Hiking Southwest - 230 km zu Fuß durch den Südwesten

  • Der Mensch will Grenzen nicht nur dann erfahren, wenn er sie ungefragt zu erleiden hat, wenn sie ihm auferlegt werden, nein, er sucht aktiv nach Grenzen, will sich an ihnen erproben und bewähren, versucht sie zu überschreiten, hinauszuschieben [Reinhold Messner]. Mit zunehmendem Alter jedoch wird der Sicherheitsabstand zwischen Euphorie und Angst immer größer, - bei uns jedenfalls. Nennt man das Vernunft oder zu große Sorge um das eigene Leben?


    Wir standen heuer mitten im Südwesten der USA manchmal an der Schwelle zu dieser Grenzerfahrung. Wir haben uns nicht immer überwunden, sondern auch einen Rückzieher gemacht, wenn nach Stunden des Weges der Canyon noch 50 Meter senkrecht unter uns lag und nur die Überschreitung eines 30 cm breiten Absatzes den Weg zum Ziel freigemacht hätte. Natürlich fanden im Nachhinein endlose Diskussionen darüber statt, ob es das Risiko nicht doch wert gewesen wäre. Es ist müßig, - aber wir haben trotzdem Ziele erreicht, die dem ein oder anderen für immer verschlossen sein werden.



    Jetzt wird so mancher Leser denken, was das mit dem Südwesten der USA zu tun hat. Gibt es da nicht San Francisco, Las Vegas und verschiedene Viewpoints in der einzigartigen Natur, die gefahr- und fast aufwandslos bewundert werden können? Ja, keine Frage. Auch für uns waren und sind das immer wieder Ziele, die wir mit Freude ansteuern. Aber nach all den Jahren wird es zunehmend komplizierter und aufwändiger, neue Highlights zu erreichen. Das bedeutet: Meilenweite Offroad-Fahrten zu den Trailheads, stundenlange Wanderungen zu außergewöhnlichen Zielen, also hiken bis die Schuhe qualmen und Schweiß und Blut [im wahrsten Sinne des Wortes] in Strömen fließen.



    Hiking Southwest, der naheliegende Titel der USA-Story 2011. Das GPS hat 144,03 Wandermeilen, das entspricht über 230 Kilometer, aufgezeichnet. Schon stramm! Wir werden fünf Wochen lang Indianerheiligtümer erobern, uns durch die Fangarme des Nautilus winden, den Arch Canyon endlich bezwingen und einen neuen Bryce Canyon entdecken. Also wandert mit, im einzigartigen Südwesten der USA.



    Den kompletten Bericht findet Ihr auf meiner Seite unter Reisen: 1st Zehrer's Place! Welcome to the USA ...

  • Guten Morgen allerseits!


    Meine Meinung:


    1. Diese "Diskussion" ist unter Reiseberichte m.E. OT und ich bitte Euch, dies zumindest in "meinem" Thread zu respektieren
    2. Ihr solltet bitte schon einen Unterschied machen, zwischen


    Nichtveröffentlichung, weil man Fotos als einziger im Netz haben und/oder damit Geld verdienen will, wie das in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart von einigen praktiziert wurde und wird,


    und


    Nicht(mehr)veröffentlichung - das ist mein Grund -, weil das BLM darum gebeten hat.


    Nochmal, es geht mir in keinster Weise darum, dass ich die Infos für mich persönlich zurückhalten will, sondern eben darum, dass die Bitte eines dafür Verantwortlichen, hier das BLM, respektiert wird.


    Jetzt könntet Ihr wieder loswettern und all die bekannten Pros und Cons erneut in den Ring werfen, was Ihr natürlich nicht macht :love: .

  • Ok, vielleicht war es für mich zu früh, um eine objektive Anmerkung als solche zu erkennen, sorry.


    Jeder darf posten, was er will, keine Frage. Und eigentlich ärgere ich mich am meisten über das ganze Geschiss. Richtig ist, dass die GPS Daten bei meiner Planung so im September 2010 online waren, bei einer einzigen Quelle. Diese Quelle hat geschrieben, dass das BLM einverstanden ist. Ich war dort und habe alles veröffentlicht. Inzwischen war aber auch diese Quelle sozusagen trocken, denn der Bursche hat wohl Nachricht vom BLM bekommen, in der er gebeten wurde, die Daten vom Netz zu nehmen. Darauf hin habe ich Phillipe Schuler angeschrieben, da der ja auch die Auskunft hatte, bitte nichts zu veröffentlichen. So, jetzt stehe ich halt da und habe zwei "Kollegen", die das übereinstimmend behaupten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!