Beiträge von Doris & H.M.

    Damit es hier nicht zu langweilig wird mit all den vielen "normalen" Pilzen :grima: - hier eine kleine Auswahl der eher "ausgefallenen". ;)



    Schleimpilze.......



    ....aber noch unbestimmt.



    Klebriger Hörnling........



    .......und ein 4-blättriges Kleeblatt. ;)



    Öhrlinge ??



    "Duftender Gürtelfuß" - mit diesem Foto haben wir einen Fotowettbewerb im Pilzforum gewonnen! :daumen1:






    "Trichia decipiens", Schleimpilze - von weitem nur als kleine rote Punkte zu sehen.


    Beim nächsten Besuch haben wir hier genauer hingeschaut:












    Sind die nicht wunderschön? :cap:












    Diese zarten Gebilde........



    .......entpuppten sich als Gelege des Tigerschnegels ...oh je, das wollten wir natürlich nicht zerstören. :blush:



    So viele Pilzlein auf einem kleinen Zapfen.......



    ......hier wächst der "Gallertige Zitterzahn", den finde ich immer toll! :daumen1:
    Und ich kann ihn ganz zuverlässig bestimmen.......... ;)



    Dies könnte eine "Bischofsmützen-Lorchel" sein.......



    ......und dies ist wohl der "Lila Lacktrichterling", der uns immer wieder mit seiner tollen Farbe begeistert.
    Essbar soll der auch sein.......nein danke......wir bereichern damit nur unsere virtuelle "bunte Pilzpfanne".


    Liebe Grüße


    Doris

    Hallo Heidi und Sandra, mein Fotograf bedankt sich sehr für´s nette Lob! :dk3:


    Hallo Ilka,
    die Lurchis, die einfach so durch´s Laub stapfen, schauen wir nur an und freuen uns über sie.
    Manchmal hocken sie aber auch auf größeren Steinen oder Baumstümpfen.
    Nur die nehmen wir erst einmal ins Visier.........aber bis dann die Kamera eingerichtet ist ..... hauen sie doch noch ab. :aug:


    Von den gesichteten 70 blieben gerade mal 5 einigermaßen still sitzen - und die hat H.M. dann abgelichtet.


    Im Dreck liegt H.M. dank sehr variablem Stativ und Kamera mit schwenkbarem Monitor schon seit Jahren nicht mehr! ;)


    Liebe Grüße :wink2:


    Doris

    Es regnet immer noch.........und die Pilze wachsen weiter. ;)


    Hier mal wieder einige schöne Exemplare vom September:



























    Holz-Schildborstlinge.....ganz winzig klein.......ein Erstfund für uns! :daumen1:



    Die Fliegenpilze mit ihrem tollen ROT......



    ......endlich auch mal ein Pilz in ROSA....



    .......die GELBE Lohblüte.....



    .......die LILA Lacktrichterlinge.......



    .......und der BLAUE Saftporling bereichern unsere "bunte Pilzpfanne" ungemein! :D:D:D



    Und bei einem Ausflug an die "Ilse"........



    .....kann man neben Buchen-Schleimrüblingen......



    ....Steinis.......



    .......Strubbelköpfen......



    .......gelben Knollenblätterpilzen......



    .......und Totentrompeten........












    ......etliche Lurchis beobachten.
    An diesem Tag haben wir insgesamt 70 (SIEBZIG) Feuersalamander entdeckt - aber die wenigsten auf´s Foto bekommen.
    Entweder stapften sie ganz unfotogen durch´s Laub, oder sie verschwanden in Spalten und Ritzen.
    Schön war es aber trotzdem, so viele von diesen kleinen Krabblern zu sichten! :jub:



    "Schau mir in die Augen, Kleiner"........ist der nicht niedlich? ;)


    Liebe Grüße


    Doris

    Faszinierend was es alles an verschiedenen Schwammerl gibt :huch1:


    Hallo Sandra,
    es gibt hier bei uns an die 1000 verschiedene Pilze - wir nehmen halt immer nur die für uns interessantesten auf.


    Wunderschöne Bilder! :wow1::herz:


    einfach nur schoen :love:


    Vielen lieben Dank, Heidi und Yvonne! :dk3:


    Seit du hier immer wieder die tollen Pilze zeigst, achte ich auch immer mehr drauf, wenn ich mal im Wald unterwegs bin
    Jetzt im Naturpark Schlern waren unendlich viele Pilze, da musste ich gleich an euch denken


    Hallo Ilka,
    im Moment "explodieren" die Pilze wirklich.
    Sogar mitten in der Stadt - auf kleinen Wiesen und Wäscheplätzen - wimmelt es von Pilzen.
    Heute waren wir wieder unterwegs im Harz, und konnten kaum treten dort vor lauter Pilzen......klasse! :D


    Liebe Grüße :wink2:


    Doris

    Das Wetter hier bei uns war (und ist) einfach unglaublich wechselhaft in diesem Jahr: Sonne, Wolken und Regen.
    Aber sooo viel Regen hatten wir selten - sooo viele Schnecken im Garten aber auch noch nicht. :aug:


    Das ist aber auch das ideale Wetter für Pilze, sie explodieren förmlich in den Wäldern! :cap:


























    Manchmal haben wir auch einige "Zuschauer" bei unseren Exkursionen. :P














    Hier sind wir mal wieder an der "Ilse" unterwegs gewesen........



    .....und haben u.a. diesen schönen Buchen-Schleimrübling gefunden! :daumen1:






    Zwillinge. ;)















    Auf den ersten Blick nur eine weiße Fläche........



    .....die sich dann aber entpuppt zu wunderschönen Schleimpilzen! :daumen1:



    Schon wieder ein Erstfund für uns, ein noch junger......



    ......und ein schon älterer "Strubbelkopf".






    Hier ein noch ganz kleiner Buchenschleimi........



    ........und Flaschen-Stäublinge......



    ......und noch ein ganz toller Erstfund für uns: Gestreifter Teuerling.
    Gerade mal 1,5 cm hoch, und mit dem weißen Deckel noch verschlossen.


    Bei unserer nächsten Tour........






    .....waren dann die Sporenbehälter schon offen ......."Feuer frei" für die nächste Generation. ;)


    Je öfter wir in den Pilzen unterwegs sind - desto spannender wird es dort für uns.


    Liebe Grüße


    Doris

    Ich hoffe mal, ihr habt die bunte Pilzpfanne nicht gegessen :D


    Wieder mal toll in Szene gesetzt :clap1:


    Hallo Ilka,
    in diesem Jahr wird unsere virtuelle Pilzpfanne wohl besonders üppig und bunt. ;)
    Und....wie immer.....wir pflücken nix......wir machen nur Fotos.......Danke für´s Lob!


    Sieht ja ganz schön aus ....aber interessieren würde mich nur dieser Pilz ;)



    Den würde ich mitnehmen und wenn es nicht genug ist, für ein Pilzgericht, würde ich den trocknen. Getrocknete Pilze an eine Bratensauce ....lecker :smile:


    Hallo Matze,
    wie schon mal geschrieben, Steinpilze, Maronen usw. hätten wir Ende Juli/Anfang August schon in Massen ernten können.
    Machen wir aber nicht - uns reichen die Fotos davon - und die Freude, sie entdeckt zu haben.


    Außerdem krabbelt auf den meisten Pilzen soo viel Ungeziefer herum, von den Fraßstellen und dem Schleim der Schnecken ganz zu schweigen.









    Nööö - da wir machen lieber weiterhin nur Fotos. :D


    Manche sehen so richtig zum anbeißen aus, was sich aber wohl nicht empfiehlt :D


    Hallo Sandra,
    da wir noch an unserem Leben hängen - beißen wir hier lieber nicht hinein.
    Nur anschauen ist doch viel gesünder! :daumen1:


    Liebe Grüße


    Doris

    Die Welt der Pilze begeistert uns immer mehr.......das Wetter bei uns (und im Harz) war ja auch genau passend. ;)


    Hier nur einige unserer Funde im August:















    Unser 1. Fliegenpilz in 2017........am 10. August! :)





























































    Der Waldboden war meist eh noch nass - und von oben gab es auch reichlich Wasser.
    Uns hat es nicht gestört, wir hatten trotzdem reichlich Spaß, und allerlei Schönes für unsere "bunte Pilzpfanne 2017". ;)


    Liebe Grüße


    Doris

    Bei Euch würde ich gern mal Pilze suchen gehen...so schöne Maronen, Steinpilze und Rotkappen...


    Hallo Matze,
    die Aufnahmen sind alle vor knapp 4 Wochen entstanden - und zwar im Harz.
    Wir waren in einem Waldstück bei Braunlage und unter dem Torfhaus, dort stehen fast nur Fichten.


    In unserem Wald daheim stehen hauptsächlich Rotbuchen - da ist noch nicht viel zu finden.


    Die lila Pilze sind toll! :clap1: Hab ich noch nie gesehen, toller Fund. :daumen1:


    :daumen:


    Tja Ihr Beiden.......dann mal los in die Wälder und Wiesen! ;)
    Wenn man gründlich schaut, kann man die tollsten Pilze entdecken.


    Was es alles an Schwammerl gibt, unglaublich


    Hallo Sandra,
    die Welt der Pilze ist unglaublich vielfältig, es macht uns immer mehr Spaß, nach ihnen zu schauen.
    Und wenn wir mal nix besonderes für´s Foto finden - es ist immer gesunde Bewegung an frischer Luft. ;)


    Liebe Grüße :wink1:


    Doris

    Vielen lieben Dank für Eure Kommentare - das baut doch wieder auf. ;)
    Mein Fotograf ist auch ganz begeistert, und sagt :dk: für das nette Lob seiner Fotos.


    Und da Yvonne schrieb "Weiter so!!!"..........geht es jetzt auch einfach weiter.


    Das Wetter blieb ja durchwachsen - immer wieder starke Regenfälle - aber recht warm dabei.


    So sind inzwischen die Pilze im Harz wirklich explodiert, und wir nehmen immer nur die für uns interessantesten auf.
































































    Endlich kommt auch mal die "Farbe Lila" in den Wald. ;)














    Dieser Pilz ist wirklich so seitlich gewachsen - ist kein Hochformatfoto. ;)











    Wenn wir "echte" Pilzsammler und Kenner wären - und die Pilze, die wir für Steinpilze, Maronen usw. gehalten haben -
    auch wirklich solche waren - unsere Körbe wären nach 10 Min. übervoll gewesen.


    Aber so war zumindest H.M.´s Speicherkarte gut gefüllt, und wir hatten wieder einmal 2 tolle Ausflüge in die Natur! :daumen1:


    Liebe Grüße


    Doris

    Nach sooo viel Regen im Juli.....zog es uns natürlich wieder in den Harz.


    Und dort gab es Pilze, Pilze, Pilze! :daumen1::daumen1::daumen1:
    (Wer Fotos davon nicht mag - schaut hier besser gar nicht hin) ;)


    In einem anderen Thread hier wurde ja mal geschrieben:
    Fotos von Blumen wären so spannend wie Fußpilz, da schaut es ja mit den Pilzen sicherlich noch schlimmer aus. :aug:



    Ich versuche es aber trotzdem mal mit einer kleinen Auswahl:










    Gelbe Lohblüte an Farnkraut.....











    .......Mohrenkopf-Milchling oder Schornsteinfeger.......ein Erstfund für uns! :daumen1:













    Brauner.........



    ........oder Königs-Fliegenpilz.....so schön!



































    Für uns ist die Welt der Pilze unglaublich spannend - und die Suche nach ihnen auch. :daumen1:


    Liebe Grüße


    Doris