Beiträge von S@bine

    Innerhalb von Südamerika sind wir LATAM geflogen. Das ist dann Premium und auch nicht zum Liegen

    Das ist so pauschal nicht korrekt. Es gibt neben Economy bei der LATAM die Klassen Premium Economy und Premium Business. Premium Economy hat keine - ich nenne es jetzt mal so - Liegesitze. Innerhalb Südamerikas gibt es durchaus Flüge mit LATAM, wenn auch längst nicht in der Mehrzahl, die Premium Business (also auch zum Liegen) haben, sind wir selbst schon geflogen.


    Wir fliegen auch immer gerne LH, aber uns haben die Business Class bei der KLM, Air Mauritius und LATAM mind. genauso gut gefallen (South African Airways haben wir damals auch der LH bevorzugt). Wesentlich besser fanden wir (ich) die Business Class der ANA und der Qatar. Die Q-Suite der Business Class fand ich mega. Air New Zealand hat uns in der Business Class wegen der Sitze nicht überzeugt und Air Namibia (die es ja nicht mehr gibt) auch nicht.


    Es gibt schon Unterschiede in der Business Class, wobei mir der Sitz-/Liegekomfort am Wichtigsten ist. Aber ich bin froh, wenn ich Business fliegen kann, alles andere wäre schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Reh, ich habe den Ironie-Button nicht verwendet. Ich war der (irrtümlichen) Annahme, dass man es so versteht. Das nächste Mal versuche ich, an den Button zu denken.


    Ich meinte schlicht und einfach damit, dass man schon bei der Grundsteuer schon alles nur digital abgeben konnte (was ich gerade bei älteren Personen, die noch nie eine Berührung mit Computer hatten, kritisch fand) …

    Für mich wird das sicher kein Problem sein, aber ich vermute mal, dass tatsächlich damit einige Menschen von Reisen in die USA ausgeschlossen werden.

    Seit der Grundsteuer-Geschichte :huch1: ist die Gruppe wahrscheinlich schon mal kleiner geworden …

    Wie weit ist denn die Strecke zur Wave zu laufen?


    Als wir damals im Purnululu waren und es war dort mal wieder unerträglich heiß, hat uns eine Rangerin empfohlen, ein nasses Tuch in den Nacken zu legen und damit zu wandern. Vielleicht passt bei den 23 kg noch ein Gästehandtuch o. ä. in den Koffer? … allerdings müsstet Ihr dafür noch zusätzlich Wasser mitschleppen, um es immer mal wieder nass zu machen. Wir fanden den Tipp seinerzeit wirklich sehr hilfreich.

    Heute gab es noch eine kleine Änderung, die Übernachtung in Blythe fällt aus und wir fahren lieber gleich für 3 Tage nach Phoenix, das Hotel in Blythe wurde von Woche zu Woche immer schlechter in den Bewertungen. Wir haben nun in Phoenix ein schönes und sehr gut bewertetes Apartment gefunden für die Tage, noch besser und günstiger als das vorher gebuchte, dass leider keine Verlängerung zulies.

    Super Kerstin!

    Wir fahren auch lieber mal an einem Tag länger, wenn wir dafür weniger umziehen müssen.

    Gerade geschaut, 655 Euro. Das nützt mir aber nix, wenn müsste ich getrennt buchen, da ich mich nicht drauf verlassen kann, dass nach 5 Wochen noch ein Hinflug zu bekommen ist.

    Deswegen schrieb ich ja „spaßeshalber“, weil man so einfach mal sehen kann, wie die Relation ist. Wäre es das Doppelte gewesen, wäre es halt so (leider).

    Dort, wo ich nach Einzelflügen geschaut habe, war es meistens so, dass es sich nix genommen hat. Heftig, dass für einen Flug 1.000 USD anfallen. Ginge es denn z. B., dass Du einen Hin- und Rückflug buchst (also Rückflug, der jetzt schon freigegeben ist) und Du dann den Rückflug später auf ein von Dir gewünschtes Datum umbuchst? Ich bin gerade zu faul, mir die Bedingungen durchzulesen.

    Das erscheint mir sehr viel für nur eine Strecke. Hast Du mal spaßeshalber geschaut, wieviel Steuern bei einem Hin- und Rückflug anfallen würden?


    Insgesamt sind die Preise auch hier sehr nach oben geschossen, ist mein Eindruck, zumindest dort, wo ich seit Corona gebucht habe. EZE z. B. haben wir vor ein paar Jahren noch unter 500 Euro Steuern bezahlt, jetzt liegt man da schon mal bei über 700 Euro. Für SF lagen wir bei über 600 Euro (alles pro Person, Hin- und Rückflug sowie mit LH).

    Da ist mir die Tierwelt wohl zu sehr zu Kopf gestiegen :huch1: , natürlich meinte ich „Wahl haben“ und nicht „Wal haben“ ;-)) . Das sind die Momente, wo ich gerne korrigieren könnte.

    Hallo Gabriele,


    nur kurz meine Gedanken hierzu.


    Auf der Kenai HP mindestens 2 Übernachtungen einplanen. Wir waren damals für 2 Übernachtungen dort und heute würde ich mir mehr Zeit lassen, auch wenn das Touristenaufkommen von den 90zigern sicherlich nicht mehr mit heute zu vergleichen ist. Wir haben von dort eine ganztägige Bootstour gemacht und gesehen: kalbende Gletscher, Wale, Orcas, Robben, Weißkopfseeadler. Gut, auf der Kreuzfahrt werdet Ihr sicherlich auch einiges sehen, aber ohne Deinem Link zu folgen, gehe ich mal davon aus, dass es sich doch um ein größeres Schiff handelt und ein kleines kann natürlich viel näher und in Buchten fahren, wo es dieses nicht kann (denke mal an unsere Tour in Sydney, die ich ausgewählt hatte).


    Unsere Tour von Seward war einfach wunderschön. Auf Regen würde ich mich trotzdem einstellen. Hätte ich heute z. B. lediglich die Wal zwischen Frühjahr und Herbst, würde ich immer den Herbst nehmen. Einen Vorteil hat Anchorage und die Kenai Peninsula darüber hinaus, es wird nicht so richtig kalt, da sie das Klima vom Meer abbekommen.


    Ganz anders sieht es da in Fairbanks aus. Ich weiß nicht, ob Du für irgendetwas Spezielles für diese frühe Zeit dort 2 Nächte einplanst, ansonsten würde ich eine Nacht dort wegnehmen und diese woanders einplanen, vielleicht sogar nur eine Schleife ab/bis Anchorage fahren, wenn die Flüge es zulassen. Ich habe z. B. nicht geschaut, ob die Condor beides nach wie vor bedient.


    Zum Denali NP hattest Du hier ja schon einen Thread aufgemacht und Infos bekommen.


    Meine persönliche Meinung zu Deiner Reiseplanung, aber selbstverständlich müsst Ihr es entscheiden, mir würde die Reisezeit nicht gefallen, einfach weil auch das Risiko für Regen wesentlich höher ist, mit einer schönen Winterlandschaft kann man leben, wenn man es mag, aber Regen ist schon ätzend. Natürlich kann man Glück haben und auch zu einer vermeintlich guten Reisezeit Pech, aber ich würde lieber für eine andere Zeit planen.


    Viele Grüße


    Sabine

    Hallo Sandra,


    ich finde solche Memorials beeindruckend, faszinierend und sehr bedrückend zugleich, genau genommen fällt es mir schwer, die Kombination meiner Gefühle, wenn ich so etwas sehe, egal, ob auf Foto oder vor Ort, zu beschreiben.




    Nr. 7

    ANZAC Memorial in Sydney

    Hier wird aller Gefallenen aus Australien und Neuseeland in den verschiedenen Kriegen gedacht. Auch wenn sicherlich die beiden Weltkriege einen „besonderen“ Platz einnehmen, so gab es doch einige weitere, wie z. B. der Korea-Krieg. Jeden Tag um 11:00 Uhr wird in beeindruckender Weise von den dort Tätigen, auch vielen Armeeveteranen, an die Gefallenen erinnert. Wir waren um diese Uhrzeit vor Ort und dabei habe ich gedacht, diese - oft sehr jungen - Menschen kamen meist freiwillig von so weit her und haben ihr Leben in den Weltkriegen gelassen, um für Freiheit und Demokratie zu kämpfen, sodass wir heute in einem Staat leben können, der uns dies bietet.



    IMG_2106.jpg