Mt. St. Helens

  • Ich hab mal eine Frage an alle "Mt. St. Helens-Erfahrenen".
    Wir planen einen Besuch nächstes Jahr auf unserer NW-Tour und zwar auf der Fahrt von Ashford nach Portland.
    Jetzt gibt es ja da verschiedene Möglichkeiten, an den Mt. St. Helens heran zu fahren. Ich habe hier mal 3 eingezeichnet.
    Zeitlich vom Fahren nehmen die sich alle drei nicht viel.
    Welche wäre denn am ehesten zu empfehlen?
    Auf welcher Route hat man ggf. noch andere interessante Waypoints und von wo sieht man den Mt. St. Helens am Besten?
    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Wir hätten letztes Jahr von Morton aus wo wir übernachteten gerne die rote Route genommen, doch leider war die Strasse wegen Bauarbeiten gesperrt. So mussten wir auf die blaue Route ausweichen die wir früher einmal schon gefahren sind. Das ist zwar auch eine schöne Strecke, jedoch können wir nun nicht beurteilen was besser ist.


    Ernst

  • Ich hab mal eine Frage an alle "Mt. St. Helens-Erfahrenen".
    Wir planen einen Besuch nächstes Jahr auf unserer NW-Tour und zwar auf der Fahrt von Ashford nach Portland.
    Jetzt gibt es ja da verschiedene Möglichkeiten, an den Mt. St. Helens heran zu fahren. Ich habe hier mal 3 eingezeichnet.
    Zeitlich vom Fahren nehmen die sich alle drei nicht viel.


    Also google hatte offenbar einen ganz schlechten Tag als Du die Routen geplant hast. Die Verbindung zwischen Riffle Lake und Coldwater Lake auf der blauen Route gibt es gar nicht und auch im Ostteil der roten Route sind einige ganz obskure Waldwege dabei.

    Zitat


    Welche wäre denn am ehesten zu empfehlen?


    Wenn Du mich fragst hast Du zwei Möglichkeiten, entweder vom Westen her über den I-5 und die 504 zur Johnston Ridge oder von Osten her über 25 und 99 zur Windy Ridge. Es gibt zwar auch noch ein paar nette Sachen im Süden, aber bei einem Erstbesuch willst Du den Berg mit dem Krater sehen und das geht von Süden nicht.

    Zitat


    Auf welcher Route hat man ggf. noch andere interessante Waypoints und von wo sieht man den Mt. St. Helens am Besten?


    Westen:

    Osten:

    Den Mt.St.Helens selber siehst Du am besten von der Johnston Ridge im Westen. Dort kannst Du direkt in den Krater mit seinem Lavadom hineinsehen, das geht von Osten nicht. Im Westen gibt es auch zwei sehr gut gemachte Visitors Center.
    Interessante Waypoints hast Du mehr im Osten. Da hast Du z.B. einen Blick auf den Spirit Lake mit toten Bäumen, den Du von Westen aus nur nach einer Wanderung sehen kannst, dazu ein olles Auto, das beim Ausbruch geplättet wurde, tote Bäume etc. Wenn Ihr nur kurze Fotostops macht und viel Zeit überhabt kann man auf der Ostroute zur Not auch noch ein oder zwei Attraktionen im Süden des Bergs mitnehmen.


    Zeitlich dürfte die Westseite ein wenig schneller sein, da die Strassen im Osten kleine kurvige Bergstrassen sind und der Spirit Lake Hwy im Westen recht gut ausgebaut ist.


    Wenn das Wetter bedeckt ist, dann würde ich - wenn überhaupt - die Oststrecke nehmen, da die grosse Attraktion im Westen, der Blick direkt in den Krater, dann ausfällt.
    Ansonsten ist es echt Geschmackssache, da beide Seiten ihre Reize haben. Im Westen steht eher der Berg selber im Vordergrund, im Osten sind es mehr all die Sachen drumherum, die sonst noch mit dem Ausbruch zu tun haben.
    Mein Favorit für einen Erstbesuch wäre mit ganz knappem Vorsprung die Westseite.

  • Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus meinem Reisebericht


    20. Tag; Sonntag, 16. September 2012
    Morton WA – Mount St. Helens NM – Troutdale OR


    Eigentlich hatten wir für heute vorgesehen den Mount St. Helens von der Ostseite aus über die Forestroads 25 und 99 anzugehen und anschliessend durch das Hinterland in Richtung Oregon zu fahren. Doch auch heute musste sich der olle Emmentaler Strassenbauer dem Arbeitseifer seiner amerikanischen Kollegen beugen. Die Forestroad 25 wäre zwar erst von morgen an wegen Bauarbeiten gesperrt. Doch die 99, welche auf den Berg führt wurde schon nach dem Labour Day geschlossen. Also mussten wir den Mount St. Helens von der Westseite aus angehen.


    Von Morton aus fuhren wir auf der US 12 West bis zur I 5, welche wir jedoch nur ein kurzes Teilstück benutzten. Denn schon bald nahmen als Abkürzung die WA 505 um dann über die Parkstrasse WA 504 zum Berg hinauf zu fahren. Wettermässig hatten wir im Grunde genommen Glück, wäre da nicht der vermaledeite Dunst gewesen, der die Sicht beeinträchtigte. Immerhin sahen wir schon bedeutend mehr als bei unserem erste Besuch vor einigen Jahren. Da regnete es nämlich aus einer geschlossenen Wolkendecke heraus.
    Auf einem kleinen Rundgang beim Johnston Ridge Observatory wurde einem eindrücklich bewusst was da am 18. Mai 1980 geschah. Erstaunlich wie sich die Natur inzwischen wieder regeneriert hat. Eindrücklich auch der Film, der im Theater gezeigt wird. Für den Eintritt wird übrigens der Nationalparkpass akzeptiert.


    Erneut eine kleine Wanderung gab es dann noch weiter unten beim Coldwater Lake. Für eine Umrundung war uns allerdings dieser See zu gross.
    Die Zeit war nun schon fortgeschritten und so mussten wir uns auf die gut zweistündige Fahrt Richtung Troutdale machen, wo wir im Best Western Cascade Inn für zwei Nächte vorreserviert hatten.


    Gefahren: 325 Km
    Unterkunft: Best Western Plus Cascade Inn, Troutdale
    Dinner: Bumper’s Grill, Troutdale


    Ernst

  • Also google hatte offenbar einen ganz schlechten Tag als Du die Routen geplant hast. Die Verbindung zwischen Riffle Lake und Coldwater Lake auf der blauen Route gibt es gar nicht


    :huch1: - Oh - gut zu wissen. Dann wird die blau Strecke natürlich deutlich länger.
    Aber wahrscheinlich werden wir uns trotzdem für blau entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!