Beiträge von anba21

    Es folgten richtige Regenmassen, wir durchfuhren ein Gebiet mit viel Geröll, welches schon an der einen oder anderen Stelle auf die Straße sackte. Die Straße sah teilweise aus wie ein Fluss.

    Oje=O, das war ja eine heftige Fahrt - gut, dass nichts passiert ist! Ich kann's verstehen, wenn das den Park erstmal etwas verleidet. Aber im Frühjahr finde ich Death Valley tatsächlich Klasse, und man kann dort so viel unternehmen.

    - kann man Lone Pine als Ort zum Übernachten empfehlen?

    Wir hatten eine Übernachtung im dortigen Best Western und hatten nichts auszusetzen. Für die Alabama Hills ist es halt der ideale Ausgangspunkt. Wir hatten erstmal am späteren Nachmittag eine Erkundungstour mit dem Auto gemacht über die Movie Flat Rd und Tuttle Creek Rd, und früh am nächsten Morgen den Hike zu den Arches - das war beides super:daumen1:

    Hat uns so gut gefallen, dass wir es eigentlich dieses Jahr wiederholen wollten:cry1:

    Oh ... hattet ihr auch eine Tour geplant?

    Ja, 3 Wochen ab Las Vegas, hauptsächlich Arizona, bisschen Utah, NM und Süd-Kalifornien. Wir wollten mal den Eurowings-Direktflug ab Frankfurt testen - ob es den zukünftig noch gibt, bezweifle ich ja...

    Vielen Dank für die Infos zu Clear Creek! Sehr interessant ... obwohl sich Many Pools noch etwas spannender anhört ...

    Gerne. Many Pools ist ja relativ schnell mal "gemacht"; für Clear Creek könnte man je nach Belieben wohl tagelang auf Entdeckungstour gehen.

    kann man immer mal versuchen nach "unten" zu kommen?


    Einen "richtigen" Einstieg gibt es daher nicht?

    Ja, genau so ist es. Einen guten Einstieg findet man wohl schon direkt hinter dem langen Tunnel - aber dort zu parken ist ja oft schwierig, weil es der Canyon Overlook Trailhead ist.

    Es ist aber kein Problem, sich andere Stellen zu suchen, an denen man schon von oben erkennt, dass man gut runter kommt. Ich habe Probleme mit den Knien - aber trotzdem hatte ich keine Schwierigkeiten beim Runter- und Hoch"kraxeln".


    Links mit weiteren Infos hier:

    https://www.americansouthwest.…s/clear_creek/canyon.html

    https://www.citrusmilo.com/zionguide/clearcreek.php

    Ja, ein richtig schöner Südwest-Tag, einschließlich Las Vegas am Abend:).


    Schön, dass ihr euch noch die Zeit zum "Reinschnuppern" im Valley of Fire genommen habt.



    Kolob Canyons - hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Bisher nur die Viewpoints am Scenic Drive - und das hat uns schon gut gefallen:daumen1:.

    Wir hatten nun schon zweimal geplant, den Taylor Creek Trail zu gehen, der soll reizvoll sein. Leider ist noch nie was draus geworden: 2018 war die ganze Kolob Canyon Section über Monate geschlossen, und der zweite Versuch sollte vor 3 Wochen sein:aug:

    Gerne - freut mich, wenn ich hier auch was "Produktives" betragen kann;). Wie angekündigt, hier noch die Erkundung des


    Clear Creek im Zion NP



    Im östlichen Teil des Zion NP, entlang des Zion-Mt. Carmel Highway, gibt es viele Möglichkeiten, den Zion abseits der Besucheranstürme im Valley zu erleben. Eine davon ist es, im Clear Creek und seinen Nebencreeks zu wandern.


    Der Bericht und die Fotos sind von unserem Besuch am 23. September 2018.



    Der Creek verläuft rechts unterhalb der Parkstraße, und man kann an einigen Stellen gut runterkommen. Dann im meist trockenen Bachbett laufen, und in den ein oder anderen Nebencreek reingehen. An vielen Stellen finden sich tolle Felsformationen - teils richtige Slotcanyons. Und zwischendurch hat man auch wieder die Blicke auf die herrlichen Zion-Wände.


    Als erstes ließen wir das Auto am Pullout vor dem zweiten Tunnel stehen und sind dort abgestiegen zum Creek, der zu diesem Zeitpunkt völlig trocken war. Gleich in die erste Seitenschlucht gingen wir rein und sind dort ein Stück gelaufen.











    Als wir wieder oben waren, fuhren wir etwas mehr als eine Meile den Zion-Mount Carmel Hwy weiter, ließen das Auto an einem weiteren Pullout (GPS 37.223523, -112.911767) stehen und sind auch wieder über eine Stelle mit Slickrock nach unten. Hier war es dann der eigentliche Clear Creek, der einen Slot ausgebildet hatte, und auch hier haben wir uns einfach ein Weilchen umgesehen. Echt schön - und außer uns kein Mensch! Nur dass man ab und zu von oben ein Fahrzeug hört, erinnert hier daran, dass man innerhalb des Nationalparks ist.




    Offensichtlich gibt es aber hier unten noch einige einheimische Bewohner8|





    Entlang des Mt. Carmel Hwy vom Canyon Overlook Trailhead bis zur Checkerboard Mesa könnte man noch an etlichen Stellen absteigen, oder auch den Creek in seiner Länge erwandern. Wir haben uns vorgenommen, bei weiteren Zion-Besuchen hier noch weiter zu erkunden.


    Als wir zwei Wochen später nochmal durch den Zion fuhren, hatte es vorher viel geregnet, und im Creek war viel Wasser von oben zu sehen - da wäre die Wanderung nun nicht möglich gewesen.

    Many Pools Trail auf der Ostseite des Zion NP


    Angeregt durch saguaros Reisebericht möchte ich hier die Wanderung zu den Many Pools im Zion NP vorstellen.

    Der "Trailhead" befindet sich entlang des Zion-Mt. Carmel Highway. Bei G.maps kann man die folgenden Daten zum Parken eingeben: 37.221940, -112.914836. Von hier aus sucht man sich auf der Bergseite den Weg nach oben.


    Wir waren im Frühjahr 2018 dort - hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:



    Wir fanden die Gegend wunderschön - die Zion-Berge sind eh toll, und es waren hier kaum Leute unterwegs. Es hat sich also auch hier wieder bestätigt: Man kann auch während Spring Break im Nationalpark durchaus ruhige Plätze finden.




    Die Pools waren recht gut gefüllt - für hübsche Reflections war es allerdings wohl zu spät am Tag.





    Es hat uns sehr gut gefallen, einfach immer weiter nach oben zu gehen - ich fand es erstaunlich wenig anstrengend - und in aller Ruhe die Natur hier genießen zu können.






    Das Wetter fanden wir auch hier ideal - mit 58°F nicht heiß, aber sehr angenehm mit der Sonne, und wir haben uns noch Zeit gelassen für ein Picknick.


    Der Abstieg war dann auch gemütlich.



    Als wir unten waren, gingen wir diesmal durch eine Unterführung unter dem Highway wieder zu der Stelle, wo wir das Auto geparkt hatten





    In den nächsten Tagen folgt noch die Beschreibung unserer Erkundung des Clear Creek, ebenfalls auf der Ostseite des Zion.

    Many Pools und Clear Creek - sind das ausgewiesene Trails? Hast du die beide schon mal gemacht? ...

    Es sind keine offiziellen Trails, aber beides leicht zu begehen. Für Many Pools parkt man an einer der Parkbuchten am Highway 9 (GPS 37.221940, -112.914836) und kann dort einfach auf der Bergseite nach oben gehen. Als wir im Frühjahr 2018 dort waren, war in den Pools ("Löcher" im Fels) auch Wasser, im Sommer/Herbst sind sie eher trocken - aber auch dann ist die Felslandschaft sehenswert.


    Der Clear Creek ist der Creek unterhalb des Highway 9 auf der rechten Seite, wenn man Richtung Osten fährt. Es gibt von der Straße aus einige Stellen (z.B. vor dem 2. Tunnel), an denen man gut runtergehen kann. Dann kann man im Bachbett laufen (natürlich nur wenn es trocken ist;)) und in den ein oder anderen Nebencreek reingehen. Teils gibt es richtige Slotcanyons dort unten.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal in einem Extra-Thema ein paar Bilder von beidem zeigen.

    Trotzdem war zum "Sonnenaufgang" ein Spaziergang am First beach angesagt, denn die Atmosphäre hatte etwas

    sehr schön:daumen1:

    wir beschlossen, zum Ruby beach zu fahren

    Rialto, oder?

    Aber wir hatten Glück: je näher wir Seattle kamen, desto mehr hoben die Wolken sich.

    Ah, wie toll:clap1:

    Der Blick von oben ist auch nicht übel...

    Mount Rainer ist ganz schön bedrohlich...

    Oh, ich finde es toll, wenn er von der Stadt aus zu sehen ist! Bei unserem Besuch war es leider zu diesig.

    Wir haben uns am Red Canyon kurz gefragt, ob sich dieser Park wohl auch für eine kurze Wanderung anbietet

    definitiv:nick3:, da gibt es tolle Ecken. Aber ihr hattet ja auch so noch viel Programm an dem Tag - alles geht halt nicht gleich beim ersten Mal.

    Das Bryce Amphitheater in voller Schönheit! Egal von welcher Stelle am Sunset Point wir auch in diese Wunderwelt aus roten Steinen hineingeschaut haben - wir fanden es einfach gigantisch.

    wunderbar:clap1:. Und der Hike ist natürlich die Krönung:)

    Uns wurde ganz schnell klar, dass dies ein Gebiet ist, welches deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte!

    Oooh ja, auch das:smile2:. Der Bereich "Zion oben" ist uns mittlerweile eigentlich lieber als der untere - man kann auch tolle Wanderungen machen, z.B. Many Pools und Clear Creek, und ist dabei meistens alleine unterwegs.

    Der Zion Canyon Overlook Trail befindet sich kurz vor der Einfahrt in den Canyon.

    Und ihr habt einen Parkplatz bekommen :daumen1:

    zum Beispiel einfach am Bryce Canyon vorbei fahren, weil wir schon mal da waren ging irgendwie gar nicht ...

    geht uns auch meistens so;-))

    Während der Tour haben wir unter anderem erfahren, was da unterhalb der Wasseroberfläche für eine grandiose Canyon-Landschaft begraben liegt. Ich hätte diese Landschaft gerne auch vor der Entstehung des Stausees kennen gelernt.

    Daran haben wir auch schon so oft gedacht - was da alles wohl für Schätze verborgen sind...


    Schöner Tag um Page herum:)

    Unsere Unterkunft gefiel uns jedenfalls super.

    Die sieht aber auch super aus:daumen1:. Zu unserer Zeit Ende Juni waren die Übernachtungspreise für La Push leider ziemlich crazy.

    Jetzt bin ich mal auf eure Eindrücke von den Stränden gespannt - uns hat Ruby Beach besser gefallen als Rialto.


    Bei unserem Besuch hat es ordentlich;)geregnet im Hoh Rain Forest - aber im Quinault schien die Sonne. Beides hatte was für sich.

    Ging uns genau so, aber jeder empfindet das anders.

    Beim ersten Besuch ging es uns ähnlich. Jahre später haben wir es dann nochmal probiert und fanden es toll;-)).


    Wobei wir das Sunset-Getümmel auf der Airport Mesa schon eher belustigend fanden - aber auf den Wanderwegen verläuft es sich ja dann doch.

    Gegen 15 Uhr konnten wir dann unser Zimmer in der obersten Etage des View Hotels beziehen. Wow - was für ein Anblick!

    :daumen1: Ich finde auch, gerade dort lohnt es sich, etwas mehr für die Übernachtung auszugeben:)

    Und ganz plötzlich kam die Sonne etwa für eine halbe Stunde nochmal raus und bescherte uns neben spektakulären Farben einen richtig schönen Regenbogen, wie wir ihn hier so überhaupt nicht erwartet hatten.

    Klasse !

    ... Leider ja, der Eintritt von $20 pro Fahrzeug ist unabhängig von der Übernachtung im The View Hotel

    Vor ein paar Jahren gab es noch einen Gutschein in Höhe des Eintritts, den man für's Frühstück einlösen konnte. Machen sie das nicht mehr?

    Einfach toll der Ausblick in die Weite dieser einmaligen Landschaft!

    :nick3:

    Der Horseshoe Bend hat uns dann als nächstes auch wieder echt umgehauen. Unglaublich das Zusammenspiel aus Form und Farbe, mit dem blau-grün schimmernden Colorado River und den roten Felsen! Eine super schöne Erfahrung am Rande des Grand Canyon.

    :daumen1: ist schon toll, und wenn man es noch nicht gesehen hat, sollte man es auch nicht auslassen

    wie lange dauert denn so eine Tour mit dem Muli rauf und runter?

    Am ersten Tag waren wir ca. 5-6 Stunden unterwegs nach unten, einschließlich einer längeren Pause in Indian Gardens.

    Enthalten im Package ist die Übernachtung in der Phantom Ranch, und am nächsten Morgen ging es den South Kaibab Trail nach oben mit zweimal Absitzen und insgesamt mehr Pausen für die Mulis. Aber wir waren auch am früheren Nachmittag wieder oben.


    Wir hatten damals (2014) lange vorher gebucht - inzwischen geht das nur noch über eine Lotterie. Infos gibt es unter grandcanyonlodges.com