Planung "USA Pacific Northwest + Canada" im August 2012

  • Hallo Forum :wink1:


    Gestern habe ich endlich die Flüge gebucht. Es geht für 33 Tage (mit Abflug/Ankunft) in den Nordwesten :smile2:
    Ich habe mich von euren Berichten/Planungen inspirieren lassen und eine Route zusammengebastelt. Wäre nett wenn ihr mal nen Blick darauf werfen könntet und ein paar Tipps für mich hättet.


    Frankfurt - Seattle
    Seattle - Port Angeles (Olympic NP: Hurricane Ridge Road)
    Port Angeles - Forks (Olympic NP: Lake Crescent, Merymere Falls, Second Beach)
    Forks (Olympic NP: Rialto Beach, Hoh Rainforest, Ruby Beach)
    Forks - Ashford (Mt. Rainier: Spray Park Trail)
    Ashford - Hood River (Mt. St. Helens, Columbia River Gorge, Portland, Mt. Hood)
    Hood River (")
    Hood River (")
    Hood River - Bend (Ghost Towns, White River Falls SP, John Day Fossils NM)
    Bend (Smith Rock SP; High Desert Museum; Newberry Crater NM)
    Bend - Klamath Falls (Sparks Lake, Crater Lake NP)
    Klamath Falls - Redding (Lava Beds NM, McArthur Burney Falls SP, Lassen Volcanic NP)
    Redding - Brookings (Redwood NP, Jedidiah Smith Redwood SP, Harris Beach SP, Samuel H Boardman SP)
    Brookings - Bandon (Pistol River SP, Cape Sebastian SP, Bandon Beach)
    Bandon - Newport (Coquille River Lighthouse, Sunset Bay SP, Shore Acres SP, Oregon Dunes, Sea Lion Caves, Cape Perpetua, Haceta Head Lighthouse)
    Newport - Cannon Beach (Yaquina Head Lighthouse & Beach, Newport (Historic Bayfront, Oregon Aquarium), Devils Punchbowl SP; Cascade Head Trail (11km), Cape Kiwanda, Cape Lookout SP; Cape Meares SP; Hug Point; Ecola SP)
    Cannon Beach - Vancouver (Snoqualmie Falls)
    Vancouver
    Vancouver
    Vancouver - Kelowna (Gibts nix?)
    Kelowna - Lake Louise (Yoho NP: Spiral Tunnel Lookout; Emerald Lake; Wapta Falls (1,5 Std.))
    Lake Louise (Bow Lake mit Glacier Trail?; Helen Lake evtl. mit Cirque Peak (12km / 4-6 Hours))
    Lake Louise (Lake Louise mit Plain of Six Glacier Trail kombiniert (Lake Agnes – Big Beehive – Highline Trail – Plain of Six Trail (18km / 7 Std.); Morraine Lake mit dem Larch Valley (Sentinel Pass Trail?!!); Johnston Canyon bis Ink Pots)
    Lake Louise - Jasper (Icefields Pkwy: evtl. Sunwapta Falls; Willcox Pass ( 8km / 3,5 Std.); Icefields Centre eine Walking Tour (Athabasca? 4 Std.); Peyto Lake)
    Jasper (sunrise am pyramid lake, maligne valley road: maligne canyon trail bis zur 5. bridge; Medicine Lake; Maligne Lake Bootstour)
    Jasper (Über Parkway 93A: Mt Edith Cavell: Cavell Meadows Trail with Path of the Glacier Trail; Athabasca Falls)
    Jasper - Sun Peaks (Gibts nix?)
    Sun Peaks - Seattle (Gibts nix?)
    Seattle
    Abflug
    Ankunft




    So jetzt habe ich noch 2 Tage zu verteilen. Bloß wo am besten? Ich habe mir schon mögliche Tage überlegt:


    1 N mehr Olympic NP (Shi Shi Beach, Cape Alava)
    1 N mehr an der Küste
    1 N mehr Inland Oregon/California
    1-2 N mehr Canada




    Was meint ihr? Ist die Route so machbar oder zu stressig? Vorallem bei Kanada und dem Abschnitt zwischen Bend und Newport bin ich mir unsicher.
    Hab ich noch was vergessen?
    Gibt es speziell im August etwas was man nicht verpassen sollte?



    Dank euch


    Grüße


    Stefan

  • Wells Gray ist ein ganz toller Park
    - 2 wirklich spektakuläre Wasserfälle
    - eine spektakuläre Kette von Seen. entweder mit dem Leihkanu oder 1x täglich mit einem Motorboot.
    - es gibt zahlreiche Bären


    In der Bend Ecke würde ich einen Tag mehr einplanen. Es gibt viel zu sehen und ist ein nettes Städtchen. Sehr gutes und billiges Columbia Outlet.



    Joe

  • Wells Gray ist ein ganz toller Park
    - 2 wirklich spektakuläre Wasserfälle
    - eine spektakuläre Kette von Seen. entweder mit dem Leihkanu oder 1x täglich mit einem Motorboot.
    - es gibt zahlreiche Bären


    Würdest dus dann so machen:


    Vancouver - Whistler - Lillooet (250km)
    Lillooet - Wells Gray (300km)
    Wells Gray - Jasper


    oder so:


    Vancouver - Wells Gray (480km)
    Wells Gray
    Wells Gray - Jasper




    Hat denn sonst niemand was zu sagen? Alles Perfekt so? ;)

  • Hat denn sonst niemand was zu sagen? Alles Perfekt so?


    Was ist schon perfekt?
    Den Tag hier z.B. wirst Du nie im Leben schaffen:

    Zitat

    Newport - Cannon Beach (Yaquina Head Lighthouse & Beach, Newport (Historic Bayfront, Oregon Aquarium), Devils Punchbowl SP; Cascade Head Trail (11km), Cape Kiwanda, Cape Lookout SP; Cape Meares SP; Hug Point; Ecola SP)


    Da hast Du genug für zwei bis drei Tage auf dem Zettel, allein zum Cascade Head hoch wird ein halber Tag drauf gehen, wenn Du den Trail laufen willst und nicht hochfährst. Wenn Du ein bisschen knipsen willst ist Cape Kiwanda auch ein halber Tag und so weiter.
    Aber dann kürzt Du eben ein bisschen vor Ort. Von der Grundidee passt die Route wohl. Recht voll, aber noch machbar.

  • Ich kann dir dazu auch nicht viel sagen. Wir waren zwar schon im Wells Gray, Jasper und Banff, aber wir haben dafür wesentlich weniger Tage gehabt, da wir nicht so viel wandern und auch noch andere Stellen entdecken wollten. Auch konnte man mit dem Womo nicht immer alles anfahren.
    Ehrlich gesagt würde ich aber von Jasper nach Banff fahren, damit man die schöne Strecke auf dem Icefield Parkway geniesen kann. In die Richtung sieht man die Berge besser. Aber das ist eben Geschmacksache.


    Am Lake Louise waren wir nur zur Stipvisite. Dort hat es von Touris nur so gewimmelt. Aber wir haben auch keine Wanderung gemacht.
    Leider würde ich heute sagen, aber damals war es einfach so.


    LG
    Carmen

  • Hat denn sonst niemand was zu sagen?


    Doch ich...


    Warum fährst du erst Richtung Süden um dann später wieder hoch nach Vancouver zu spurten und


    dann rüber zum Banff Jasper NP? :gru1:


    Das geht auch etwas "runder".... :D


    Mein kleiner, feiner Vorschlag wäre:


    Seattle - Olympic NP - Vancouver Island - Vancouver - Kelowna - Banff/Jasper NP -


    Glacier NP - Hells Canyon NRA - Hood River - Florence - Oregon Coast zurück nach Seattle.


    So als Grobplanung.... :zuck:

  • Da hast Du genug für zwei bis drei Tage auf dem Zettel, allein zum Cascade Head hoch wird ein halber Tag drauf gehen, wenn Du den Trail laufen willst und nicht hochfährst. Wenn Du ein bisschen knipsen willst ist Cape Kiwanda auch ein halber Tag und so weiter.
    Aber dann kürzt Du eben ein bisschen vor Ort. Von der Grundidee passt die Route wohl. Recht voll, aber noch machbar.


    Danke für deine Antwort, ehrlich gesagt hab ich die ganzen Stateparks auch nur als Sammlung der Reihe nach aufgeschrieben... ich denke man muss auch nicht jeden gesehen haben. Schon mal gut dass der Rest einigermaßen passt :)


    Da außer Frankfurt alle Orte auf Deiner Tour von mir bisher noch nicht besucht worden sind, melde ich mich schon mal als Abonnent für den Reisebericht, kann Dir aber ansonsten leider nichts sinnvolles beisteuern :(


    sorry


    frank


    Danke trotzdem :)


    Ich kann dir dazu auch nicht viel sagen. Wir waren zwar schon im Wells Gray, Jasper und Banff, aber wir haben dafür wesentlich weniger Tage gehabt, da wir nicht so viel wandern und auch noch andere Stellen entdecken wollten. Auch konnte man mit dem Womo nicht immer alles anfahren.
    Ehrlich gesagt würde ich aber von Jasper nach Banff fahren, damit man die schöne Strecke auf dem Icefield Parkway geniesen kann. In die Richtung sieht man die Berge besser. Aber das ist eben Geschmacksache.


    Am Lake Louise waren wir nur zur Stipvisite. Dort hat es von Touris nur so gewimmelt. Aber wir haben auch keine Wanderung gemacht.
    Leider würde ich heute sagen, aber damals war es einfach so.


    Danke fürs antworten, Carmen :)
    Der Tipp mit erst Jasper und dann Banff ist notiert, passt auch besser mit dem Wells Gray zusammen finde ich.
    Habt ihr damals einen Reisebericht geschrieben? Ihr wisst nicht zufällig wo man gut und günstig übernachten kann (ihr wart ja mit dem WoMo unterwegs)?


    Warum fährst du erst Richtung Süden um dann später wieder hoch nach Vancouver zu spurten und


    dann rüber zum Banff Jasper NP?


    Danke fürs Antworten :)
    Also der Grund ist für mich die Abwechslung. So hätten wir zuerst Küste (Olympic) dann Inland mit paar Bergen/Vulkanen/Wasserfällen dann wieder Küste hoch nach Vancouver und dann die Kanadischen Rockies. Ich dachte wenn wir die Rockies zuerst machen, ist der Rainier/St. Helens/Hood evtl. nicht mehr so beeindruckend.
    Wenn die Umstellung der Route aber bedeuten würde, dass wir weniger KM fahren müssten oder auch andere Vorteile brächte, wär ich gern bereit etwas zu ändern.

  • Danke für deine Antwort, ehrlich gesagt hab ich die ganzen Stateparks auch nur als Sammlung der Reihe nach aufgeschrieben... ich denke man muss auch nicht jeden gesehen haben.


    Alles klar.
    Das macht sicherlich auch Sinn, zu wissen was es alles am Weg gibt. Ich denke das Wetter hilft dann vieleicht auch bei der Entscheidung, was Ihr am Ende anguckt und was nicht. Gerade im Sommer an der Küste. Da finde ich es immer gut Alternativen zu haben.

    Wenn die Umstellung der Route aber bedeuten würde, dass wir weniger KM fahren müssten oder auch andere Vorteile brächte, wär ich gern bereit etwas zu ändern.


    Naja Deine Route und Billmas Route haben so einige unterschiedliche Ziele. Da musst Du gucken wo Du z.B. mehr Lust drauf hast, Redwoods, Crater Lake und Columbia River Gorge oder Glacier NP, Hells Canton etc.
    Ich hätte glaube ich mher Lust auf Deine Route als auf Billmas, aber das ist ja Geschmackssache.

  • Danke fürs antworten, Carmen :)
    Der Tipp mit erst Jasper und dann Banff ist notiert, passt auch besser mit dem Wells Gray zusammen finde ich.
    Habt ihr damals einen Reisebericht geschrieben? Ihr wisst nicht zufällig wo man gut und günstig übernachten kann (ihr wart ja mit dem WoMo unterwegs)?


    Hallo Stefan,


    leider kann ich dazu nix sagen, wir haben ja im Womo übernachtet.
    Aber Kanada ist ja im allgemeinen teurer wie die USA mit Übernachtungen.


    LG
    Carmen

  • Naja Deine Route und Billmas Route haben so einige unterschiedliche Ziele. Da musst Du gucken wo Du z.B. mehr Lust drauf hast, Redwoods, Crater Lake und Columbia River Gorge oder Glacier NP, Hells Canton etc.
    Ich hätte glaube ich mher Lust auf Deine Route als auf Billmas, aber das ist ja Geschmackssache.


    Die Route über Redwoods, Crater Lake finde ich auch abwechslungsreicher. Werde es dann wohl auch so machen.


    leider kann ich dazu nix sagen, wir haben ja im Womo übernachtet.
    Aber Kanada ist ja im allgemeinen teurer wie die USA mit Übernachtungen.


    Ja das habe ich auch schon bemerkt, besonders August ist.... schweineteuer :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!