Ich möchte wissen, wie das Schiff heißt und in welchem Ort es steht.
Einen Bonuspunkt gibt es, wenn jemand weiß wodurch ein Schwesterschiff traurige Berühmtheit erlangt hat.
Lotsenschiff "Peacock" in Astoria, OR, Bilderrätsel #1035
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OR?
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OR?
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Ist das die Peacock in Astoria?
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Falls es die Peacock ist: das Schwesterschiff Adolf Bermpohl hatte eine schwere Havarie vor Helgoland.
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Ist das die Peacock in Astoria?
Das stimmt!
Administrator: Lotsenschiff "Peacock" in Astoria ORZitatFalls es die Peacock ist: das Schwesterschiff Adolf Bermpohl hatte eine schwere Havarie vor Helgoland.
Ganz genau!
Die Peacock ist ein Schwesterschiff des Deutschen Seenotrettungskreuzers "Adolph Bermpohl". Die "Bermpohl" wurde bekannt, als 1967 in einem Orkan seine gesamte Besatzung bei einem Rettungsmanöver vor Helgoland über Bord ging und ertrank. Das Schiff wurde am Folgetag mit noch laufenden Maschinen als Geisterschiff gefunden. Der Orkan, der stärkste der jemals über der Nordsee gemssen wurde, bekam daraufhin zu Ehren des Schiffes den Namen "Adolph-Bermpohl-Orkan". -
Interessantes Rätsel mit einer tollen Geschichte. Schade, dass es so schnell vorbei war.
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Sorry Ralph
Morgen geht es weiter, ich bin schon in der Heia
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Interessantes Rätsel mit einer tollen Geschichte.
Die Geschichte der "Bermpohl" hatte ich schon als Kind gehört und fand sie faszinierend. Ich war damals ein großer Fan von der DGzRS und hab ein Rettungskreuzer-Bild nach dem anderen gemalt und in jedem Hafen mußten meine Eltern mit mir Rettungskreuzer gucken. Und plötzlich steht da in Astoria ein identisches Ebendbild eines DGzRS-Kreuzers. Das hat mir natürlich gefallen.
ZitatSchade, dass es so schnell vorbei war.
Beschwer Dich bei Marla
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Ich bin drauf gekommen, weil ich dachte, die Form des Schiffes kommt mir bekannt vor. Dann habe ich gegoogelt und die Bermpohl gefunden. Und geschlussfolgert, dass das die Geschichte war, die du suchst. Dann war es nicht mehr weit bis zur Peacock.
In meiner Familie war mein Vater der Seefahrer. Auf mein erstes Auto hat er mir mal einen Aufkleber von der DGzRS geklebt. Gab etwas Stress, als ich ihn abgeknibbelt habe
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Die Geschichte hätte mehr Rätsel verdient.
Aber klasse, das zu kennen... -
Aber klasse, das zu kennen...Die andere Seite ist auch ganz interessant. Da der Columbia in einer tektonisch aktiven Zone liegt und öfter mal eine neue Mündung hatte, hat er nie ein Delta geformt und die ganzen Schwebstoffe lagern sich als Sandbank in der Mündung ab. Bei etwas mehr Seegang gibt das schnell ganz fiese Grundseen. Das führt dazu, dass der "Columbia Bar" als "Graveyard of the Pacific" berüchtigt geworden ist und viele Schiffe dort gesunken sind (bekanntestes Beispiel die "Peter Iredale" bei Fort Stevens). Daher muß jedes Schiff, das in den Columbia will, einen Lotsen haben, aber früher war es ab einer gewissen Windstärke auch zu gefährlich mit den kleinen Lotsenbooten raus zu fahren, so dass der Columbia oft "geschlossen" war und Schiffe die Seehäfen am Columbia nicht anlaufen konnten. Die Deutschen Seenotrettungskreuzer, die für die relativ flache Nordsee konzipiertsind, haben allerdings zum einen wenig Tiefgang und zum anderen das kleine Tochterboot um Personen zu und von anderen Schiffen zu transportieren, so dass mit der Peacock als Lotsenboot auch bei wesentlich rauherem Wetter Lotsen rausfahren konnten und der Columbia nur noch selten unbefahrbar war, was für die Wirtschaft der Region sehr wichtig war. Es wird gesagt, dass sich selten eine Investition so sehr bezahlt gemacht hat wie der Kauf der "Peacock" und deshalb hat sie wohl auch den prominenten Platz bekommen.
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Sehr interessant
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Klasse, bei Sönkes Rätseln lernt man immer dazu, danke!
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