogar auf Deutsch, was wir dann auch machen.


    Gut, ansonsten sind die Amerikaner ja Künstler des Entertainments, und man kann noch vieles zum Thema Amish buchen, aber eher kommerziell und nicht authentisch, so dass wir es sein lassen und stattdessen noch Impressionen bei einer Fahrt durch die Gegend sammeln.


    Hierzu hatten uns die Mennoniten im Mennonite Information Center geraten (auch hier arbeiten keine Amische, sondern es wird über sie berichtet; Die A. entziehen sich komplett dem Vermarktungsprozess).












    see you



    Wilhelm


  • SIMPLICITY & FAITH – ein anderes Amerika


    Einfaches Leben mit Verzicht auf Elektrizität und moderne Errungenschaften sowie Verwurzlung in einen tiefen Glauben und enges Zusammenleben in der Familie beschreibt in einem Satz das Prinzip der Amischen in Lancaster County, Pennsylvania.


    So, wolln wir mal den Bericht zum Abschluss bringen, denn nach 3 Tagen Lancaster County geht der Flieger nach Tampa, FL.
    Es gibt noch Details zu berichten, hunderte von Bildern hochzuladen, aber prinzipiell dreht sich alles um die Achse : SIMPLICITY & FAITH.


    Einfachheit im Leben, Gewaltverzicht, Glauben.






    Vielleicht der Trick, um die großen Probleme der Menschheit anzugehen ?





    Nun, zumindest hat uns der Kontakt mit den Amischen berührt, bzw. der Nichtkontakt, der Versuch der Amische, die Moderne nicht anzunehmen.





    Vielleich der Trick, um die großen Probleme der Menschheit anzugehen ?Wir kamen jedenfalls ins Grübeln und in die Diskussion.


    Gerade warnte der WWF vor dem andauernden Raubbau an der Erde, beschleunigtem Artenschwund und wies daraufhin, dass „wir“ schon jetzt mehr als anderthalb Planeten verbrauchen. Die Amische tuns jedenfalls nicht...






    Es gibt noch viel zu sehen in der Gegend (alte Bahnhöfe mit Fahrten in Dampfloks, Museen, Kirchen usw.). Leider haben wir die Zeit nicht, wir müssen weiter nach Florida, aber das ist dann eine andere Geschichte.


    Es grüßt


    Wilhelm

  • habe aber Probleme mit den "Balken" vor den Gesichtern ....

    Matze:
    Sie lehnen Fotos von sich ab und beziehen sich dabei auf die alten Bibelverse, hier:


    Bible verse Exodus 20:4 : ‘thou shalt not make unto thee any graven image, or any likeness of anything that is in heaven above, or that is in earth beneath’.


    So lassen sie sich auch nicht gerne fotografieren. Aus Respekt zu dieser Haltung habe ich bei späteren Bildern die Gesichter unkenntlich gemacht.


    @ Joe :- als Abnehmer des Kunstahndwerks
    - als Abnehmer landwirtschaftlicher Erzeugnisse
    - als indirekter Betreiber eines Restaurants



    Stimmt, deren Produkte sind äußerst beliebt, "organic" - biologisch, ebenso die Zimmermannsarbeiten.


    LG
    Wilhelm

  • Matze:
    Sie lehnen Fotos von sich ab und beziehen sich dabei auf die alten Bibelverse, hier:
    LG
    Wilhelm


    Ich weiß - habe es ja auch bei Dir gelesen.


    Es gibt aber auch weniger konservative Gruppen, als Eure besuchten ....die lassen sich fotografieren, tauchen auch in Filmen (Berichte im TV) auf, usw.


    Ich muß halt sehen, wie ich das dann handhabe ...finde es aber toll, dass Du es so machst. :daumen:

  • Ich habe jetzt auch gelesen und die Fotos bestaunt.. Über die Amish abe ich mal eine sehr gute Reportage gesehen, die teils auch kritisch war. Ich fand da interessant, dass manche Gruppe andere Nichtamish, Arbeiten mit moderner Technik für sich erledigen lassen. In den Reportagen wurden Amish auch ohne Balken gezeigt. Sie haben sogar deutsch in einem fürchterlichen Dialekt in die Kamera gesprochen. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal die Gelegenheit haben werde um persönlich welche von ihnen zu sehen.


    Dankeschön Wilhelm


    ps. warum machst du deinen Copyright Hinweis so extrem auffällig?

  • ps. warum machst du deinen Copyright Hinweis so extrem auffällig?


    @ Thomas: Hab mir bislang für ein einheitliches Erscheinungsbild nicht die Mühe gemacht: Photoshop - großziehen - plazieren - fertig.


    Wenn du Wert drauf legst, versuch ich es demnächst mit einem kleineren und identischen Logo (dauert dann noch länger).


    Schön, dass es dir / euch gefallen hat.


    meint


    Wilhelm

  • Wenn ich ehrlich bin:
    Ich würde darauf Wert legen.
    Schade um Deine Bilder.


    genau das wollt ich eben schreiben. Deine Bilder sind gut, aber Copyright wirkt störend. Ich weiß dass es nicht ganz einfach mit Photoshop ist. Mir ist auch aufgefallen, dass deine Fotos unterschiedlich groß sind. Vieleicht darf ich dir einen Tipp geben?


    Ich vermute du schneidest mit dem Freistellungswerzeug zu (4.Werkzeug von oben)
    Position 1 die Maße eingeben wichtig in Px
    Position 2 die Größe des Werkzeugs speichern


    Ich habe bei mir folgende Maße gespeichert:
    - Original Maße der EOS 40D
    - Original Maße der EOS 50D
    - 800x533 mein Standartmaß für Webseite und Foren (die 533 entstehen bei Canon automatisch, wenn man die eine Seite auf 800 verkleinert)
    - 900x533 das sind die Fotos auf meinen beiden Webseiten, die auf der Startseite wechselnd angezeigt werden


    Position 1 zwischen den beiden Maßen erfolgt per Klick das Umschalten von Quer zu Hochformat.



    So nun zum Copyright, ich weiß das der Text mal so und mal so groß ist, deshalb habe ich mir ein Copyright als png mit Photoshop gebastelt. Ist ganz einfach. wenn du Hilfe brauchst erstell ich dir eins. Dieses png einfach als erstes in PS laden und bei bedarf aufs Foto ziehen, nach Augenmaß ausrichten fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!