Beiträge von WalkingMan

    Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt mit der Schule nach Berlin, wo wir die Neue Nationalgalerie besucht haben.
    Dort hing dieses Bild. Die arme Frau deren Job es war 30 Teenager durch ein Museum zu führen stelle es vor und erwähnte auch einen stolzen Preis für das Bild. Natürlich kamen Kommentare wie hier "Das kann ich auch selber machen." "Was ist denn daran Kunst?".
    Sie fragte "Wollt Ihr das wirklich wissen?"
    Als das bejaht wurde hat sie uns eine knappe Stunde lang die Geschichte und den Hintergrund dieses Bildes auseinandergesetzt und am Ende hingen wir an ihren Lippen. Im nachhinein betrachtet, eine tolle Leistung der Frau.
    Sie hat uns damals klar machen können, warum dieses Bild in der Tat eine künstlerische Leistung ist.
    Seither bin ich ein wenig vorsichtig damit,mich über moderne Kunst einfach nur lustig zu machen, was ja oft sehr einfach ist.
    Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich zwar nie im Leben 4,3 Millionen für das Foto zahlen, aber ich würde auch keine 1,4 Millionen für einen Bugatti oder mehrere Tausender für eine Schweizer Uhr zahlen.

    war von euch schonmal jemand im Mai im Nordwesten unterwegs?


    Ja!

    Zitat

    Auf welches Wetter müsste man sich einstellen?


    Auf alles von feuchtkalten Regentagen bis zu sonnigwarmen Sommertagen.
    In den Bergen liegt noch Schnee. Lassen dürfte noch ziemlich gesperrt sein. Der Rim Drive am Crater Lake sollte auch dicht sein, aber bis zum Rim Village kommst Du. Johnston Ridge am Mt.St.Helens und Paradise am Mt.Rainier sind offen, lohnen sich aber nur bei einigermassen vernünftigem Wetter.
    An der Küste hast Du vielleicht sogar eine bessere Chance auf gutes Wetter als im nebligen Hochsommer.
    Generell ist das Wetter auf der Ostseite der Berge freundlicher als im Westen. Da kannst Du bei beständigem Regen vielleicht ausweichen.
    Ziele die ich im Mai auf jeden Fall ansteuern würde und die sich auch bei schlechtem Wetter lohnen sind die Regenwäler im Olympic NP, die Columbia River Gorge, die Wasserfälle an der Westseite der Kaskadenpässe (z.B. Toketee Falls, Salt Creek Falls, Sahalie & Koosah Falls, Deception Falls) und Silver Falls State Park. Letzeren auf gar keinen Fall im Mai verpassen.
    Halt die Tourplanung flexibel und bring gute Regensachen mit in der Hoffnung sie nicht zu brauchen, dann lohnt sich das bestimmt.

    So viele Streckenalternativen haben wir leider nicht


    Dann würde ich mich dran machen Sachen an der vorgegebenen Strecke auszugucken, die "schlechtwettertauglich"sind. Ganz spontan würden mir da die Palouse Falls, Dry Falls, Snoqualmie Falls, Mining Towns in Nord-Idaho und die Ghost Towns Virginia & Nevada City in Montana einfallen. Aber da gibt es sicher noch viel mehr.

    Ich drück Dir einfach mal die Daumen für schönes Wetter. Denn zu der Jahreszeit ohne Möglichkeit großartig ausweichen zu können, braucht Ihr das ganz ganz dringend.


    Das tue ich auch und hoffe das ihr all die Ausweichziele nicht braucht sondern schönes Wetter in den Bergen habt.


    ich finde, durch Berglandschaften zu fahren schöner, als irgendwo im Flachland rumzugurken und nach POI's zu suchen :zuck:


    Was ich mit flexibler Routenplanung meinte, die Du im Oktober brauchst, überleg Dir was Du an den geplanten Bergtagen machst wenn Du mal ein paar Regentage erwischt und Du in den Bergen nicht viel mehr als graue Wolken siehst. Berge sind nun mal besonders anfällg für schlechtes Wetter. Such Dir Alternativen, die auch bei schlechtem Wetter interessant sind. Wasserfälle, Regenwald wie im Olympic NP und Vancouver Island, Besichtigungen, Stadtprogramm oder was auch immer es an der Route gibt was Dich interessiert.

    Zitat von »andi7435« Und ich ärgere mich heute noch, dass ich bei meiner Tour Vancouver Island nicht mitgenommen habe.
    Immer, wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir die Insel anzusehen, sehe ich, daß man da keine "Rundreise" machen kann. Es gibt nur Stichstraßen.
    Und dazu kommen natürlich noch die Fährkosten.
    Ich bleib also erstmal auf dem Festland.


    Ich würde Vancouver Island als Schlechtwetter-Option in der Hinterhand haben. Du hast sehr viel Berge in Deinem Programm, die auf schöne Tage mit klarer Sicht angewiesen sind.

    Kanada kann ich nix zu zu sagen, aber für den pazifischen Nordwesten der USA will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

    Wie sieht es preistechnisch um Halloween aus?

    Kein grosser Unterschied. Halloween ist kein Fest zu dem man Verwandte besucht bzw. wegfährt.

    Zitat


    Hat um diese Jahreszeit schon einmal jemand Scheiben freikratzen müssen?

    Würde ich sagen kommt drauf an wie hoch Du bist. Yellowstone ziemlich sicher. Seattle eher nicht.

    Zitat

    Kann man von Saisonende sprechen oder ist das kein Thema?

    Ja, zu der Zeit ist kaum noch etwas los.

    Zitat


    Können Straßen gesperrt sein?

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

    Zitat


    Oder ist der Oktober perfekt für den Norden?

    Eine der besten Jahreszeiten für den Nordwesten, wenn Du mich fragst, aber ich bin auch ein grosser Herbstfan. Musst Dich auch mal an einem Regentag gut beschäftigen können und ich würde die Routenplanung sehr flexibel handhaben, bzw erst vor Ort je nach Wetter entscheiden wo es hingeht.

    Es gibt im Park noch einen anderen Campground, dieser ist allerdings wesentlich kleiner, als Mazama


    Lost Creek Campground


    Auf dem habe ich ich schon einmal mein Zelt aufgeschlagen. Der liegt an der Strasse zu den Pinnacles, daher ist man von dort schnell am Rim. Die Lage hat mir sehr gut gefallen.
    Wir waren ohne Reservierung an einem Sommer-Wochenende am Crater Lake. Mazama CG war natürlich bis auf den letzten Platz ausgebucht, aber da Lost Creek First Come First Served ist, sind wir einfach mal auf Verdacht dorthin und haben dort problemlos einen Platz bekommen. Die Ranger meinten gegen Mittag, wenn die Abreisenden aufbrechen, ist die Chance eigentlich immer ziemlich gut was zu finden.
    Allerdings ist der Platz nur für Zelte zugelassen.

    Fuer mich persoenlich waere es halt etwas, was sich einfach nicht vertraegt. Wenn ich das an einem Tag tun wuerde, waere es fuer mich insane, absolut. Sogar gefaehrlich.
    In meinem Fall waere es mehr als lebensmuede, es an einem Tag zu machen.


    Respekt. Das zeugt von viel Erfahrung, dass Du diese Einschätzung so triffst. Das ist genau das was ich meine. Man sollte den nötigen Hintergrund haben um zu entscheiden, dass man diesen Hike machen kann, oder eben wie Du entscheiden, dass man es besser nicht macht.

    Zitat

    Sicher, muss jeder selbst wissen, aber wenn ich so lese, wie das so oft als einfacher Hike abgetan wird. Das ist es halt wirklich nicht.


    Volle Zustimmung. Die Temperaturen, der Aufstieg am Ende und die Länge in Kombination sollte man nicht unterschätzen. Das ist ein heftiger Hike, aber eben auch nicht kompletter Wahnsinn.

    warum macht ihr nur alle sowas Verruecktes?


    Ich habe es auch schon einmal gemacht. Warum? Die Antwort gibt ja eigentlich dieser Thread, wenn man nicht lange vorplant oder grosses Glück hat, dann bekommt man unten keine übernachtung. Wenn man dann die Runde South Kaibab Bright Angel machen will, bleibt einem ja nur der Day Hike über.

    Zitat


    Selbst wenn ich die Kondition haette, das Wetter perfekt und nicht zu heiss waere, ich wuerde es nie, nie niemals machen.
    Das ist einfach total insane.


    Das ist natürlich ein sehr anspruchsvoller Hike, aber nicht "insane" oder gar selbstmörderisch, wie man auch manchmal liest.
    Man sollte auf jeden Fall wissen auf was man sich da einläßt, d.h. schon mal Hikes vergleichbarer Länge gemacht haben. Wissen was über 4000ft Elevation Gain mit dem Aufstieg am Ende des Hikes bedeuten und was es heisst, bei über 40 Grad Hitze zu wandern.
    Wenn man das beurteilen kann und sich dann den Hike zutraut, warum nicht. Werner hat es geschafft, ich habe es geschafft und viele andere auch.
    Das ohne entsprechende Erfahrung anzugehen ist allerdings wirklich ein bisschen "insane".


    Oder pack sicherheitshalber eine google-übersetzung vom Deutschen ins Englische dazu. Das ist bestimmt nicht 100% korrekt, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Hauptsache die Leute verstehen was Du willst. Ich habe jedenfalls noch alles zum Laufen bekommen, das mir mit einer automatisch übersetzten Betriebsanleitung in fehlerhaftem Deutsch geschickt wurde. Besser als nix.