Over the River - ein Christo Projekt für den Arkansas River in Colorado

  • Manche Dinge erwischen einen ganz unerwartet und lassen nicht wieder von uns ab.


    Als 1995 der Reichstag verhüllt wurde war ich sofort zur Stelle.
    Das war die Sensation für mich.


    Lange hatte die Planung bei Christo und Jeanne-Claude gedauert (seit 1961 wohl) - und das Projekt war der Öffentlichkeit bekannt und wurde heiß diskutiert.
    Ich wusste durch ein paar Fotos in einem Vorbericht von einem lange zurück liegenden Projekt in Amerika.
    Es hatte Valley Curtain geheißen und war optisch eine Delikatesse.
    Nach nur 2 Tagen war das leuchtend orange schimmernde Trapezsegel Vergangenheit.
    Wahre Kunst mit h.


    Heute weiß ich, dass der Valley Curtain die SR325 überspannte.
    Bei jeder Durchfahrt auf der I-70 zwischen Glenwood Springs und Grand Junction (da wo sich die Rockies zu der Weite der Redlands öffnen) suchen meine Augen nach Überresten der Installation.
    Aber es gibt keine.
    Das ist den Christos (Jeanne starb Ende 2009) immer wichtig gewesen: Rücksicht auf die Natur und keine bleibenden Schäden.


    So fuhr ich also 1995 geschwind nach Berlin, als die Arbeiten am Reichstag begannen.
    An einem heißen Sommertag konnte ich später erstmalig das Gesamtkunstwerk sehen und genießen.
    Ich bin stundenlang um den Reichstag gewandert und habe auf der Tiergartenwiese gesessen.
    Es war mehr als nur ein verhülltes Gebäude.
    Alles hatte etwas Magisches.
    Menschen waren bezaubert.


    Und eben diesen Zauber haben wir 2005 erneut erlebt.
    Mit welch Entrückung in den Gesichtern viele Spaziergänger mit uns durch die fast 8000 Tore im Central Park wanderten!
    Das Wetter tat ein Übriges zum Erfolg.
    Strahlend blauer Himmel auf frisch gefallenen Schnee.
    Und darin wiegten sich in jedem der Tore die orangenen Vorhänge.
    Ich habe meinen Daumen blutig fotografiert (Mini-Auswahl unten).


    Und nun: Over the River.
    Seit langen Jahren wird schon geplant.
    Und durch unzählige Genehmigungsverfahren stetig verschoben.
    Wir schieben unsere Urlaubsplanung mit.
    Denn, eins ist klar: wenn Over the River mit seinen strahlenden Stoffbahnen über dem Arkansas hängt, dann sind wir da!
    Aktuelle Schätzung: Realisierung in 2014.


    Was wird OtR?
    Über den Arkansas River in Colorado sollen
    Stoffpaneele gespannt werden, die der Form des Flusses und der
    unterschiedlichen Breite seines Verlaufs folgen werden. So soll ein (zweiter) glänzender
    Fluss aus Gewebe entstehen - ein paar Meter über dem eigentlichen
    Flussbett.


    Wer kommt mit?



    Dass ich mich den beiden über die von ihnen geschaffenen Projekte hinaus tief verbunden fühle, ist auch im gemeinsamen Geburtstag begründet.
    Ist komisch. Verbindet im Geiste aber doch.
    Das Jahr differiert aber.


    Wer hat vielleicht selber schon etwas von der Kunst Christos sehen können.
    Ist sehr speziell, aber vielleicht gibt es Fotos oder Berichte?









Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!