Fluggepäck - Bestimmungen für 2 Koffer

  • Hi


    Dank der vielen verwirrenden Regelungen der Fluglinien kapiere ich nun bald gar nichts mehr.
    Kann mir jemand sagen - wenn ich einen zweiten Koffer dazu zahle (vorab), dann gilt das ja pro Streck.
    Ich möchte von Wien nach Las Vegas - das geht nicht ohne umsteigen. Gilt das dann als 2 Strecken?
    Wenn ich mit der selben Fluglinie fliege?
    Wenn ich mit der selben Allianz Fliege (Wien-Chicago wird von Austrian geflogen, Chicago-Las Vegas wird von United Airlines geflogen) - muss
    ich dann 2 mal Übergepäck für den Koffer zahlen? Oder gilt der als 1 mal eingecheckt?


    Danke
    Bodo

  • Fliegst du mit der gleichen Airline und du hast beide Flüge auf einem Ticket, dann kostet das pro Flug (Hin- und Rückflug also getrennt), nur 1x Gebühren.


    Wir sind im Sommer mit LH San Francisco-Frankfurt-Düsseldorf geflogen, und mussten für den 4. Koffer dann nur einmal die 70 Dollar bezahlen und zwar in San Francisco.


    Auf der Lufthansaseite findet sich dann folgendes:


    Zitat

    Im Rahmen eines durch die US-amerikanischen Behörden (US Department of Transportation) erlassenen Verbraucherschutzgesetzes gelten von/nach oder über die USA folgende Gepäckregeln:


    Für sämtliche Teilstrecken einer Reise von/nach oder über die USA gelten einheitliche Gepäckregeln. Diese umfassen die Freigepäckmenge, die jeweiligen Abmessungen und das Gewicht Ihres Gepäcks, die Höhe der ggfs. anfallenden Gebühren, sowie Bestimmungen zum Thema Handgepäck
    Hierbei finden meist diejenigen Gepäckregeln Anwendung, die die erste im Ticket eingetragene Fluggesellschaft festgelegt hat. Ist Lufthansa auf dem ersten Streckenabschnitt Ihres Tickets eingetragen, so gelten die Lufthansa Gepäckkonditionen für Ihre gesamte Reise(1), sowohl für Ihre Hin-, als auch für die Rückreise.
    Es steht jedoch jeder Fluggesellschaft frei, die als erste im Ticket eingetragen ist, die Regelfestlegung auf eine andere Fluggesellschaft im Reiseverlauf zu übertragen (den sog. "Most Significant Carrier"). In einem solchen Falle gelten dann deren Regeln für die Gesamtreise.
    Somit kann Lufthansa nicht garantieren, dass für ein von Lufthansa ausgestelltes Ticket in jedem Falle immer auch die LH Gepäckregeln zur Anwendung kommen werden. Andere Fluggesellschaften haben häufig Gepäckregeln, die von denjenigen der Lufthansa abweichen.


    Da Austrian eine Tochter ist, dürfte da das gleiche gelten.

  • Bei Austrian steht folgendes:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!