Planung Nordwesten Herbst 2019

  • Jetzt plant Jürgen schon seinen nächsten Urlaub


    So bin ich ...:blush:


    und da fällt mir ein, dass ich noch meinen Senf zur Planung davor abgeben wollte.


    :dk::dk::dk:



    20.10. Ich kann in der Ecke immer nur wieder Bellingham als übernachtungsort empfehlen. Vor allem der Stadtteil Fairhaven hat viel Flair, dort gibt es gibt einen Boardwalk am Wasser und der Whatcom Falls Park in der Stadt ist im Herbst auch einen Besuch wert. Burlington ist dagegen recht gesichtslos.


    Da folge ich Dir ausnahmsweise nicht. Burlington ist tatsächlich bewusst gewählt. Ersten nettes Hotel, zweitens alle Supermärkte um die Ecke, 3. einen Panda-Express :smile2: und 4. wollen wir abends noch zum Rosario Beach.


    21.10. Fahr von den Dry Falls noch im Grand Coulee zum Damm. Den Damm selber kann man besuchen, muß man nicht, aber die Strecke im Coulee ist lohnenswert.

    War so geplant!



    23.10. Nur weil er nicht explizit auf der Liste steht und sowohl Reh als auch Carmen da dran vorbeigeballert sind, obwohl er fast direkt an der Strecke lag, mach auf jeden Fall einen Stop am Wallowa Lake.

    Ein längerer Stop am Wallowa Lake war schon eingeplant, ist ja eigentlich mit das Highlight der gesamten Strecke.


    Arrowhead Chocolate in Joseph hat klasse Pralinen und Terminal Gravity in enterprise einen schönen Biergarten zum draußen sitzen.


    :note:


    25.10. Der Tag ist der anfälligste was das Wetter angeht. Wenn die Wolken niedrig hängen laß die Cascade Lakes bleiben. Da sind die Berge (idelaerweise hinter spiegelden Seen) die große Show, wenn Du die nicht siehst, mach was anderes (Steelhead Falls, Deschutes River Trail, oder wenn es ganz übel schüttet: High Desert Museum). Aber wenn die Berge raus sind, steh früh auf und fahr zum Sparks Lake.


    Ja klar ist der Sonnenauf- und -untergang am Sparks Lake Pflicht. Weiterhin geplant sind

    Dutchman flat
    Todd Lake inklusive Trail
    Devils lake
    Hosmer lake
    Lava lake
    Crane Prairie Resort



    26.10. In der Ecke preise ich immer den Blue Pool (Tamolitch) an wie Sauerbier (https://usa-travelcenter.de/di…ght=tamolitch#post1018147). Die Wanderung ist nicht all zu lang und ich verspreche Du wirst es nicht bereuen. Auch bei schlechtem Wetter gut machbar.

    Der Zugang zu dem Link ist mir leider verwehrt. Ich schau' mal, ob ich sonstwo Infos darüber bekomme.


    28.10. Da es oft nicht dazu gesagt wird: zu Deiner Resiezeit ist der "Hintereingang" zum Cascade Head offen. Wenn Du unten von der Boat Ramp startest, dann ist das zwar ein sehr schöner Hike, aber es geht auch 2,5 Meilen stetig bergauf. Die "faule" Alternative ist direkt von der 101 oben am Pass über den Cascade Head auf die unbeschilderte Forest Road abbiegen, an der einzigen Abzweigung links halten und dann an einem kleinen Pullout mit Infotafel anhalten. Dann geht es nur eine ebene Meile durch schönen Küsten-Regenwald mit fetten Sitka-Fichten.

    :note:


    30.10. Die meisten lassen sich am Cape Kiwanda erst vom vollen Parkplatz und dann der steilen Düne abschrecken und verpassen das beste. Auch wenn es schwerfällt, die Düne mußt Du hoch. Aber nur halb und dann links raus aufs Kap.

    Der Besuch ist Pflicht, sonst muss man Cape Kiwanda ja gar nicht anfahren.


    31.10. Letzter Donnerstag im Monat, d.h.abends großes Straßenfest auf der NE Alberta Street. Viel los, aber sehr lohnenswert


    Am 31. sind wir ja in Government Camp nahe des Trillium Lake, mal schauen, ob die auch Halloween feiern.

    1.10. Besuch ein paar Pumpkin Patches und Orchards links und rechts vom Weg.

    Fest eingeplant!


    3.10. Die Wälder dürften traumhaft sein, nimm vielleicht auch noch den Queets und den Quinault Rainforest neben dem recht vollen Hoh ins Programm

    :nick3:



    6.10 Seattle hat auch zwei Japanische Gärten. Nicht ganz auf dem Niveau von Portlands, aber bei zwei Tagen in der Stadt würde ich zumindest bei dem im Washington Park mal vorbeigucken.

    Den Washington Park habe ich in Reserve, aber die Tage sind eh schon recht vollgestopft. Wird nach Lust, Laune und Wetter entschieden.


    Danke Dir für Deine tolle Unterstützung :h5:

  • Hat gestern sehr früh im Jahr den ersten Schnee gegeben. Cascade Lakes, Timberline Lodge, Crater Lake, North Cascades, McKenzie Pass, Wallowa Lake waren alle weiß heute morgen.

    Bis Ende Oktober kann da aber natürlich noch viel in beide Richtungen passieren.

    Hab ich gesehen, es soll jetzt ja wieder wärmer werden. Ich hoffe, dass das Laub noch ein wenig durchhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!