Temple Mountain Road zum Wedge Overlook in der San Rafael Swell

  • Ein Stückchen westlich von Green River wird die I70 zu einer der schönsten Interstates, die man sich denken kann. Sie kreuzt hier die San Rafael Swell, in deren nördlichem Teil der Wedge Overlook liegt.


    An der Spotted Wolf Canyon Rest Area habe ich die ersten Bilder gemacht.




    Am Exit 131 habe ich die I70 verlassen und bin erst mal südlich davon zum Head of Sindbad gefahren.


    Zurück zur I70 ging es auf dem selben weg, dann weiter Richtung Norden auf der Temple Mountain Road zum Wedge Overlook. Die Schotterpiste dorthin führt zunächst durch offenes Grasland. Langweilig wird es aber nie, weil man immer wieder mit solchen Ausblicken belohnt wird.




    Irgendwann erreicht man dann den San Rafael River. Hier kommen auch die Freunde des Herbstlaubs auf ihre Kosten.





    Mein Auto habe ich inzwischen etwas umdekoriert. Rot ist out, gelb ist jetzt in.



    Von da aus folgt die Strße dem Buckhorn Canyon, in dem es eine der Hauptattraktionen der Route gibt, das Buckhorn Wash Panel mit diversen Felszeichnungen aus verschiedenen Perioden.




    Auch im Canyon gibt es natürlich immer wieder schöne An- bzw. Ausblicke.




    Nach dem Canyon fährt man erneut durch eine offene Ebene ohne wesentliche interessanten Features. Nach insgesamt 35 Meilen hat man den Wedge Overlook erreicht, hoch oben über einem tiefen Canyon, den sich der San Rafael River hier in den letzten paar Millionen Jahren gegraben hat. Man nennt diese Stelle nicht ganz zu unrecht Utahs Little Grand Canyon. Die Aussicht direkt vom Wedge Overlook ist schon eindrucksvoll. Noch besser haben mir aber die Einblicke in den Canyon gefallen, die man von einem Viewpoint etwa 2,5 Meilen westlich hat. Hier muss man sich allerdings über eine sehr steinige und enge Piste hinquälen. Mit normalem PKW geht hier nichts mehr.




    Der schönste Aussichtspunkt ist aber sicher der Little Grand Canyon Overlook etwas östlich des Wedge Overlook.





    Dort habe ich mich bis etwa 45 Minuten vor Sonnenuntergang rumgetrieben. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, hier zu campen (im Auto zu schlafen) aber der Wetterbericht mit Nachttemperaturen unter 0°C ließ dieses Vorhaben nicht besonders verlockend erscheinen. Also auf geht's zurück nach Green River in ein warmes Motelzimmer.


    An der San Rafael Bridge habe ich gerade noch die letzten Sonenstrahlen erwischt.



    Wenn man den Overlook etwa 45 Minuten vor Sonnenuntergang verlässt, schafft man es noch im Dämmerlicht zurück auf den Interstate (wenn nicht wie bei mir ein platter Reifen dazwischen kommt).

  • Am 15.10.2008 fuhren wir von Green River zum Wedge Overlook



    Wir erreichten bald die Abfahrt vom Highway. Ab da ging eine Gravelroad los, bis zum Overlook sollten es 35 Meilen sein. Wir fuhren zuerst bis zum Buckhorn Draw und dann weiter zum Wedge Overlook.





    Die Aussicht über den Little Grand Canyon war sehr schön, auch wenn die Lichtverhältnisse am Vormittag mehr als ungünstig waren.






    Wir setzten uns dann noch an einen Picknicktisch und genossen die Ruhe und Aussicht.


    Dann machten wir uns auf den Rückweg. Ein kurzer Stop bei den Petroglyphs und dann ging es weiter.




    Wir hielten noch beim Sinkhole an. Ein riesiges Loch im Boden.



    Dann machten wir uns auf die letzen zwei Meilen. Und das passiert, wenn man es zu eilig hat:



    Also, auch wenn die Strecke wie eine Rennpiste aussieht, sie ist heimtückisch.

  • Habe gerade laut gelacht. Genau das selbe Missgeschick wie Euch ist mir dort auch passiert. Auch bei mir war ein Reifen platt. Da es schon recht dunkel war, musste ich sogar im Auto übernachten, weil ich das Reserverrad nicht mehr runter bekommen habe.
    Grund: Wie bei Euch. Zu schnell gefahren. Da auf dem Hinweg ein Grader direkt vor mir her gefahren war, befand sich die Piste in hervorragendem Zustand. Man konnte ohne viel Geschüttelt locker 50 MPH fahren. Wenn nur diese miesen kleinen spitzen Steinchen nicht gewesen wären ;)

  • Da konnte ich ja wieder was sehen und habe den richtigen Winkel gefunden, in dem man die Wagenheberkurbel in das Loch in der Stoßstange stecken muss, um das Reserverad runter lassen zu können.
    War gar nicht so schlimm, die Übernachtung dort. Schlafsack und Isomatte hatte ich dabei und ein bisschen was zu essen und ein paar Bierchen auch. ;)

  • ich kann Wedge Overlook waermstens zum Uebernachten empfehlen, besonders die Campsites #10 und #8 direkt am Rim.
    Sollten die belegt sein, kann man auch einfach ueberall so dort campen.
    Besonders am Spaetnachmittag kurz vor Sunset ist es richtig toll dort, wenn die Canyonwaende schoen leuchten.





    kurz vor Vollmond




    Werde ueber die Campingoptionen im entsprechenden Board noch was schreiben.



    hatte uebrigens bei 4 Besuchen am Wedge Overlook noch nie eine Platten ;)
    Scheinbar sammelt ihr alle schon vorher die garstigen Uebeltaeter ein

  • Wie sieht es denn mit der Strecke von Castle Dale der Huntington aus zum Wedge Overlook?
    Kann mir da jemand genaueres dazu sagen?

    super easy zu fahren, die Cut Off Road ist eine Rennstrecke. Wunderbar gegraded, mit jedem Fahrzeug zu machen.
    Wedge Overlook ist immer wieder schoen, besonders am spaeten Nachmittag


  • Tolle Fotos!
    Das sieht wirklich nach einer richtigen Wild West Landschaft aus, wie man sie aus den Filmen kennt. Wir sind zwar schon zwei mal mit dem Mietwagen in den USA unterwegs gewesen, aber immer nur an der Küste entlang. Ins Landesinnere sind wir bisher nich nicht vorgestoßen, aber für den nächsten Urlaub haben wir uns das vorgenommen. Bei den ganzen Bildern, die man hier sieht, bekommt man auch wirklich wieder Fernweh.

  • die Strecke zum Wedge Overlook ist immer wieder fuer Ueberraschungen gut.
    Momentan in beiden Richtungen in so exzellenten Zustand, das es nahezu wie eine Autobahn ist.


    Neben den ueblichen Streckenbildern noch ein paar andere Eindruecke.


    kurz vor der San Rafael Bridge geht von Sueden kommend auf der linken Seite eine kleine Seitenstrasse ab, hier gibt es kostenlose Campsites sowie Zugang zum San Rafael River und schoene Photo Moeglichkeiten.






    Dann darf der Buckhorn Panel natuerlich nicht fehlen







    Der Panel ist immer wieder schoen anzusehen


    Kurz nach dem Buckhorn Panel findet man von Sueden kommend auf der rechten Seite den Matt Warner Panel. Matt Warner einer der beruechtigsten Outlaws in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts, der in der Swell Zuflucht suchte.



    Matt Warner Panel


    Mittlerweile gibt es einen zweiten, ausgeschilderderten Rock Art Panel, gute 1.5 Meilen westlich vom Buckhorn Draw Panel.




    Das Hinweisschild am Parkplatz ist nicht zu uebersehen


    Auf einer guten Viertelmeile geht es auf einen gut angelegten Pfad zum Panel.



    Holding Hands


    Der erste Panel im Detail





    der erste Bighorn Panel



    ein zweiter Panel mit Bighorn Sheep



    der BLick vom Panel zurueck zum Parkplatz


    Dann natuerlich ein paar Bilder von der Wedge, die am Spaetnachmittag und zum Sunset am Schoensten ist.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!