Beiträge von german_harm_mac

    Sehe den Thread erst jetzt.


    Die Serie bzw die Innenszenen wird in eine Studio in Valencia eine Vor Ort von Santa Clarita gedreht. Da hat Canyxon murmel ganz Recht. Fast alle Szenen wenn nicht alle werden in der Umgebung gedreht. Die "Außenszenen" von Berlin z.b. wurde dagen im Studio gedreht.


    Max hat 1) Recht mit dem Umzug des echten NCIS von Navy Yard in DC nach Quantico.


    Und sein Gefühl mit der Modellstraße trügt ihn auch nicht. Das Basisset ist imemr das gleiche udn wird halt entsprechend ummodeliert. Dauer ein neues/extra Set wäre zu teuer. Manche Szenen wurden auch in den Universal Studios gedreht.


    NCIS: Los Angeles dagegen wird in den Paramount Studios in Hollywod gedreht. Außenszenen ebenfalls in der Umgebung von Los Angeles.



    BEi NCIS: New Orleans der neue Spin Off sollen die Außen szenen zum Teil auch in New Orleans gedreht weren. Der Rest rund um Los Angeles.


    eine Möglichkeit die Sets zu besuchen gibt es nicht. Wenn man Glück hat kann man Sie bei einen der Außendrehs treffen.

    Hallo



    Was sind eure Erfahrung emit Oakland, Californien ?


    Eigentlich hatte Ich letzetes das Oakland museum of Californian besuchen wollen. EIn paar Tage habe Ich auch bei Bekannten übernachtet. Sie wohnen in Burlingame. Also fast in SFO . (Beide Er 81, sie 769 sind vor 50-60 Jahren ausgewnadert. nun erwähnte ich meine Pläne. Von ihnen kam ein "ensetztes"/gestimmte sNein die energische Bitte das doch bitte zu unterlassen Oakland sei so gefährlich. Auch ein ihre beidne Tochter hat es mir "ans Herz" gelegt.


    Ich habe es dann gelassen.


    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen.


    Oakland hat laut dieser Seite (bin heute darauf in eine anderen Zusammenhange gestoßen)



    Crime rate in Oakland, California (CA): murders, rapes, robberies, assaults, burglaries, thefts, auto thefts, arson, law enforcement employees, police officers statistics
    [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_Oakland,_California]Crime in Oakland, California - Wikipedia, the free encyclopedia[/url]

    Hallo


    Ursprünglich wollten meine Mutter und ich dieses Jahr eine Nord Kalifornien, Oregon und einen Hauch Washington (STate) Tour machen. Allerdings wurde das aufs nächste Jahr verschoben. Meine Eltern haaben sich im Früh ja ein neues Couch Garnitur und ein neues Auto gekauft habe, wurde meiner Mutter der Trip zuviel Zumal im Frühjahr der jährlichen "Ich besuche die Enkel in Asien" statt fand / findet .


    Ich wollte aber gerne in die USA. Seit längeren wollten Ich mal mit einem der long Distance Züge von Amtrak fahren. Zudem schwirrt mir sein Jaheren Chicago im Kopf rum. Also der Startpunkt war fix. Chicago. In San Francisco war ich letztes Jahr. Auch lockte mich mal wieder Washington DC. Und Ich wollte bei meine ersten Longdistance Trip mit Amtrak auch nicht unbedingt gleich 3 Tage fahren.


    Also entschloss Ich mich mit einen long distance Zug von Chicago einen Trip an die Ostküste zu machen. Neben Washington geht es auch wieder nach Philadelphia und New York.


    Aktuell sehen meine Pläne so aus


    14.09 Landung (planmäßig) gegen 12:20, ins Hostel und Lower West Side. Eventuell noch ein Stück Near West Side
    15.09 South Side mit Museum of Sience and Industry
    16.09 Downtown und North Side
    17.09 South Side Loup and Near South Side + Pullman Historic Side
    18.09 Lincoln Zoo?, Oak Park, Wicker Park , Jane Addams Hull House Museum
    19.09 Radtour am See/Chicago und Puffer?
    ***** Ich bin am Überlegen ob Ich den 19. mit den 18 tausche**************
    20.09 John Shedd Aquarium oder Adler Planetarium und Astronomy Museum bis etwa 14:45, Koffer holen ? Zum Bahnhof 17:45 Abfahrt mit den Cardinal
    21.09 Cardinal
    22.09 Annapolis
    23.09 Washington Monument, nach Georgetown Tudor Place laufen, Woodrow Wilson House , African American Memorial and Museum ? od rKalomora ? oder Eventuell Shaw viertel ?Eventuell Peterson House? und International Spy Museum


    ****Feststehen Washington Monument um 9, Tudor Place, Woodrow Wilson House und von etwa 5-18 International Spy Museum Dazwischen werden Ich nahc Lust und Laune entscheiden.***


    24.09 Morgens nach Philadelhpia , mittags King of Prussia Mall ? Oder Mütter Museum, Italian Mrket + Rund um die Uni
    25.09 Reading Terminal, mother Bethel AME Church, Powell House, Fireman´s Hall, Physicks House , Philadelhpia Historic Museum ? South Street, Arch Street, United Methodist Church ?
    26.09 Logan square, Eakins Oval, Saint Peters and Pauls Pholadelphia Librray + 1-2Museeen
    27.09 vormittags nach nach New York, Nachmittags Queens/Flushing Chinatown
    28.09 Radtour Immer schön am Wasser lang. Rauf auf der Westside, runter an der Eastside Wave Hill Leuchturm bei George Washington Bridge, Woodlawn Cementery? Central Park
    29 Eventuell Ellis Island ?+ Brookyln mit Brooklyn Tabernacle Church , Prospect Park Park Slope Historic District.
    30.09 Quer Bett Tag und spätabens rückflug.


    ******************** Im Auge habe ich folgendes bzw in Frage kommen


    Chelesa Historic District
    Little Korea/Flower District / Fur District
    Block Beautiful
    Ladie`s Mile
    Central Synagogue
    Morgan Library
    Merchants House Museum
    Little Ukranie /Little India
    Patchin Place /St Luke`s Place / Grove Court
    Engine Company No. 31
    Lower East Side Tenement Museum
    Chinatown
    Economy Candy
    Eldridge Street Synagogue
    Essex Street Market


    Alles werde Ich am 30.9 wohl nicht packen . Muss ist das Lower East Side Tenement Museum. Auch die Morgan Library sollte drin sein. Rückflug ist erst gegen 23:30. So habe ich etwa 18:00 Zeit und bin rund 3 stunden vorher am Flughafen. Eventuell schaue ich auch, dass Ich erst 2,5 Stunden vorher da bin mal schauen **************


    Was haltet Ihr davon ? Irgendwelches besonderen Tipps? Ws waren eure Highlights/Favoriten in Chicago?

    Im Moment stelle Ich erst mal eine neue Tagesplanung. Eine "genauere" wird erst in den kommenden Wochen folgen. Also, Fragen zu den einzelnen Tagen.


    Der 1 Puffertag wird auf jedem Fall auf der Strecke Crater Lake - The Dalles eingesetzt. Der zweite entweder in Portland (A) oder rund um Bend (B).


    Bei Variante A überlege Ich, wenn möglich, beim "ganzen" Portland Tag / Tag ggf. abends noch 1 Stunden nach z.b. Kelso / Castle Rock zufahren. Dann hätte man am Tag 10 eine kürzere Anreise nach Mount St Helens National Monument.


    Es stellt sich die Frage, wenn wir bei Variante B auf den Rückweg von Mount Rainer nur einen 1/2 o. Tag Portland machen, statt in Portland (/Vancouver) zu übernachten. Gleich bis Kelso / Castle Rock zu fahren.


    Insgesamt/Bei beiden Varianten


    Ursprünglich wollte Ich am Mount St. Helens Tag in Castle Rock übernachten. Nun ist Laut Mapquest Salkum nur geringfügig (etwa 15 Minuten) weiter entfernt. Dafür liegt es aber näher am Mount Rainer National Park. Man würde dann am nächsten eine kürzere Anreise zum National Park haben.


    Ich habe auch einen Tag mehr an der Küste eingeplant. Pro Tag wären es etwa 3 Stunden Fahrzeit.


    Rückflug wäre am 22 oder 23. Ich bin für den 23. Meine Mutter wäre der 22 etwas lieber, könnte sich aber auch den 23 vorstellen. Dann hätten wir einen Tag mehr für Jetlag auskurieren. Bevor Ende am 28.9 Besuch kommt.

    Einem Puffertag haben wir jetzt für die Strecke Crater national Park - The Dallas eineplant . Der zweite ist variable. Eventuell auch der 2 Puffertag auf den Weg Crater Lake nach The Dallas . Ein "einheimischer" / Ausgewandter aus eine anderen Forum hat uns das angeregt. Dort 1 bis beide ein zuplaen


    Meine Mutter würde gerne möglichst ohne Vorreservierung fahren. Die "Küstentage" hatte Ich so geplant, daß man maximal 3,5-4 Stunden pro Tag "reine " Fahrzeit hat.Meine Mutter wäre gerne einen ganzen Tag "richtig" in SFO.So das Ich es auch etwas umgeplant habe.



    1) ANkunft SFO - Burlingame / Freunde
    2) (Burlingame) - Calistoga/Freunde
    3) Calistoga / Freunde
    4) Calistogar - Lassen Volcanic National Park
    5) Lassen Volcanic National Park
    6) Old STation(Lassen Volcanic) über Lava Bed National Monument - Klamath Falls
    7) Klammath Falls - Crater Lake National
    8 ) Crater Lake - Bend ?
    9) Bend/? - The Dallas
    10) The Dallas - Vancouver, wa
    11) Vancouver Mount St Helens NM - Castle Rock
    12) Castle Rock Mount Rainer NP
    13) Mount Rainer über und mit etwas Portland - Seaside,Or
    14) Seaside - Florence
    15) Florence - Brookings
    16) Brookins Garberville
    17) Garberville - Point Reyes National Seashore
    18) Point Reyes National Seashore Abends nach SFO
    19) Puffer
    20) Fort Mason/Fishermans Wharf + Coastal Trail San Francisco
    21) Rückflug


    Wir überlegen noch 1 Tag bei der Freunden raus zu holen. Entweder 1 Tag früher zurück Oder unterwegs einsetzen. Der Freunde Teil kommt Eventuell auch ans Ende.


    Aber mehr dazu Morgen.


    Anne

    Hallo


    Ich bin im Moment am Planen der USA Reise von meiner Mutter und Mir im September dieses Jahres. Ich dachte an Nord Kalifornien, Oregon und ein wenig Washington State. Meine Mutter hat sich viel Natur und wenig Stadt gewünscht.


    Ein wenig zur Erklärung Unsere Freunde leben in Burligame. Das ist fast direkt am Flughafen San Francisco bzw.ein Ort weiter. In Calistoa habne Sie ein sehr schönes Haus in traumhafter Lage. ´Tage 2+3 wären also fürs Erzählen und vielleicht auch ein wenig Sighseeing direkt vor Ort gedacht
    Ab Seaside ginge es dann die Küste runter


    Ich dachte grob an diese Route


    1) ANkunft SFO - Burlingame / Freunde
    2) (Burlingame) - Calistoga/Freunde
    3) Calistoga / Freunde
    4) Calistogar - Lassen Volcanic National Park
    6) Old STation(Lassen Volcanic) über Lava Bed National Monument - Klamath Falls
    7) Klammath Falls - Crater Lake National
    8 ) Crater Lake - The Dallas?
    9) Puffer
    10) The Dallas - Vancouver, wa
    11) Vancouver Mount St Helens NM - Castle Rock
    12) Castle Rock Mount Rainer NP
    13) Mount Rainer über und mit etwas Portland - Seaside,Or
    14) Seaside - Florence
    15) Florence - Brookings
    16) Brookins Garberville
    17) Garberville - Point Reyes National Seashore
    18) Point Reyes National Seashore
    19) Puffer
    20) Marine Headland + Coastal Trail San Francisco? oder Puffer
    21) Rückflug


    Zuviel ?


    Anne


    Auf Los Angeles vorbereitet habe ich mich immer bisher und bereits vorab verschiedne Fahrmöglichkeiten rausgesucht@


    Mal eine andere Frage


    Ich überlegt die Radtour auf den Samstags zu machen. Montags dann Fisherman`s Wharf Notrh Beach und 3 Stunen Angel Island. ALcatraz dann Donnerstag ABends.


    Was haltet Ihr davon. Gibt es Erfahrungen zu Angel Island ?


    Anne

    Ich finde das ein recht entspanntes Programm. Und San Francisco bietet so viel dass man gut einige Tage damit füllen kann,


    Fliegst du von Frankfurt aus? Das wäre dann gerade einen Tag nach uns.


    Ernst


    @Ernst .Ich habe es bewusst erstmal lockerer gefüllt.



    Hallo Anne


    Das kannst du selbstverständlich alles so machen und da ist sogar noch viel mehr drin :daumen1: Los Angeles lässt sich sehr gut zu Fuß und mit den Öffentlichen
    erkunden! In San Francisco geht das noch besser…


    Danke Das der ÖPNV von San Francisco klasse ist weiß jeder. Sicherlich kann Los Angeles a nicht mithalten. Dennoch wird der ÖPNV von der Qualität her oft unterschätzt. Er ist deutlich besser,als sein Ruf.


    Hallo Anne


    Das kannst du selbstverständlich alles so machen und da ist sogar noch viel mehr drin :daumen1:


    Ich habe bewußt lockerer geplant. Und die tage "Chinatown&CO" Tag wie "Alcatraz&CO" bewußt an den Anfang. Wenn ich nan dne Tage mehr schaffen,als geplant hbe ich ds für hinten frei.


    Hallo Anne


    D Wenn deine Kondition es zulässt, dann wirst du zum Leuchtturm am Point Bonita sicher über die Conzelman Rd. fahren. Bedenke bitte, das der Leuchtturm nur am Samstag, Sonntag und Montag von 12:30 bis 15:30 Uhr zugängig ist. Wenn, dann solltest du auch an den einzelnen VistaPoints in den Marin Headlands unbedingt anhalten und die herrliche Aussicht genießen!


    Wie auch immer, ich wünsche dir eine tolle Zeit in den beiden Super-Städten!


    Deine Links bzgl. SFO und L.A. werde Ich mir am Wochenende in Ruhe anschauen.Das mit den View Points merke Ich mir. Danke für den Hinweis mit den Öffnungszeiten des Leuchturmes, denn selbt hatte Ich Sie noch nicht geprüft. Passendenderweise habe ich es ja für Montag geplant. Das passt


    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@


    Etwas was Ich nach Möglichkeit unedingt machen will ist das Haas-Lilienthal House. Ich liebe alte Häuser. Vorallemwenn Sie nicht so "kommierziell" sind. The Breakers in NeuEngland war einer der größten Reinfälle.


    Danke an Alle für die Tipps.



    Hätte Ich einen Führerschein und würde mich beim selber Autofahren wohler fühlen, würden meine "Single" Touren sicherlich anders aussehen. Aber wenn es klappt geht es ja nächstes Jahr in den Yellowstone mit meiner Mom.


    Anne

    Hallo


    Dieses Jahr führt mich mein USA Urlaub nach Los Angeles und San Francisco.


    Anbei ein erster Entwurf


    11.09 Ankunft
    12.09 Los Angeles Downtown , American Japanese Museum, Koreatown?
    13.09 Santa Monica, Venice, Radtour ? Shopping ?
    14.09 LCMA Museum, Craft and Folks ArtMusem ?
    15.09 Griffith Observatory + Hollywood
    16. 09 Flug LAX-SFO Flug 13:20-14:30 Abholung durch Bekannte
    17.09. Bekannte
    18.09 Bekannte
    19.09 Bekannte.Nachmittags in die Stadt
    20.09 Civic Center, Chinatown and Nob Hill, Finanical District and Union Square
    21.09 Alcatraz oder Angel Island ,Fishermans Wharf and north Beach
    22.09 Haights Ashbury and Mission , Land`s End , Presido Fuß teil
    23.09 Radtour Presidio, Fort Point , Point Bonita Lighthouse / Leuchturm in Marin Headland , Sausalito und mit der fähre zurück Tagestour
    24.09 Museumstag oder Oakland oder Angel Island
    25.09 Pacific Heights und Golden Gate Park
    26.09 Morgens Abflug



    Der Flug am 16.09 ist fix.


    Ich mag Los Angeles ganz gerne und L.A.lässtsich auch recht gut ohen Auto erkunden (kein FS). Lohnt sich ein Besuch in Koreatown. Chinatown fand Ich vor einigem Jahren, als enttäuschend....


    Bekannte der Familie wohnen in Burlingame einem Vorort von San Francisco. Diese würden es mir nicht „verzeihen“, wenn Ich nicht vorbei schauen würde. Die beiden sind vor über 60 Jahren mit Ihren Familien ausgewandert. Beide sehr nett, aber schon etwas älter (75 und 80). Daher habe ich hier grob 3 Tage eingeplant. So haben Sie auch genügend Zeit, falls Sie mir noch was zeigen wollen. Sie haben ein Ferienhaus in Calistoga/Napa Valley. Ich dürfte Sie 10 Jahre? nicht gesehen haben. Letztes Jahr war ich gerade an der Ostküste,als Sie hier waren. Grobe 3 Tage sind lange genug, aber nicht zu lange.. Danach treffe Ich mich halt mit Freunden/Bekannten zur einer Tour in/um SFO ;)



    Alcatraz habe ich tagsüber schon mal gemacht. Daher bin ich am überlegen, ob Ich statt dessen am Samstag vormittag Angel Island machen und dafür die Alcatraz Night Tour.


    Ist die Tagesplanung so machbar? Bei den Bekannten könnte ich einen halben Tag wegnehmen, so dass Ich gegen Mittag in SFO bin.


    Ich weiß noch nicht,ob Ich vom 15 auf den 16.09 in Santa monica bleibe


    oder mein Glück bei Priceline auf ein Hotel am Flughafen versuche und dort ein paar Stunden relaxe.


    Irgendwelche besonderen Tipps? ÜBernachten werden Ich neben den Bekannte bisher im Hostelling International Los Angeles/Santa Monica bzw. San Francisco Downtown.


    Anne

    Hallo


    Im September soll es nach Los Angeles und San Francisco gehen.


    10.09.2013


    09:20-13:00 FRA/Frankfurt-CLT/Charlotte
    14:55-16:53 CLT/Charlotte-LAX/Los Angeles


    26.09


    10:55-19:12 SFO-San Francisco-PHL/Philadelphia
    20:20-10:20 PHL/Philadelphia - Fra/Frankfurt



    Kostet 693,38 mit US Airways bei US Airways. Es gibt den Flug zwar billiger untern anderen bei Flugladen und Cheapticket. AberFLugladen hat kein guten Ruf, Cheaptickets auch nicht und hat glaube Ich hohe KK Geühren. UndAirline-Direct. Ich weiß nicht. Wäre nur geringfügig billiger. Etwa 10-20€. Und so buche Ich lieber direkt bei der Airline. Immoment sind noch ein paar RB Anfrage am laufen.


    Der Preis ist nicht so schlecht denke ich Und die Flugzeiten sind auch gut. PHL ist etwas knapp auf den Rückflug. Aber auch eine schöne Stadt. Das liese sich notfalls noch verschmerzen


    Anne

    Wo wollt Ihr denn beim Yellowstone übernachten? Im Yellowstone? Dann wird es höchste Zeit für die Buchung. Wir haben im November 2011 für September 2012 gebucht und schon nicht mehr unsere Wunschdaten bekommen.


    Ich dachte an Canyon Village, Old Faithful und am ende Gardnier/Mammoth Hotsprings bevor es nach Cody geht.


    Ich müsste mal auf die Daten schauen. enn nichts mehr "frei" ist, dann wird es wohl stattdessen Washington State / Oregon mit einem Besuch bei Freunden bei/in SFO


    Mein Mutter wollte ursprünglich unbedingt auch zu den Freunde in SFO. Daher ahe ich mich nicht so stark mit den Yellowstone beschäftigt. Sie würde aber lieber Yellowstone machen und dann den Besuch bei den Freunden weglassen. Daher sind wir so spät an.


    Anne

    Hallo


    Mein Mutter und Ich wollen dieses Jahr wieder gemeinsam rüber.


    Im Moment geht unsere Tendenz zum "Nord"Westen mit/rund um Yellowstone.


    Meine Mutter will maximal etwa/runde 3 Wochen weg.


    Reisezeitraum: Ab Anfang/Mitte September


    Start/Ende soll Denver sein


    Bisher steht nur ein Teil der der Route


    1) Ankunft Denver
    2) Denver - Rocky Mountains NP - Estes Park
    3) Estes Park - Dinsoaurier NM
    4) 1 Puffertag ?
    5)Vernal - Salt Lake City
    6) Salt Alke City Abends Fahrt nach Logan?
    7) Logan - Jackson
    8) Yellowstone / Grand Teton NP
    9) "" / Yellowstone
    10) " / "
    11) " / "
    12) " / "
    13) Yellowstone - Cody ? /Yellowstone
    14) ..... / Yellowstone - cody ?
    15)
    16)
    17)
    18)
    19)
    20)
    21)
    22) Abflug Denver


    Dann wollte ich wenn möglich noch Bighorn Canyon, Devils TTower, Custer SP, Badlands NP und Scott Bluff NM ? machen.


    Für die Strecke Cody - Sherdian 1 oder 2 Tage einrechnen ? Ein Tag mehr rund um Jackson/ Grand Teton NP?


    Ist das in Rund 3 Wochen möglich ? Welche Tipps habt ihr noch auf dieser Route ?


    Die Strecke Estes Park - Dinsosaurier NM/ Vernal ist eine lange Fahrt. Ich habe hier sicherheitshalber mal einen Puffertag gesetzt. Eventuell 2 Halbe Tage Dinsaurier NM ?


    Flaming George NRA auf den weg nach Salt Lake City mitnehmen ? Oder "direkt" nach Salt Lake City ?


    Für die Strecke ab Cody blicke Ich die Tage auch mal mit meinem Vater auf die Karten


    Ich wollte mir den USA Grundmann USA der Westen holen und entweder den VIs a VIs NordWest oder Dumont USA Nordwest holen


    Flug ist noch keiner gebucht.


    Anne

    Der Preis im Duty free dürfte mehr oder weniger der selbe sein wie bei Radio Shack oder bei Apple. Die (Online) Preise in den USA werden ja ohne Steuern angegeben.


    In Deutschland kostet das 32 GB 789 € (im Apple Store). Da sind 700$ plus Zoll immer noch eine Ecke billiger (700$ + 19% macht ca. 635€). Mit den Apps sllte es keine Probleme geben, die Telefnnummer legst Du ja mit der Sim-Card fest. Sollte also eigentlich keine Probleme geben. Einzig LTE wird evtl. nicht funktionieren. Da gibt es wohl Unterschiede zwischen D und USA (weiß ich aber nicht sicher).


    Die $700 sind für die 16MB Version


    Das 16MB IPhone 5 kostet knapp $700. Das 32MB kostet knapp $800. Umgerechnet (ohne Zoll) etwa 604,44 mal 17,5% . Da der Betrag unter 700€ ist, gibt es eine pauschalisierten Abgabesatz vomn 17,5% macht 604,44*17,5%= 710,21€. Somit wäre die 32MB mit 80€ billiger, wenn man den Nettopreis heran zieht. Mit US Steuer ist der Ersparnis geringer


    http://store.apple.com/ca/brow…hop_iphone/family/iphone5


    http://tinyurl.com/ZollPVST


    Anne

    Lufthansa hat ein SPecial für Nordeamerika/Weltweit


    Hinflug muss zwischen 01.11.2012-28.02.2013 erfordern. Rückflug 04.11.12-28.05.13.


    Ab Morgen Bis zum 27.08 buchbar
    Einige der Ziele :


    Philadelphia ab 479€, New York/Boston ab 499, Atlanta ab 529€, Las Vegas/Denver ab 649€, Los Angeles ab 699€,


    Lufthansa - Nur von Freitag bis Montag: Weltweite Ziele bis zu 20% günstiger!]Lufthansa[/URL]

    Hallo


    Ab sofort gilt ein Streik, ob eignes Personal der Airline oder fremdes z.b.Flughafenpersonal, als höhere Gewalt. damit müssen Airlines nach der EU-Fluggastverordnung VO 261/2004
    keine Ausgleichszahlungen vornehmen.


    Siehe


    Pressemitteilung des BGHS


    Bundesgerichtshof


    Tageesschau


    BGH: Keine Entschädigung bei Piloten-Streik | tagesschau.de


    ZDF


    Fluggäste gehen bei Streiks leer aus - heute-Nachrichten


    FAZ


    Urteil: BGH lehnt Ausgleichszahlung bei Pilotenstreik ab - Wirtschaft - FAZ


    Anne