Hawai'i Big Island -TIPPS gesucht

  • Hallo,
    gerade aus Spanien zurück, planen wir USA 2012 - März bis Ende Mai.
    Wir möchten als erstes via Las Vegas/Honolulu nach Hilo/Kona. Ich war überrascht, dass es ab Las Vegas Direktflüge mit der Hawaiian Airlines gibt - aber um so besser. Und Flug-Sonderpreise gibt es Anfang März 2012 auch noch.
    Da es 20 Jahre her ist, dass wir Hawai'i abgegrast haben, bin ich jetzt für jeden Tipp dankbar. Die Lavatour finde ich Klasse, machen wir und den botanischen Garten vielleicht auch noch mal.
    Was gibt es noch, was man unbedingt gesehen haben muss - ausser alles zum Thema Vulkanismus - in der heutigen Zeit??? Wir machen nur Big Island!!!
    Vor allem, was ist mit vernünftigen Motels/Hotels?? Habt Ihr vorgebucht, oder via Internet mehr oder weniger vor Ort?? Und reicht heutzutage ein normaler PKW oder doch lieber ein SUV??
    DANKE für Tipps


    Gruss
    die Travelmaus Dagmar

  • Wenn Ihr auf den Mauna Kea hinauf fahren wollt braucht Ihr unbedingt einen 4 WD.


    Die Lavatour würde ich auf jeden Fall machen - das ist ein tolles Erlebnis.


    In Kona haben wir über Priceline das Hapuna Beach Prince Hotel ersteigert und in Hilo wohnten wir im B&B Aloha Junction.
    Hotel war super - B&B ok .. mußt nur danach bei der Abrechnung aufpassen - ob Absicht oder nicht, er wollte uns um die Anzahlung bringen.

  • Wenn Ihr auf den Mauna Kea hinauf fahren wollt braucht Ihr unbedingt einen 4 WD.


    Ich bin mit nem 2WD Liberty hoch gefahren, und oben waren jede Menge PKW'S, sogar nen Mustang Cabrio....


    In Hilo gibt's nicht viele Zimmer, das Maui Seaside, das Uncle BIlly's und das Hilo Hawaiian sowie ein paar B&B's - ich würde tageweise vorreservieren. In Kona entweder Priceline oder Kona Seaside oder Uncle Billy - gibt's da auch ....



    Was sollte man gesehen haben? Die Südwest- und die Nordostküste - und auch die Nordwestküste.....

  • Mauna Kea unbedingt. Vorher aber Webcam checken, ob es da oben auch wolkenlos ist. Kann naemlich manchmal auch anders sein.


    Mauna Kea Weather Center - MK Web Cameras



    wie genial, die haben da gerade Schnee oben :daumen1:


    Ich war ja letzte Woche zum dritten Mal auf Big Island. 4x4 wird schon empfohlen, gebraucht hat man es eigentlich nicht. Ausser Harper verbieten alle Rental Car Agencies die Fahrt da hoch, eigentlich.... ;)





    Wie lange Big Island ist geplant?
    Was sind sind die Interessen? Wandern? Oder eher gemuetlich?
    Das sit wichtig zu wissen, bevor ich weitere Tipps geben kann.



    Fuer Volcanoes NP unbedingt auf der Hilo Seite = Regenseite uebernachten. Von der Kona Seite sind es naemlich fast 3 Stunden Fahrt one way!!!
    Ein voller Tag Volcanoes sollte unbedingt sein, dann auf der Hilo Seite noch Hawai'i Tropical Botanical Garden


    der Hawai'i Tropical Botanical Garden bei Hilo




    Akaka Falls, Rainbow Falls, Waipi'o Valley Viewpoint. Schnorcheln bei den Kapu'o Tide Pools. Puna District.
    Kann auf der Hilo Seite das Hilo Hawaiian empfehlen.



    Kona Seite: jede Menge gute Hotels, ich bin immer i Sheraton Keauhou Bay


    Hotelbericht Sheraton Keauhou Bay, Hawai'i



    Ansonsten gibt es in der Kohala Area alles Hotels von Hilton, Mariott usw.
    Sowie in und um Kona selbst.
    Empfehlenswert auf alle Faelle City of Refuge(Bericht kommt in Kuerze, South Point, Kekaha Kai SP, Anaeho'omalu Bay, diverse Straende an der Kohala Seite, Waimea.



    Hawai'i buche ich immer vor, und zwar lange im Voraus. Ich wuerde auch niemals mit allem Gepaeck im Kofferraum durch die gegend fahren und das Auto aus den Augen lassen. Immer erst Gepaeck ins Hotel und dann erst was ansehen. Und niemals irgendwas im Auto lassen, noch nicht mal eien Jacke.

  • DANKE schon mal für die Tipps.
    Zeit für Big Island: 7.3. -14.3.2012 - danach endet von LV aus das billige Direktflugangebot. Reicht aber auch an Action dort.
    Interessen? in diesem Falle alles, was mit Vulkanismus zu tun hat. DAS hat sich sicherlich gewaltig geändert seit unserem Besuch vor 20 Jahren. Frage ist nur, machen wir auch noch den Helikopterflug? oder besser die Schiffstour?
    ....und DIE Wanderer sind wir nun nicht unbedingt, auch wenn die Lava-Tour auch für uns die Nr.1 ist....


    Ansonsten werden wir in die wenigen Tage all das reinpacken, was möglich ist. Ausruhen können wir anschliessend in Las Vegas...


    Automässig tendieren wir zu einem SUV und Hotels? Danke schon mal für die "Vorauswahl"....ich werde da noch ein bisschen tüfteln.
    Unsere Reise ist ja nicht beendet mit dem Big Island Abstecher. Und Hawaii ist eben traditionell teuer.


    Toll diese WebCam vom Mauna Kea - auch wenn die Road geschlossen ist....


    Gruss
    Dagmar

  • Unsere Planung für Hawaii (Big Island 2013) sieht so aus :D


    15. Tag ankommen von Maui


    16. Tag
    Hawai Volcanos NP :
    - Kilauea Iki Trail
    - Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
    - Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
    - Devils Throat


    17. Tag
    Rainbow Falls, Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
    Lake Wai'au Trail


    18. Tag
    Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo)


    19. Tag
    - Pepeékeo Scenic Drive
    - Botanical Garden, ca. 2 Std.
    - Akaka und Kahuna Falls (vom Botanical Garden unweit entfernt)
    - Unterwegs stop kleine Pause in Honokaa (Aussteigernest)
    - Waipió Vaklley Lookout, ggfs. geteerte Straße zum Meer hinunter laufen
    - Fahrt nach Waimea, evtl. Parker Ranch Shopping Center
    - Über Saddle Road nach Hilo zurück


    20. Tag Rückflug nach Deutschland von Hilo



    Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.


    Kennst Du schon die Seite von Angie: Angie's Dreams :: Startseite


    Hier sind ebenfalls gaaaanz viele Tipps.


  • Ich bin mit nem 2WD Liberty hoch gefahren, und oben waren jede Menge PKW'S, sogar nen Mustang Cabrio....


    Wir haben letztes Jahr ein Pärchen mit hinauf genommen, die hatten auch einen 2 WD Liberty und denen hat der Ranger das Weiterfahren verboten.


    Aber wird so wie immer sein, wenn es keiner sieht, geht es auch mit einem Cabrio.


    Ich versteh das Theater sowieso nicht, die Straße ist ja unter normalen Umständen sowieso für jedes Auto befahrbar. Außer der Höhe ist da nix besonderes.

  • das Problem ist halt, das manche Autos halt auf der Fahrt hoch schlapp machen.
    Ich hatte letzte Woche auch PKWs oben gesehen, aber da hat der Ranger dann irgendwie ein paar Belehrungsgespraeche mit den Fahrern gemacht da oben.



    @ Tavelmaus:



    Helitour immer und unbedingt!! Aber ohne Tueren, sonst siehst du naemlich nix!! Und immer morgens fliegen, da ist die Chance, das alles in dicken Wolken ist, noch etwas geringer.
    Von den Bootstouren wuerde ich eigentluich eher abraten. Denn du bist im Prinzip die meiste Zeit nur in den dichten und giftigen Daempfen eingehuellt und siehst wenig.
    Mir haben die Leute auf dem Booten immer leid getan, die teuer Geld gezahlt hatten und kaum was zu sehen bekamen. Waehrend wir vor Ort nur 1m von entfernt waren :jub:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!