Beiträge von Z9.chitown

    chi_279.jpg


    Das RPM Seafood ist neben dem RPM Italian und RPM Steak das dritte Restaurant vom Promi-Paar Giuliana und Bill Rancic.


    chi_280.jpg

    RPM Crab Cake

    Fresh Blue Crab, Lime-Soy Glaze


    chi_281.jpg

    Red Curry Lobster

    Green Papaya, Candied Peanuts


    chi_282.jpg

    Banana Cream Napoleon

    Phyllo Pastry, Warm Salted Caramel


    317 N Clark St


    Food: 6,5/10

    Service: 8/10

    Ambiente: 9/10



    Der Hot Dog ist keine amerikanische Erfindung, aber in Chicago trat er seinen Siegeszug an. Der Chicago-Style Hot Dog hat alle würzigen, scharfen und eingelegten Toppings, die man sich nur vorstellen kann, aber Ketchup ist verpönt. Schon an den Zutaten unterscheidet er sich von einem herkömmlichen Hot Dog. In einem Mohnbrötchen liegt ein Rinderwürstchen, eingelegte Gurken, Peperoni, Tomaten, Zwiebeln, Gurkenrelish, darüber noch etwas gelber Senf und Selleriesalz, fertig ist der Chicago-Style Hot Dog. Anstatt Rinderwürstchen verwenden manche auch Polnische, die aus Rind- und Schweinefleisch, Knoblauch, Piment, Majoran und Rauch hergestellt werden.


    Die besten Hot Dog Joints befinden sich ausnahmslos außerhalb der Innenstadt – Wolfy’s, Superdawg, Byron’s Hot Dogs, Jim’s Original, Gene and Judd’s. Da ich wegen einem Hot Dog weder Bus noch Uber bemühen werde, begnüge ich mit dem was davon übrig bleibt.


    chi_469.jpg


    chi_470.jpg


    chi_468.jpg


    Erste Station ist Devil Dawgs im South Loop. Gleich 14 verschiedene Hot Dogs stehen auf der Karte, unterteilt in Hot Dogs und die schärfere Variante Devil Dawgs. Scharf kommt mir gerade recht, ich probiere einen «Dah Big Chicago Dawg», belegt mit gebratene Zwiebel, Relish, Paprika, Gurke, Tomate, Senf und Selleriesalz.


    767 S State St


    Food: 6,5/10

    Service: Self Service

    Ambiente: 5,5/10



    Zweite Station ist das Portillo’s. Schlicht mit «Hot Dog» betitelt, kommt dieses Exemplar dem Original Chicago-Style Hot Dog am nächsten. Belegt mit Tomaten, Gurken, Chilischoten, Zwiebeln, Senf, Relish, Selleriesalz in einem gedämpften Mohnbrötchen. Milder als die Devil Dawgs, aber geschmacklich etwas zu lasch.


    100 W Ontario St


    Food: 6/10

    Service: Self Service

    Ambiente: 6/10


    Die Geschichte des Chicago-Style Hot Dog




    Jetzt zu einem weiteren Fast-Food-Klassiker, das Italian Beef Sandwich. Der genaue Ursprung ist nicht bekannt, aber es tauchte erstmals in den frühen 1900er Jahren in Chicago auf. Italienische Einwanderer rösteten zähe Fleischstücke langsam in einer würzigen Brühe, bis sie zart waren und legten dünne Scheiben auf italienisches Brot. In den 1930er Jahren tauchte das Italian Beef Sandwich erstmals auf den Speisekarten von Restaurants auf, und obwohl viele Läden behaupten, das Original zu sein, sind sich die meisten einig, dass Al’s #1 Italian Beef in der Taylor Street der Erfinder ist.


    chi_109.jpg


    Einfach an den Counter gehen und ein Italian Beef Sandwich bestellen? Wenn es denn nur so einfach wäre! Man sollte einige Dinge wissen, dass man sich bei der Bestellung nicht blamiert.


    1. Man bestellt am Counter kein Italian Beef Sandwich, sondern sagt zum Beispiel, «Beef hot dipped.»
    2. Dry, wet or dipped? Das ist der wichtigste Teil der Bestellung.
    3. Dry: Das Rindfleisch wird direkt aus der Brühe geholt, in der Zange gehalten, um es kurz abtropfen zu lassen und wird dann in das Sandwich gelegt.
    4. Wet: Das Beef kommt mit etwas Jus auf das Sandwich. Der Jus zieht schnell ein und wenn man das Sandwich nicht schnell genug isst, zerfällt langsam das Brot.
    5. Dipped: Das ganze Sandwich wird kurz mit der Zange in die Rinderbrühe getunkt. Das Brot hat eine fettige, klebrige Textur und wenn man nicht aufpasst, wird es eine richtige Sauerei.
    6. Sweet or Hot: Süß ist gebratener grüner und roter Paprika. Scharf ist Giardiniera, eine in Öl eingelegte Mischung aus Gemüse und Chilis.


    chi_110.jpg


    Dann gibt es noch die Möglichkeit oben genannte Varianten mit Käse, Wurst oder beiden zu kombinieren. Das ist zu viel des Guten, ich bleibe bei Beef/Hot/Dipped und Beef/Hot/Dry. Viele Italian-Beef-Joints in Chicago braten das Rindfleisch nicht selbst, stattdessen kaufen sie das bereits geschnittene Fleisch zusammen mit der Rinderbrühe von Lieferanten. Not good! Die Besten machen alles immer noch selbst, wie Al’s #1, Portillo’s und Johnnie’s Beef. Das Fleisch ist dünn geschnitten, raffiniert gewürzt mit einem intensiv aromatischen Fleischgeschmack. Erst die Gewürzmischung gibt dem Beef diesen unvergleichlichen Geschmack. Das Italian Beef von Al’s #1 zähle ich zum besten Fast Food, dass ich jemals gegessen habe.


    Hier das Rezept von Al’s #1.


    548 N Wells St


    Food: 6,5/10

    Service: Self Service

    Ambiente: 5/10




    chi_448.jpg


    chi_449.jpg


    Zu Chicagos schönsten Restaurants gehört zweifellos das 3 Arts Club Café im Historic Three Arts Club. Das Restaurant ist im Erdgeschoss sich in einem fünfstöckigen Möbelhaus integriert und verbindet Innen- und Außenbereich mit einem großen Gartenrestaurant im Atrium. Ein lauschiges Plätzchen zum wohlfühlen.


    chi_450.jpg

    Gem Lettuce

    Radish, Feta, Avocado, Buttermilk Herb Dressing


    chi_451.jpg

    Lobster Roll

    Drawn Butter, Mayonnaise, Old Bay


    1300 N Dearborn St


    Speisen: 6,9/10

    Service: 8/10

    Ambiente: 10/10




    Es wäre eine Sünde in Chicago eine Pizza zu verschmähen. Ich bin kein großer Freund von Pizza, und von einer Deep Dish erst recht nicht. Chicagos beste Pizzerien befinden sich ausnahmslos in den Nachbarvierteln und viele öffnen erst abends. Meine Bekannte hat mir Gallucci und Pequod’s Pizza empfohlen, aber ich habe keine Lust wegen einer Pizza extra dorthin zu fahren.


    chi_471.jpg


    chi_472.jpg


    Ich gehe zu Bongiorno’s Italian Pizza & Deli, nur wenige Schritte vom Hotel entfernt. Die Pizza Regina ist mit Mozzarella, Rucola, Tomaten, Prosciutto und gehobeltem Parmesan belegt, extra Sardellen und Paprika. Not bad.


    Food: 6,5/10

    Service: 7,5/10

    Ambiente: 6/10

    Sushi? Juno Sushi, Kyōten, Mako, Rona Akor, Sunda und Sushi-san habe ich mir notiert. Ich besuche zuerst das Sushi-san in River North. Den Fisch bezieht das Restaurant von Toyosu Fischmarkt in Tokio.


    chi_434.jpg


    Zum Einstieg gibt es die Spezialität «Tako Taco». Der pikant gewürzte Oktopus und die cremige Avocado harmonieren hervorragend zum knusprigen Nori-Blatt. Ein leckerer Appetizer.


    chi_435.jpg


    Als Zwischengang kommt das San-Set «Mr. Maguro» auf dem Tisch. Das besteht aus Tuna Loin (Thunfischrücken), Chu-Toro (mittelfetter Thunfisch), Otoro (fetter Thunfisch) und eine Rolle.



    chi_429.jpg

    Kanpachi Crudo

    Wakamomo Chili Yuzu Vinaigrette, Chive Oil, Ikura, Microgreens


    chi_428.jpg

    Tempura Shrimp

    Spicy Korean Mayo, Black Sesame Seeds


    63 W Grand Ave


    Food: 6,5/10

    Service: 8/10

    Ambiente: 7/10




    chi_430.jpg


    Der zweite Sushi-Besuch führt ins Sunda im Viertel River North. Das Restaurant ist für Sushi bekannt, aber der Großteil der Speisekarte enthält Asian-Fusion, wie Adobo geschmortem Schweinebauch, Knoblauch-Krabben-Nudeln und chinesisch inspiriertes Dim Sum. Im coolen Industriedesign gestylten Speisesaal geht es laut zu, eine Unterhaltung ist nur schwer möglich.


    chi_432.jpg

    Zum Einstieg gibt es einen Salat. «Crispy Brussels Sprouts» mit Rosenkohl, Rotkohl, rote Zwiebeln, Karotten, Chili, gebratene Schalotten und einer Vinaigrette aus gewürfelten Garnelen und Nuoc-Cham. Das schmeckt hervorragend.



    chi_431.jpg


    Danach versuche ich das Sushi «Spicy Tail of Two Tunas», mit Gelbflossen-Thunfisch, Escolar, Jalapeños, Schalotten und Spicy Mayo. Eher eine Enttäuschung und nichts besonders für meinen verwöhnten Sushi-Gaumen.



    chi_433.jpg


    Als Hauptgang gibt es die beliebten «Garlic Crab Noodles», zubereitet mit Lo Mein Nudeln, Knoblauchbutter, Krabbenfleiscj, Lauchzwiebeln und gebratenen Knoblauch. Bis auf das Sushi hat es sehr gut geschmeckt. Auch wenn es Authentizität hapert, kann ich das Sunda guten Gewissens empfehlen.

    110 W Illinois St


    Food: 6,5/10

    Service: 7/10

    Ambiente: 8/10




    chi_437.jpg


    Das Roka Akor in River North ist das dritte Sushi-Restaurant, dass ich abends besuche. Es gibt sechs Roka Akor Lokale in USA, ist es kein Ketten-Restaurant. Jedes Roka Akor ist lokal ausgerichtet und obwohl die Menüs sich ähneln, wird ein Großteil der Speisekarte von der Auswahl der einzelnen Köche bestimmt. Im Mittelpunkt aller Restaurants steht der offene Robata-Grill, wo in der Küche ein Dutzend Köche die Gerichte zubereiten.


    chi_436.jpg


    In Japan hat Omakase eine lange Tradition. Omakase bedeutet im übertragenen Sinn «Ich vertraue dem Koch!» bzw. es bleibt dem Küchenchef überlassen, was er zubereitet. Im Roka Akor werden zwei Omakase angeboten, das eine nennt sich «Signature» zu $105, das andere «Decadent» zu $145. Ich wähle letzteres, das aus fünf Gänge besteht. Der Preis ist gemessen an anderen Sushi-Restaurants in Chicago sogar günstig.


    chi_440.jpg

    Oyster Tempura


    chi_439.jpg

    Toro Tartare, Quail Egg, Osetra Caviar, Taro Crisps


    chi_438.jpg

    Prime Beef Tataki, Fresh Shaved Truffle, Truffle Jus



    chi_441.jpg

    Decadent

    Composed of Rare, Hand Selected, Premium Ingredients


    chi_442.jpg

    Sea Bass, Carot Puree, Daikon, Brocolli


    chi_446.jpg

    Shrimp Tempura, Crushed Wasabi Peas, Sweet Chili Aioli


    chi_445.jpg

    Toro Super Fatty Tuna


    chi_443.jpg


    chi_444.jpg

    Prime Beef Filet, Risotto with Enoki Mushrooms, Truffle


    chi_447.jpg


    Das Dessert ist leider an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Das passt nicht zum vorangegangenen Niveau.


    456 N Clark St


    Food: 6,5/10

    Service: 8,5/10

    Ambiente: 8/10

    chi_391.jpg


    Das RPM Italian steht für eine moderne Interpretation der italienischen Küche. Das Restaurant wurde 2012 vom Promi-Paar Giuliana und Bill Rancic zusammen mit der Hospitality-Gruppe Lettuce Entertain You eröffnet. Die Einrichtung des Restaurants ist schick und in zwei Farben aufgeteilt. Der linke Speisesaal ist weiß eingerichtet, der rechte Speisesaal in schwarz.


    chi_393.jpg

    Aperol, Orange, Giuliana Prosecco



    chi_392.jpg

    Stracciatella Bruschetta

    Roasted Heirloom Tomato, Housemade Ciabatta


    chi_394.jpg

    Tortelloni di Zucca

    Brown Butter, Gremolata, Pecorino


    chi_395.jpg

    Black Truffle Chicken Vesuvio

    Charred Lemon, Crispy Potato


    chi_396.jpg

    Tartufo Sundae

    Hazelnut, Milk Chocolate


    Fazit: Das RPM Italian bietet gehobene italienische Küche. Gemütlich ist es dort, aber auch laut. Wer ein romantisches Plätzchen sucht, ist im Ciccio Mio besser aufgehoben.


    52 W Illinois St


    Food: 6,5/10

    Service: 8/10

    Ambiente: 9/10




    Das Langham London war zur Eröffnung 1865 nicht nur das erste Grand Hotel in Europa, dort wurde auch zum ersten Mal ein Afternoon Tea den Gästen angeboten. Heute setzt die Luxus-Hotelkette Langham Hotels and Resorts diese Tradition an jedem seiner Standorte fort. Da ich herausfinden möchte, welches Hotel den besten Afternoon Tea serviert, buche ich über die Reservierungsplattform Tock einen Platz im Langham) und Peninsula. Der Afternoon Tea im Langham wird nur samstags und sonntags angeboten, im Peninsula freitags, samstags und sonntags. und ohne Reservierung ist es nahezu unmöglich einen Platz zu bekommen.


    chi_410.jpg


    chi_411.jpg


    chi_414.jpg


    Der Afternoon Tea im Langham ($170 inkl. Service und Tax) wird im eleganten Pavilion serviert. Saisonal mit verschiedenen Themen, im September betitelt als Paddington Afternoon Tea. Küchenchef Damion Henry und die Patisserie haben ein exquisites Menü mit kleinen Sandwiches, hausgemachten Scones, hauseigenen Tees und raffinierten Desserts zusammengestellt, deren Aromen, Farben und Formen vom Paddington-Bären inspiriert sind.


    chi_412.jpg


    chi_413.jpg

    A WORRYING MARMALADE FIXATION

    Liquid orange, extra virgin olive oil, white chocolate


    chi_415.jpg


    chi_416.jpg


    chi_417.jpg

    P.B. SUITCASE

    Chocolate sponge, peanut butter mousse, salted caramel



    Das Peninsula Chicago verlangt für seinen British Afternoon Tea $140 für Erwachsene und $65 für Kinder.


    chi_406.jpg


    chi_407.jpg


    16 Teesorten stehen zur Auswahl. Ich wähle die Sorte Belvedere, dazu gibt es ein Glas Champagner «Veuve Clicquot».


    chi_408.jpg


    chi_409.jpg



    Das Fazit: Der Afternoon Tea im Langham ist eine Klasse besser als im Peninsula, Auf die penetrante Live-Musik von Violine und Cello im Peninsula und Harfe im Langham hätte ich aber gerne verzichtet. Der Afternoon Tea ist für eine Familie ein teures Vergnügen. Ob einem das wert ist?




    Immer nur Fisch oder Fleisch ist auf Dauer eintönig. Deswegen mag ich auch Restaurants abseits des Mainstream. Darunter fällt das Bloom Plant Based Kitchen (Michelin Bib Gourmand) in Wicker Park. Hier ist alles vegan, glutenfrei und zu 100 Prozent auf pflanzlicher Basis. Die Gerichte schmecken nicht nur gut, sie überraschen auch mit vielfältigen Aromen.

    1159 N Milwaukee Ave


    chi_421.jpg

    Baja Taco

    Heirloom corn tortilla, banana blossom, cilantro lime aioli, kimchi


    chi_422.jpg

    Turnip Causa

    Fermented and smoked turnip, potato croquette, pickled chilies, kelp caviar


    Food: 6,5/10

    Service: 7,5/10

    Ambiente: 7,5/10




    Das Restaurant The Gage befindet sich im denkmalgeschützten Gage Group Buildings. Das Restaurant wird vom Michelin Guide empfohlen und auch sonst wird es gut bewertet. Auf der Speisekarte steht unter anderem Bison-Burger, Poutine, Steaks, kurzum amerikanische Küche. Das Restaurant liegt direkt gegenüber vom Millennium Park, daher ist es ist ein beliebtes Ziel von Einheimischen und Touristen, und eines der wenigen empfehlenswerten Restaurants im Loop.

    24 S Michigan Ave


    chi_476.jpg

    THE GAGE FISH & CHIPS

    Beer-Battered Icelandic Cod, Lemons, Tartar, Crispy Fries


    Food: 6,5/10

    Service: 8/10

    Ambiente: 7,5/10

    FOOD III

    Gute Restaurants im Loop kann man an drei Finger abzählen. Eine größere und vor allem qualitativ viel bessere Auswahl hat man nördlich des CHICAGO RIVER in den Vierteln River North, Gold Coast und Lincoln Park.


    Frühstück in einem Sternerestaurant? Auch das gibt es in Chicago. Das Kasama im Viertel East Ukrainian Village (West Town) ist das einzige philippinische Restaurant in USA das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Das Restaurant ist eine Bäckerei und ein modernes Restaurant. Tagsüber wird von 9:00 bis 15:00 Uhr ein traditionelles philippinisches Frühstück, sowie feinstes Gebäck angeboten. Von Donnerstag- bis Sonntagabend bietet das Kasama ein 13-Gänge Degustationsmenü für $255 an.


    chi_380a.jpg


    chi_381.jpg


    Bereits lange vor Öffnung um 9:00 Uhr stehen die Leute bereits vor der Tür. Aus gutem Grund, das Kasama hat nur 25 Sitzplätze und es gilt «first come, first served». Als ich eine Dreiviertelstunde vor Öffnung erscheine, stehen bereits 20 Personen vor mir, kurz nach Öffnung stehen fast 100 Personen an. So etwas habe ich bisher noch in keinem Restaurant erlebt. Nachdem man am Counter seine Bestellung aufgegeben und bezahlt hat, wird einem der Platz zugewiesen und die Bestellung serviert.


    chi_382.jpg

    Herrlich duftende Croissants.



    chi_383.jpg

    Oh, Hot Yom!

    Ube Latte with Coconut Sap


    chi_384.jpg

    Blueberry Tart

    White Chocolate Chamomile Cream


    Ham & Cheese Danish

    Serrano Ham and Raclette Cheese Fondue



    chi_385.jpg

    Lumpia Shanghai

    Housemade Fried Pork Springroll, Sweet Chili


    chi_386.jpg

    Filipino Breakfast

    Fried Egg, Garlic Rice, Longanisa Sausage, Tocino


    Das Gebäck ist so unglaublich gut, die warmen Frühstücks- oder Mittagsgerichte nicht ganz auf dem Niveau.


    1001 N Winchester Ave


    Food: 7/10

    Service: 7/10

    Ambiente: 6/10



    chi_397.jpg


    chi_474.jpg


    Das Hotelrestaurant Travelle, die Bar und Lounge befindet in der zweiten Etage des Langham Chicago. Der großzügige Speisesaal wurde von dem renommierten Architekten David Rockwell entworfenen. Vom Tisch blickt man in die gläserne, offene Showküche. Kulinarische Hochgenüsse erwarte ich nicht, aber gehobene saisonal amerikanische Küche.


    chi_398.jpg


    chi_399.jpg

    MANGO CHIA SEED PUDDING

    Raspberry, Coconut


    chi_400.jpg

    Bananas Foster Sticky Bun

    Laminated Brioche, Caramelized Bananas, Salted Pecans


    chi_473.jpg

    Benedict

    Maine Lobster, Spinach, Tomatoes, Truffle



    chi_405.jpg

    Maitake

    Fresno, Sesame, Scallion


    chi_404.jpg

    Fluke Crudo

    Leche de Tigre, Peanut Crumble, Avocado Mousse


    chi_402.jpg

    Pan Roasted Amish Chicken

    Wild Mushroom. Artichoke Puree. Wild Onion Chimichurri


    chi_401.jpg

    NY Steak Frites

    Mushroom Ragout, Piquillo Aioli


    chi_475.jpg

    American Red Snapper

    Isreali Cous Cous, Black Olives, Summer Squash


    chi_403.jpg

    Mexique

    Chocolat Fondant Cake, Mexique Chocolat, Corn Flan Gelato



    330 N Wabash Ave


    Food: 6,9/10

    Service: 8,5/10

    Ambiente: 7,9/10



    Wenn man mittags schnell etwas essen möchte, sind Food Halls die beste Wahl. Sie heißen Alster Hall, Chicago French Market, Revival Food Hall, Time Out Market Chicago, Urbanspace. Die Philosophie der Food Halls besteht darin, Imbiss Joints aus den Nachbarvierteln in die Innenstadt zu holen. Die Food Halls sind qualitativ hochwertig und nicht zu vergleichen mit Food Courts, die von Kettenanbietern dominiert werden. Wenn mittags die Angestellten aus den umliegenden Bürotürmen in die Food Halls strömen, muss man mit längeren Wartezeiten rechnen.




    Die Revival Food Hall ist eine Ansammlung von 15 Imbissständen im historischen National Gebäude. Abgesehen von der Chinatown Square Mall gibt es wohl keinen anderen Ort in Chicago, wo so viel Speisen auf so engem Raum angeboten werden. Das Revival ist aber keine Food Hall wie La Boqueria in Barcelona oder Pike Place Market in Seattle, wo man hochwertige Lebensmittel kaufen und dort auch essen gehen kann.


    Ich stehe vor dem Stand von Smoque BBQ und überfliege kurz die Speisekarte. Seit seiner Eröffnung 2006 wurde der Imbissstand jedes Jahr mit dem Michelin Bib Gourmand ausgezeichnet. Ich liebe Ribs, es stellt sich nur die Frage, Baby Back Ribs oder St. Louis Ribs?


    chi_387.jpg


    Die «St. Louis» sind etwas fleischiger, haben auch etwas mehr Fett, dadurch sind sie auch aromatischer im Geschmack. Die süßlich scharfe hausgemachte Spicy Memphis BBQ-Sauce ist ebenfalls sehr gut. Keine Frage, das waren eine der besten Spareribs, die ich jemals gegessen habe.



    chi_389.jpg

    Die Rinderbrust in Scheiben und der Pecan Bread Pudding sind ebenfalls gut.



    chi_388.jpg

    Anschließend gibt es noch Hummus Bowl mit Pilze bei LaShuk. Sehr lecker.


    125 S Clark St


    Food: 6,5/10

    Service: Self Service

    Ambiente: 5,5/10



    chi_390.jpg


    Leckere Hummerbrötchen in Chicago? Auch das gibt es in Chicago. Dieses köstliche Sea Food bietet Happy Lobster entweder vom Food Truck oder in der Food Hall Urbanspace an. Der «Happy Lobster» liegt mit Mayo, Butter und Gewürzen in einem Brioche Brötchen, der Angry Lobster ist die scharfe Variante mit einer würzigen Mayo und Hot Giardiniera. Das Hummerfleisch aus Maine ist zart und nur leicht gewürzt, sodass man das süße Fleisch deutlich schmecken kann. Das schmeckt sogar gut, aber an die besten Lobster Rolls in New England reicht es nicht heran. Übrigens, die Street-Food-City in USA ist weder Chicago noch NYC, sondern Portland in Oregon.


    Food: 6,5/10

    Service: Self Service

    Ambiente: 5/10

    EVANSTON

    Evanston am Ufer des Michigansee liegt 14 Meilen nördlich von Chicago. Die recht wohlhabende Stadt ist vor allem wegen der NORTHWESTERN UNIVERSITY und anderen Bildungseinrichtungen bekannt. Die Privatuniversität mit ihrem Doppelcampus in Evanston und Chicago gehört zu den bekanntesten Universitäten des Landes. Außer der Universität und dem Grosse Point Leuchtturm gibt es dort keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten.


    UNI

    Die Northwestern University ist eine Schatzgrube für abstrakte Architekturfotografie, das gilt insbesondere für das zwischen 2014 und 2015 erbaute Segal Visitor Center, Ryan Center for the Musical Arts. Ich bin Fotografin Ms. A unterwegs...


    chi_328.jpg



    SAILBOATS

    Das Segal Visitors Center befindet sich an der Clark Street Beach. Das Glas- und Steingebäude befindet sich südöstlichen Ende des Campus und besteht aus dem Besucherzentrum und einer Parkgarage. Die West- und Südfassade ist mit dunklen Glaswänden verkleide. An der Ost- und Nordfassade schirmen Stofflamellen und stellen eine visuelle Verbindung zu den Segelbooten des angrenzende Segelzentrum her.


    chi_332.jpg


    chi_336.jpg


    Das wellenförmige Muster fotografiert man am besten mit einem Teleobjektiv.

    Segal Visitors Center 3,5/5

    1841 Sheridan Rd, Evanston, 60208 IL


    BRUTALISM

    Das Ryan Center steht im starken Kontrast zur Regenstein Hall of Music. Das kleinere Gebäude entworfen von Walter Netsch im Stil des Brutalismus war einst das wichtigste Musikgebäude auf dem Campus. Anstatt die Regenstein Hall of Music abzureisen, integrierten die Architekten das Gebäude in das Ryan Center.


    chi_331.jpg


    chi_335.jpg


    chi_334.jpg


    Fast jeder Raum im Ryan Center (Bj. 2015) befindet sich hinter Glas mit Blick auf den Michigansee. Dazu gehören Klassenzimmer, Übungsräume und sogar der Konzertsaal. Die Mary B. Galvin Hall mit 400 Sitzplätzen ist ein intim gestalteter Konzertsaal, von dem nur wenige Säle diesen atemberaubenden Blick bieten. Hinter der Bühne befindet sich eine 12 x 12 Meter große Vorhangfassade, wo die Konzertbesucher auf die Skyline von Chicago blicken können.

    Ryan Center & Regenstein Hall of Music 4/5

    633 Clark St, Evanston, 60208 IL


    HUB

    Das Kellogg Global Hub liegt am Ufer des Michigansees mit Blick auf die Skyline von Chicago. Das kurvenreiche fünfstöckige Gebäude beherbergt die Kellogg School of Management, sowie das Weinberg College of Arts and Sciences.


    chi_329.jpg


    chi_330.jpg


    chi_333.jpg


    Das 2017 erbaute Gebäude ist mit Glas, Metall und Holz verkleidet und besteht aus vier verschiedenen Innenvolumina, die vertikal in einer schmetterlingsartigen Anordnung über einer gemeinsamen zweistöckigen Basis angeordnet sind. Lichtdurchlässigen Lamellen an der Fassade fügen weitere interessante Elemente hinzu.

    Kellog Global Hub 4,5/5

    2211 Campus Dr, Evanston, 60208 IL

    Auch wenn es in Chicago viele Donut Joints gibt, der DONUT wurde hier nicht in erfunden. Die Läden überbieten sich mit den ausgefallensten Kreationen, das selbst ein Donut-Kenner den Überblick verliert. Ich habe noch nie so viele Donuts gegessen, zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde reicht es trotzdem nicht.



    chi_293.jpg


    Laut Presse gehört Doughnut Vault zu besten Donut-Joints im Land. Täglich wird nur eine bestimmte Menge Donuts hergestellt und sobald sie verkauft sind, schließt der Laden bis zum nächsten Tag. Wenn man Pech hat schon mittags. Meine Neugier siegt und ich probiere die beliebten Old Fashioned Doughnuts. Sie schmecken gut, aber zu sagen, es wären die besten Donuts, halte ich für glatt übertrieben. Von sieben Donut Joints haben mich letztendlich nur vier überzeugt.

    401 N Franklin St



    chi_292.jpg


    Drei Do-Rite Donuts gibt es in der Innenstadt. Ich probiere das Trio Buttermilk Old Fashioned mit Vanilleschotenglasur, Chocolate Glazed Raised mit Valrhona-Schokolade und Cinnamon Crunch Raised. Alle drei Donuts schmecken hervorragend, wobei der Zimt-Kringel heraussticht. Zimt-Streusel sorgt für die knusprige Textur, während der Hefeteig fluffig leicht ist. Leckeres, aber kalorienreiches Fast Food.

    50 W Randolph St



    chi_291.jpg


    chi_296.jpg


    Stan’s Donuts wurde 1963 in Los Angeles gegründet und war bis zur Schließung 2020 eine Donut-Ikone in LA. Der Chicagoer Bäcker Rich Labriola brachte Stan’s Donuts nach Chicago und mittlerweile gibt es sechs Filialen in der Stadt. Der Donut ist mit Vanille glasiert und schmeckt lecker, ebenso der Lemon Pistachio Old Fashioned. Dazu gibt es Kaffee von der Rösterei La Colombe, Frappé-Mischgetränke und Milchshakes, die mit einem kleinen Mini-Donut oben drapiert sind.

    181 Michigan Ave



    chi_294.jpg


    chi_295.jpg


    Firecakes Donuts beziehen ihre Produkte, unter anderem Honig, Obst, Apfelwein und Milchprodukte von lokalen Anbietern. Alles ist hausgemacht, einschließlich die frisch gepressten Säfte, Gelees, Zuckergüsse, Glasuren und Gelato. Der Tahitian Vanilla Iced Donut ist ein Traum. Die Vanilleglasur ist so intensiv, ohne nach Extrakt zu schmecken. So locker leicht und reich an Geschmack. Ebenso gut der Valrhona Chocolate Iced und Pistachio Old Fashioned.

    68 W Hubbard St



    chi_299.jpg


    chi_300.jpg


    Beacon Doughnuts hat sich auf Vegan-Donuts spezialisiert. Der Donut Joint befindet sich in einer schmalen Gasse auf der Armitage Avenue, so unscheinbar, dass man ihn glatt übersehen kann. Die Donuts gibt es in Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade, Orange, Lavendel, dazu kreative Toppings, wie Beacon’s Roasted Caramel Apple oder Double Chocolate w/Sea Salt. Sehr lecker und der Preis für den schönsten Donut Joint geht an Beacon Doughnuts.

    810 W Armitage Ave



    chi_297.jpg

    Zum herunterspülen lasse ich eine Flasche Schampus aufs Zimmer bringen. ;)

    In Chicago gibt es alle möglichen Restaurants – Fast Food Joints, Frühstückslokale, Diner, Steakhäuser, Fine Dining Restaurants und dann gibt es noch die BCRs – die Big Chicago Restaurants. Was genau ist ein BCR? Das ist ein Restaurant mit einem riesigen Speisesaal, einer ellenlangen Speisekarte und sie sind fast immer gut besucht. In der Regel bieten BCRs mittelmäßige bis schlechte Kost und sind keine Erwähnung wert.



    chi_267.jpg


    chi_268.jpg

    Blick in die offene Küche.


    Etta ist auch ein BCR, wird aber von vielen Restaurantführern gelobt. Das Etta in Bucktown ist riesig, die Gasträume befinden sich auf zwei Etagen, dazu kommen zwei Bars und eine Dachterrasse. Ich möchte herauszufinden, ob das italienisch inspirierte Restaurant, ausgezeichnet mit einem Michelin Bib Gourmand, eine Empfehlung wert ist. Spezialität sind unter anderem Nudelgerichte, Salate und Pizzen aus dem Holzofen. Ich besuche mittags das Schwesterrestaurant in River North.


    chi_269.jpg

    Fire Baked Foccacia

    Riccota, Honey & Truffle



    chi_270.jpg

    Bubbling Shrimp

    Wild Blue Prawns, Thai Coconut Curry, Cashew; Thai Basil, Mint & Coriander



    chi_271.jpg

    American Wagyu Meatballs

    Spicy Tomato Sauce, Nicoise Olive & Calabrian Chili Gremolata


    Das Foccacia ist hervorragend, ebenso die Bubbling Shrimps. Der Fleischklops ist saftig, die Sauce herzhaft würzig. Deftig, aber auch sehr lecker.


    1840 W North Ave


    Food: 6,5/10

    Service: 7,5/10

    Ambiente: 7,5/10


    Die Besitzer von Maple & Ash brachten mit Etta ein erschwingliches Nachbarschaftsrestaurant nach Bucktown und River North. Maple & Ash im Viertel Gold Coast ist eine Mischung aus traditionellen und modernen Steakhaus. Ich überfliege die Speisekarte und bleibe bei «I don’t give a f*@k» hängen, ein witziger Name für das Menü nach Wahl des Küchenchefs. Bavette’s, Prime & Provisions und Gibsons Bar haben die Messlatte hoch gesetzt. Auf ein viertes Mal rotes Fleisch verzichte ich zu Gunsten anderer Restaurants gerne.




    chi_272.jpg


    Im Bank of America Tower befinden sich die beiden Restaurants Bar Mar und Bazaar Meat von Sternekoch José Andrés. Über der Bar thront eine leuchtende Oktopus-Skulptur, ein klarer Hinweis auf das kulinarische Thema in diesem Restaurant. Die auf Meeresfrüchte ausgerichtete Speisekarte bedient sich spanischer und lateinamerikanischer Aromen.


    chi_273.jpg

    Caviar Cone

    Brick Dough, Cauliflower Crème Fraiche, Osetra Caviar, Gold Leaf


    chi_274.jpg

    José’s Asian Taco

    Ibérico de Bellota Ham, Cured Hamachi, Osetra Caviar, Korean Seaweed, Ginger


    chi_275.jpg

    Neptune’s Pillows

    Sesame Rocoto, Spicy Tuna, Fresh Wasabi


    chi_276.jpg

    Tuna Ceviche Nikkei

    Big Eye Tuna, Soy-Cured Egg Yolk, Ponzu, Puffed Quinoa, Avocado, Jicama, Red Onion, Furikake


    chi_277.jpg

    Pluma Ibérico de Bellota Pork

    (Salamanca, Spain) Chimichurri, Mojo Verde


    chi_278.jpg

    Sticky Toffee Pudding

    Warm Date Cake, Toffee Sauce, Vanilla Ice Cream


    Das Konzept mit kleinen Gerichten finde ich sehr gut, somit kann man viele Gerichte ausprobieren. Der Service an der Bar könnte dagegen aufmerksamer agieren.


    120 N Upper Wacker Dr


    Food: 6,9/10

    Service: 7/10

    Ambiente: 8,5/10




    chi_304.jpg


    Joe's Seafood, Prime Steak & Stone Crab gründet auf einer Partnerschaft zwischen Lettuce Entertain You und Joe's Stone Crab, dem legendären Fischrestaurant von Miami Beach. Das Restaurant hat den Hauch eines Dinner-Clubs, mit einer hohen Gewölbedecke, Kronleuchtern, dunklen Holzmöbeln und weiß gedeckte Tische. Die Servicekräfte, Männer wie Frauen, sind alle im Smoking gekleidet. Spontan zu Gast, habe ich Glück einen Platz im nahezu voll besetzten Saal zu bekommen.


    chi_305.jpg

    Crab Bisque



    chi_306.jpg

    Grilled Seafood Platter

    Jumbo Shrimp, Lobster Tail & Scallops



    chi_307.jpg

    Banana Cream Pie

    Sliced bananas, Caramel Custard, Whipped Cream, Foster Sauce


    Die drei Gänge sind okay, aber auch nichts an was ich mich am nächsten Morgen erinnern werde. Die halbe Portion Banana Cream Pie war das Beste davon.


    60 E Grand Ave


    Food: 6/10

    Service: 7,5/10

    Ambiente: 7,5/10




    Das Indienne gehört zu den interessantesten Restaurants in Amerika. Küchenchef und Miteigentümer Sujan Sarkar hat seine Karriere damit verbracht die Grenzen der indischen Küche mit modernen Elementen auszuloten. Im September 2022 eröffnete Sarkar das Indienne, wo er indische Küche mit französischer Technik verschmilzt. Indisch und französisch, kann das funktionieren? Ja, das funktioniert sogar sehr gut, denn die französische Küche war schon immer ein fester Bestandteil der amerikanischen Spitzengastronomie.


    Es gibt ein nicht-vegetarisches und vegetarisches Degustationsmenü, sowie einige à-la-carte Gerichte. Auf Wunsch sogar vegan. Ich habe zufällig von der Eröffnung erfahren und konnte rechtzeitig einen Tisch über die Reservierungsplattform Tock reservieren. Das fünfgängige Menü kostet $120, was in Anbetracht des Standorts River North geradezu ein Schnäppchen ist.


    chi_284.jpg

    SAN FRANCISCO

    Refreshing & Smoky

    Ono Sotol 100% Dasylirion Cedrosanum, Honey Dew Melon



    chi_283.jpg

    QUINOA (HAL MURI)

    Avocado Semifreddo, Sweet Potato


    PASSION FRUIT (PANI PURI)

    Buckwheat Tart, Green Apple, Sorrel



    chi_285.jpg

    STRAWBERRY (ETON MESS)

    Yogurt Textures, Mint, Tamarind, Chili, Crispy Potato



    chi_286.jpg

    HAMACHI (ROSE)

    Kokum Sol Kadi, Stone Fruit, Golden Kaluga, Cilantro Oil



    chi_287.jpg

    SCALLOP (ROAST)

    Squid Sofrito, Malai Curry, Sanas, Podi



    chi_288.jpg

    LAMB (CHOP)

    Nihari, Keema Samosa, Eggplant Pave

    Black Bairy Dal, Garlic Naan



    chi_289.jpg

    APRICOT (CASSATTA)

    Fig Cake, Apricot Murabba, Fig Caramel



    chi_290.jpg

    TREATS

    AAM RAS - Bon Bon

    BESAN BARFI - Opera


    217 W Huron St


    Food: 7,5/10

    Service: 8,5/10

    Ambiente: 8/10

    WAC

    Auf der Homepage steht: «The Wabash Arts Corridor is Chicago’s «living urban canvas» that connects the visual, performing and media arts». Besser könnte man den Wabash Arts Corridor nicht beschreiben. Der WAC wurde vom Columbia College Chicago, das sich auf Kunst- und Mediendisziplinen spezialisiert hat, ins Leben gerufen. Ziel war es die Studenten mit ihrer Nachbarschaft zu verbinden und den South Loop zu einem einladenderen Ort zu machen. Seit seiner Gründung 2013 hat WAC den South Loop mit über 40 verschiedenen Wandmalereien und Außeninstallationen verschönert. Diese Werke sind seitdem Teil des Stadtbildes geworden und haben den Columbia Campus in eine riesige Galerie im Freien verwandelt. Die südliche Grenze des WAC ist die Roosevelt Road und verläuft bis zur Van Buren Avenue im Norden. Innerhalb dieses Gebietes sind die Murals über zwei von Osten nach Westen verlaufende Stadtblöcke verteilt, von der Michigan Avenue bis zur State Street. Manche Murals sind bedecken eine ganze Hauswand, dass man sie nicht übersehen kann, manche versteckt in engen Gassen.


    murals_4a.jpg


    Das Mural «Make Your Own Luck» ist Teil der «Power of Paint»-Serie von der Vertical Wall Gallery. Installiert wurde das Mural von dem Duo ASVP aus Brooklyn. In den Farben Rot, Weiß und Blau ist es eine Anspielung auf die amerikanische Pop- und Comic-Kultur.

    1 E Balbo


    murals_8.jpg

    Hera aka Jasmin Siddiqui zählt zu den bekanntesten deutschen Street-Art-Künstlerin. Ihre Murals haben einen unverwechselbaren Stil, die man in vielen Städten sehen kann. Das «Mural Imagine if We Could Tolerate Each Other’s Differences» war Teil des «Big Walls Project 2016» vom Columbia College.

    916 South Wabash Ave



    murals_3.jpg


    Das Columbia College hatte 2014 einen Studenten- und Alumni-Wettbewerb ausgeschrieben und und als Gewinner wurde «Moose Bubblegum Bubble» von Jacob Watts gewählt. Es ist eines von Chicagos bekanntesten Murals und befindet sich auf der Südfassade des Congress Gebäude. An der gleichen Adresse befindet sich das Mural «La Magia de Luzia» von Gloria «Gloe» Talamantes.

    33 East Ida B Wells Dr



    murals_11.jpg


    Das Mural «Harmony» fällt im Vergleich zu den umliegenden Murals aus der Reihe. Es ist nur ein Wort in einer zirkusähnlichen Schrift. Auf Grund der Länge ist es schwierig zu fotografieren.

    525 S State St



    murals_2.jpg


    «On the Wings of Change» wurde von der Künstlerin Diosa aka Jasmina Cazacu gemalt, und befindet sich auf dem Campus des Columbia College Chicago. Es erzählt die Geschichte des Frauenaktivismus durch Porträts und ist der erste groß angelegte öffentliche Geschichts-Hommage in der Stadt Chicago, um lokale Suffragetten zu feiern, die am jahrzehntelangen Kampf für die vollständige Einbeziehung von Frauen in unsere Demokratie teilgenommen haben. Es zeigt zehn der Führer der Bewegung aus der Region Chicago.

    33 Ida B. Wells Drive



    murals_6.jpg


    Von der multimedialen Künstlerin Marina Zumi stammt das fantastisch Mural «Impossible Meeting». Mit den für sie typischen Pastellfarben und ätherischen Bildern schuf Zumi zwei Rehe, die durch eine jenseitige Landschaft brechen. Das Werk bedeckt die komplette Westfassade des Gebäude 910 S Michigan Avenue. Grandios.

    910 S Michigan Ave


    Hebru Brantley ist einer der weltweit bekanntesten Straßenkünstler. Seine einzigartigen Flyboys im Comic-Stil sind stark von der Afro-Cobra-Bewegung der South Side in den 1960er und 1970er Jahren beeinflusst. Seine Murals sind, wie viele seiner Motive, mit der Sprühdose gemalt und bestechen durch klare Formen. Schade, dass sein Mural «Chi Boy» im WAC wegen eines Neubaus weichen musste.

    Wabash Arts Corridor 3/5


    Eines meiner Lieblingsmotive war das Mural «From Doom to Bloom» vom niederländischen Künstler Collin van der Sluijs. Das Bild zeigte eine Amsel und Specht inmitten riesiger Blüten. Die gelbköpfige Amsel war einst in Chicago verbreitet, ist aber inzwischen verschwunden, dem rothaarigen Specht droht wohl das gleiche Schicksal. Das Mural gibt es mittlerweile nicht mehr, die Lücke wurde geschlossen. https://wabashartscorridor.org…ls-collin-van-der-sluijs/



    murals_9.jpg

    Immerhin gibt es von ihm ein Mural im West Loop zu sehen. Der Künstler malte eine große Stillleben-Komposition als Hommage an Rachel Ruysch, eine weibliche Stilllebenmalerin aus seiner Heimat.

    811 Fulton Market St



    Weitere Murals im Wabash Arts Corridor...


    murals_12.jpg


    murals_10.jpg


    murals_7.jpg


    murals_5.jpg


    Einfach darauf losgehen und hoffen irgendwo Murals zu entdecken, ist reine Zeitverschwendung. Recherche ist nötig, wenn man die schönsten Murals sehen möchte. Nützlich ist die MASA Street Art Map auf dem Smartphone. Die App zeigt Murals an, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

    BRICK AND STEEL

    In einer Stadt voller Wolkenkratzer erregt ein 16-stöckiges Haus nicht viel Aufsehen, dennoch ist das Monadnock Building (ausgesprochen mə-nad-nok) eines der wichtigsten Gebäude der modernen Architekturgeschichte. Eigentlich besteht das Monadnock aus vier Häusern, die mit einer Reihe von Korridoren verbunden sind. Die nördliche Hälfte des Monadnock wurde von Burnham & Root entworfen und 1891 fertiggestellt, die südliche Hälfte von Holabird & Roche zwei Jahre später. Das Monadnock markiert einen historischen Übergang in der Entwicklung der Bauweise, denn die bisherigen Bauten wurden von ihren Außenwänden getragen.

    chi_183a.jpg


    Die Nordhälfte des Monadnock ist der letzte Wolkenkratzer in Chicago, der aus einem tragenden Mauerwerk gebaut wurde, und das höchste tragende Backsteingebäude, das jemals gebaut wurde. Das Gebäude ist so schwer, dass es nach seiner Errichtung im Boden versank und an den Eingängen Stufen eingebaut werden mussten. Das ist kein Wunder bei 1,83 Meter dicken Mauern in Bodennähe. Die Südhälfte wurde auf die gleiche Weise gebaut, wird aber vollständig von einem Stahlrahmen getragen, wie die meisten Gebäude die danach folgten. Heute nennt man diese Bauweise «Curtain Wall». Die Fassade trägt nicht das Gebäude, sie ist nur ein Vorhang vor dem eigentlichen Tragwerk. Die beiden Gebäudehälften sind in Umfang und Farbe ähnlich, aber im Stil unterschiedlich.

    Monadnock Building 3/5

    53 W Jackson Blvd



    SIGN

    Das Chicago Theatre wurde von Abe und Barney Balaban, zusammen mit Sam und Morris Katz konzipiert. Das im Barock-Revival-Stil erbaute Gebäude (Bj. 1921) kostete damals die immense Summe von $4 Millionen. Auf der Außenseite des siebenstöckigen Theaters befindet sich eine Miniatur Replik des Triumphbogen von Paris, Der Triumphbogen ist aus glasiertem, cremefarbenem Terrakotta und ist 18 Meter breit und vier Stockwerke hoch. Innerhalb des Bogens befindet sich ein großes Fenster, in dem eine große runde Buntglasscheibe mit dem Wappen der Balaban-Katz-Theaterkette angebracht ist. Das vertikale Schild CHICAGO ist 22,6 Meter hoch und 5,2 Meter breit, mit 2.400 Lampen bestückt und wiegt über sieben Tonnen. Gebaut wurde es von der Thomas Cusack Company aus Chicago. Während das vertikale Schild immer noch das Original ist, wurde das horizontale Schild mehrfach rekonstruiert.


    chi_174.jpg


    chi_175.jpg


    chi_176.jpg

    Nikon Z9

    chi_177.jpg

    Nikon Z9

    chi_178.jpg

    Nikon Z9


    Beim Interieur wurde schamlos kopiert, die große Lobby wurde nach dem Vorbild der Schlosskapelle von Versailles gestaltet, und die große Treppe des Theaters ist der Pariser Oper nachempfunden. Trotz fehlender Originalität ist der Innenraum sehenswert. Das Chicago Theatre bietet Platz für 3.880 Personen und dort befindet sich noch die originale Wurlitzer Pfeifenorgel, ein Relikt aus der Zeit der Stummfilme. Man kann von Glück reden, dass das Chicago Theatre heute noch an seinem Platz steht. In den frühen 1980er Jahren war es im Zuge der Neugestaltung des nördlichen Loop ein ernster Kandidat für die Abrissbirne. 1986 kaufte die Chicago Theatre Restoration Associates mit Unterstützung der Stadt Chicago das Theater und führte eine umfassende Restaurierung durch.

    Chicago Theatre 4,5/5

    175 N State St



    DIAMOND

    Direkt an der Ecke des Millennium Park steht ein auffällig weißes Gebäude, die Rede ist vom Crain Communications Building (Bj. 1984), ehemals das Smurfit-Stone Building und Stone Container Building. Für heutige Verhältnisse ist es mit 46 Etagen ein relativ kleiner Wolkenkratzer, wobei die oberen fünf ungenutzt sind. Die rautenförmige Fassade mit einen schrägen Dach weist einen markanten vertikalen Schlitz auf, der vom Boden bis zur Spitze des Gebäudes verläuft. Es sieht so aus, als wäre es in der Mitte gespalten, dem ist aber nicht so. Auf Grund dieses auffälligen Designs wird es scherzhaft auch als Diamond- oder Vagina-Building bezeichnet. Nachts wird der Umriss von weißen Licht hervorgehoben, und an Feiertagen werden sie je nach Fest durch farbige Lichter ersetzt, Orange zu Thanksgiving, Grün/Rot zu Weihnachten, Rosa zum Valentinstag.

    Crain Communications Building 3/5

    150 N Michigan Ave



    MCC

    Wenn ich an amerikanische Gefängnisse denke, fallen mir weitläufige Komplexe mit hohen Stacheldrahtzäunen mitten im Nirgendwo ein. An was ich nicht denke, ist ein Gefängnis inmitten einer Stadt. Das Metropolitan Correctional Center Chicago ist genau das, ein Wolkenkratzer-Gefängnis mitten im Loop. Hohe Kriminalitätsraten, überfüllte Gefängnisse und nicht zuletzt der Gefängnisaufstand in Attica zwangen das Federal Bureau of Prisons, zwischen 1968 und 1978, neue Justizvollzugseinrichtungen zu bauen. Teil des Bundesprogramms war der Bau von sogenannten Metropolitan Correctional Centers (MCC), einer neuen Art von Haftanstalten für diejenigen, die auf den Prozess warten oder nur kurze Strafen verbüßen. Außer in Chicago befinden sich solche MCCs in Los Angeles, New York City (2), San Diego und Guaynabo in Puerto Rico. Wegen Sicherheitsprobleme und sonstiger Mängel wurde das MCC in Manhattan im Spätsommer 2021 vorerst geschlossen. Ob es jemals wieder geöffnet wird, ist fraglich.


    chi_209.jpg


    Das Metropolitan Correctional Center Chicago wurde von dem Architekten Harry Weese entworfen und 1975 fertiggestellt. Weese hat das Konzept eines vertikalen Gefängnisses aufgegriffen und mit einem markanten dreieckigen Grundriss entwickelt. Die außergewöhnliche Form reduziert die Masse des Gebäudes so weit, dass es von den Ecken aus betrachtet, die Illusion einer zweidimensionalen Ebene ohne Seiten vermittelt. Die schlichte Betonfassade ist unregelmäßig perforiert mit Schlitzfenstern, die wie Computer-Lochkarten aussehen. Jede Zelle hat raumhohe Fenster, die abgeschrägt sind, damit natürliches Licht nach innen gelangen kann. Durch die unkonventionelle Anordnung der Fenster wirkt das MCC von weitem wie eine elegante Skulptur. Zum Schluss stellt sich die Frage, in den umliegenden Banktürmen sitzen ganz oben die Manager und ganz unten die Angestellten. Wie ist das im Knast? Ganz oben die Mörder, weil am gefährlichsten und ganz unten die Taschendiebe, weil am ungefährlichsten?

    Metropolitan Correctional Center Chicago 2,5/5

    71 W Van Buren St



    CHAMPAGNE

    Das Carbide and Carbon Building ist eine Architekturikone in Chicago. Das 37-stöckige Gebäude wurde von Burnham Brothers im Art-déco-Stil entworfen und 1929 fertiggestellt. Es war der erste Wolkenkratzer, wo an der Außenfassade ausgiebig Farbe verwendet wurde. Statt der tristen grauen Kalksteinverkleidung bisheriger Gebäude wurde schwarzer Granit an der Basis, tiefgrüner Terrakotta am Turm und 24-karätiges Blattgold auf der Spitze verwendet. Die Verzierung mit Blättern auf der Fassade ist ein Verweis auf Kohlenstoffablagerungen beim Zerfall alter Pflanzen. Die Lobby wurde mit Art-déco-Bronzearbeiten und schwarzem belgischen Marmor gestaltet, selbst die Aufzugstüren sind kunstvoll verziert. Eine Legende sagt, dass die Burnham Brothers das Gebäude so gestalteten, dass es einer grünen Flasche Champagner mit Goldfolie ähnelt.


    chi_199.jpg


    chi_198.jpg

    Aufzüge


    In das Gebäude zog 2004 das Hard Rock Hotel ein. Das Hotel schloss Ende 2017 und kurze Zeit später als St. Jane wiedereröffnet. Während der Corona-Pandemie schloss das St. Jane und wurde von der Hotelgruppe Pendry Hotels and Resorts übernommen. Nach Renovierungsarbeiten wurde im Frühjahr 2021 das luxuriöse Boutique-Hotel Pendry Chicago eröffnet.

    Carbide & Carbon Building 5/5

    230 N Michigan Ave


    Historisch ist der ehemalige Chemiekonzern Union Carbide untrennbar mit der Katastrophe von Bhopal verbunden. Bei einem Unfall in einer Pestizide herstellenden Fabrik kamen 1984 über 15.000 Menschen ums Leben.



    MACY
    Das Marshall Field and Company Building ist die Grand Dame der Chicagoer Kaufhäuser. Das Gebäude war der Hauptsitz von Marshall Field and Company, einem der historisch bedeutendsten Einzelhandelsunternehmen der USA, und gilt als eines der schönsten historischen Kaufhäuser in Nordamerika. Das im Neo-Renaissance-Stil erbaute Gebäude wurde in mehreren Etappen zwischen 1892 und 1914 errichtet. Der Warenhauskonzern Macy’s übernahm 2005 das Unternehmen und benannte das Kaufhaus in Macy’s State Street

    um. Das Kaufhaus ist Macy’s Flaggschiff im Mittleren Westen und nach Shinsegae Centum City in Busan und Macy’s in New York City das drittgrößte Kaufhaus der Welt.


    chi_180.jpg


    chi_181.jpg


    Die Innenarchitektur von manchen Kaufhäusern ist überwältigend, siehe die Galleria Vittorio Emmanuele in Mailand, die Galeries Lafayette in Paris und La Samaritaine ebenfalls in Paris. Macy’s wartet mit dem weltgrößten Tiffany-Mosaik auf, das sich an der Decke auf einer Fläche von 557 Quadratmeter erstreckt und aus 1,6 Millionen Teilen besteht. Entworfen wurde dieses Kunstwerk von dem Künstler und Unternehmer Louis Comfort Tiffany. Das Walnut Room Restaurant ist mit kaukasischen Nussbaum und österreichischen Kronleuchtern verkleidet. Der Walnut Room war weltweit das erste Restaurant, das in einem Kaufhaus eröffnet wurde.


    chi_179.jpg

    Nikon Z9


    «Meet me under the Clock» war in Chicago ein oft benutzter Spruch Ende des 19. Jahrhunderts. Das bezog sich auf die Uhr, die 1897 an der Ecke Washington und State Street installiert wurde. Sie war so beliebt, dass 1904 eine zweite Uhr an der Ecke Randolph und State installiert wurde. Die erste Uhr wurde 1907 ersetzt und an das Design der zweiten Uhr angeglichen. Jede dieser Uhren aus gegossener Bronze wiegt stattliche 7,5 Tonnen. Ursprünglich waren die Uhren schwarz, aber im Laufe der Jahre bekamen sie ihre unverwechselbare grüne Patina.

    Macy’s State Street 3,5/5

    111 N State St