BLM 430 (Brigham Plains Road) zur BLM 431

  • Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, es sind eingescannte Papierbilder.



    Die beschriebene Strecke ist Teil des Grand Staircase Escalante National Monument (GSENM).


    Die BLM 430 (Brigham Plains Road) zweigt von der Cottonwood Canyon Road ab und führt am Anfang sehr sehr steil nach oben.



    Dann geht es weiter durch wunderbare Landschaft auf steiler, kurviger, enger und einspuriger Straße, bis man ganz oben auf einem Plateau ankommt und eine gigantische Aussicht hat.






    Als wir dort standen, fuhr hinter uns ein Auto vorbei, das aus der Gegenrichtung kam (übrigens das einzige andere Auto auf der gesamten Strecke). Dies hat uns einerseits beruhigt, da die Straße offensichtlich "irgendwo" hinführt, andererseits auch ein bißchen erschreckt, denn wenn uns das Auto eher entgegengekommen wäre, wo wären wir ausgewichen?


    Weiter ging es dann eine einspurige, felsige Straße mit engen Serpentinen steil nach unten.



    Auf einem sehr steilen Abschnitt war ein Viehzaun über die Straße gespannt. Also aussteigen, das Ding öffnen und dann wieder schließen. Das war eine echte Schufterei.


    Es geht weiter abwärts. Nun hat man einen schönen Blick von unten auf das Plateau.



    Die Straße endete in einem trockenen Wash.



    Als wir im Wash weiterfuhren, wurde die "Straße" immer einfacher zu fahren und endete an der Kreuzung mit der BLM 431. Von dort sind wir über die 431 zur CCR und weiter zum 89 gefahren.


    Ich würde empfehlen, von der BLM 430 zur 431 zu fahren und nicht umgekehrt, da ich mir vorstellen könnte, daß man Probleme hat, aus dem Wash die richtige Abfahrt zu finden. Wenn man zuerst die 430 fährt, landet man automatisch in dem Wash und kann sich eigentlich nicht verfahren. Die 431 ist eine ganz normale Gravelroad.


    Die Strecke ist nur mit einem SUV mit HC bei trockenem Untergrund machbar.


    Hier auch noch der offizielle Plan und Ausschnitte aus Topo.


    Ein Teil der Strecke wird bei Topo 6.0 von DeLorme als Foot Trail geführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!