Beiträge von Paranoia

    Jups, Fullsize SUV oder Van. Mit dem Gepäck ist Fullsize Limosine sicher zu klein, Standart SUV ist Glückspiel (7 Sitzer würde funktionieren, 5 Sitzer wäre zu klein).


    Ich habe in einem anderem Forum mal eine Aufstellung gemacht, in dem man sich die Mietwagenklassen gut ansehen kann, vor allem mit den Berichten über einzelnen Fahrzeuge solltet ihr euch so ein gutes Bild machen können. Imo wird hier die Verlinkung in andere Foren ja nicht so streng gesehen > Übersicht Mietwagenklassen mit Fahrzeugen


    Das ist ja klasse, vielen Dank für das Angebot


    Siehe:



    Kopiert wurde schon die erste Version der Anleitung ja eh regelmäßig, aber ich wollte bei der Neuauflage mal Werbung für die Creative Commons machen.... ;)

    Version 2.0/ Stand Mai 2016



    Nachdem ich vor mittlerweile etwas über 2 Jahren in 2 Foren eine Anleitung für die Erstellung des "Skip the Counter/Bypass Ticket" erstellt habe und dort andere unterstützt habe, zu ihrem Ticket zu gelangen, erscheint es mir nun Zeit, der Anleitung mal eine Auffrischung zu unterziehen und dabei die in den 2 Jahren gesammelten Erfahrungen und Problemchen, die bei der Erstellung entstehen können, direkt mit einzubeziehen.



    Ziel


    Mit dieser Anleitung sollte jeder, auch mit geringen Englischkenntnissen, den Vorgang zur Erstellung des "Skip The Counter"-Tickets bei Alamo (USA) ohne weiter Unterstützung durchführen können.


    Einleitung


    Wenn einer eine Mietwagenreise tut, braucht er in der Regel einen Mietwagen. Hierbei ist die Abholung des Mietwagens oft eine besondere Freude, da man erst einaml eine Zeit anstehen muss, da komischerweise auch andere Leute zur selben Zeit einen Mietwagen möchten (und sie sehen aus, wie die Leute aus dem Flieger, mit den man geflogen ist...). Hinzu kommt dann ggf. noch eine umsatzorientierter Mitarbeiter nach dem Anstehen, der einem erst einmal freudig und weitschweifig die Vorteile zu zusätzlichen Versicherungsangebote des Mietwagenanbieters darstellt und dabei noch nebenbei eine (kostenpflichtiges) Upgrade auf eine höhere Wagenklasse unterbringen möchte. Dies passiert nicht immer und ich habe bei meinen letzten fünf Anmietungen keinerlei derartigen negativen Erfahrungen gemacht (patentierter "Versuch mir etwas anzudrehen und ich werde dich töten"-Blick), aber trotzdem ist auch schon das Warten in der Schlange nach den gefühlten 36-Stunden Reise nicht immer der schönste Moment des Urlaubs.



    Hiergegen gibt es allerdings seit kurzen Möglichkeiten. Während bei Hertz über die Anmeldung im kostenlosen "Gold Club" genannten Programm schon länger die Möglichkeit bestand den Wagen so zu buchen, dass man auf einer Tafel seine Mietwagen-Nr sah, in die man ohne Schalter direkt einsteigen konnte, bietet nun auch Alamo seit 2014 an immer mehr Station die Möglichkeit "Skip the counter". Allerdings ist der Weg zu diesem Ticket noch nicht unbedingt selbst erklärend, daher nun eine Anleitung, wie man zu den Dokument mit folgender Überschrift kommen kann:




    Skip the counter. Skip the kiosk. Go directly to your vehicle.
    Hi, CHRIS
    Your check-in is complete! You can now Skip the Counter and go directly to your vehicle.



    Anleitung


    HINWEIS: Diese Anleitung kann nur eine Unterstützung bei einer selbstverantwortlichen Nutzung der Dienste bei Alamo sein. Daher erfolgt dies (wie das Leben) auf eigene Gefahr und ich lehne jede Haftung hieraus ab.
    Vorbereitung/Voraussetzungen


    Reservierung bei Alamo ( > Siehe Bemerkungen)
    9 oder 10 stellige Reservierungsnummer von Alamo ( > Siehe Bemerkungen)
    die passende Station zur Übernahme des Mietwagen> Es geht an vielen internationalen Flughafenstationen von Alamo, eine vollständige Liste gibt es hier > Alamo Skip The Counter Locations
    Führerschein des Hauptfahrers (oder dessen Daten)
    Kreditkarte, die auf Mieter und Hauptfahrer ausgestellt ist
    Führerschein aller zusätzlichen Fahrer (oder die entsprechenden Daten)


    Bemerkungen


    Reservierung bei Alamo: Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Vorgang zum "Skip the Counter"-Ticket nicht nur mit direkten Buchungen von Alamo Amerika oder Deutschland funktioniert, sondern auch bei Buchungen über Reisebüros, Portale oder andere Vermittler. Allerdings gibt Alamo in seinen Bedingungen für das Ticket an, dass "Reservation cannot be prepaid or direct billed to a 3rd party (i.e. Voucher, Business Account, etc.)". Im Ergebnis bedeutet das allerdings bislang nur, dass hierfür kein Support von Seiten Alamo geleistet wird. In den letzten Jahren hat es bei unzähligen Personen geklappt, die eine "Prepaid Reservation" einer "3rd Party" hatten. Voraussetzung ist hierbei nur, dass die Reservierung einen selber als Hauptfahrer und Nutzer nennt und man die Reservierungsnummer von Alamo erhält.


    Hierbei noch einen besonderen Hinweis zu Reservierungen über einen bekannten Deutschen Automobilclub mit einer Neigung zur Farbe Gelb: Der A... tomobilclub hat bei Mietwagenreservierung eine Besonderheit, da über ihn gebuchte Fahrzeuge erst einmal mit "Bezahlung bei Abholung" im Alamo System hinterlegt sind und erst sehr kurz vor dem Abholungstermin auf "Prepaid" umgestellt werden. Somit ist auf dem Ticket hier eine bei Abholung fällige Summe angegeben, wenn man das Ticket vor dieser Umstellung erstellt. Nach den Angaben von vielen Nutzern, die es trotzdem mit einem derartigen Ticket probiert hat, ist das aber unproblematisch, da es wohl nur auf die Rservierungsnummer ankommt und was zum Zeitpunkt der Abholung im Alamo System hinterlegt ist. Somit konnten diejenigen auch mit einem Ticket, was eine Zahlung bei Abholung angibt, problemlos den "Skip the Counter" nutzen, ohne eine Zahlung tätigen zu müssen.


    Reservierungsnummer: Die Reservierungsnummer von Alamo besteht nur aus Zahlen und hat (bislang) 9 oder 10 Stellen. Einige Vermittler geben diese allerdings auch gerne mal als "Supplier Book No" an oder hängen noch Dinge wie "/COUNT" oder andere Angaben dran. Funktionieren tut diese Anleitung nur mit der reinen 9 oder 10-stelligen "Reservation Number" von Alamo. In der Regel sollte man mit ein wenig gesundem Menschenverstand daher die Nummer finden(oder zumindest durch Probieren im ersten Schritt, wo kein Schaden entstehen kann, herausfinden können.)


    Zusatzausstattungen: Die Zubuchung von externer Zusatzausstattung wie Navigationssystem oder Kindersitzen kann dazu führen, dass man diese doch am Counter abholen muss, wobei viele "Skip the Counter" Standorte auch einen gewissen Vorrat davon im Häuschen an der Ausfahrt vorhalten.


    Bester Zeitpunkt für "Skip the Counter": Theoretisch kann man ab dem Moment, wo man die Reservierungsnummer hat, das "Skip the Counter" Ticket erstellen. Der mit bekannte Rekord liegt bei 10 Monaten vor dem eigentlich Abholungstermin. Ich würde aber eher einen Zeitraum von ca einem Monat vor Abholung empfehlen, da man im letzten Schritt der Ticket-Erstellung die Kreditkartennummer angeben muss, die man bei der Abholung vorlegt. Änderungen sind danach nicht mehr möglich und wenn es nun dazu kommt, dass einem die Kreditkarte ausgetauscht wird, wie z. B. 2015 durch Datenlecks bei Bankenzulieferern oder größeren Einkaufsketten, würde das dazu führen können, dass man doch zum Counter muss und "Skip the Counter" nicht nutzen kann.


    Außerdem ist der gesamte Vorgang der Ticketerstellung nun deutlich stabiler und einfacher geworden, so dass es schon im letzten Jahr nicht mehr zu Zeiten gekommen ist, wo für längere Zeit die Erstellung des Tickets nicht mehr möglich war.




    Aber wenn nun alle Voraussetzungen erfüllt sind, wollen wir mit Erstellung des Tickets anfangen.



    Step 1 (we can have lot of fun): Online Checkin


    Als ersten Schritt gehen wir auf die > "Online Checkin"- Seite von Alamo (Es gibt auch noch andere Einstiegsseiten, aber bei der Hauptseite gibt es die wenigsten Probleme.)


    Hier kommt es für uns nur auf folgende Eingabemaske an:



    Hier geben wir entsprechend "Vorname", "Nachname" und "Reservierungsnummer" an und sollten dann eigentlich ohne Probleme zu Schritt 2 kommen. Ansonsten bitte die Bemerkungen lesen.
    Bemerkungen:


    Probleme beim Namen: So einfach das Feld erscheint, so viele unterschiedliche Probleme gab es hier schon. Anbei einige davon, mit einer entsprechenden Lösung


    Vertauschte Namen: Gerne genommen ist der Tausch des Vor- und Nachnamens, vor allem bei in den USA unüblichen Namen. Wenn es nicht klappt, also mal die Namen vertauscht eintragen
    Mehrere Vornamen: Wenn es mit der Variante aus der Reservierung oder dem Führerschein nicht klappt, mal die folgenden Variationen probieren: Nur jeweils einen Vornamen, die Reihenfolge vertauscht, die
    Vornamen mit Bindeschrift verbinden, die Vornamen zusammen geschrieben.
    Umlaute: Das Buchungssystem von Alamo scheint Umlaute nicht zu mögen, daher werden diese gerne ersetzt oder ausgelassen. Als Beispiel mal die unterschiedlichen Variationen des komplizierten Namens "Müller" > "Muller", "Mueller" oder "Mller"


    Wenn es nicht klappt, lässt sich dieses Problem meistens einfach lösen, indem man beim Support Team von Alamo anfragt. Hier nutze dafür am liebsten die Alamo Customer Support(US) Seite oder die Alamo Customer Support(DE) Seite, dort unter dem Feld "Contact Us" auf "Email" drücken, Kategorie "Reservations" und "General Reservations Questions" und dann die Reservierungsdaten eingeben, bzw. im Text angeben (Name, Reservierungsnummer, Fahrzeugklasse, Abholdatum und Ort, Abgabedatum und Ort) und nach Bestätigung der Daten fragen. Diese sollten einen dann umgehen per Email zugesendet werden, dann kann es damit weiter gehen.


    Meine Fragen wurden meisten innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet.



    Step 2 (there is so much, we can do): Dateneingabe


    Nach dem Click auf "Check in" unter Schritt 1, sollte man auf folgender Seite landen:



    Hier zu den einzelnen Punkten:


    Dieses Feld für den hauptfahrer kann vorausgefüllt sein, es können aber auch die Daten abgefragt werden. Das Abfragefeld würde dann wie das Abfragefeld des Zusatzfahrers aussehen.


    Die einzeln Felder, sowie im Falle des Falles Besonderheiten


    Country: Nationalität nach Pass, meist wohl "Germany" für Deutschland


    Driver´s License: Die Führerscheinnummer (im neuen Kartenführerschein unter "5")


    Issuing Country: Das Land, welches den Führerschein ausgestellt hat, meist wohl "Germany" für Deutschland


    Expiration Date: Ablaufdatum des Führerscheins. Wenn der Führerschein ein entsprechendes Datum hat, dann diesen wählen. Wenn nicht, ist das Ablaufdatum des Führerscheins der 19. Januar 2033 (Ablaufdatum aller deutschen Führerscheine ohne ausgewiesenes Ablaufdatum). Aber man kann eigentlich jedes Datum wählen, was hinter dem Rückgabedatum des Mietwagens liegt. Amerikanisches Datumsformat beachten: Monat - Tag- Jahr.


    Date of Birth: Geburtsdatum des Hauptfahrers. Amerikanisches Datumsformat beachten: Monat - Tag- Jahr.


    Address: Wohnort-Adresse des Hauptfahrers


    City: Wohn-Stadt des Hauptfahrers. Der Städtenamen kann ruhig auf deutsch sein.


    Contact Number: Rufnummer. Ich habe hier meist meine (deutsche) Handynummer angegeben (also 049 vor der Rufnummer).


    Email Address: Emailaddresse. Dieses Feld ist nicht zwingend, aber ich empfehle es, dieses anzugeben. So bekommt man dann noch einmal eine Kopie des "Skip The Counter" Tickets per Email.


    WICHTIG: Add an additional Driver: Zusatzfahrer müssen in diesem Schritt eingegeben werden! Nach Erstellung des Tickets ist dies nicht mehr möglich, was dazu führen würde, dass man dann doch an den Schalter muss, wenn man dies in diesem Schritt nicht gemacht hat. Mit Klick auf diese Feld erscheint dann folgendes Feld:


    UPDATE: Anscheinend kann man nun doch auch nach bereits erhaltenem "Skip The Counter"- Ticket über den Online-Checkin (Schritt 1) auf die Buchungsseite kommen und dort mit "modify" auf die Dateneingabemaske zurück kehren und so ggf. noch einen Fahrer eintragen. Allerdings ist weiterhin eine Änderung der Kreditkarte nach Abschluss des "Skip the Counter"-Tickets nicht möglich.




    Die entsprechenden (Selbst- bzw. durch Screenshotbeschriftung erklärenden) Daten eintragen. Auf "Add" klicken.


    Auf der nun wieder erscheinenden Eingabeseite kann man, wenn man will, nun noch unter "Would you like to add your Airline information" die Fluglinie und die Flugnummer eintragen. Sollte die Fluglinie nicht im Auswahlfeld erscheinen, keine Flugnummer eintragen. Nur teilweise Einträge mag das System nicht.


    Unter Trip Enhancements nun noch gewünschte Zusatzoptionen auswählen und dann geht es, nach dem man alle Daten noch mal durchgesehen hat, auf "Check-In".


    Es sollten nun eine Seite nach folgenden Muster erscheinen:



    Ein großer Teil ist geschafft, aber das ist trotzdem noch nicht das "Skip the Counter Ticket". Ein klein wenig müssen wir noch machen.



    Step 3 (ab hier weiß ich den Text nicht mehr tidliti...) : "Skip The Counter" Ticket


    Wenn wir Glück haben, ist auf der letzten Seite aus Schritt 2 oben rechts ein kleines blaues Feld mit "Skip the Counter".dann darauf drücken und entsprechend der Anleitung unter dem Bild weiter.


    Wenn nicht, ist das aber auch kein Problem. In diesem Fall im Browser ein zusätzlichen Tap öffnen und dort folgendem Link nutzen: Link zum Bypass-Ticket . (Es muss der selbe Brwoser sein, weil wir damit den Cookie aus dem obigen Vorgang nutzen und so durch den Nebeneingang zum "Skip the Counter" Vorgang springen.)


    So oder so sollte die Seite jetzt wie folgt aussehen:



    Hier müssen wir einmal bei der "Roadside Assistance Protection" für 5 Dollar am Tag entscheiden, ob wir diesen zusätzlichen Schutz brauchen. Wenn man sich, wie ich, dagegen entscheidet, "Decline" auswählen.


    Danach noch einmal bei "I agree to the Rental Aggrement Terms & Conditions" auswählen, wobei man sich diese auch noch vorher ausdrucken kann.


    Kontrollieren, ob die Zahlungsdaten recht stimmen, mit 0 Dollar wie im obigen Beispiel natürlich perfekt. Hier kann allerdings auch noch der Betrag der Einweggebühr stehen, wenn man eine derartige hat sowie iauf der vorherigen Seite zugebuchte Zusatzoptionen.


    Dann muss man auf "Add Payment" klicken, um die Daten der Kreditkarte des Hauptfahrers einzugeben, die man bei Abholung nutzt.


    Es öffnet sich nun folgende Seite:



    Karte muss auf den Hauptfahrer lauten und bei Abholung vorgelegt werden. Es muss eine Kreditkarte sein, Guthabenkarten werden nicht angenommen.


    Entsprechende Daten eingeben, Charge Summary noch einmal kontrollieren und wenn alles stimmt auf "Submit & Check-in" klicken.


    Nun kommt:



    Wir sind fast fertig, auf "Print Now" drücken! Und es erscheint:



    Es ist geschafft. Mit einem Druck auf "Print Rental Document" erscheint nun noch das für den Ausdruck optimierte "Skip the Counter"-Ticket, wenn man im ersten Schritt die Email angeben hat, liegt aber jetzt auch bereits eine entsprechende Version per Email im Postfach.


    Druckversion:



    Mit dem Ticket kann man nun in der Alamostation direkt zu den Fahrzeugen gehen und sich in der entsprechenden Kategorie ein Fahrzeug auswählen.


    Einladen, zur Ausfahrt fahren, dort "Skip The Counter"-Ticket, Kreditkarte und Führerscheine aller eingetragener Fahrer vorzeigen und raus.


    Viel Spaß im Urlaub



    Support & Rückfragen


    Für Rückfragen und Unterstützung stehe ich im entsprechenden Thema hier zu Verfügung, wenn es die Zeit zulässt(einmalige Registrierung im Forum notwendig).



    Creative Commons > Sharing is caring


    Dieser Beitrag steht unter "Creative Commons", d. h. kopieren und Weiternutzung ist nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich erwünscht. Bedingung hierfür ist die Einhaltung der Bedingungen der Creative Commons Lizens, in diesem Fall:



    Creative Commons Lizenzvertrag
    Anleitung Alamo "Skip The Counter" Ticket für die USA von Chris ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.
    Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.usareiseblog erhalten.


    Genaue Erklärung:


    Das Kopieren und das Verbreiten dieser Anleitung sowie der darin enthaltenen Bildern ist unter Nennung der Authors (>hier reicht der Verweise auf diese Webseite aus) und der Nennung der Creative Commons Lizenz erlaubt. Hierbei kann der Text (nicht die Bilder) verändert und weiterverarbeitet werden, soweit das Ergebnis ebenfalls unter Creative Commons veröffentlich wird. Aus Haftungsgründen ist die kommerzielle Nutzung dabei nicht gestattet (entsprechende Anfragen gebe ich allerdings nach einer Mail an creativecommons (at) usareiseblog (punkt) de gerne frei.)


    Auch wenn die Lizenz eine Veränderung des Textes ausdrücklich erlaubt, würde ich mich um die Beibehaltung der Verlinkung des Beitrages im Forum für weitere Anfragen freuen, da hierdurch zum einen die Möglichkeit der Beantwortung von Rückfragen gegeben ist, zum anderen kann ich dadurch die Entwicklung im Blick halten und diese Anleitung aktuell halten.

    hier hab ich eine ausführliche anleitung nach dem chema bin ich gegangen :D :D :D die ist so idioten sicher das es bei mir beim ersten mal geklappt hat :lach3:




    Anleitung Alamo „Skip The Counter“ Ticket für die USA – Reisen und weiterer Katzencontent


    Thx ;)


    Auch beim GB gibt es eine Anleitung KLICK


    Ist die selbe. ;)


    Die Anleitung habe ich erstellt, sie kann auch gerne komplett hier kopiert werden (siehe Ende der Anleitung). Ich setzte mir hier im Thema mal nen Abo, falls es noch Fragen gibt.


    In Kanada gibt es leider noch kein Skip the Counter...


    Para


    Ups, daran habe ich gar nicht gedacht....
    Habe noch weitere Fotos in Stationen gemacht, hat niemand etwas gesagt.


    Lesen kann ich das engl. geschriebene leider nicht :blush:


    Kurzfassung: Fotographieren erlaubt, solange du keine zusätzliche Ausrüstung wie Lichter, Stative oder Reflektoren benutzt. Presse muss Presseausweis dabei haben, darf dann aber die zusätzliche Ausrüstung nutzen...

    Wenn es noch nicht zu spät ist, es gibt von AT&T einen Prepais Kombi-Tarif für USA, Kanada und Mexiko:


    Für 60 Dollar frei telefonieren in und nach USA, Kana und Mexiko. 4 GByte Traffic Daten schnell, danach auf 128kb/s begrenzt in allen drei Ländern.
    $60 U.S., Mexico & Canada Phone Plan - AT&T


    Kann allerdings erst in den USA aktiviert werden, da AT&T die Karten mit einem Code aktiviert, der über SMS kommt und dabei nur in den USA empfangen werden kann.

    Nur: wir alle hier mieten diesen Wohnmobile mit einer zusätzlichen Haftpflichtversicherung, die die in USA angebotenen Haftpflichtversicherungen lächerlich niedrig sind.
    Und diese zusätzliche Haftpflichtversicherung wird nach deutschem/europäischem Recht abgeschlossen.


    Ich bin kein Rechtsanwalt und auch kein Versicherungsfritze. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einem Unfall sich diese Haftpflichtversicherung weigert zu bezahlen. Denn für diese Versicherung gilt ja europäisches/deutsches Recht und nach diesem wäre es dann "Fahren ohne gültigen Führerschein", also nicht versichert.


    Njein ;)


    Die zusätzliche Haftpflichtversicherung ist nach deutschen Recht für das Fahren in den USA abgeschlossen, das heißt, es besteht Versicherungsschutz, wenn die Berechtigung zum Fahren in dem Land besteht. Und jetzt wird es schwamming, denn die besteht eigentlich nur, wenn man den nationalen Führerschein hat oder das jeweilige (US-)Bundesland eine Vereinbarung über die Anerkennung des deutschen Führerscheins mit Deutschland abgeschlossen hat. Dann würde im Regelfall(wenn diese jeweilige Vereinbarung nicht etwas anderes vorsieht) eine Übersetzung der Klassen erfolgen, also die Klasse B wie die Autoklasse in den USA (also bis 12 Tonnen) behandelt und nicht die Gewichtsgrenzen des deutschen Führerscheins direkt in die USA übersetzt. Da USA und Deutschland hinsichtlich der Anerkennung des internationalen Führerscheins in zwei unterschiedlichen Abkommen (Wiener und Genfer Abkommen), die sich gegenseitig nicht anerkennen, hilft dies nicht. In diesem Fall ist diese schwammige Regelung mit der gegenseitigen Anerkennung allerdings im Vorteil für den Konsumenten, da die Versicherung im Schadensfall beweispflichtig wäre, dass hier keine Anerkennung vorliegt. Sollte dies der Fall sein, müßte man zusätzlich darüber nachdenken, ob die Versicherung bei Annahme einer Zusatzversicherung für die Nutzung in den USA nicht gegen Ihre Aufklärungspflicht verstoßen hätte, wenn Sie nicht darauf hingewiesen hat, dass die Einschränkung der deutschen Gewichtsklassen in den USA beachtet werden müssen.


    Das alles hilft natürlich nichts, wenn der Vermieter einem den Wagen verweigert.


    Und schon bin ich widerlegt von jemandem, der wirklich was davon versteht. ;)


    Nichts gegen meine Kollegin, aber in Ihrer Antwort überträgt sie das deutsche Recht etwas vorschnell auf internationales/amerikanisches Recht, ganz so einfach ist es leider nicht nicht.


    Ich mag zwar kein (deutscher) Fachanwalt für Verkehrsrecht sein, aber als Konzernjustiziar mit Anwaltszulassung, der in einem internationalen Konzern für den Bereich Versicherungen und internationale Verträge zuständig ist, argumentiere ich in dieser Sache auch nicht unbedingt ins Blaue.


    Kurzfazit: Die Rechtslage ist ein wenig schwammig und je nach amerikanischen Bundesland ggf. wieder unterschiedlich, aus oben genannten Gründen sehe ich aber eine gute Chance das es für hier eher unproblematisch ist, solange unsere amerikanischen Freunde nicht anfangen ihre Führerscheinklassen weiter aufzudrösseln, wie wir es in der EU haben. Da dafür alle Staaten zustimmen müßten und ein Eingriff auf die bestehenden Rechte zum Autofahren wahrscheinlich eine noch schärfere Reaktion als ein Eingriff in die Berechtigung zum tragen von Waffen hervorrufen würde, sehe ich das nicht so schnell kommen. Allerdings gibt es hier keine Schwarz/weiß Lage und das führt dazu, dass es im Streitfall vor Gericht zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann....


    Allerdings würde ich bei einer Buchung eines Wohnmobils direkt eine Kopie des Führerschein mitsenden, damit mir Vermittler/Veranstalter/Vermieter direkt bei der Buchung bestätigen, dass dieser ausreicht.


    Para


    legal info: INYL

    Auch für die A Wohnwagen (knapp unter12 Tonnen) reicht der deutsche Führerschein bis 3,5 Tonnen. Es werden die Klassen anerkannt, dabei wird kein Unterschied zwischen der allem Klasse drei oder dem B bis 3,5 Tonnen. Diese wird als gleichwertig zu amerikanischen Pkw Klasse anerkannt, die bis knapp 12 Tonnen reicht.


    Beim Schadensfall gilt das Recht des Landes, in dem der Schaden passiert ist, nicht deutsche Führerschein-Klassen.

    Wir hatten letztes Jahr das Stück Dallas Amarillo mit als erstes Stück unserer Reise mit drin.


    Amarillo > wir waren sowohl mit dem The Worthington Renaissance Fort Worth als auch mit dem Courtyard Amarillo Downtown zufrieden.


    Auf dem Stück lohnen sich Fort Worth Stockyards, als auch die Innenstadt von Fort Worth. Neben Big Texan Steak und Cadillac Ranch sind sowohl Palo Duro Canyon als auch der Caprock Canyon einen Abstecher wert. Ein paar Bilder dazu haben wir in unserem Reisebericht aus dem letzten Jahr.


    Para


    Boston - White Mountains - Montreal - Toronto - Niagara Falls - Washington DC - Philadelphia - New York - Cape Cod - Boston


    Boston, Montreal, Toronto, Washington verdienen jeweils 2 Tage, New York braucht eigentlich eher 3. Das wären alleine schon 11 Tage, ohne Abreise/Anreise und Fahrtage.
    Für 14 Tage zuviel.


    Neuengland, Kanada oder Washington/New York > Für 2 davon entscheiden, dann kann es klappen.

    Wir sind n der Lodge und es war für den Juli auch kein Problem, was zu bekommen.


    Ahoi, das Reh springt freiwillig in die Pfanne ;)


    Wegen der recht hohen Temperaturen sind Frühjahr und (später) Herbst Hauptsaison am Big Bend. Mit Ende April waren wir letztes Jahr gerade am Ende der Saison da. Samstag/Sonntag fast ausgebucht, wobei Sonntag die Abreisewelle los ging, am Montag waren es insgesamt noch 3 belegte Zimmer. Wir hatten dabei tagsüber um die 40 Grad bei sehr intensiver Sonne. Sehr viel Wasser immer bei sich führen!


    Funfact: Das Hotel hält sich eine eigene Schlange. Ein Bullsnake in der Nähe der Bar. Die vertreibt (oder frißt) Klapperschlangen ab....

    Und zum Abschluss


    Name: The The Westin Riverwalk


    Hotelwebseite: San Antonio Riverwalk Hotels | The Westin Riverwalk


    Adresse: 420 W Market Street · San Antonio, Texas, 78205


    Kartenlink: Hotel in Google Maps
    Stand: April 2014


    Gehobenes 4 Sternehotel direkt am Riverwalk in San Antonio. Zimmer eher klein, aber mit Balkon direkt über den River Walk. schöner Pool, Fitnessraum. Wlan im Zimmer gegen Gebühr. Parken kostenpflichtig, lieber selber direkt für 16 Dollar/24h im Parkhaus direkt gegenüber parken, wo das Personal die Autos (teuerer) auch hinstellt. Gut eingereicht, guter Service. Der Pool ist nett auf einer Terasse mit Aussicht auf den Riverwalk. Das beste am Hotel ist vor allem die Lage. Mitten drin. Keine 5 Minuten zu Fuß und man ist direkt im touristischen Teil des Riverwalks.
    Preis ? da Bestandteil einer Buchung, kein Einzelpreis


    Fazit: Gutes Hotel, schöne Zimmer, leise. Sehr gute Lage.

















    P.S.: Es gibt zwar schon einen Bericht zum Resort, aber als ich den Bericht dahinter setzen wollte, empfahl mir die Forensoftware ein neues Thema aufzumachen, da auf den alten seit mehr als 720 Tage keine Antwort mehr kam)


    Name: Lajitas Golf Resort and Spas


    Hotelwebseite: Lajitas Golf Resort in the Big Bend of Texas


    Adresse: 100 Main St, Lajitas, TX 79852


    Kartenlink: Hotel in Google Maps
    Stand: April 2014


    Deutlich gehobene Anlage direkt am Rio Grande, ca 20 Meilen / 30 min Fahrentfernung vom Eingang des Big Bend. Die gesamte Hotelanlage ist auf Westerndorf gemacht. Die Zimmer sind nicht allzu groß und eher rustikal, aber sauber und nett eingerichtet. TV ist vorhanden, ein klein Röhrenfernseher.... Kostenfreies Wlan(in der Gegend die einzige Verbindung zur Welt), Pool, kostenloses Parken, umfangreiche Aktivitäten Buchbar, von Wellness über Reiten bis zu diversen Shooting-Ranges (geführt, auch für Touristen ;) - war recht lustig - man ist ja schließlich in Texas ). Frühstück etwas teuerer, aber das Geld wert(taher auch mit Essensbildern). Es gibt allerdings auch einen kleinen "Back-Shop", wenn man weniger möchte. Abendessen haben wir nicht probiert, sondern auf Essen aus Terlingua z. b. im auch empfehlenswerten Starlight Theater zurück gegriffen.
    Achtung, es gibt in der Anlage keinen Aufzug, dass heißt man muss seine Koffer ggf. über eine enge Treppe schleppen. Zimmer sind nicht das herausragende, aber die Anlage. Zur abendlichen Nutzung des Balkons: Eigentlich bieten sich die Balkons an, abends noch ein wenig dort zu verbringen und zu lesen. Dabei kann man die unzähligen Fledermäuse beowachten. Bis man bemerkt, dass die sich von den noch viel unzähligeren Mücken ernähren, die um einen herum schwieren...


    Kosten: 3 Tage/ 2 Übernachtungen 250 Euro (das war ein sehr glücklicher Preis für das Resort....)


    Story dahinter: Da 8 Monate vorab die für einen Besuch im Big Bend empfehlenswerte Chicos Ranch bereits ausgebucht war, ging die Suche nach Alternativen los. In Terlingua war auch zum Teil schon ausgebucht oder die Hotels sagten uns nicht zu. Dann bin ich auf das Resort gestoßen und wir haben das als Highlight in den Urlaub gebucht.


    Fazit: Wir fanden es den Hammer und sind traurig(auch wegen Big Bend), dass wir nicht länger da waren. Hier läßt es sich recht gut leben.





































    Hotelname: Courtyard Amarillo Downtown


    Webseite: http://www.marriott.de/hotels/…rtyard-amarillo-downtown/


    Hotellage: Hotel auf Google-Maps


    Stand April 2014


    Modern und frisch renoviertes Hotel in einem historischen Gebäude. Parken kostenlos, kostenfreies WLan auf dem Zimmer. Fitnessstudio. In der City von Amarillo gelegen, die recht nett aussah, aber trotzdem nicht von uns erkunden wurde (einchecken nach dem Besuch des Big Texan Steak Restaurants fördert zwar die Notwendigkeit, aber nicht das Verlangen nach Bewegung ohne mobilen Untersatz.) Zimmer sauber und gefühlt riesig. Ein richtiger kleine Wow-Effekt beim eintritt in das Zimmer. Sehr ruhig.
    Kosten 128 Euro