Das Lajitas Golf Resort liegt am Nordwestzipfel des Big Bend NP Bzw. zwischen Big Bend NP und Big Bend Ranch SP an der Lone Star Ranch Road, etwa 20 km westlich von Terlingua, direkt am RIo Grande.
Stand: März 2010
Es ist ein schön angelegtes Resort mit Zimmern verschiedener Kategorien, Restaurant, Bar, Amphitheater, Golf Course, etc. Ein RV Park gehört auch zum Resort. Es hat in den letzten Jahren wohl mehrfach den Besitzer gewechselt, weil bisher kein Konzept so richtig erfolgreich zu sein scheint. Das Resort bietet Abenteuer-Tourismus mit Jeeptouren in den NP. Reitausflügen, geführten Jagdausflügen, etc., etc., Golf, ein Spa, Schießkurse, usw.
Das Resort ist neben der Terlingua Ranch eine der wenigen (die einzige?) Übernachtungsmöglichkeit für Big Bend Besucher, wenn die Chisos Mountain Lodge (wie meistens) ausgebucht ist. Zum Westeingang des Big Bend NP fährt man ca. 35 km, zum Eingang des Big Bend Ranch SP etwa 70 km.
Ich hatte ein im Wild West Stil eingerichtetes Zimmer im 'Calvary Post'. Dort liegen die Zimmer um einen kleinen "Park" herum in einstöckigen Adobe-Bauten. Einer der Pools (es gibt 2 im Resort und einen im RV-Park) liegt direkt daneben. Außerdem gibt es noch die 'Boardwalk Suite Rooms' im wie eine Western Straße angelegten Haupthaus und die Officers Quarters am Golfkurs.
Das Essen im Resort Restaurant war sehr gut, allerdings nicht unbedingt billig. Daneben gibt es noch eine Bar, eine Bakery, ein paar Läden und ein Amphitheater. Anfang März waren Pool, Bar, Bakery und Theater noch nicht geöffnet.
Mir hat es dort gut gefallen. Wenn ich die Wahl habe, würde ich aufgrund Lage lieber in der Chisos Mountain Lodge übernachten aber Lajitas ist eine echte Alternative. Die Preise liegen in etwa auf dem Niveau der Mountain Lodge bei um Klassen besserer Hotelqualität. Das Essen im Restaurant ist ebenfalls um Klassen besser als in der Mountain Lodge, was zugegeben auch nicht sooooo schwer ist
Blick vom Zimmer in den Cavalry Post. Der Pool ist links hinter dem Zaun.