Um 9.00 Uhr war ich mit einem Fluglehrer von Rex Air für den obligatorischen Checkflug vor einer Vermietung am Naples Municipal Airport verabredet.
Nach langem Suchen war Rex Air die einzige Flugschule, welche einen Mieter ohne grosse Auflagen und Bedingungen auf die Bahamas fliegen lässt. Ursprünglich wollte ich ein Flugzeug in der Region von Orlando mieten, idealerweise in Kissimmee, aber sämtliche Flugschulen und Flugclubs, welche ich angeschrieben hatte, erlaubten entweder keine Flüge auf die Bahamas oder hatten derart absurde Bedingungen (10h zusätzliches Training, USD 5000 Hinterlage in bar….), dass ich zwei Monate vor der geplanten Reise darüber nachdachte, den Abstecher nach Orlando wegzulassen. Ich nahm mir dann nochmals ein paar Stunden für die Recherche Zeit, fand aber nur Vermieter, welche für meinen Reisezeitraum bereits über keine freien Flugzeuge mehr verfügten. Als ich mit der Bahamasreise bereits abgeschlossen hatte, meldete sich Rex Air in Naples – deren Bedingungen für Flüge auf die Bahamas waren jedoch auch umfangreicher als üblich. Wir einigten uns aber auf einen (simulierten) Prüfungsflug (ca. 1h), eine zusätzliche Versicherung meinerseits (USD 130) und ein Depot über USD 5k über meine Kreditkarte. Letzteres störte mich, aber war nicht verhandelbar. Offenbar hatte Rex Air in der Vergangenheit Piloten (v.a. aus Europa), die auf die Bahamas flogen und das gemietete Flugzeug einfach stehen liessen und mit „Linie“ zurückflogen, als sich das Wetter verschlechterte, so dass Rex Air eigene Piloten entsenden musste, um die Kisten zurückzuholen.
Zurück zum Check- resp. Prüfungsflug: Ich wurde in der Luft vom Fluglehrer ganz schön gedrillt resp. an meine fliegerischen Grenzen gebracht, hatte keine Zeit,Fotos zu schiessen, wurde aber nach knapp 45 Minuten als „Bahamas-flugtauglich“ eingestuft und erhielt die Überfluggenehmigung. Netterweise hat Rex Air resp. der Fluglehrer auch gleich den Flugplan für meinen Bahamasflug erstellt und den Behörden übermittelt. Der Flugplan resp. dessen Einhaltung ist äusserst wichtig, weil man auf dem Weg zu den Bahamas durch die US ADIZ (Air Defense Identification Zone) fliegt. ADIZ ist eine spezielle Flugzone über internationalen Gewässern, welche als eine Art Puffer dient, um frühzeitig ein Eindringen fremder resp. nicht identifizierter Flugzeuge in den nationalen Luftraum erkennen zu können. Jedes Flugzeug, welches nicht nach einem eingereichten Flugplan durch diese Zone fliegt, wird von Kampfjets abgefangen, insbesondere auf dem Rückweg in die USA. Auch das Prozedere für die Aus- und Wiedereinreise mit einem Privatflugzeug waren mir und allen Beteiligten nicht ganz klar – Rex Air erreichte aber, dass mich die verschiedenen Behörden (Homeland, Customs, etc.) ohne Kontrolle von Naples ausreisen liessen. Lediglich bei der Wiedereinreise sollte ich einen Flugplatz an der Ostküste als „point of entry“ wählen, um mich den Einreise- und Zollbehörden zu „stellen“.
„Meine“ Cessna 182 für die nächsten 5 Tage:
Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, das Flugzeug vollgetankt, mit Schwimmwesten und einem selbstaufblasbaren Rettungsboot bestückt war, holte ich meine Freundin von RSW (Southwest Florida International, Fort Meyers) ab. Da erst kurz nach Mittag war, fuhren wir den Tamiami Trail (US 41) und den Big Cypress NP Loop und nach Everglades City und Chokoloskee. Insbesondere der Big Cypress Loop hat mir gefallen. Entlang der überwiegend nicht geteerten Strasse „sonnten“ sich hunderte von Alligatoren.
Zurück in Naples besuchten die Naples Beach Brewery, welche sich nicht in strand-, sondern in flugplatznähe befindet (www.naplesbeachbrewery.com ). Wir genehmigten uns ein paarvorzügliche Biere. Auf dem Weg zurück ins Hampton kauften wir uns für die bevorstehende Süd-Florida und Bahamas Flugtour Wasser und Snacks. Zudem konnte ich meine Freundin überzeugen, im Chipotle (www.chipotle.com) etwas Abendessen „to go“ zu holen. Chipotle ist vergleichbar mit Panda Express, deren Futter aber mexikanisch. Mir schmeckte es – meiner Freundin weniger.