Beiträge von eausmuc

    Hi


    Den Blue Mesa Trail bin ich letzten Oktober gelaufen, definitiv eines der Highlights des Parks.

    Reine Gehzeit lag mit vielen Fotostopps :D bei ca. 40 Minuten. Länge: Knapp über eine Meile. Höhendifferenz fast 120 Meter.

    Die meisten Touris haben sich wie schon beschrieben die Sache nur von oben angesehen. Das ist zwar auch ganz nett, unten ist es aber noch schöner.

    Eine Abkürzung habe ich auch nicht gesehen. :zuck:

    Blue Mesa von oben



    Trailhead: (N32° 51.751' W116° 13.132')(WGS84)



    Die Palmenhaine der Mountain Palm Springs Area befinden sich im südwestlichen Teil des Anza Borrego Desert State Parks. Die unpaved Mountain Palm Springs Road zweigt von der Sweeny Pass Rd. nach Westen hin ab. Die 0,6 Meilen bis zum Parkplatz und Trailhead sind sandig und nur einspurig befahrbar. Die Zufahrt für Wohnmobile ist problemlos möglich.




    Die Palmengruppen befinden sich in drei nebeneinanderliegenden kleinen Canyons. Diese kann man entweder einzeln, oder im Loop erkunden. Diese Variante ist nur für geübte Hiker. Trails existieren nicht, Trittsicherheit und gutes Orientierungsvermögen sind Voraussetzung. Ich beschreibe den Loop durch zwei der drei Canyons. Vom Trailhead aus kann man die erste Gruppe bereits sehen. Der Weg führt nach Westen

    .




    In kurzen Abständen folgen mehrere kleine Palm Groves. Bei der vierten Gruppe (Pygmy Grove) zweigt ein kleines Tal nach Norden ab. Auf dem Rückweg beginnt hier die Abkürzung zum nächsten Canyon. Jetzt folgen wir dem Tal weiter nach Südwesten. Schon bald kann man den Southwest Grove erkennen.




    Dieser Palmenhain ist so groß, dass man gemütlich herumspazieren kann. Von dem südlich liegenden Höhenzug hat man einen tollen Ausblick auf die Palmen. Der Weg führt zurück bis zum Pygmy Grove. Hier biegt man nach Norden in den kleinen Canyon ab. Im Einschnitt sucht man einen Weg nach oben, ein Trail existiert nicht. Hat man den Einschnitt im Höhenzug überwunden, sieht man bereits den nächsten Canyon

    .


    Blick zurück zum Pygmy Grove


    Blick vom Höhenzug auf den Surprise Canyon Grove


    Der Aufstieg über den Höhenzug war langsam ansteigend und daher gemütlich, der Abstieg sieht anders aus. Der Hang ist relativ steil und voll losem Geröll.




    Nachdem man den Talboden erreicht hat, geht es weiter Richtung Westen. Nach knapp 0,2 Meilen weitet sich der Canyon und man kann den Palm Bowl Grove erkennen.




    Fälschlicherweise wird in den Garmin Karten angegeben, dass sich hier der Mountain Palm Springs Campground befinden soll. Das ist nicht zutreffend. Dieser primitive Campground befindet sich südlich der Zufahrtsstraße, ca. 0,2 Meilen vor dem Trailhead.




    Von hier aus geht es zurück Richtung Osten. Nachdem man den Surprise Canyon Grove passiert hat, trifft man auf weitere kleine Palmenhaine. Am Ende des Surprise Canyon sieht man bereits den nächstes Palm Grove in nördlicher Richtung.




    Da der Wegepunktspeicher meines GPS voll war ist mir hier ein Missgeschick unterlaufen. Ich habe übersehen, dass westlich dieser Gruppe eine weitere Palmengruppe existiert. (Marys Grove) Shit happens. Der Weg führt zurück Richtung Trailhead, schon von weitem kann man den Parkplatz erkennen.



    Die Distanz bei dieser Variante beläuft sich auf etwa 3,5 Meilen, die Höhendifferenz liegt bei ca. 180 Metern. Die reine Gehzeit beträgt knapp 2 Stunden.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Alle Wegepunkte und den Track für Garmin gibt es hier.

    Agua Caliente Regional County Park / Campground / Anza Borrego Desert State Park / CA


    Position: (N32° 57.021' W116° 18.144')(WGS84)



    Der Agua Caliente Regional County Park befindet sich im westlichen Teil des Anza Borrego Desert State Parks. Der Campground verfügt über 140 Sites mit unterschiedlichen Ausstattungen. Die Preise reichen von $24 für Tentsites über $29 für RV Sites bis zu $70 für Cabins. (Stand März 2015)


    Die Sites können telefonisch oder online vorgebucht werden. Was diesen Campground von anderen unterscheidet ist die Möglichkeit in einem Outdoor- oder in einem Indoorbecken zu baden. Gespeist werden die Pools von einer Thermalquelle.


    Der Outdoorpool hat eine Temperatur von 85 Grad Fahrenheit (29 Grad Celsius), der Indoorpool ist auf 102 Grad Fahrenheit (39 Grad Celsius aufgeheizt)





    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

    Borrego Palm Canyon Campground / Anza Borrego Desert State Park / CA


    Position: (N33° 16.135' W116° 24.385')(WGS84)



    Der Borrego Palm Canyon Campground befindet sich im nordwestlichen Teil des Anza Borrego Desert State Parks, gleich außerhalb von Borrego Springs.


    Der Campground verfügt über insgesamt 149 Sites, davon sind 46 ausschließlich für Womos reserviert. 77 Standard Sites sind für alle Camper zugänglich, desweiteren gibt es Group Sites, Cabins und Sites für Camper mit Pferden.


    Reservierungen sind über Reserve America möglich. Die Preise reichen von $20 bis $35 je nach Ausstattung der Sites und Saison. (Stand März 2015)



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

    Ajo Double Window / Organ Pipe Cactus National Monument / Hike / AZ


    Position: (N32° 02.350' W112° 42.467')(WGS84)
    Parkplatz - Trailhead - Viewpoint: (N32° 02.307' W112° 42.956')(WGS84)



    Das Ajo Double Window befindet sich im östlichen Teil des Organ Pipe Cactus National Monument. Zu erreichen ist es über den Ajo Mountain Drive. Dieser ist meist unpaved, nur einige Steigungen und Washes sind geteert. Die Piste ist auch von einem Wohnmobil problemlos zu bewältigen.


    Den meisten Besuchern genügt es, ein Foto vom Parkplatz / Trailhead / Viewpoint aus zu machen. Von hier hat man auch ganz klar den besten Blick auf das Double Window.




    Alternativ kann man über den Arch Canyon zum Window und zu einem Aussichtspunkt wandern. Dieser Hike ist aber nur für konditionsstarke und trittsichere Hiker. Die ersten 0,6 Meilen verlaufen gemütlich auf einem schmalen Pfad Richtung Osten. Anfangs sieht man rechterhand das Double Window, dann taucht man in den Canyon ein. Die Abzweigung zum Arch Canyon Trail ist ausgeschildert.





    Damit es auch wirklich jeder begreift, folgt kurz nach der Abzweigung nochmals ein Hinweisschild. Die Aussage ist auch zutreffend, es wird steil. Steigungen bis zu 60% warten. Der Trail ist so unwegsam, dass ich nur wenige Fotos machen konnte. Hände und Füße waren im Einsatz.



    Der Trail führt an der Flanke des Berges nach oben, die nächsten 0,6 Meilen nach Süden sind eine Schinderei. Hat man den Einschnitt (Foto 3 ganz oben) erreicht, wendet sich der Trail nach Nordwesten. Noch ein paar Höhenmeter, dann ist der höchste Punkt erreicht. Nachdem man eine kleine Rinne durchquert hat, steht man an einem der Aussichtspunkte.




    Das Double Window befindet sich jetzt etwas unterhalb dieser Position in nördlicher Richtung. Im Fels gibt es wohl nur einen Einstiegspunkt, diesen konnte ich leider nicht finden. Da es kurz vor Sonnenuntergang war, blieb mir nicht die Zeit um nach einem möglichen Weg zu suchen. Nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass dieser Punkt in der Rinne liegt, die man kurz vor erreichen des Aussichtspunktes passiert. Egal, auch so ist die Aussicht toll.




    Der Weg zurück ist auch nicht ohne, viel loses Geröll macht den Abstieg beschwerlich. Ich empfehle, diesen Trail nicht zu spät in Angriff zu nehmen, ein Abstieg im dunkeln könnte problematisch sein. Ein letzter Blick vom Trailhead, es war ein toller Hike.



    Die Distanz des Hikes beträgt 2,4 Meilen, der Höhenunterschied liegt bei 330 Metern (one way). Die reine Gehzeit ohne Pausen beträgt ca. 1 1/2 Stunden. Ich würde den Hike als strenuous / anstrengend einschätzen.




    Grafik und Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf Grafik und Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Alle Wegepunkte und den Track für Garmin gibt es hier.

    Twin Peaks Campground / Organ Pipe Cactus National Monument / AZ


    Position: (N31° 56.498' W112° 48.617')(WGS84)



    Der Twin Peaks Campground befindet sich im Herzen des Organ Pipe Cactus National Monument, weniger als 5 1/2 Meilen von der mexikanischen Grenze entfernt.


    Der Campground verfügt über 208 Sites, davon sind 34 Sites für Zeltcamper reserviert. Es gibt weder Strom noch Wasser auf den Sites, die Dumpstation befindet sich am südlichen Ende des Platzes. Restrooms mit warmen Duschen sind über den Platz verteilt.


    Die Übernachtung kostet $12 (Stand März 2015) Die Registrierung erfolgt entweder im Kris Eggle Visitor Center oder abhängig von der Jahreszeit an der CG Entrance Station bzw. an der Self Pay Box.




    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

    Gilbert Ray Campground / Tucson Mountain Park / AZ


    Position: (N32° 13.376' W111° 08.664')(WGS84)



    Der Gilbert Ray Campground befindet sich ca. 4,5 Meilen südöstlich des Saguaro West National Park Vistor Centers. Die Distanz zum Hwy. 86 beträgt etwa 6,4 Meilen.


    Der Campground verfügt über 142 Sites in insgesamt 3 Loops, sowie über 5 Sites die ausschließlich für Zeltcamper reserviert sind. Jeder Platz verfügt über einen Elektroanschluss, Wasserstellen sind über den Platz verteilt. Die Dumpstation befindet sich etwas abseits im südöstlichen Bereich des Areals. Verwaltet wird der Platz vom Pima County.


    Die Sites können nicht reserviert werden, es gilt: first-come, first-served. Die Preise reichen von $10 für Zelte bis zu $20 für Wohnmobile. (Stand März 2015) Die Self Pay Box ist im Einfahrtsbereich. Es gilt ein 7 Tages Limit für die Belegung einer Site.




    Der Platz liegt wunderschön inmitten von Kakteen. Die nähe zum Saguaro West NP macht ihn zu einem Top Spot. Wer auf dem Weg nach Süden Richtung Organ Pipe Cactus NM ist, profitiert von der Nähe zum Hwy. 86.




    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

    Horse Pasture Recreation Site / Campground / Theodore Roosevelt Lake / AZ


    Position: (N33° 44.640' W111° 13.603')(WGS84)



    Die Horse Pasture Recreation Site (Bermuda Flat RS) befindet sich am Westufer des Theodore Roosevelt Lake / AZ. Das Areal gehört zum Tonto National Forest und wird vom USDA National Forest Service verwaltet. Dispersed Camping ist erlaubt.


    Diese Recreation Site bietet sich für diejenigen an, die von Norden kommend den Apache Trail nach Phoenix befahren möchten. Von Payson aus sind es ca. 40 Meilen bis zum Campground. Die Distanz bis zum Beginn des Apache Trail beträgt etwa 6,5 Meilen.


    Im Eingangsbereich stehen die Pit Toilets und die Müllcontainer, weitere Versorgungsmöglichkeiten gibt es nicht. Übernachtungskosten fallen für Besitzer des NP Passes nicht an.




    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

    Hi


    Ich war jetzt 2x in der Bisti South Unit. 2013 habe ich wegen starken Windes und des einsetzenden Regens eine Tour abgebrochen. 2014 war herrlichstes Wetter. Beide Male war die Zufahrt mit dem Womo ohne Probleme möglich.


    Ein paar Aufnahmen möchte ich nachschieben.



    Weitere Arche



    Das Adlernest


    Was erwähnt werden sollte: In den Gebiet gibt es einen Stacheldrahtzaun. Bei meiner Tour habe ich einen weiten Bogen Richtung Norden gemacht und traf dann auf diesen Zaun. Da ich nicht wußte wie weit dieser Zaun reicht, habe ich den Weg nach Westen gewählt, Richtung Straße. In meinem Fall war das die falsche Entscheidung, es war ein riesen Umweg.
    Als Alleinhiker konnte ich auch nicht den Zaun auseinanderbiegen und durchklettern. :zuck:


    In der Karte habe ich die Position des Zauns eingezeichnet, vielleicht ist das für zukünftige Besucher dieser faszinierenden Gegend hilfreich.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Alle Wegepunkte und den Track für Garmin gibt es hier.