Beiträge von USAFreak

    Wenn dann würd ich spätabends oder morgens die Tioga Road langfahren.


    Und es ging, ich würds jetzt nicht auslassen nur weil es voll ist. Aber wenn man sonst teilweise einen "Park" für sich hat, ists schon ein Unterschied wenn dann die Massen ankommen ;-))

    Bei den Badlands hatte ich das mal, das ich den ganzen Tag nur 1 Ehepaar getroffen hab, und mich dann mit denen unterhalten hatte und sahen uns dann am nächsten Punkt wieder. Die waren aber nicht gewandert, weil der Mann nicht wollte.

    Ich muss sagen, da ich ja auch fast ausschließlich Landstraßen fahre (die dann auch noch oft menschenleer waren), ist das Fahren doch ziemlich entspannt (zumindest für mich).


    Und der eigentlich Reiseplan sah ja auch anders aus. Aber so konnte ich einiges noch von der To-Do-Liste streichen. Und man sieht ja auch viel auf dem Weg, oft halte ich ja zwischendurch auch an und genieße den Ausblick. Aber meine Freunde schütteln auch nur mit dem Kopf, wenn sie hören wielange ich immer unterwegs bin ;-))


    Aber am Pool oder im Hotelzimmer ausruhen ist für mich alleine keine "Option", da bin ich dann auch zu unruhig und bin lieber auf Achse. Ich könnte zb auch keinen "Pauschalstrandurlaub" machen, da würd ich mich langweilen.

    Ihr habt ja den Vorteil, ihr könnt "relativ viel" Urlaub machen. Ich konnte nur 2 Wochen nehmen, da bleibt dann nur die Wahl viel fahren oder nur in einer Region bleiben.


    Ich denke mal von der Fahrstrecke bin ich ähnlich wie Thomas, der ja auch in 2 Wochen relativ viel abreisst.


    Normalerweise sah mein Tag so aus Start Hotel A - Fahrt 6-7 Uhr zum Park - danach nachmittags zum Hotel B (Ankunft 20-22 Uhr). Alleinreisend nutze ich auch lieber den ganzen Tag aus und fahr dann lieber als dann im Hotel auszuruhen. Zu 2. sieht das wieder anders aus.

    Aber teilweise hab ich schon zu wenig eingeplant, um das Gesehene auch zu genießen (wie Glacier, für den Rest wars für mich ausreichend). Bin immer so 1,5 Std am Tag gewandert und dann 8-10 Std gefahren =O

    Ja das stimmt leider, eigentlich hatte ich den ganzen Tag für den Glacier veranschlagt, aber da eh der Großteil wegen Schnee noch gesperrt war, reichten 2 Std für den Besuch aus.


    Ich bin in diesem Urlaub definitiv zu viel gefahren, aber bei insgesamt 11.000km in 15 Tagen auch klar. Aber ich bereue es nicht, da ich sonst die Ecke nicht hätte sehen können.


    Im Schnitt glaub ich ca. 750 km pro Tag, großteils Landstraße.

    Den Glacier NP fand ich auch echt toll, auch wenn ich nur ein kleinen Teil sehen konnte. Aber schon die Fahrt am See entlang war echt schön.


    Wie REH schon sagte, leider zu voll. Vielleicht schaff ichs nochmal dahin, ich hab auf jedenfall noch genug auf der ToDoListe ;-)) wie zb die Tioga Road im Yosemite, bei 3 Besuchen konnte ich die nie entlang fahren ;(

    11. Tag 07.06.19 Helena - Libby MT

    Nachdem es gestern ein ziemlich langer Tag war fuhr ich heute erst so gegen kurz vor 8 Uhr los. Ich fuhr über den Hwy 83 Richtung Glacier NP, der schon sehr schön war. Aber der Verkehr nahm schon zu im Gegensatz zu den ziemlich leeren Straßen der letzten Tage.

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    Nach knapp 4 Stunden erreichte ich dann den...

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    Die Going-to-the-sun Road war leider noch teilweise gesperrt. Ich kam nur bis zum Avalanche Creek.

    Das Wetter war bescheiden, es regnete fast die ganze Zeit (teilweise auch sehr stark), aber das hält mich nicht davon ab, ein paar Bilder zu machen. Wozu gibts Regenjacken? ;-))

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    Hier sieht man mal schön, wie es regnet...DSC00981_Kopie.jpg


    Das Feuer von 2003 ist immer noch erkennbar..

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    Den Trail of the Cedars Nature Trail hab ich da es sehr voll war ausgelassen. Ich machte mich auf den Weg nach Libby.


    Unterwegs hielt ich dann noch bei Applebees, wo es das "Four Cheese Mac and Cheese with Chicken Tenders" gab. Sehr lecker, aber auch sehr schwer :huch1: genau das Richtige für eine stundenlange Weiterfahrt ;-))


    Gegen 20 Uhr war ich dann in Libby, wo mein Hotel (Country Inn) die booking.com Buchung nicht finden konnte, obwohl sie mir auch schon auf eine Nachfrage eine Antwort schickten.

    Zum Glück waren noch genügend Zimmer frei und ich bezahlte auch den gleichen Preis. Er machte dann noch eine Notiz für den Manager (der sich um sowas immer kümmert) und es wurde auch nichts weiter abgebucht.


    Deswegen reserviere ich eigentlich lieber bei Kettenmotels, aber in manchen Städtchen gibts leider nur wenig Alternativen :/

    Ach sorry, meinte den Glacier. Da wars am Trailhead so voll, das die ganzen Campingplätze zu Parkplätzen wurde. Die Turn Outs waren auch alle voll, das es schwer war meist einen abzukriegen.


    TR NP war zwar durchs Wochenende gut besucht, aber bei weitem nicht voll.

    Bryce, Zion und Arches war ich zum Glück immer außerhalb der Hauptreisezeit. Aber stimmt schon, kann sich aufgrund der Größe natürlich besser verteilen.


    Ich hatte immer das "Glück" das mind. 1-2 chinesiche Reisegruppen vor mir waren. Das war dann schon anstrengend. Generell merkt man natürlich, die "Highlights" sind halt leider überladen mit Touristen.


    In anderen Parks hatte ich oft das Glück, fast alleine zu wandern, was schon sehr angenehm ist. Im Custer SP und TR NP war das mir dann auch zu voll, und wenn dann noch kleine Kinder überall rumrennen hab ich dann auch keine große Lust längere Wanderungen zu unternehmen.

    Teil 2

    Nach der Rushhour gings dann zum Grand Canyon of the Yellowstone, der immer wieder schön zu sehen ist.


    Die meisten machten sich langsam auf dem Weg zum Hotel, entsprechend war es relativ leer.

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    Eigentlich wollte ich in West Yellowstone was essen, da es auf dem Weg sonst nicht viel Alternativen gab. Aber es waren gefühlte 1 Million Menschen unterwegs, überall wurde angestanden und sogar bei den FastFoodLäden gab es Schlangen. Darauf hatte ich dann kein Bock gehabt.


    So blieb es dann bei einem Sandwich von der Tanke, war auch vollkommen ausreichend.


    Auf dem Weg gab es dann auch noch ein richtig heftiges Gewitter, die Blitze erhellten teilweise den kompletten Himmel und der Regen war manchmal so stark, das man nichts mehr sah.

    Gut das die Straße leer war und es nicht schlimm war, das ich in der Mitte von 4 Spuren fuhr ;-))


    Gegen 23:30 kam ich dann heil in Helena an. Ab ins Bettchen...

    10. Tag 06.06.19 Sheridan - Helena MT

    Heute lag ein langer Fahrtag an. Zuerst fuhr ich den Hwy 14 entlang, der mir sehr gefallen hat.

    Das müsste der Sibley Lake gewesen sein (bin mir aber nicht zu 100% sicher, aber laut Karte sollte er es sein).

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    Das (Zwischen-) Ziel der Reise war heute Shell Falls..

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    Er liegt fast direkt am Parkplatz und für ein kurzen Zwischenstopp gut geeignet.

    Nach dem Frühstück machte ich mich dann auf dem Weg zu den Porcupine Falls am Hwy 14 ALT.


    Der Weg war zwar frei und laut HP auch der Wanderweg. Aber angekommen war der Weg mit 50cm Schnee bedeckt =O na toll, 1,5 Std Umweg für nix. Außer ein nettes Bildchen.

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    Das Kleine war verletzt und humpelte. Ob es angefahren wurde oder sich anders verletzt hat weiß ich nicht.


    Die Umgebung war ganz nett anzusehen...DSC00848_Kopie.jpg

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    Ich machte einen kurzen Zwischenstopp im Bufallo Bill Center, da mir nach Geschichte dürstete. Wie REH schon feststellte, ist jetzt nicht so interessant, da die meisten Sachen schon in den meisten Parks erzählt wird.


    Der Parkplatz war aber brechend voll, mit Mühe hab ich einen abgekriegt. Man merkt die Ferien beginnen.


    Da ich den Nordostteil des Yellowstone noch nicht gesehen hab, fuhr ich zum Hwy 212. Das hat mir auch sehr gefallen und war abwechslungsreich.


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    Der Yellowstone war natürlich voll wie immer...ich war so gegen 16 Uhr angekommen.

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    Es staute sich dann auf dem Scenic Drive. Ein bisschen weiter wurde das Rätsel gelöst. Es war ein Bärjunges auf der Wiese.

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    Leider sind die Bilder alle irgendwie nichts geworden und die von meiner Kamera sind irgendwie nicht auf der Speicherkarte =O||


    Weiter Richtung Canyon Village gab es dann noch eine Bärfamilie zu sehen (1 ausgewachsener mit 2 Jungen, aber als ich dann da war, waren die leider schon im Gebüsch abgetaucht).


    Nachdem mir seit 6 Jahren immer wieder Bären versprochen wurden und es immer sehr viele gegeben haben soll, sah ich endlich mal meine ersten ;)

    Ja, das stimmt. Er ist auf jedenfall größer als die meisten. Waren es vor 2 Jahren bei Euch nicht noch 10 $?


    Ich hatte leider auch nicht so viel Zeit den ganzen Park zu erkunden. Und den nächsten Tag durch das hin und her dann auch nicht mehr die Lust.


    Wenn ich nochmal in der Ecke sein sollte, werde ich vielleicht nochmal hin. Es gibt ja auch etliche Trails zu erkunden.


    Mir gehts da auch weniger ums Geld (ist ja im Vergleich zur Reise nicht viel), aber nur fürs Durchfahren ists dann schon ziemlich happig.

    Das Auto wurde etwas eingestaubt.



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    Ein Teil des Sandes sollte mich bis zum Schluss begleiten.


    Danach machte ich mich dann auf dem Weg nach Wyoming.

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    Unterwegs gab es dann kaum Änderungen der Umgebung, deswegen gibts keine weiteren Bilder.


    Abends war ich dann im Cowboy Cafe. Eigentlich wollte ich einen Burger essen, es wurde dann aber die "Wyoming Wild Platter" mit Elch und Buffalo Wurst, Gemüse (leider TK, aber war ok) und Kartoffelmatsch,

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    Nach dem Essen schaute ich mir noch ein bisschen die Innenstadt an, hat mir sehr gut gefallen.


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    9. Tag 06.06.19 Chadron - Sheridan WY

    Heute war eigentlich der Plan zum Agate Fossil NM zu fahren, Da es aber ziemlich abgelegen und nicht auf dem Weg lag, hab ich das spontan gestrichen.


    Dann war der Plan der Toadstool Geologic Park, aber dank eines langen Zuges kam ich nicht dort hin. Der blockierte die Überfahrt zum Park mehrere Stunden. Ich fuhr dann erstmal nach Ardmore, zur Semi-Geisterstadt.

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    Nachdem Besuch in der Geisterstadt hab ich überlegt, was mache ich nun. Nochmal versuchen, ob der Zug mittlerweile weg ist???


    Ich bin die "tolle" Sandpiste mit Schlaglöchern, die so groß waren das ein LKW reinpassen würde nochmal 1 Std gefolgt und sah auf dem Weg das sich ein Zug langsam bewegte. Da waren meine Hoffnung, das es der war der mich blockierte. An der Kreuzung angekommen, war die Straße wieder frei.

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    Die Wasserfälle hab ich auch nur per "Zufall" entdeckt, weil ich dieses Mal vorgenommen hab, nicht wieder so ein "Gammelurlaub" wie im Februar zu machen. Dort hab ich recht wenig geplant und wenn dann das wegen dem Wetter nicht geklappt hatte, hatte ich dann gar nix.


    Ich musste aber etwas suchen, gab zum Glück auf einigen Seiten gute Beschreibungen. Und die Trails sind auch alle sehr gut ausgezeichnet , gut begehbar und nicht zu lange. Die 3 schafft man zusammen in 2 Std.

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    Das Highlight der Tour ist der Bacon....

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    Eigentlich mache ich ja lieber meine Wanderungen auf eigene Faust, da man dann in Ruhe da anhalten kann wo man will. Ist natürlich in so einer Höhle schwierig. Und die Höhle hat wie die meisten National Parks mit dem Massentourismus zu kämpfen.

    Der Guide meinte nur, sie könnten im Sommer wahrscheinlich locker 2-3 mal so viel Touren anbieten wie jetzt. Aber da sie ja auch die Höhlen schützen wollen, wäre das dann kontraproduktiv.


    Nach der tollen Höhle gings dann noch zum Custer SP. 20 $ Eintritt war schon ziemlich heftig, aber wenn mans auf die Gesamtkosten der Reise sieht, sinds nur Peanuts ;-))


    Es war sehr voll, ich denke mal auch bedingt durch die umgebenden Höhlen und Mt Rushmore. Bei Trails war es schwierig noch ein Parkplatz zu kriegen (dabei war es gegen 16 Uhr, da leert sich das ja normalerweise wieder sehr schnell).

    Das Highlight war hier natürlich der Needle´s Eye...

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    Die Tunnel waren auch noch ganz witzig. Manche mussten sich da echt durchkämpfen.

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    Danach gings nach einem kurzem Besuch ins Visitor Center zum Wildlife Loop Drive.

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    So langsam ging der Tag zu Ende und ich machte mich auf dem Weg in die Einöde, auch Nebraska genannt.

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    Neben meinem Motel (Best Western West Hills Inn) gab es ein Country Kitchen, was ich dann gleich zur Abendverpflegung nutzte. Ein Stück leckeren Apfelkuchen gab es dann noch zum Mitnehmen auf dem Hotelzimmer.

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    8. Tag 04.06.19 Spearfish - Chadron NE

    Die ganze Nacht regnete es schon und als ich dann so gegen 6 Uhr mich auf dem Weg machte, sah es am Himmel nicht so aus, ob es aufhören würde. Eine Premiere des Urlaubs war, das ich mal in einem Days Inn übernachtet habe. Mittlerweile übernachte ich ja eigentlich nur noch in Choice Hotels, aber da ich noch Punkte bei Wyndham hatte, die wegmussten, nutze ich diese.

    Das Hotel war soweit in Ordnung, halt typisches Standardmotel.


    Da ich keine "klassichen" Motels mag, sondern lieber einen normalen Flur habe (und dann auch noch auf dem Upper Floor, muss ich natürlich alles immer schleppen, aber ich nehme meist eh nur das mit, was ich die Nacht brauche und lasse den Rest im Auto) und die anderen wesentlich teurer waren ging ich fremd. Das Frühstück habe ich aber wie immer ausgelassen, da ich "Gummi"-Bagels, Instant - OSaft und Philadelphia nix abgewinnen kann.


    Ich plane meine Motels meist mit Tripadvisor, bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.


    Ich machte mich dann zu den Wasserfällen am Hwy ALT 14.


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    Zuerst gings zum Bridal Veil Falls, der direkt an der Straße liegt (so wurde ich wenigstens nicht so nass :P).

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    Der Weg war auch sehr schön und ich machte immer wieder kurze Stopps, um Bilder zu schießen. Und es war bis auf ein paar Berufspendler keine Menschenseele unterwegs.

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    Ich wollte dann eigentlich noch zum Devils Bath Tub, aber durch den Regen war der Weg echt rutschig, so bin ich dann wieder umgekehrt und machte mich lieber weiter zum Roaghloch Fall auf.

    Dort gibt es 2 Möglichkeiten hinzugelangen. Einmal der Trailhead hinter der Lodge in Savoy (der Trail geht dann 1 Meile) oder man fährt die Straße dann noch ein Stück weiter runter, dann ist man fast direkt am Wasserfall.


    Da ich noch einiges auf dem Zettel hatte, entschied ich mich für die bequemere Variante.

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    Wieder zurück zum Hwy ist gegenüber dann der Trailhead zum Spearfish Fall (wieder eine Meile zu laufen, aber irgendwie komisch, nach 20min war ich wieder da :/)

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    Da ich noch etwas Zeit hatte für die gebuchte Tour im Jewel Cave NM besuchte ich noch schnell die Präsidentenköpfe.

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    Ich war zwar schon Mal da, aber da ich einen "Live"-Reisebericht via WhatsApp für Freunde gemacht habe, wollte ich dann davon noch ein paar Bildchen schicken.


    An einem "Viewpoint" hielt dann eine Reisegruppe, und eine Touristin fragte dann den Busfahrer, warum sie nur den einen im Profil sehen kann :huch1: er war wohl etwas perplex sagte dann aber nur die machen grad Mittagspause :lachweg:

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    Endlich gings dann mal wieder in den Untergrund. Ich hatte mir die Scenic Tour ausgesucht, da ich nicht gleich früh hinwollte, um noch ein Ticket für die Lantern Tour zu ergattern.

    So musste ich mich nur anmelden und konnte dann entspannt auf den Beginn warten. Es war sehr voll, daher wär ich wahrscheinlich eh leer ausgegangen.


    Leider kann man ja die Lantern Tour nicht im Voraus buchen. Aber dafür konnte ich wenigstens Bilder machen ;-))


    Und mir hat die Tour sehr gut gefallen, der Guide war sehr witzig und es sehr interessant gestaltet. Auf einem kurzen Abschnitt durften dann 3 "Junior-Ranger" uns den Weg zeigen, was die natürlich sehr stolz machte.